• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rauschen bei Wildlife / Wildparks usw.

elmo_corleone

Themenersteller
Hey,

ich habe eine D7100 mit dem Sigma 150-600C bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich da gerne mal mit Offenblende bei ISO2000.

Nur rauschen die Bilder dann für mein EMpfinden stark und die Details im Fell/Gefieder der Tiere geht verloren.

Wie kann ich das mit einfachen mitteln verbessern? Geht das überhaupt?

Ich will mich erstmal von dem Gedanken trennen die Hardware aufzurüsten.


MfG
 
Wie kann ich das mit einfachen mitteln verbessern? Geht das überhaupt?

Ich will mich erstmal von dem Gedanken trennen die Hardware aufzurüsten.


Bei besserem Licht fotografieren, sodass Du einen niedrigeren ISO-Wert verwenden kannst. Das ist tatsächlich die einzige Lösung, wenn Du die Hardware nicht aufrüsten willst.

Es gibt zwar gute Software zur Rauschreduzierung, da gehen aber immer Details verloren.


Falls Du doch aufrüsten möchtest, siehst Du hier, wie sich moderne Kameras in Sachen Rauschverhalten von deiner D7100 unterscheiden.
Auch das Objektiv ist nicht besonders lichtstark, hier sind Geräte wie das 600/4 natürlich im Vorteil - ob sich das für einen Hobbyfotografen lohnt, sei aber dahingestellt.

Es hat schon einen Grund, warum professionelle Tierfotografen oft teure Bodys und teure Festbrennweiten nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

4.0/600 Kaufen, anders wird es wohl kaum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine FX kaufen, dies wäre die preiswertere Variante. Bei einer DX wäre bei mir bei ISO1600 auch Ende, wenn es um Tierfotografie geht.
 
Oder eine FX kaufen, dies wäre die preiswertere Variante. Bei einer DX wäre bei mir bei ISO1600 auch Ende, wenn es um Tierfotografie geht.

Dann verliert er aber wirksame Brennweite.
4/600 ist IMHO das einzig sinnvolle wenn man HW aufrüsten will.
 
Eine andere möglichkeit wäre auf eine für High Iso getrimmte Kamera zu gehen wie die von Sony oder Panasonic.


https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7sm2


https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5s.html


Dazu noch ein Lumix 100-400(800), das wäre die beste Lösung. Ja 10 MP haben mir schon immer genügt.:D

GH5s mit 100-400 ist bei weiten günstiger als das 600/4 :D



Okay danke Leute, jetzt heist es halt sparen^^
 
Bei besserem Licht fotografieren, sodass Du einen niedrigeren ISO-Wert verwenden kannst. Das ist tatsächlich die einzige Lösung, wenn Du die Hardware nicht aufrüsten willst.

Es gibt zwar gute Software zur Rauschreduzierung, da gehen aber immer Details verloren.


Hier gibt es imho nichts hinzuzufügen.
 
Nein, da bin ich schon an meiner Grenze, habe auch ein Einbeinstativ immer dabei... sonst würde ich hier nicht fragen :(

Dann hilft tatsächlich nur mehr Licht, wenn sonstiges Aufrüsten keine Option ist (Was ich auch verstehen kann), wie ein Vorposter schon feststellte. Allerdings ist noch zu bedenken, was Du mit den Bildern machen möchtest. Stören die Verluste in der 100% Ansicht, oder wenn die Bilder ausbelichtet sind? In dem Fall die 100% Ansicht einfach nicht überbewerten.
 
Nur rauschen die Bilder dann für mein EMpfinden stark und die Details im Fell/Gefieder der Tiere geht verloren.
Da habe ich mit der D7100 ganz andere Erfahrungen gemacht. ISO3200 ist für mich selbst bei 100% Ansicht kein Problem, wenn der AF mitspielt (was bei meinen Erwartungen oft ein Problem war), wenn das Objektiv selbstverständlich den Sensor ausnutzen kann (sonst ist das Ergebnis aber auch bei ISO200 unscharf) und man das ganze nachher aus dem Raw entwickelt (wobei mir dafür C-NX D vollkommen genügt). Dass man das Hauptmotiv recht exakt belichten muss versteht sich wohl von selbst.

Wie kann ich das mit einfachen mitteln verbessern? Geht das überhaupt?

Ich will mich erstmal von dem Gedanken trennen die Hardware aufzurüsten.
Ohne ein Beispiel kann das hier keiner beurteilen. U.U. erwartest Du bei 100% Ansicht zuviel, vieleicht nutzt Du aber auch die falschen Einstellungen für den Raw-Konverter (im Gegensatz zur D700 habe ich die JPG-Engine der D7100 nie gemocht).

Bist Du Dir außerdem sicher, dass die Kombi aus Kamera+Objektiv mit identischen Einstellungen (Belichtungszeit und Blende), aber mehr Licht und damit niedrigeren ISOs erheblich schärfere Bilder liefert?
 
Frage 1: Bist du bei der Verschlusszeit am Grenzwert angekommen, weil das Tier sich bewegt, oder weil du verwackelst? Bei Verwacklung (bzw. aus meiner Sicht bei den Brennweiten generell) mach ein 3Bein mit gutem Kopf Sinn

Frage 2: Bist du bei der Brennweite schon bei 600mm? Ansonsten gibt es ja auch günstigere lichtstärke Optionen als ein 600/4 bzw. macht ggf. KB doch Sinn (wobei du halt "nur" eine Blende Rauschvorteil gewinnst und davon verlierst du beim Zoom dann gleich wieder was, da es bei zunehmender Brennweite lichtschwächer wird...) Croppen aus KB bringt dann letztlich das gleiche Ergebnis, wie gleich die Crop-Kamera.

Kontrolliere auf jeden Fall mal den Fokus deiner Kombination, eigentlich sollten auch bei Iso 2000 noch vernünftige Fotos entstehen
 
Na ja, ein Beispielbild benötige ich nicht, denn es ist am Ende immer auch ein individuelles Empfinden.
Natürlich spielt auch die Ausgabegröße eine Rolle und auch das Umgebungslicht. Wenn man einen herabstürzenden Turmfalken im Sonnenschein mit ISO 3200 fotografiert um hohe Verschlußzeiten zu bekommen, wird der ISO-Wert eine andere Auswirkung haben, als in der Dämerung am Dachsbau.

Ich kann gut verstehen, wenn der TO bei ISO 3200 mit der DX nicht mehr einverstanden ist.

Wenn man auf eine FX wechselt, muss man natürlich näher an das Objekt. Das dies nicht immer einfach ist, sollte klar sein.
 
Hey,

ich habe eine D7100 mit dem Sigma 150-600C bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich da gerne mal mit Offenblende bei ISO2000.

Nur rauschen die Bilder dann für mein EMpfinden stark und die Details im Fell/Gefieder der Tiere geht verloren.

Wie kann ich das mit einfachen mitteln verbessern? Geht das überhaupt?

Ich will mich erstmal von dem Gedanken trennen die Hardware aufzurüsten.


MfG

Das gleiche Problem hatte ich auch und habe zunächst auf KB umgesattelt.
Rauschen ist damit vom Tisch und der 43MP Sensor lässt sich auf 18MP im APSC croppen.
Zudem rauschen die neuen Sensoren sehr feinpixelig und ein Detailverlust ist damit hinfällig.

Ich hatte die Möglichkeit zuvor die Ergebnisse bei bekannten Fotografen anzusehen und danach zu entscheiden. Somit konnte ich vorab beurteilen, ob mir das Ergebnis für meine Ansprüche genügen.

Klar kann man auf ein 600/4 wechseln, aber man sollte auf den Kosten/Nutzen Faktor bei solch unhandlichen Linsen achten.
Gebrauchte sind immer noch teuer und es gibt auch für viele dieser Linsen keine Ersatzteile oder keinen Service mehr.
Dann lieber (bei Nikon) auf ein 500/5.6 sparen, was man noch schön mit Telekonverter nutzen kann.

Da werde ich als Sony Nutzer schon etwas neidisch, bei solch einer Linse. :)

Leider ist die Wildlife Fotografie in bestimmten Bereichen sehr teuer.

Dirk
 
Und wie kompensierst du dann die Brennweite? Ein 200-500 mit TC? Dann hast du f/8 und jeder Vorteil des größeren Sensors ist wieder aufgefressen - Nullsummen-Spiel, nur teurer... Aus KB croppen? Dito...
 
Frage 1: Bist du bei der Verschlusszeit am Grenzwert angekommen, weil das Tier sich bewegt, oder weil du verwackelst? Bei Verwacklung (bzw. aus meiner Sicht bei den Brennweiten generell) mach ein 3Bein mit gutem Kopf Sinn

Beides, Ja nachdem was ich fotografiere

Frage 2: Bist du bei der Brennweite schon bei 600mm? Ansonsten gibt es ja auch günstigere lichtstärke Optionen als ein 600/4 bzw. macht ggf. KB doch Sinn (wobei du halt "nur" eine Blende Rauschvorteil gewinnst und davon verlierst du beim Zoom dann gleich wieder was, da es bei zunehmender Brennweite lichtschwächer wird...) Croppen aus KB bringt dann letztlich das gleiche Ergebnis, wie gleich die Crop-Kamera.

jupp brauche die 600mm, habe 46% der Bilder mit dieser Brennweite gemacht

Kontrolliere auf jeden Fall mal den Fokus deiner Kombination, eigentlich sollten auch bei Iso 2000 noch vernünftige Fotos entstehen

Was hat denn ISO-Detailverlust mit dem Fokus zu tun, der Fokus sitzt.



ich würde ein ordentliches Stativ empfehlen.
Mir ist bei schlechten Lichtverhältnissen ein Einbein zu wenig!

Ja aber ich will mein C6i nicht immer mitschleppen, ein Einbeinstativ ist immer noch handlicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten