• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D - Spiegel defekt

Bettina1982

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute hat sich mein Spiegel von meiner 5d verarbschiedet.:( Als ich das Objektiv abgenommen habe, sah ich schon.. Der Spiegel hing da nur noch irgendwie so drauf.
Könnt ihr mir sagen was es wohl kostet das noch einmal reparieren zu lassen?:(
 
AW: Canon Eos 5d - Spiegel defekt

Kleines Appendum, mir ist das nämlich auch passiert. Überprüfe dringend danach den Sensor. Ich bin nämlich der Meinung dass nach meinem Spiegelabfall auf dem Sensor am Rand ein kleiner Kratzer war. Nachweisen konnte ich es im Nachhinein nicht mehr, also ob es wegen des Spiegel passiert ist oder nicht. Einfach direkt nach der Reparatur ein Foto mit F16 oder kleiner fotografieren und dann das Bild nach Kratzern absuchen.
 
AW: Canon Eos 5d - Spiegel defekt

Bei mir hat der Spiegel damals einige Kratzer auf der Mattscheibe verursacht. Spiegel und Mattscheibe wurden anstandslos beim Service getauscht.
 
AW: Canon Eos 5d - Spiegel defekt

Mein Spiegel hat sich auch vor ca. 2 Jahren verabschiedet. Es wurde auch kostenlos repariert und gleich meine Kamera komplett gereinigt (Sensor, Sucher etc.)
 
AW: Canon Eos 5d - Spiegel defekt

Kleines Appendum, mir ist das nämlich auch passiert. Überprüfe dringend danach den Sensor. Ich bin nämlich der Meinung dass nach meinem Spiegelabfall auf dem Sensor am Rand ein kleiner Kratzer war. Nachweisen konnte ich es im Nachhinein nicht mehr, also ob es wegen des Spiegel passiert ist oder nicht. Einfach direkt nach der Reparatur ein Foto mit F16 oder kleiner fotografieren und dann das Bild nach Kratzern absuchen.

Aber ob die im Falle des Falles auch den Sensor tauschen?
 
AW: Canon Eos 5d - Spiegel defekt

Ist es eigentlich noch so, dass der Spiegel vom Service auch prophylaktisch richtig befestigt wird, oder nur wenn er wirklich abgeflogen ist?

Auf der Serviceseite steht ja "Digitale Spiegelreflexkameras EOS 5D, bei denen sich der Hauptspiegel gelöst hat." Aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese Stabilisierung auch vorbeugend eingesetzt wird (wurde?).


Danke
H.
 
Als meine 5D zur Autofokuskorrektur in Willich war, habe ich gefragt, ob die vorsichtshalber auch mal nach dem Spiegel gucken können. Der Servicemitarbeiter sagte, dass sie das so wieso immer täten.
 
Mein Spiegel hat sich gestern auch verabschiedet. Wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, dass Canon das umsonst reparieren würde, drum hab ich ihn einfach mit 2k-Kleber wieder festgeklebt.. Einzig die Kratzer auf der Mattscheibe stören ein wenig, aber naja, mehr ein kosmetisches Problem.
Nach dem was ich aber eben so gelesen habe, kann's wohl auch passieren, dass Canon behauptet man hätte die Kamera fallen lassen und deswegen wäre der Spiegel abgefallen und darum die Reparatur in Rechnung stellt.. Insofern bin ich dann doch ganz froh, dass ich das selbst geklebt habe..

Gruß
Thomas
 
Nach dem was ich aber eben so gelesen habe, kann's wohl auch passieren, dass Canon behauptet man hätte die Kamera fallen lassen und deswegen wäre der Spiegel abgefallen und darum die Reparatur in Rechnung stellt...
Thomas

wo hast Du das gelesen? Canon erkennt diese Reklamation bis heute problemlos an, da bei der Produktion ein falscher Klebstoff verwendet wurde.
 
wo hast Du das gelesen? Canon erkennt diese Reklamation bis heute problemlos an, da bei der Produktion ein falscher Klebstoff verwendet wurde.

Das ist das Problem. Man liest irgendwelchen Mist und glaubt den auch noch. So werden Probleme und Gerüchte in die Welt gesetzt:rolleyes:
Und ich kann mir nicht vorstellen das wenn man eine Kamera auf Kulanz repariert haben möchte, Canon einfach ein Eigenverschulden feststellt und ohne Absprache auf Kosten des Kunden eine reparatur durchführt.
 
das is natürlich relativ riskant.
ich habe meine 5D gerade heute vom canon service in berlin abgeholt. das ganze hat 4 tage gedauert und bezahlt wurde nichts. die dame meinte allerdings auch, dass wenn man selber dran rumbastelt jegliche kulanz erlischt.
 
Ich hatte in einem anderen Forum davon gelesen. http://www.**********/showthread.php?t=600514
Hat aber ohnehin keine Rolle gespielt, weil ich den Spiegel zu dem Zeitpunkt ja schon wieder festgeklebt hatte. Naja, wenigstens hab ich so das Porto gespart :)
 
Ich hatte in einem anderen Forum davon gelesen. http://www.**********/showthread.php?t=600514
Hat aber ohnehin keine Rolle gespielt, weil ich den Spiegel zu dem Zeitpunkt ja schon wieder festgeklebt hatte. Naja, wenigstens hab ich so das Porto gespart :)

Äh... in dem Fall hat Canon den Spiegel doch auch kostenlos wieder eingeklebt?
(Es ging dabei doch eher um eine "angeblich" verzogene Cam (bzw. das Justieren des Sensors zum Bajonett), das letztlich nicht durchgeführt wurde. Der Threadersteller hat sich doch letztlich die 5D ohne diese Justage, aber mit geklebten Spiegel und ohne Kosten wieder zuschicken lassen....)

edit: Ja, so war es. Post #58
dforum schrieb:
Ich bekam nach ca. 3 Wochen meine laut Canon "dejustierte und verzogene" 5D zurück. Meine Forderung den Spiegel auf Kulanz zu fixieren wurde erfüllt und der Rest wie vezogenes und dejustiertes Spiegelgehäuse nur am Rande als Bemerkung erwähnt. Ich musste also nichts bezahlen, juhuuuu!!! und bin soweit zufrieden
 
Ah, ok, sorry, so weit hatte ich dann nicht mehr weitergelesen.. Dann ein Lob an den Canon-Service. Ist ja im Endeffekt doch eine reine Kulanzleistung.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
meine 5d hat's nun auch erwischt. Anscheinend ist die passende, oben verlinkte, Seite nicht mehr verfügbar. Könnt ihr mir sagen, an wen ich mich am Besten wenden kann?

Gruß Timo
 
Hallo,

mir ist auch vor 3 Wochen der Spiegel an der 5D abgefallen. Ich habe die Kamera ohne vorherige Absprache zu Canon geschickt. Letzte Woche zurück bekommen. Spiegel angeklebt, Mattscheibe gereinigt und Auslösungen ausgelesen. Alles auf Kulanz gewesen. :)

Gruß Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten