• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Günstiges "Standard/Kit"-Objektiv für GF3

scharfehenne

Themenersteller
Moin!

Meine jetzige Ausrüstung besteht aus:

  • Panasonic GF3
  • Panasonic 25mm F1.7

Die 25mm Objektiv ist super, in meinem Anwendungsbereich (Straßenfotografie) aber etwas einschränkend. Langfristig möchte ich mir das Panasonic 14mm F2.5 holen, das ist finanziell aber nicht gerade drin bei mir.
Um dennoch im Weitwinkel (bzw. Ultraweitwinkel bei MFT) fotografieren zu können, überlege ich mir jetzt noch ein Kit-Objektiv zu holen, das zwar keine Festbrennweite hat und auch nicht so lichtstark ist, aber dafür flexibel und günstig. Meine Überlegung geht zur Zeit in Richtung "Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f/3.5-5.6 II". Davon gibt es allerdings Versionen mit "R", "MSC", "EZ" und "ED" am Ende, mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir das vielleicht jemand erklären bzw. nach welcher Version ich Ausschau halten sollte? Jedenfalls gibts ja schon sehr preiswert, z.B. als "ED" bei rebuy ab 48€.

Gibt es vielleicht noch andere Linsen (ggf. auch von Panasonic), die in Frage kämen? Mein Budget liegt bei ca. 80 €.

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum nicht das 14-42 von Panasonic - da hast Du dann wenigstens eine Stabi. Optisch ist es ok, hat wenig Schwächen. Angeblich soll das alte 14-45 noch besser sein, aber das habe ich nicht selbst und kann somit schwer etwas sagen.
Das 14-42PZ Pancake ist auch gut, hat aber nur einen Motorzoom (soll für Video ganz gut sein, aber ich bevorzuge einen manuellen Zoomring. Dann gibt es natürlich noch das 12-32, welches mein Favorit ist, welches allerdings das manuelle Fokussieren nur mühsam über die Kamera ermöglicht.
Dei beiden letzgenannten sind allerdings gebraucht nur schwer für 80 EUR zu finden. Das normale 14-42 allerdings sollte einfach gebraucht für diesen Preis zu haben sein (wobei gebraucht in dem fall auh quasi unbenutzt sein kann, weil viele ein Kitzoom schnell ersetzen.
Wenn Du den Weitwinkel des 12-32 nicht brauchst und auch Dir die etwas größeren Dimensionen keine Probleme bereiten - hole Dir ein normales 14-42 Pnansonic.
Je nachdem ob Du du die EBV minimal halten willst haben die Panasoniclinsen natürlich auch den Vorteil, daß Verzeichnungen in der Kamera schon rausgerechnet werden.

Gruß,

Axel
 
Wenn dir 14mm reichen,dann empfehle ich auch das 14-42mm von Lumix. Dann hast du auch Bildstabilisator. Aber von dem 14-42 er gibt es eine neuere Version die viel kleiner ist als das alte und die passt dann auch besser an das kleine GF3.
Hab zufällig eine neuwertige in silber wo ich verkaufen könnte. Kannst ja bei Interesse eine Pn Nachricht schicken.
 
Also das 14 2.5 ist schonmal eine gute Wahl wie ich finde.
Kannst auch mal nach dem 12-32 3.5-5.6 schauen...
 
Jedenfalls gibts ja schon sehr preiswert, z.B. als "ED" bei rebuy ab 48€.

Ja, weil es ein Four-Thirds-Objektiv ist! Bitte kauf es nicht.

Denn das ist nicht nur unnötig groß, sondern du kannst es auch nur mit Adapter verwenden und der Autofokus wird nicht so gut funktionieren. Also das bringt dir nichts.

Meine Überlegung geht zur Zeit in Richtung "Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f/3.5-5.6 II". Davon gibt es allerdings Versionen mit "R", "MSC", "EZ" und "ED" am Ende, mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir das vielleicht jemand erklären bzw. nach welcher Version ich Ausschau halten sollte?


Du brauchst v. A. ein Micro Four Thirds-Objektiv. Heißt bei Olympus m.Zuiko, das M ist wichtig. Die von Panasonic sind in denselben Preisregionen und mit Stabi wie schon gesagt, dafür aber wohl etwas größer.

(Finde ich ja lustig, dass du sagst, das 2.5/14 sei "finanziell gerade nicht drin". Ich habe meines hier im Forum gekauft als es eines für, ich glaube es waren 125 €, gab. Ich fotografiere auch gerne damit, schiele aber immer mal zum 1.7/15. Ob der Unterschied (bei der Bildqualität, nicht der Lichtstärke) so großartig ist, kann ich aber schlecht einschätzen. Gerade heute habe ich ein paar Landschaftsbilder mit dem 14-er gemacht, das Licht und die Herbstfarben waren so klasse als abends endlich die Sonne rauskam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp im Budget ist das 12-32, das deutlich schärfer als das Pana 14-42 ist. Auch vom Oly hört man eher Schlechtes. Für klassische Straßenfotos ist ultimative Schärfe aber entbehrlich. Daher wäre das 14-42 für ca. 50 € nicht verkehrt.
 
Das Olympus 12-50 ist eh über Budget und mir hat es auch damals nicht so gefallen von der Schärfe und Handling.An der kleinen GF3 ist auch schon überdimensoniert.Empfehlung meinerseits immernoch die neuere Lumix 14-42mm oder halt die Lumix 12-32mm.
Hab ihr auch meine zum Verkauf angeboten und sie hat sich nicht gemeldet(ist auch inzwischen verkauft bei ibäh).
Mal schauen ob sie sich hier wieder meldet.
 
Kann dir auch zum Lumix 14-45 raten, ist eines der besten Kitzooms für MFT.
Hatte es selber mal. Gehen hier im Forum für ca 80-100€ weg.
 
falls der TO noch immer auf der Suche ist:
Im Biete-Unterforum ist zur Zeit ein Lumix G-Vario 14-45 zu haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten