• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkel Objektiv? Empfehlungen bitte

Senno

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe aktuell eine A7 III mit 28-75 Tamron und dem 85mm 1.8 von Sony.

Nun würde ich gerne etwas zusätzlichen für den Weitwinkelbereich anschaffen.
Das 35mm Samyang ist aktuell auch noch geplant...

Für WW schwanke ich gerade zwischen:
24 Sigma Art 1.4
20 Sigma Art 1.4
16-35 Sony (aber sehr teuer und nur f4...)
24 Samyang 2.8

Oder was könnt ihr empfehlen? Hauptsächlich würde ich es für Industriehallen benutzen in denen auch oft schlechte Lichtbedingungen sind..

Danke schon mal!
 
Wieviel darf es denn kosten?
Bei f1,4 hast du wenig Schärfentiefe, ist das kein Problem? Meistens muß man dann doch eh abblenden, da finde ich f4 schon ok....
 
Kosten die erwähnten Sigmas einzeln nicht etwa gleichviel wie das SEL 16-35f4?
 
Ich habe aktuell eine A7 III mit 28-75 Tamron und dem 85mm 1.8 von Sony.

Nun würde ich gerne etwas zusätzlichen für den Weitwinkelbereich anschaffen.
Das 35mm Samyang ist aktuell auch noch geplant...

Ich habe derzeit das gleiche Set und hatte ähnliche Überlegungen. Jetzt habe ich mir gerade das 16-35/4 bestellt. Ich kann ja mal berichten, wenn das ankommt.

Ich habe schon UWW Erfahrung am Crop gesammelt. Und in dem von dir angedachten Brennweitenbereich würde ich persönlich immer zu einem Zoom greifen. In dem Bereich macht jeder mm verdammt viel aus. Und man nimmt ja ein UWW gerade weil man halt mal nicht eben einen Schritt weiter zurück gehen kann.
 
Genau umgekehrt, bei einem tele nützt ein Schritt vor oder zurück überhaupt nichts bei einem ww aber schon!

mfg

klar nützt der Schritt mehr bei einem UWW ... aber man nutzt das UWW ja oft in begrenzten Räumen und da kann man halt oft den "Schritt zurück" einfach nicht machen ... z.B. weil direkt hinter einem eine Wand ist.

Daher meine Bevorzugung von Zooms, da ich dann halt auch vom gleichen Standort den Ausschnitt anpassen kann.
 
Genau umgekehrt, bei einem tele nützt ein Schritt vor oder zurück überhaupt nichts bei einem ww aber schon!
Gerade bei WW nutze ich nur noch ausschließlich zooms. Im WW bringt ein Schritt vor und zurück zwar viel, aber genau das ist auch der Knackpunkt. Man kann im WW den Bildausschnitt mit einer Festbrennweite nicht zurechtlegen ohne auch gleichzeitig die Perspektive drastisch zu ändern!

Zudem funktioniert Fußzoom im WW auch nicht wirklich in jeder Situation, weil man einfach sehr häufig entweder nicht nach vorne oder nicht nach hinten gehen kann (Stadt, Landschaft etc..)..
 
Ich finde ja das Zeiss Batis 18/2.8 sehr interessant. Schön klein, lichtstark und leicht. Die perfekte Reisekombi.

Was meinst du?
 
Ich bin auch gerade durcheinander. Kann mich zwischen dem Loxia 21, Batis 18 & 25 nicht entscheiden. Ist das Loxia wirklich viel besser? Möchte was für Landschaft und Architektur haben.
 
Wenn Deine Themen so klar definiert sind, benötigst Du keinen AF.
Dann ist die beste kaufbare Qualität im Sony System ein Loxia WW.

Da einige auf das SEL24F14 umsteigen wollen, könnte dies auch zu einem Gebrauchtangebot in der Bucht führen. Bildlich muß sich das Sony aber erst beweisen. Das Werbeblabla läßt noch keine exakten Schlüsse zu; ich erwarte eine bessere Qualität als beim Sigma; gegenüber Batis und Loxia ist noch alles offen.
 
Ich bin auch gerade durcheinander. Kann mich zwischen dem Loxia 21, Batis 18 & 25 nicht entscheiden. Ist das Loxia wirklich viel besser? Möchte was für Landschaft und Architektur haben.

Von ‚viel besser‘ kann hier in keiner der möglichen Vergleiche die Rede sein - es sind Nuancen.

Wie stehst du zu Sonnensternen? Das Loxia liefert viel besser definierte. Aber mancher mag sie gar nicht?

Der Bildwinkel ist am Ende der entscheidende Unterschied. Ich hatte lange die drei parallel und habe am Ende da 25er und das 18er zugunsten des 16-35GM abgegeben. Weil immer, wenn ich AF wollte, dann wollte ich auch die Flexibilität. Das Loxia ist für mich zusammen mit den anderen Loxias die Definition von Genuss beim Fotografieren - haptisch, prozessual und optisch.
 
Ich bin auch gerade durcheinander. Kann mich zwischen dem Loxia 21, Batis 18 & 25 nicht entscheiden. Ist das Loxia wirklich viel besser?

Das Loxia ist geringfügig besser, nicht viel besser.
Und da die Frage, Loxia oder Batis, seit Jahren immer wieder kommt, habe ich vor längerem schon mal den, neben dem Bildwinkel, größten Unterschied bildlich dokumentiert, die Blendensterne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten