• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX10M3 / RX10M4 Test auf Dezentrierung?

neu-hier

Themenersteller
Hallo,

ich habe ja schon hier über meine Erfahrungen bzgl. Dezentrierung bei der RX10M4 berichtet.

Mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren RX10M3 bzw. RX10M4 Kameras Tests auf Dezentrierung durchgeführt und welche Ergebnisse Ihr dabei erzielt habt.
 
Ok, ich glaube mittlerweile bzgl. der Qualitätsansprüche an meine Kameras/Objektive hier zu den Exoten zu gehören. Außer mir scheint sich niemand die Mühe zu machen, seine Neuerwerbungen so gründlich auf evtl. Fehler zu testen. Zumindest nicht in dieser Kameraklasse.
 
Hat tatsächlich keiner außer mir seine Kamera getestet und kann davon berichten?

Habe immer noch die Hoffnung, dass meine Erfahrungen auf eine schlechte Charge zurückzuführen sind und ich ggf. einen neuen Versuch mit Aussicht auf eine fehlerfrei gebaute Kamera wagen kann.
 
Ok, ich glaube mittlerweile bzgl. der Qualitätsansprüche an meine Kameras/Objektive hier zu den Exoten zu gehören. Außer mir scheint sich niemand die Mühe zu machen, seine Neuerwerbungen so gründlich auf evtl. Fehler zu testen. Zumindest nicht in dieser Kameraklasse.

Also ich teste grundsätzlich alle meine Kameras/Objektive auf Dezentrierung innerhalb der Rückgabefrist. Habe nur keine RX10…
 
Warum Fehler suchen, wenn man selber mit den Bildern zufrieden ist...

...und Diskussionen :grumble: über unscharfe Ecken, rauschende Sensoren, lahme Fokussierungen, usw. sind in diesem Forum doch eh schon bei jeder Kamera bis zum Erbrech...

Ich haben fertig!
 
Warum Fehler suchen, wenn man selber mit den Bildern zufrieden ist...

Genau so schaut's aus!
Wenn die Kamera im Alltag die erwarteten Ergebnisse bringt wird auch nicht getestet. Das Leben ist deutlich entspannter, wenn man nicht immer krampfhaft nach Fehlern sucht.

Außer mir scheint sich niemand die Mühe zu machen, seine Neuerwerbungen so gründlich auf evtl. Fehler zu testen. Zumindest nicht in dieser Kameraklasse.

Doch, aber nur wenn es auch einen Anlass dazu gibt.
Wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das erwarte, will ich schon auch wissen woran das liegt.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine fast 2000€ teure Ausrüstung kaufe, würde ich sie vor dem Praxiseinsatz begutachtet - sei es um ein Eindruck über die Optik zu erhalten, oder auch nur um sich mit der Kamera vertraut zu machen (wie unterschiedlich sind die Ergebnisse bei unterschiedlichen Blenden, welche Zeiten kann man mit dem Stabi noch halten, ...).

Und dann kommt man nach ein paar Wochen nach der Rückgabefrist in eine bestimmte Praxissituation, stellt ein Problem fest und muss sich dann (womöglich in einem Urlaub?) Gedanken machen wie es weiter geht. Dann doch lieber einfach mal die Kamera einmnalig vor "wichtigen Situationen" richtig anschauen. Die Kameras, die man am besten "versteht und weiß wie sie sich verhält", mit denen macht man auch im Praxiseinsatz bessere Bilder... Und es kann auch für Entspannung sorgen, wenn man eine Vorstellung davon hat, was man an Ergebnissen in bestimmten Situationen erwarten kann, statt erst mal im Blindflug unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Fehler suchen, wenn man selber mit den Bildern zufrieden ist...

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja alles gut…

Mein Anspruch ist da schon höher, gerade wenn man sieht wie groß die Abweichungen sein können. Und ich möchte das schon innerhalb der Rückgabefrist klären und nicht nach 3 Monaten die Kamera hier im Forum mit schlechtem Gewissen verkaufen.

Wenn ich mir eine fast 2000€ teure Ausrüstung kaufe, würde ich sie vor dem Praxiseinsatz begutachtet .
(y)

Und dann kommt man nach ein paar Wochen nach der Rückgabefrist in eine bestimmte Praxissituation, stellt ein Problem fest und muss sich dann (womöglich in einem Urlaub?) Gedanken machen wie es weiter geht. Dann doch lieber einfach mal die Kamera einmnalig vor "wichtigen Situationen" richtig anschauen.
(y)
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... oder: Die unendliche Geschichte - Teil 2394...

@TO

Wieso machst Du das immer selbe Fass in immer neuen Threads immer wieder neu auf, statt einfach irgendwann zu akzeptieren, dass die RX10 mit Suppenzoom Deinen hohen Ansprüchen nicht genügen kann? Hol Dir halt eine Lumix LZ irgendwas und schau, ob Panasonic das mit seinen "Leica"-Zooms besser drauf hat.
 
Hallo noch mal,

die Kamera vor dem Einsatz kennen zu lernen und auszuprobieren ist deutlich was anderes als krampfhaft und anlasslos nach Fehlern zu suchen!

IGL
Günter
 
Hallo noch mal,
die Kamera vor dem Einsatz kennen zu lernen und auszuprobieren ist deutlich was anderes als krampfhaft und anlasslos nach Fehlern zu suchen!

Das sehe ich genauso.
Natürlich habe ich meine Kamera auch getestet, konzentriere mich da aber in erster Linie auf den Gesamteindruck des Bildes und die Schärfe im erweiterten Zentrum, wo sich nun mal größtenteils meine Motive befinden.
Die Kamera macht sichtbar schärfere Bilder als meine (zugegeben schlechte) FZ1000, und das reicht mir.
Unschärfen in den äußersten Bildecken, noch dazu aufgenommen mit Offenblende im Weitwinkel sind für mich (!) einfach nicht wirklich praxisrelevant.
Ich verbringe meine Zeit lieber mit Fotografieren als mit Testen.
:)
 
die Kamera vor dem Einsatz kennen zu lernen und auszuprobieren ist deutlich was anderes als krampfhaft und anlasslos nach Fehlern zu suchen!

Das Objektiv auf Dezentrierung prüfen zählt aber nicht zu "Krampfhaft nach Fehlern suchen", oder? Ich finde es nicht verwerflich sich eine teure Neuanschaffung (egal ob eine Kamera, ein Fernseher, ein Auto, usw.) erst mal gründlich anzusehen, bevor man in die Praxis geht. Niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen. Warum auch?

Generell habe ich aber ein Problem damit, wenn sich Leute Gedanken über anderer Leute Vorlieben und Probleme machen, obwohl es ihnen völlig egal sein könnte. Keine Ahnung wieso es befriedigend ist, seine eigenen Werte und Maßstäbe in die Welt zu setzen und Abweichungen daran als "falsch" oder "abwertend" einzustufen.

Selbst wenn einer krampfhaft den ganzen Tag nach Fehlern suchen sollte - soll er doch, wenn es ihm Spaß macht. Andere gehen in der Zeit in die Kirche oder gucken RTL2. Was nun sinnvoller oder "besser" ist? Wenn du mich fragst... nein, lieber nicht - sonst werde ich meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. ;)

Lasst doch die Leute einfach machen was sie wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

lies noch mal die ersten beiden Postings des TO's.
Dort klingt es für mich so, als würden sich die rechtfertigen müssen, die nicht sofort ihre Neuanschaffung strengen Tests unterziehen.
Ich habe lediglich dargelegt wie ich es mache und warum. Im ersten Post hat der TO auch explizit danach gefragt.
Nirgends habe ich es als verwerflich, falsch oder abwertend bezeichnet, wenn einer auf Herz und Nieren testet.
Aber vlt. hast du ja meine Kommentare auch falsch verstanden:
Mit "krampfhaft nach Fehlern suchen" meine ich nicht die Fehlersuche, wenn es, wie beim TO, einen konkreten Anlass dazu gibt, weil ja offenbar im normalen Gebrauch schon auffällt, dass da was nicht stimmt.
Aber wenn die Kamera keinen Anlass dazu gibt, weil sie wie erwartet funktioniert, dann brauche ich(!) keine tiefergehenden Tests machen.
Wie das andere handhaben ist mir relativ egal.

Generell habe ich aber ein Problem damit, wenn sich Leute Gedanken über anderer Leute Vorlieben und Probleme machen, obwohl es ihnen völlig egal sein könnte. Keine Ahnung wieso es befriedigend ist, seine eigenen Werte und Maßstäbe in die Welt zu setzen und Abweichungen daran als "falsch" oder "abwertend" einzustufen.

Den Widerspruch in deiner Aussage zu deinem Handeln merkst du jetzt selber, oder?
Du darfst das Handeln anderer kommentieren, aber ich nicht?

Ansonsten halte ich es auch so: jeder wie er mag.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends habe ich es als verwerflich, falsch oder abwertend bezeichnet, wenn einer auf Herz und Nieren testet.
Aber vlt. hast du ja meine Kommentare auch falsch verstanden:
Mag sein - vielleicht sind unsere persönlichen Meinungen ja näher zusammen als es scheint. Ich wollte keine Predigt halten, sondern eher ganz allgemein schreiben, dass ich es generell doof finde, wenn jemand eigene Maßstäbe und Bewertungen an andere Personen anlegt. Irgendwie hat doch fast jeder Mensch eine irrationale Leidenschaft für irgendetwas im Leben und andere können das nur schwer nachvollziehen.

Ansonsten halte ich es auch so: jeder wie er mag.
Gute Einstellung (y)
Also - dir noch schöne Feiertage! :)
 
Da Produkte zunehmend beim Anwender reifen, gerade auch bei Kameras und Linsen, ist der der Dumme der nicht testet.
Weil der bleibt auf den schlechtesten Sachen sitzen. Aber jeder wie er möchte.
 
Nochmal zum Thema Testen:

Wie ich ja schon mal schrieb, musste ich meine RX10 M3 auch zweimal umtauschen, bis ich ein richtig gutes Exemplar hatte. Die Kamera ist so gut, dass auch bei Offenblende bei jeder Brennweite bis zum Bildrand hin scharfe Bilder rauskommen sollten.

siehe Auflösungskurven bei

https://www.focus-numerique.com/compact-expert/tests/sony-rx10-mark-iii-2288.html

Bei meinen schlechten Exemplaren war im WW eine Dezentrierung festzustellen. Im Tele war alles ok. Auch die 600mm sind richtig scharf, das war bei der G3X zB ganz anders. Bei diversen Testberichten war das aber auch schon mal so, dass der Tele nicht ganz scharf abgebildet hat. Also hier bitte auch testen.

Ich mache immer einige Landschaftsaufnahmen mit Offenblende von meinen Hausberg herunter, sodass auf dem gesamten Bild Bäume und Häuser bis in die Ecken hin vorhanden sind, nicht dass die Hälfte Himmel ist und man eine Dezentrierung in den oberen Ecken nicht erkennt. Und der gesamte Bildinhalt ist dann so weit entfernt, dass auch alles im Fokus ist, was beim Fotografieren einer Hauswand nicht immer der Fall ist. Auf diese Art erkenne ich nach wenigen Bildern sofort eine Dezentrierung.
 
Danke für Eure Beiträge. Nochmal zur Klarstellung: Wären mir die Schärfeunterschiede in den unterschiedlichen Bildbereichen nicht schon beim "normalen" Betrachten der Bilder auf einem mittelmäßigen 17"-Monitor aufgefallen, hätte ich vielleicht auch nicht so intensiv getestet. Krampfhaft finde ich solche Qualitätsprüfungen aber keineswegs, zumal bei der RX10M4 immerhin 2000€ fällig waren.
 
Habe mir jetzt eine RX10M3 recht günstig gekauft. Alle Ecken sind gleich (un)scharf, also habe ich jetzt ein wunderbar zentriertes Objektiv und bin zufrieden. Die M3 reicht mir, da ich die verbesserten und neuen Features der M4 nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten