• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ND Filter mit optischem Fehler

BEnnyE

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Haida ND 3.0 Filter erworben.

Diesen benutze ich an einer Sony Alpha 77II mit dem Sigma 10-20mm - dazu einen passenden Filterhalter.

Der ND Filter hat den Schaumstoff noch perfekt dran.

Jedes Bild das ich mit dem Bilder schiesse hat einen kreisförmigen optischen Fehler - egal in welcher Situation oder Set up.
Den Fehler könnt ihr im Bild gut sehen.

Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache?
Danke schon mal für Feedback.
 

Anhänge

  • 29929554737_d08f5f64cb_z.jpg
    Exif-Daten
    29929554737_d08f5f64cb_z.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 375
An Gegenlicht habe ich auch schon gedacht, aber das kann doch eig nicht sein?! Das Testbild ist von heute Abend im Garten und da war kein Gegenlicht.

Also würdest du eher an Materialfehler denken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Testbild ist von heute Abend im Garten und da war kein Gegenlicht.
Der Kontrast zum Himmel ist schon sehr groß. Mach doch mal eine Aufnahmen drinnen oder nur im Schatten. War eine Sonenblende drauf?
Die Brennweite macht den Effekt wohl noch stärker....
lso würdest du eher an Materialfehler denken?
Die Ringe die ich hatte sind wohl bei Heida normal ....
 
Nein es war keine Sonnenblende drauf.
Es ist ein Steckfilter, davor hatte ich einen GND Filter drauf.

Aber auch ohne GND Filter ist der Effekt deutlich zu sehen.

Ich hab immer gedacht ich mache irgendwas falsch - weil der Filter so unbrauchbar ist.

Nachdem Haida immer so gelobt wird, bin ich gerade ziemlich ratlos.
 
Re: ND-Filter mit optischem Fehler

Das ist offenbar ein Streulicht-Reflex im Objektiv. Das ND-Filter erzeugt so einen Fehler nicht, sondern macht ihn nur sichtbar. Im Normalfall ist der Reflex so schwach, daß er vom regulären Bild weit überstrahlt wird und somit unsichtbar bleibt. Durch das ND-Filter aber wird das Verhältnis zwischen Bild und Reflex derart verschoben, daß der ringförmige Reflex in Relation zum Bild verstärkt wird und somit störend in Erscheinung tritt.

Obwohl ... falls Fremdlicht seitlich zwischen Filterglas und Frontlinse eintreten kann, so könnte der Reflex auch daher rühren. In diesem Falle den Spalt zwischen Filter und Frontlinse abdecken!
 
AW: Re: ND-Filter mit optischem Fehler

Danke für dein Feedback - ersteres würde bedeuten es liegt am Objektiv und somit ist mein Sigma nicht kompatibel mit einem ND Filter?!

Ich versuche mal einen Test mit einem Schraubfilter und einem anderem Objektiv.

Zum zweiten, nach meinem Verständnis hat der Filter dafür den Schaumstoff um Streulicht zu verhindern oder sehe ich das falsch? Oder müsste ich dazu einen anderen Filterhalter benutzen - derzeit arbeite ich mit einem WW Filterhalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Filter von Haida ist es denn genau (ND, Pro, Nano Pro MC)?
Mittlerweile hat man das verschiedene Generationen, wobei bereits meine ältesten aus der ersten nie solche Fehler gezeigt haben.

Teste erneut mit einem zweiten Filter unter exakt selben Bedingungen, sonst kann man auch immer nur rätseln. Zweite Möglichkeit ist ein Streulichteinfall beim Moosgummi, durch den Sucher ist ja bei einer DSLM nicht mehr möglich.

Vom jetzigen Punkt würde ich mich der Meinung von 01af anschließen, dass dies dem Objektiv geschuldet ist, wenn du den Effekt, in abgeschwächter Form, auch ohne den Filter siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal folgenden Test gemacht:

jeweils bei vollem WW

Sigma 10-20 + Haida Schraubfilter ND 1.8 - kein opt. Fehler und keinen Farbstich

Sony 16-80 + Haida Steckfilter ND 3.0 (ohne Pro o.ä.) kein opt. Fehler und keinen Farbstich

Sigma 10-20 Haida Steckfilter ND 3.0 (ohne Pro o.ä.) mit opt. Fehler und deutlichem Farbstich

Das bedeutet - ich kann das Sigma nicht mit dem Haida Steckfilter nutzen - das ist natürlich bitter... Kann ich denn im Vorfeld feststellen mit welchen Filter ich arbeiten kann?

Edit: Hab noch das Setup beigefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versuchsweise noch probiert, beim 10-20 mm ein schwarzes Tuch über die Öffnungen zu legen, sodass weitere Lichteinfälle ausgeschlossen sind?
Manche Objektive neigen einfach bauartbedingt zu Reflexen (je weitwinkliger, desto wahrscheinlicher), die sich bei 40 s natürlich dann stärker zeigen können, als bei kürzeren Belichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versuchsweise noch probiert, beim 10-20 mm ein schwarzes Tuch über die Öffnungen zu legen, sodass weitere Lichteinfälle ausgeschlossen sind?

Nein das kann ich noch testen - ist halt in der Praxis ziemlich nervig.
Mich stört auch der Farbunterschied ziemlich - ich werde wohl noch einen anderen Filter testen und hoffe das dieser mit dem Sigma besser funktioniert.
 
Die ersten Haida hatten eine minimale Farbverschiebung aber viel besser, als was es damals um das Geld gab (zB bei Formatt-Hitech, B+W). Die Nano Pro MC sind selbst bis 4000x farbneutral und tolle Filter.
 
10 mm ist auch bei APS-C doch schon ein ordentliches Weitwinkel, da müssen die seitlich durch das Filter eintretenden Lichtstrahlen eine Vignette erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Spalt zwischen Filter und Filterhalter. Bei meinem HAIDA-Halter ist da kein Spalt, wenn ich den Filter einschiebe. Ist das ein LEE-Halter? Vielleicht mal nach dickerem Schaumstoff/Moosgummi zum aufkleben suchen, wenn du dir keinen anderen Halter (+ Adapterringe) anschaffen willst und schauen, ob du dir die Schaumstoffmaske selbst baust.
 
Du hast einen Spalt zwischen Filter und Filterhalter. Bei meinem HAIDA-Halter ist da kein Spalt, wenn ich den Filter einschiebe. Ist das ein LEE-Halter? Vielleicht mal nach dickerem Schaumstoff/Moosgummi zum aufkleben suchen, wenn du dir keinen anderen Halter (+ Adapterringe) anschaffen willst und schauen, ob du dir die Schaumstoffmaske selbst baust.

Das müsste ein Hitech Filterhalter sein, der hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Du hast einen HAIDA Filterhalter?

Würde das auch den Farbstich erklären?
 
Ich habe den HAIDA-Filterhalter und mit meinem ND 3.0 und ND 1.6 noch keine Probleme gehabt. Von der Farbe sind die auch sehr neutral.
Was einen Frabstich erklären könnte: Bei DSLRs soll man bei Langzeitbelichtungen das Sucherokular verdecken, da von dort Licht über das Prisma trotzdem zaghaft richtung Sensor gelangen kann. Das äußert sich meist durch Magenta-farbene Stellen im Bild. Theoretisch könnte das sicherlich auch passieren, wenn das Licht von Vorne kommt, vielleicht unter einem besonders schrägen Winkel und somit durch die farbigen Reflexe verstärkt wird...

Bei dem Halter finde ich die Positionierung des Klemmen-Nuppels in Schubrichtung der Filter übrigens ziemlich unglücklich.
 
... habe einen Haida ND 3.0 Filter erworben. Diesen benutze ich ... mit dem Sigma 10-20mm...
Ich habe dieses Objektiv auch. Mir fällt auf dass gerade bei diesem Objektiv direkt hinter der grossen Frontlinse eine kleine Linse sehr deutlich zu sehen ist.

Könnte es sich bei Deinem optischen Bildfehler nicht auch um eine Spiegelung dieser kleinen Linse auf Deinem Filter handeln? Ich kann mir vorstellen dass so ein Effekt durch Streiflicht möglich ist. Teste doch mal wie sich das ganze verhält wenn man den Übergang von Objektiv zu Filter zusätzlich abdunkelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten