• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vollformat als Ergänzung zur 7D2 - Wildlife in Deutschland

Eckhard Schreiber

Themenersteller
Mit meiner 7D2 bin ich mit folgenden Objektiven sehr zufrieden:
- EF 600/4 II L IS USM + 1,4er Konverter
- EF 100-400 II ohnE Konverter
- Sigma 150er Macro
- EF-S 17-55 / 2,8 IS USM
Schwächen bei BIF sind vorhanden.

Zu 50% fotografiere ich mit dem 600er+Konverter auf Bohnensack aus
dem Autofenster oder 10% im Winter vom Stativ am Vogelhaus.
Zu 15% Makro mit 150er und zu 15% beim Spaziergang mit dem 100-400er.
Restliche 10% Urlaub und Familienfeiern mit dem 17-55 oder 85er.

Es gibt immer wieder Situationen (20-25%) wo ich den Crop der 7d2 nicht
benötigen würde. (600er+Konverter 1,4)

Welche Vollformat- Ergänzung könnt Ihr mir empfehlen ?
5DSR oder 5D4 oder EOS R ?
 
ich bin kein professioneller BIF'ler, aber für jeden Deiner Vorschläge gibt es hinreichend Argumente. Die 5DsR hat einen guten AF, einzig die fps sind etwas geringer und der Buffer schneller gefüllt. Die MP helfen, dazu ist die Grunderscheinung etwas schärfer. Die 5D IV ist etwas flotter vom Gefühl her und der AF trifft noch etwas besser und im Notfall kann man DPAF einschalten. Die R nutzt immer DPAF und kann bis -6 LW glaube ich noch AF, hat dafür nur einen Speicherslot - dafür bekommst Du quasi 5D IV-Technik zu deutlich weniger Euronen. Vielleicht fängst Du mit der an, weil sie wahrscheinlich auch mit High-ISO für Deine anderen Aufgaben (Familienfeste etc) Mehrwert bietet.
Allerdings kannst Du mit keiner das gute EF-S 17-55 2.8 IS USM benutzen, was Dich möglicherweise zum sehr guten EF 24-70 2.8 L II USM oder auch sehr guten, aber *noch* teureren EF-R 24-70 2.8 L IS USM führen könnte.
Rein für Wildlife bei Canon bei Licht würde ich die DsR nehmen, das gilt sogar für den Fall, dass Du auf den Bildausschnitt der 7D II croppen müsstest.

Ich gehöre zwar zu denjenigen, die durchaus gute Erfahrungen mit dem TC (sogar dem 2x TCIII) gemacht haben, allerdings böte sich natürlich als bildverbessernde Maßnahme als allererstes an, den TC aus der Kette zu lassen. Erst wenn darüber hinaus der Bildausschnitt für das gewünschte Motiv eng genug ist, würde ich über KB nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück das die Kombi mit Konverter und 600er nicht schlechter
ist als ohne. Nur bei schlechtem Licht fehlt mir manchmal die F4.
Harmoniert wirklich perfekt - und das ohne Feinjustierung beim Canon Service.

Bei einer Spiegellosen müsste es ja ähnlich sein.
Bei der 5DR mit der hohen Auflösung braucht es sicherlich sehr viel Glück.

Wenn ich diesbezüglich keine Sorge hätte wäre die Entscheidung leicht.
 
Ich habe die 7d2 mit der 5d3 ergänzt. Etwa selbe Generation mit gleichem Handling und fast identisches Menü. Da muss ich nicht groß umdenken, stolpere (fast) nie über Fehlbedienung.
 
Wenn Du deine zweiten Body auch für BiF nehmen möchstes, dann duie 1DX oder 5DIV.
Ansonsten würde ich dir zur R raten,
Seitdem die R eingezogen ist, wird die 7DII nur noch herausgeholt wenn ich für BiF unterwegs bin.
 
Dem letzten Statement ist eigentlich nix hinzuzufügen. Wenn Priorität auf alles andere außer BiF läge, dann unbedingt die R. Aber gerade für BIF ist sie vermutlich nicht die Stärkste.

Wenn Du auch was Gebrauchtes nehmen würdest, schau nach der 1DX II. Die ist für Action die ultimative Kamera. Auch ich setze die super gern mit langen Brennweiten plus 1,4er Extender ein. Die 5D Mark IV kommt an diese 1er nicht ran, ist aber auch gut für BIF.
 
[...]

Zu 50% fotografiere ich mit dem 600er+Konverter auf Bohnensack
[...]

Es gibt immer wieder Situationen (20-25%) wo ich den Crop der 7d2 nicht
benötigen würde. (600er+Konverter 1,4)

Welche Vollformat- Ergänzung könnt Ihr mir empfehlen ?
5DSR oder 5D4 oder EOS R ?

Moin!
Wenn du die hohe Auslösung einer 5Ds[r] nicht benötigst, unbedingt die »R«.
Der AF der »R« kann bis Anfangsblende 11!
Hier solltest du dich unbedingt informieren, inwieweit diese Tatsache
deine Arbeitsweise evtl. unterstützen kann - 600 + 2xTK!
Der AF der »R« findet z.B. eine Dohle auch in der Dämmerung/Dunkelheit,
wenn andere längst pumpen.

Für die Messung der Entfernung steht dir bei der »R« fast die gesamte Sensorfläche[100% V; 88% H] zur Verfügung.

Allerdings Bif ist nicht so ihr Ding!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir ganz klar zur 5DIV raten. Diese ist von den genannten Kameras der mit Abstand beste Allrounder und noch dazu auf dem Gebrauchtmarkt aktuell vergleichsweise günstig zu bekommen.

Die 5DSR ist zu speziell und hat den merklich langsameren Fokus, die R würde ich für Wildlife nicht empfehlen wollen, da gerade bei Action Situationen die Bedienung und der Sucher stören können.
 
Eine Frage an die, welche die R empfehlen:
Kommt Ihr vom Handling mir der R und schwerem, z.B.
auf dem Bohnensack aufgelegtem, Supertele klar ?
Wenn so ein Singvogel nur kurz zu sehen ist muss man schon recht fix sein.
Seit Ihr dabei genauso schnell wie mit dem Sucher einer guten DSLR ?

Kommt Ihr auch mit der R und dem 100-400er klar ?

Bezüglich BIF werde ich mich erst mal mit der 7D2 begnügen.
Diesbezüglich die richtige Lösung (für mich wäre das eine Variante mit Crop)
gibt es von Canon noch nicht.
 
Eine Frage an die, welche die R empfehlen:
Kommt Ihr vom Handling mir der R und schwerem, z.B.
auf dem Bohnensack aufgelegtem, Supertele klar ?
Wenn so ein Singvogel nur kurz zu sehen ist muss man schon recht fix sein.
Seit Ihr dabei genauso schnell wie mit dem Sucher einer guten DSLR ?

Kommt Ihr auch mit der R und dem 100-400er klar ?
[...]

Moin!
An der »R« verwende ich ein EF 2.8/300 mm L IS + 2x TK auch zur Beobachtung von Vögel, aus der Hand.

Für die Pirsch/unterwegs ist das EF 100-400mm L IS II mein Standard-Glas an der »R«.

Greif-R-2609.jpg


Kitesurfer-R-5303.jpg


Die »R« ist etwas kompakter als die 7DII.

Mit einem adaptiererten Hochformatgriff hat man eine gut ausbalancierte Kombination in der Hand.

mfg hans
 
Mit der 5DsR hättest Du im Crop die selbe Auflösung wie mit Deiner 7D II.
Mit der R oder 5D IV usw... hättest Du weniger Cropreserven.

Ich persönlich nutze die 5DsR und was die an Details zeigt ist schon eine helle Freude.
Den AF empfinde ich alles andere als langsam.
 
BiF und 5DsR? Also mal ehrlich... Dafür ist das System viel zu langsam und die nutzbare ISO (BiF hat immer sehr kurze Verschlusszeiten) zu gering.

Wer riesige Auslösungen braucht, gibt's aktuell keine Alternative zur 5DsR. Das betrifft aber eher statische Motive. Dafür nutze ich heute jedoch ausschließlich die EOS R. (Eine 5DsR hatte ich übrigens selber ein Jahr lang, damals hat sie meine 5D Mark IV obsolet gemacht.)

Daher nochmal meine Empfehlung für eine (gebrauchte) 1DX II oder ne 5D Mark IV. Erstere ist aber nochmals besser als die 5D Mark IV.
 
übrigens, am Rande und (fast) unkommentiert: T. Northrup empfiehlt auch die 5DsR für Wildlife bei Licht und wenn man Canon möchte. Das ist ein absoluter Verfechter des absichtlich fehlenden AA-Filters.

Und nochmal, ich bin kein BIFler aber die 5DsR hat keinen zu langsamen AF. Und die ISO ist pi mal Daumen etwas besser als der 5D Mark III, wenn man die Vergleichsgröße gleich hält.
 
Wo steht denn "zu langsam"?

Klemmt doch mal ein 600er (am besten noch mit TK) an die 5DSR.
Es funktioniert, ohne Frage.. aber um das Optimum aus der Kombi zu holen und auch die Vorteile ausspielen zu können (Auflösung, Bockscharfe und Detailreiche Bilder mit dem 600er), ist das AF System meiner Erfahrung nach zu ungenau und teilweise auch zu träge. Liegt sicherlich auch am Alter des AF Systems.. Allein die ganzen Liniensensoren im äußeren Bereich sind für Wildlife sehr suboptimal, da es an Genauigkeit und Empfindlichkeit fehlt.

Wenn man nur mit den mittleren arbeitet und reincroppt mag es besser gehen.. aber da kann man dann auch direkt mit ner 80D fotografieren :angel:

Das AF System der 5D IV ist da weitaus besser und man kann die fehlenden MP sehr gut verschmerzen, da die Ausbeute wesentlich höher ist.
 
Hallo Jens,

BIF ist mir nicht ganz so wichtig.
Sonst wär ich auch nicht so zufrieden mit der 7d2.

Die 1DX2 ist sicherlich diesbezüglich (BIF) die beste Canon.
In der Preisklasse einer 1DX2 müsste es für mich schon ein Ersatz für meine
7d2 sein - also den Crop-Faktor durch sehr hohe Auflösung ausgleichen bei
Top Autofocus für BIF. Dann wäre ich auch bereit viel zu „investieren“.
Vielleicht kommt die ja nächstes Jahr als 1Dx3 oder als spiegellose.

Wenn ich keine Sorge bezügl. Fehlfocus hätte, würde es die 5DSR oder
als Allrounder die 5D4.
 
Hallo Jens,

BIF ist mir nicht ganz so wichtig.
Sonst wär ich auch nicht so zufrieden mit der 7d2...

Na dann, Eckhard, spricht alles, wirklich alles für die EOS R (am besten samt BG). Du kannst selbst alle Akkus Deiner 7er verwenden und jedes Objektiv arbeitet durch den genialen Adapter mindestens so gut wie bisher.

Versuche sie, Du wirst es nicht bereuen. :)
 
Hallo Hans / Islander,

deine positiven Erfahrungen mit der R und dem 300er mit Konverter
sind schon beeindruckend.
Der Hinweis mit dem Hochformatgriff macht mich auch zuversichtlicher
bezüglich Handling.
Mit meiner 6d und Aufstecksucher habe ich immer Schwierigkeiten
die Braunkehlchen im hohen Gras zu finden.
Ich muss mir die R Mal bezüglich Sucher näher anschauen.
 
Moin!
Du solltest dir auf jeden Fall einmal, in Bezug auf den AF,
das 5DIV-Handbuch, Seite 113 - und das 5Ds-Handbuch, Seite 99 ansehen!

mfg hans
Und das soll mir nun was genau sagen? Auf dem Papier mag sich das ähnlich lesen, aber in der Praxis ist es ne ganz andere Sache.

Der AF der 5D IV funktioniert um Längen besser, auch mit Liniensensoren.. (die noch dazu viel weiter aussen sind und auch nicht abgeschaltet werden)

Soll nicht heissen, dass die 5DSR schlecht ist.. nur ist die 5D IV die deutlich bessere und modernere Allround Kamera, die in jedem Bereich (bis auf die Auflösung) besser performt.
Mit der R sehe ich das ähnlich, je nach Einsatzzweck ist sie super.. für den reinen Wildlife Einsatz sehe ich sie aber im Vergleich zur 5D IV hinten.

Als 2. Kamera mag es aber noch anders aussehen. Der TO möchte sie ja mal testen.


Aufgelegt oder auf dem Stativ sehe ich keine Probleme mit dem 600er und der R, die hat nen ordentlich großen Griff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten