• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku: Canon und Ansmann besser als Patona?

gekawe

Themenersteller
Hallo,
die Kapazität meiner Patona- und VHBW-Akkus wird immer schlapper, oft ist jetzt schon bei 80 Bildern Schluss. Die Dinger sind knapp ein Jahr alt, wurden vielleicht jeweils 20 Mal geladen, dürften also noch nicht verbraucht sein. Bestenfalls waren bis zu 200 Shots möglich, je nach Art des Fotografierens. Aber das ist vorbei, jetzt muss ich ständig wechseln.
Halten Ansmann- oder Canon-Akkus an der M nennenswert länger durch? Meine Kamera gab's mit den Patonas, lohnt sich die Anschaffung der teureren Stromspeicher? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße,
Gerald
 
Uh-oh... Habe auch zwei Pantonas gekauft, gebündelt mit deren Ladegerät, das mein Reisegerät ist, während das Original im Wohnzimmer liegt.

Ansmann kenne ich nicht. Man hört auch zu verschiedenen Akkus ganz unterschiedliche Stimmen: Ansmann und Pantona werden gleichermaßen mal schwer gelobt, mal verteufelt. Ich habe die Pantonas gekauft, weil ich dem Lob glauben schenkte. Genauso habe ich es für die 70D gemacht und auch meiner Liebsten zu Pantona geraten für ihre SX50.

Mein einer Original Canon für die M hält wirklich gut und macht v.a. nicht schlechter, wenn die Akkuanzeige runter geht. Da kann man halbwegs drauf vertrauen, dass man bei zwei Strichen noch gut was hat, bei einem laaaaangsam an einen Wechsel denken muss und bei rot blinkender Anzeige noch zahlreiche Bilder schießen kann (gerade vorgestern getestet: bei Saukälte und blinkender Anzeige habe ich noch 10 Langzeitbelichtungen (30s) mit manueller Fokuseinstellung wegen Stockdunkelheit gemacht.

Mit den Pantonas war ich aber bisher auch sehr zufrieden. Sie liefern klar weniger Fotos als das Original, das war mir im Vorfeld klar. Aber schlecht finde ich sie nicht. 200 Bilder kommen mir realistisch vor. Nur machen sie schneller schlapp, wenn die Anzeige anfängt abzunehmen. Das oben geschilderte hätte ich nicht erwartet von Pantona.
Bin ja mal gespannt, wie es mit denen weiter geht angesichts Deiner Vorwarnung.

Viel hört man auch von "Weiß". Die sollen auch gut sein. Habe ich noch nie probiert.

Gruß,

Christian
 
In verschiedenen Kameras benutze ich aufgrund von Empfehlungen und mittlerweile eigenen Erfahrungen neben dem Originalakku nur noch Patona-Akkus.
Die ältesten sind mittlerweile rund 3 Jahre alt.
Sie halten gefühlt genau so lange durch wie die entsprechenden, gleich alten Original-Akkus.
 
Meiner Erfahrung sind alle Nachbau Akkus schlechter als Originalware.
1. Patona: nach 2 Wochen defekt. Kulanztausch.
2. Patona: nach ca 1 Jahr deutlicher Verlust an Kapazität. Kam auch im Neuzustand nicht an den Canon Akku ran.
3. Patona: nach ca. 1 Jahr tot.

Alle Canon Akkus sind auch nach 3 Jahren noch top.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Phottix-Akku gemacht, der war vom Original nicht zu unterscheiden, bei 1/3 der Preises vom Originalakku.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Phottix-Akku gemacht, der war vom Original nicht zu unterscheiden, bei 1/3 der Preises vom Originalakku.
Tja, das ist schön für Dich. Zum Thema allerdings ein absolut wertloser Beitrag, weil Phottix für Canon EOS M, wie der TO sie hat, keine Nachbaubakkus herstellt …
 
Aus 15 Jahren Fotoakkunutzung weiß ich autoritativ, dass mal die, mal jene gut sind. :)

Denn alle werden von den jeweiligen Fachmarken (Ansfrau, Hühnchen), Handelsmarken (Homo, Blu, Weis), Versendermarken (PhatX, CCJ) in China gekauft und gelabelt.

Ist gute Ware im Container, gibt's Lob und alle kaufen XX. Dann ist der Container leer und der nächste Container wird ausgepackt...

C.
 
Verwende in meiner M 2x original canon lp-e12 und 2x patona. Habe die M seit ca. 9 monaten, ca. 10k auslöungen, keine videos. die akkus ungefähr alle gleich oft verwendet. Um zb durch einen fototag bei städtereisen mit 300 bis 600 schuss zu kommen, brauche ich alle 4 stück voll geladen. Bei meinem nutzungsverhalten bekomme ich aus den originalakkus auch kaum einmal 200 schuss raus.

Die patona lieferten von beginn an deutlich weniger schuss als die originale und brechen bei nachlassendem ladestand schneller ein. Wenn das akkusymbol rot blinkt, sind mit den patona nur noch 1 oder 2 auslösungen drin. Bis jetzt merke ich aber noch keine stark nachlassende ladekapazität.

In anbetracht des enormen preisunterschieds finde ich die patona (aus der von mir gekauften charge) absolut in ordnung, selbst wenn ich sie nach nur 1 jahr nutzung entsorgen müsste.

Weil canon bei der EOS M3 leider schon wieder eine neue, aber kaum stärkere akkutype (lp-e17) bringt, statt die von mir erhofften lp-e6/n zu verwenden ;) werde ich für die M / M3 auch in zukunft nur einen extra (zweiten) originalakku kaufen und dazu mehrere günstige nachbauten.

Für "kritische foto-sessions" verwende ich bevorzugt die originalen akkus, für weniger kritischen "alltagsbetrieb" die biligsdorfer.

Im übrigen stimme ich dem posting von CUA zu 100% zu. Ich hatte auch schon alles, von "recht gut" bis zu "beim ersten aufladen überhitzt" - unabhängig von nachbau-marke und kaufpreis. die original canon akkus waren immer sauteuer, aber auch stets sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 15 Jahren Fotoakkunutzung weiß ich autoritativ, dass mal die, mal jene gut sind. :)

Denn alle werden von den jeweiligen Fachmarken (Ansfrau, Hühnchen), Handelsmarken (Homo, Blu, Weis), Versendermarken (PhatX, CCJ) in China gekauft und gelabelt.

Ist gute Ware im Container, gibt's Lob und alle kaufen XX. Dann ist der Container leer und der nächste Container wird ausgepackt...

C.

Da gibt es keine berechenbaren Unterschiede bei der Qualität? Das wundert mich ein wenig. Bei meinen anderen Kameras habe ich immer wieder mal Billigakkus probiert. Nach einem Jahr waren meist nur noch die von Ansmann übrig, die waren oft genauso gut wie die vom Kamerahersteller. Andere fielen dagegen fast immer deutlich ab, bei Kapazität und Gesamtlebensdauer.
 
Da gibt es keine berechenbaren Unterschiede bei der Qualität? Das wundert mich ein wenig. Bei meinen anderen Kameras habe ich immer wieder mal Billigakkus probiert. Nach einem Jahr waren meist nur noch die von Ansmann übrig, die waren oft genauso gut wie die vom Kamerahersteller. Andere fielen dagegen fast immer deutlich ab, bei Kapazität und Gesamtlebensdauer.

Tendenziell gibt es einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Aber leider eben "nur tendenziell/statistisch" - es verbessert die Chance, einen ordentlichen Akku zu bekommen, aber keineswegs direkt proportional zum Preisunterschied und in keinem Fall zu 100%. ;)

Ausgenommen die Original-Hersteller Akkus, da dürften es offenbar doch (geschätzt) zu 99,9% "Gute" sein. :)
 
[...]
Ausgenommen die Original-Hersteller Akkus, da dürften es offenbar doch (geschätzt) zu 99,9% "Gute" sein. :)
Offensichlich gehört einer meiner Original-Pentax Akkus zu den 0,1%, wobei ich nicht weiß, ob das der mitgelieferte oder der nachgekaufte ist. Jedenfalls gibt einer schon immer recht schnell den Geist auf.

Ich bin neugierig, wie lange der Ansmann halten wird, ich habe ihn erst einmal hergenommen. Das war aber Begeisterung pur, normalerweise muß ich bei den Originalakkus (ich weiß aber nicht bei welchem) schon nach 1000-1200 Timelapseaufnahmen den Akku wechseln.
Von den Patona habe ich auch schon gutes gehört, ich habe mir den Ansmann vermutlich bestellt, weil er mehr kostet wie andere Nachbauten und weil was teures einfach gut sein muß :lol: .

EDIT: hoppla, da sehe ich, dass ich mit meiner Pentax beim Canon-Forum gelandet bin, eigentlich wollte ich den Beitrag beim Pentax- Zubehör Forum unterbringen, macht aber nix, passt hier auch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten