DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 06:25   #11
Koloka
Benutzer

Standard AW: Kurze Kamerafahrten

Also das, was du als Manschette mit Zahnkranz bezeichnest, nennt sich Focus Follower, damit man beim Filmen manuell fokussieren und mit der Schärfentiefe spielen kann.

In der Tat sind solche Teile schwer zu finden und kosten oft ein Heidengeld. Dazu kann ich ein paar Links posten, mitsamt Bezugsquelle aus den Staaten. Ich kann dir aber auch eine 3€ Lösung anbieten. Dazu brauche ich aber meinem PC, das hier tippe ich gerade am Frühstückstisch beim Kaffeetrinken auf einem iPod Touch.

Zum Thema Inliner-Rollen. Man kann natürlich auch Skateboard-Rollen nehmen. Dann muss man aber eine andere Anordnung der Rollen wählen, die präziseres Arbeiten erfodert. Die klassische Anordnung der Rollen ist versetzt und im 45 Grad Winkel. Ich habe 16 Inliner-Rollen, also 4 Rollen pro Aufnahme und parallel angebracht.

Um es mal so auszudrücken, auch professionelle Dolly-Syteme für 10.000€ funktionieren ebenfalls mit Skateboard-Rollen. Oftmals kommen da Metall-Schienen oder eine spezielle Schlauchversion als Schienen-Sytem zum Einsatz, die per Kompressor mit Luft befüllt und somit hart gemacht werden. Auch Hollywood kocht nur mir Wasser. Ich kann dir sagen, dass sogar Herr Spielberg auch mit Inliner-Rollen an einem Dolly gefilmt hat.

Geändert von Koloka (24.06.2010 um 06:29 Uhr) Grund: Nachtrag
Koloka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:22   #12
aplati
Benutzer

Hallo

zum drehen vom Objektiv nach der M Einstellung, kann man auch ganz einfach einen langen Kabelbinder (ca- 30 cm - lösbar) benutzen.
An diesem kann man schön und ohne verwackeln da Objektiv drehen.

Wer dann noch ein gutes Bastlergeschick mitbringt kann den Kabelbinder an einem Servo (aus dem Modelbau) befestigen und mit zwei kleine Druckknöpfen und 6V Akku den Moto sogar elektrisch betätigen. Natürlich muss das ganze auf eine solide Halterung montiert werden.

Mfg
Andreas
Alt 24.06.2010, 14:43   #13
BDeKid
Benutzer

@ *Steffen*

http://jag35.com/new/category/produc.../follow-focus/

Dort D Gears mal anschaun die sind sehr genial un vorallem günstig und universal einsetzbar.

MfG
B.DeKid
BDeKid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:45   #14
pilpop
Benutzer

Wenn man das mit einem Glidetrack versuchen will sollte sich bewusst machen, dass er ein gutes stabiles Stativ braucht. Ohne würde ich nicht drehen wollen. Man aber herrlich Spaß damit zu drehen wenn die Ausrüstung passt.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.06.2010, 19:59   #15
Koloka
Benutzer

Zitat:
Zitat von pilpop Beitrag anzeigen
Wenn man das mit einem Glidetrack versuchen will sollte sich bewusst machen, dass er ein gutes stabiles Stativ braucht. Ohne würde ich nicht drehen wollen. Man aber herrlich Spaß damit zu drehen wenn die Ausrüstung passt.
Optimal wären dann sogar zwei stabile Stative und zusammen mit dem Glidetrack XD ist man schnell bei 800-900€. Ob man da nicht besser selbst ein System für ca. 100-130€ baut....und selbst bauen macht sogar einen Heidenspaß.
Koloka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:57   #16
pilpop
Benutzer

Also ich benutze ein Glidetrack SD 1m mit einem 701 HDV Kopf + Kugelkopf und einem Manfrotto 055er pro Stativ und da wackelt nichts. Ich brauch kein zweites Stativ, schon sehr stabil wenn man die Schrauben wirklich fest zieht. Das Stativ ist aber auch wirklich stabil. ich kann mir vorstellen, dass manch andere Stative da nicht geeignet sind, deswegen erwähne ich das auch. Es kommt auch drauf an, wie viel Gewicht die Cam hat, bis 1 KG seh ich erst mal keine Probleme. Ich benutze den 701 Manfrotto Kopf auf dem Stativ, dann der Glidetrack, dann der Kugelkopf mit der Cam.

Geändert von pilpop (24.06.2010 um 21:03 Uhr)
pilpop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:17   #17
chps-online
Benutzer

In der Schule mussten wir auch mal Videos machen und hatten für Kamerafahrten Einkaufstüten verwendet. Vorne ein Loch reinschneiden, Kamera rein packen und filmen. Die Bewegung ist verblüffelnd ruhig und gleichmäßig. Nachteil: Die Höhe ist nicht wirklich variabel. Sobald man den Arm nicht locker dabei runter hängen lässt wird es ruckelig.

Christian
Canon EOS 1D Mark IV, Canon EOS 7D, Canon EF 20/2.8 USM, Canon EF 28/1,8 USM, Canon EF 35/1,4 L USM, Canon EF 50/1,4 USM, Canon EF 70-200/2,8 L IS II USM, Canon EF 85/1,2 L II USM, Canon EF 135/2,0 L USM, Canon EF 400/2,8 L IS II USM (still not arrived), Sigma AF 150/2,8 EX DG Apo HSM + Zubehör
chps-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:51   #18
domme2000
Benutzer

Zitat:
Zitat von Koloka Beitrag anzeigen
Übrigens, ich baue auch Rigs. Da werde ich in den nächten Tagen ein paar Bilder einstellen, falls Interesse besteht. [...] Follow Focus: Ich kann dir aber auch eine 3€ Lösung anbieten
Bin kurz davor mir ein Rig samt FF bei Jag35 zu bestellen. Bin aber auch selbstgebastelten Lösungen nicht abgeneigt, wär also interessiert, was du so zusammenbastelst
Alt 07.07.2010, 12:02   #19
Koloka
Benutzer

Zitat:
Zitat von domme2000 Beitrag anzeigen
Bin kurz davor mir ein Rig samt FF bei Jag35 zu bestellen. Bin aber auch selbstgebastelten Lösungen nicht abgeneigt, wär also interessiert, was du so zusammenbastelst
Habe gerade nur diese Bilder dabei. Allerdings ist da mittlweile ein Klemmstativ von Soligor (800g Stahl) dran montiert, um auch schwerere Kameras stabil mit dem Rig zu verbinden. Das Teil ist auch für Low-Profile Aufnahmen (Dog-Point-of-View/Aufnahmen knapp über dem Boden) bestens geeignet, da durch das Gewicht die Masse relativ wenig schwingt. Ich habe damit ein paar Low-Profile Test gemacht und das sieht aus, als hätte man eine Steadycam benutzt. Nur mit dem Unterschied, dass man mit einer Steadycam wohl kaum 5cm über dem Boden Aufnahmen machen kann, zumindest geht das mit meiner Steadycam nicht. Daher diese Lösung.

Ich arbeite an einem Plan, ein Zacuto-Rig nachzubauen, brauch aber ein wenig länger dafür, als geplant. Vielleicht bastele ich auch ein Follow-Focus dran, wer weiß...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020310.JPG (180,2 KB, 204x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020312.JPG (169,0 KB, 145x aufgerufen)
Alt 11.07.2010, 13:54   #20
fideL`
Benutzer

Für alle die sich den Kamera Silder selbst bauen möchte habe ich etwas im Netz gefunden =)

http://www.vimeo.com/9625381

Händler: Igus ( http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=1994 )

System: WS 16-60 (Schienen)
WS 16-60-10 (Schlitten)
fideL` ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen