• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildschärfe Tamron 24-70 f2.8

lac00n

Themenersteller
Hallo,

Ich bin mit der Schärfe der Aufnahmen mit dem Tamron 24-70 f2.8 Objektiv unzufrieden. Hier einige Beispiel Bilder. Focus Wurde AF-S genutzt. Fokuspunkt saß auf dem Auge. Warum sind die Bilder so unscharf? Was kann ich tun um es zu verbessern?
 

Anhänge

Bei Freihandaufnahmen und/oder Motive, die sich bewegen (können), AF-C benutzen.
Was meinst Du mit unscharf; evtl. die geringe Schärfentiefe? Da hilft abblenden.
Schau Dir bitte mal den DOF-Simulator an.
 
so hier einige crops
 

Anhänge

Hab mal so ne Fokustabelle aufgestellt´und mit 50mm und 70mm fotografiert.

Möglichst nah ran gegangen und stativ verwendet, sieht doch eigentlich super aus oder?
 

Anhänge

Ja, und ist mit den Portraitaufnahmen nicht zu vergleichen.
Stativ und statisches Motiv vs. Freihand und bewegliches Motiv.
Durch Eigenbewegung und Bewegung des Motivs, sei sie auch noch so gering, in Summe aber um so deutlicher, ändert sich der Motivabstand, der bei AF-S nicht angepasst wird.
 
Das Letzte sieht gut aus. Bei Bild 1 und 4 sitzt der Fokus zu weit vorne. Entweder wurde falsch fokussiert oder ist das Objektiv nicht korrekt justiert.

Ich würde mal ein Test mit einem statischen Motiv/Stativ bei unterschiedlichen Entfernungen machen. Dann siehst du ob der Fokus richtig sitzt.
 
Die D850 nutze ich ebenfalls mit dem Tamron 24-70 2.8 Gen I, keinerlei Probleme, das ist normal auf den Punkt und alles scharf, entweder stimmt bei der Justierung etwas nicht, da musst du bei 70 mm etwas in ca. 3,5 m Emtfernung anfokussieren und Liveview und Phasen AF sollten per AF Feinabstimmung in Einklang gebracht werden, jedoch sieht es mir ehr nach fokussiert und danach verschwenkt oder minimal bewegt aus.

Ansonsten kann die D850 automatische AF Feinjustage ��

Nutz mal AF-C und als Fokuspunkt d25 also dynamische Gruppe mit 25 Af Feldern, da das Hauptfeld irgendwo ins Gesicht setzen, das sollte immer passen dann.
 
Wie bei den meisten anderen Bildern auch Frontfokus, da hilft nur manuell oder mit Automatik eine AF Feinkorrektur bei ca. 3,5 m zu machen.
 
hab mich immer weiter hoch getastet...

Das Bild ist mit AF +20 Fine Tuning, AF-C Single Point aufs linke Auge fotografiert, deutlich besser.

Aber ich will Fotos machen und mich nicht mit dem Feintuning von nem neuem Objektiv herum schlagen das 1000€ gekostet hat. Das verpasst mir gerade nen ziemlichem Dämpfer.

Sollte ich das Objektiv zu Tamron schicken? Es versuchen umzutauschen? Selber mir so eine Tap In Consolen + LensCal kaufen? :( :confused:
 

Anhänge

Habe nur noch nen altes Tamron DX 70-300 was ich auch an der D850 nutze. Noch eine D5100 und ein DX Sigma 18-75.
Mit dem Tamron hab ich dieses Bild an der D850 gemacht

Möchte mir noch ein UWW wie das Sigma 14-24 oder Tamron 15-30 kaufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nun du musst rausfinden wo das Problem liegt, ob etwas an der D850 nicht korrekt justiert ist vom AF Modul oder ob das Objektiv einfach durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist oder einen Fehler hat.

Im Prinzip wäre das Beste, Kamera und Objektiv und zum Händler und dort mit anderen Objektiven ausprobieren wer das Problem nun macht, ob Kamera oder Objektiv oder alternativ erstmal das Tamron austauschen gegen ein anderes und damit probieren.

+20 Ist Maximum was die Kamera korrigieren kann, mit der Tamron Tap in Console kann man noch mehr einstellen, die Wert dort sind ca. Faktor 1,5 der Nikonwerte in der Kamera.

Letztendlich gibt es ein Problem, die Nikon kann nicht erkennen, das es dein 24-70 Tamron ist, der Korrekturwert den du an der Nikon einstellst gilt ebenso für alle anderen Tamron Objektive da Tamron und Sigma z.b. nicht das Objektiv korrekt bei der Kamera übermittlen, somit wenn du für das Tamron auf + 20 stellst gilt das ebenso für alle anderen Tamrons.

Wenn bleibt da nur die Tap-in Console für eine Feinkorrektur, würde ich aber nur bei einer 1.4er oder 1.8er Festbrennweite machen wollen, das Tamron 24-70 passt normalerweise ohne jegliche Korrektur, bei mir an drei verschiedene Nikons.

Also entweder das neue Tamron austauschen lassen gegen ein anderes neues durch den Händler, wenn es dann immernoch ist, könnte es an der Nikon selber liegen. Am einfachsten wäre ein Besuch beim Händler wo man das Tamron an einer anderen Kamera testen kann und andere Objektive an der Nikon.

Gibt es ein Problem mit der D850, einschicken zur AF Justierung.

Gibt es ein Problem mit dem neuen Tamron, austauschen gegen eines was einwandfrei ist, man könnte es natürlich auch einsenden an Tamron, kommt dann aber ggf. bei einer Onlinebestellung aus den 14 Tage Widerrufsrecht raus.
 
Und das ohne AF Korrektur ? Also alles wieder auf 0 zurückgesetzt ?

Wenn ja, dann das Tamron umtauschen gegen eines was keinen Fehler hat.
 
Dann stimmt wohl leider mit dem neuen Tamron etwas nicht, ich würde den Händler bitten es einfach gegen ein neues umzutauschen, entweder wurde es im Werk nicht korrekt justiert was vereinzelt mal vorkommt oder, jemand anderes hatte es schonmal probiert und evtl. mit der Tap-in Console etwas eingestellt und dann nicht zurückgestellt, kann man so leider nicht feststellen.
 
Und dass nach dem fokussieren verschwenkt wurde, kann nicht sein? Bei 70mm und f 2.8 macht das schon was aus. Massiv unscharf sind die Bilder ja nicht.

Dass gleich das Objektiv immer "nicht in Ordnung" sein soll, wird schon oft gemutmaßt. Aber wie wahrscheinlich ist das denn wirklich?
 
Und dass nach dem fokussieren verschwenkt wurde, kann nicht sein? Bei 70mm und f 2.8 macht das schon was aus. Massiv unscharf sind die Bilder ja nicht.

Dass gleich das Objektiv immer "nicht in Ordnung" sein soll, wird schon oft gemutmaßt. Aber wie wahrscheinlich ist das denn wirklich?

Ich habe eigentlich extra aufgepasst, zeitweise auch abgestützt.

Habe jetzt noch einmal zwei Bilder gemacht, mit Stativ, Blende 5. Selbstauslöser.

Das erste ist das Tamron 24-70, dass zweite mein altes Sigma DX.

Vielleicht mache ich mich auch total verrückt? Ich hab einfach mit dem Tamron bisher kein einziges ausreichend scharfes Portrait hinbekommen. Das ist doch nicht normal?!

EDIT: Hab noch ein drittes Bild vom Tamron mit 50mm hochgeladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten