• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Günstiges Bi-Color LED Licht mit Bowens Anschluss

uchris

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch etwas Dauerlicht zuzulegen um gerade in Situationen wo man vorhandenes Licht einbauen möchte einfachere und mehr Möglichkeiten im Vergleich zu einem Blitz zu haben. Beispiele: Portraits im Kerzenlicht, mit Lichterketten, Glühbirnen in der Deko und ähnliches.

Num habe ich mir gedacht, da das Anbringen von CTO-Folien schon bei den Blitzen nicht immer einfach möglich ist (je nach Lichtformer), eine Bi-Color Lösung zu suchen, also im Bereich von etwa 3200K-5600K flexibel zu sein. Dies scheint für mich ein weiterer Vorteil von LED Licht im Vergleich zu konventionellem Licht, aber auch besonders im Vergleich zu Blitzen zu sein.

Nun ist mir folgendes günstiges Produkt aufgefallen:
Walimex Pro Niova 60 Plus Bi-Color
https://www.foto-walser.de/studiofotografie/dauerlicht/led-leuchte/walimex-pro-led-foto-video-studioleuchte-niova-60-plus-bi-color-60-watt

Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Bi-Color ist eigentlich eine interessante Idee. Das Problem ist allerdings, dass man die höchstmögliche Lichtausbeute nur kriegt, wenn man beide Lichtsorten mischt - also wenn der Tageslicht-Anteil und der Kunstlicht-Anteil gleichzeitig leuchten und somit eine Farbtemperatur irgendwo zwischendrin erzeugen. Will man reines Kunstlicht oder reines Tageslicht, hat man immer nur die halbe Leistung. Ob die dann im Einzelfall noch reicht, um helligkeitsmäßig mit den vorhandenen Lichtquellen mitzuhalten, weiß ich nicht.

Für welche Lichtart der CRI von 93 gilt, wird bei der verlinkten Leuchte leider auch nicht erklärt. Ich glaube nicht, dass beide Lichtsorten denselben CRI haben (das wäre großer Zufall). Welchen CRI die Mischung beider Sorten hat, wäre dann noch eine weitere Frage.
Ganz abgesehen davon ist eine CRI-Angabe nicht so wertvoll wie eine TLCI-Angabe. (CRI wird nur anhand von 8 Farbfeldern gemessen und bezieht sich nur auf die menschliche Wahrnehmung, der TLCI wird anhand von 24 Farbfeldern gemessen und berücksichtigt die Charakteristik von Kameras.) Es gibt daher auch Leuchten mit hohem CRI, aber nur mäßigem TLCI. Wenn der Hersteller gar keinen TLCI-Wert nennt, macht mich das skeptisch.
Eine persönliche Erfahrung mit LED-Leuchten kann ich noch beisteuern: Meine eigenen Aputure-Leuchten (nur Tageslicht), die übrigens mit einem CRI von >95 beworben werden, zeigen im Direktvergleich mit Blitz oder echtem Tageslicht immer einen ganz leicht rötlichen Farbstich. Das macht ein sauberes Mischen der Lichtquellen schwierig bzw. erfordert zur Anpassung doch wieder den Einsatz von Farbfolien (in meinem Fall 1/4 Plus Green). Also gerade die farbliche Übereinstimmung von LED-Leuchten und anderen Leuchten ist immer noch ein kritischer Punkt. Das ist übrigens ein Aspekt, den man aus CRI oder TLCI nicht ablesen kann, denn diese Werte beziehen sich immer nur auf die Farbwiedergabe in Relation zur Lichtfarbe - nicht die Lichtfarbe an sich. Also eine LED-Leuchte kann theoretisch einen starken Grün- oder Rotstich im Vergleich zu natürlichen Lichtquellen haben und dennoch messtechnisch einen hohen CRI/TLCI erzielen. (Ich sage "theoretisch", weil in der Praxis die Hersteller sicher drauf achten, dass die Abweichung nicht allzu groß wird.)

Ich sehe natürlich die praktischen Vorteile von farblich regelbarem LED-Licht. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich sagen: Kaufen und ausprobieren, wofür das Ding taugt.
Ist das Budget knapper, würde ich heute noch bei Blitz + CTO-Folie bleiben. Die Farbqualität ist dann sicherer (obwohl, zugegeben, ein Blitz mit CTO-Folie auch keinen so hohen TLCI mehr erreicht wie ein nackter Blitz).
Für eine Softbox o. Ä. braucht man natürlich ein größeres Stück, aber im Vergleich zu einer extra LED-Leuchte ist das immer noch relativ preiswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten