• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Native Objektive für den E-Mount - eine Übersicht.

AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Das Contax 45 ist unbestritten ein sehr gutes objektiv! Ich habe mich aber aus diversen gründen stattdessen für ein nokton 40/1.4 entschieden und bin froh mit dieser Entscheidung.
Die Fokussierung über den Adapter hat mich hierbei mehr abgeschreckt als der Preis!
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Wie würde aktuell Eure Objektivübersicht ausschauen, wenn Ihr entscheiden könntet mit wenig finanz. Mitteln max. viel herauszuholen?

NEX6 ist gesetzt.
- 16-50er PZ dabei (behalten od. verkaufen?)
- Sigma 19mm
- Sony 35mm 1.8 od. Sigma 30mm
- Sony 50mm 1.8
- noch eines was von 50-100mm bzw. sogar auch gerne bis 200mm geht

Würdet Ihr es so machen? Oder lohnt sich das Sigma bzw. die Sonys nicht wirklich für das was sie mehr kosten?

An sich ist die NEX ja schon kein günstiges Hobby - da will man auch nicht zu viel Geld in weitere Linsen investieren. Bzw. wollen schon gerne - jedoch hapert es eher am "können". ;)

Grüße
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Das 16-50PZ würde ich auf alle Fälle behalten, damit bist du flexibel und trotzdem passt die NEX noch in die Jackentasche und kann immer dabei!

Dazu FBs nach Bedarf (steht ja nix dabei) - ich würde bei 19 mm anfangen.

Bei weiterem Bedarf noch das SEL 55-200, wohl recht gut, relativ günstig und nicht zu groß - passt in die andere Jackentasche :rolleyes: .
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

So unterschiedlich können Meinungen sein :)

Das erste, was ich gemacht habe, war das 1650 zu verkaufen. Kam weder mit dem Powerzoom klar, noch war ich von der Verarbeitung begeistert.

Für den Fall, dass ein Zoom benötigt wird, habe ich mir das ältere 1855 in schwarz geholt.
Um den Faktor 2.5 günstiger, besser verarbeitet und optisch gleichwertig (oder mariginal besser, hier gibts ja die entsprechende Diskussion)

Wenn es kompakt sein soll hab ich mir die 35mm F1.8 geholt.
Etwas teurer, aber wenn man das 1650 verkauft, fehlt ja nicht mehr viel.
Am besten noch einen Studenten im Bekanntenkreis anquatschen, dann kostet es im Sony Store 20% weniger :)
Hohe Lichtstärke und Stabilisator machen das Objektiv in meinen Augen gerade bei Lowlight viel besser einsetzbar, als die Sigmas.
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Vielen Dank auch von einem Fujifilm X-E1-Besitzer.
Sehr übersichtlich und aufschlussreich.

Gruss
Jacob
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Das ist ja mal eine richtig geniale Zusammenstellung, die mir, als wohl zukünftigen neuem NEX-6 Besitzer extrem viel weiterhilft.

LG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Guten Abend und vielen Dank für die sehr interessanten Information zu Sony Nex Objektiven. Mit dieser Kamera liebäugle ich schon seit 1 Jahr und ich werde sie mir in Kürze zum Geburtstag schenken.
Ich habe mir 1968 eine Olympus Pen FT gekauft und habe immer noch einige FT-Objektive in meinem Fundus. Es würde mich sehr interessieren, was Sie zu diesen Objektiven (ua. ein 1.4/40mm oder ein 2.8/38, nebst diversen Weitwinkel und Teleobjektiven, auch Vario-Zoomovjektive) in Kombination mit der Sony Nex 5n sagen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich diese alten Objektive noch gebrauchen könnte.
Den passenden Adapter habe ich nämlich schon :) .
Freundliche Grüsse
Peterleo
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Wie würde aktuell Eure Objektivübersicht ausschauen, wenn Ihr entscheiden könntet mit wenig finanz. Mitteln max. viel herauszuholen?

NEX6 ist gesetzt.
- 16-50er PZ dabei (behalten od. verkaufen?)
- Sigma 19mm
- Sony 35mm 1.8 od. Sigma 30mm
- Sony 50mm 1.8
- noch eines was von 50-100mm bzw. sogar auch gerne bis 200mm geht

Würdet Ihr es so machen? Oder lohnt sich das Sigma bzw. die Sonys nicht wirklich für das was sie mehr kosten?

Du hast das SEL-18200 vergessen. Damit deckst du von der Brennweite her fast alles (ausser Super-WW) ab und kannst dir die anderen Teile sparen bzw. nur noch gezielt was dazu kaufen (z.B. das 1650er für die Hosentasche und das 35er oder 50er für die Lichtstärke). Es sei denn, du stehst mehr auf Festbrennweiten. Dann kriegst du im AF-Bereich momentan allerdings nichts über 50mm.
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

...Ich habe mir 1968 eine Olympus Pen FT gekauft und habe immer noch einige FT-Objektive in meinem Fundus. Es würde mich sehr interessieren, was Sie zu diesen Objektiven (ua. ein 1.4/40mm oder ein 2.8/38, nebst diversen Weitwinkel und Teleobjektiven, auch Vario-Zoomovjektive) in Kombination mit der Sony Nex 5n sagen.

Das könnte passen, denn auf Grund des Halbformats (kannte ich bis eben noch garnicht ;)) bei FT und damit des kleineren Bildkreises der FT-Objektive müssten sie ja den APS-C Chip der 5N gut ausleuchten. Interessant, wie es da mit der Randabbildung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Ich habe mir 1968 eine Olympus Pen FT gekauft und habe immer noch einige FT-Objektive in meinem Fundus. Es würde mich sehr interessieren, was Sie zu diesen Objektiven (ua. ein 1.4/40mm oder ein 2.8/38, nebst diversen Weitwinkel und Teleobjektiven, auch Vario-Zoomovjektive) in Kombination mit der Sony Nex 5n sagen.

Hallo, hier ein Test des 40mm/1.4 an der der Nex3.
http://erphotoreview.com/wordpress/?p=2997

Gruß Martin
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Du bist großartig. Tolle Arbeit und tausend Dank dafür! Hätte ich Deine Beiträge schon früher gelesen, hätte ich schon längst eine NEX gehabt..
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Du bist großartig. Tolle Arbeit und tausend Dank dafür! Hätte ich Deine Beiträge schon früher gelesen, hätte ich schon längst eine NEX gehabt..

Ja, wirklich klasse. Wenn man sich mit der NEX beschäftigt, muss man zwangsläufig immer auf deine Beiträge stoßen.
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Hallo Phillip!
Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und sehr gut gemachte
Review!
Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Super Übersicht!!!

Woher weiß ich welches Objektiv den Fullframe-Sensor der A7 ausfüllt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Objektive gibt, bei denen man an Pixel verliert z.B. von 24 auf 10.
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Die Liste ist etwas älter und enthält deshalb nur Systemobjektive die den Sensor nicht vollständig ausleuchten, also nur für APS-C geeignet sind.

Die meisten manuellen Objektive die hier aufgezählt sind können den Sensor aber ausleuchten, sind also KB tauglich.

Bist du denn auf der Sucher nach Systemobjektiven mit AF oder manuellen Objektiven?

Grüße
Phillip
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Bist du denn auf der Sucher nach Systemobjektiven mit AF oder manuellen Objektiven?

Grüße
Phillip

Hallo Philip,

Danke für deine Antwort. Ich bin auf der Suche nach Objektiven, die den Sensor voll auslasten aber nicht meinen Geldbeutel. AF wäre nett, aber nicht zwingend. Am liebsten ne 35mm Festbrennweite mit guter Lichtstärke (auch mit Adapter fürs Bajonett).
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Ich bin ja ein großer Freund der manuellen Linsen, an deiner Stelle würd ichs einfach mal ausprobieren. Falls Englisch für dich kein Problem darstellt könnte dir dieser Artikel auf meinem Blog dabei helfen.
Informier dich mal über das Canon FD 35mm 1:2 (würde die letzte Variante empfehlen), das könnte deine Anforderungen erfüllen.

Grüße
Phillip
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Gibt es denn irgendwelche aktuellen Infos wie das E-Mount Objektivsystem weiter ausgebaut wird? Also eine Roadmap wie beim FE-System auf sonyalpharumors neulich? Momentan wird wohl ausschließlich das FE-System massiv gepusht. Klar, da gibt es auch mehr Löcher zu stopfen. Hoffe APS-C wird von Sony weiterhin ernsthaft weiter ausgebaut :confused:
 
AW: Objektive für die Nex - eine Übersicht.

Sorry, ich finde die Liste sehr veraltert.
An den Anfang gehört eine ständug editierte Liste aller eMount Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten