• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Godox AD 200 oder TT685o

elektroelo

Themenersteller
Ich möchte mit gerne für Portraits im Outdoor Bereich einen Godox Blitz für meine Olympus zulegen. Zu Zeit habe ich einen Olympus FL36R und von meiner Canon noch Yongnuo 560 II. Leider kann ich die Yongnuo mit der neuen EM1 II nicht mehr HSS Blitzen wie bei der alten EM 1 I .
Hat jemand Erfahrung mit den Blitzen im Outdoor Bereich in Bezug auf die Leistung? Den AD 200 kann man nicht auf die Kamera setzen, da muss ich immer ein Stativ verwenden, dafür kann ich aber jeden Lichtformer mit dem Adapter nutzen.
Der TT685 ist dafür auch auf der Kamera nutzbar, kann aber auch in Lichtformern eingesetzt werden, aber wie ist es mit der Leistung?
Kann der AD 200 mit dem Godox X1T o Sender auch TTL?

Danke schon mal für Eure Infos.
 
Der eigentliche Hit des AD200 ist die Blitzbirne. Diese leuchtet z.B. Softboxen sehr viel harmonischer aus als ein normaler Aufsteck-Blitz.

Was die Leistung betrifft, so habe ich gelesen, das der TT685 auf 1/4 Leistung in etwa dem AD200 auf 1/16 Leistung entspricht.

Der AD200 ist TTL und HSS fähig.
Ich würde auf jeden Fall den XPro-O als Sender empfehlen, lässt sich viel besser bedienen.

Gruss,
Bernd
 
Was die Leistung betrifft, so habe ich gelesen, das der TT685 auf 1/4 Leistung in etwa dem AD200 auf 1/16 Leistung entspricht.
Eigentlich ist der Unterschied wohl ziemlich genau 1,5 Blendenschritte - jedenfalls im direkten Vergleich mit dem Speedlight-Kopf vs dem TT685@35mm Zoom. Da ersetzt ein AD200 dann drei TT685.

Der Vergleich mit der freiliegenden Blitzröhre ist schwerer, wegen dem anderen Abstrahlverhalten. Aber gerade die ist ja das interessante am AD200.

2 Blendenschritte wie von dir angegeben entsprechen eher dem, was ich mit dem etwas leistungsstärkeren AD360 in einer Schirmsoftbox als Unterschied habe.

Den AD 200 kann man nicht auf die Kamera setzen, da muss ich immer ein Stativ verwenden, dafür kann ich aber jeden Lichtformer mit dem Adapter nutzen.
Man möchte sein Licht doch meist sowieso nicht direkt auf der Kamera haben. :)

Mittels einer S-Type Bracket ließen sich Bowens-Lichtformer auch problemlos mit einem TT685 betreiben, ab einer gewissen Größe macht sich das aber in der Ausleuchtung bemerkbar. Da ist der AD200 in der Konfiguration mit der freiliegenden Blitzröhre deutlich besser.

Für etwas mehr Geld geht bei dem auch noch die AD-B2 Halterung inkl Bowens-Anschluß, an der man bis zu zwei AD200 betreiben kann.
Macht auch bei nur einem AD200 durchaus Sinn, da sie ein 10W Einstellicht enthält (eigentlich 2x10W, für zwei LEDs braucht man aber auch zwei AD200). 10W sind jetzt nicht mega-fiel und im Freien eher unbrauchbar (bzw bei Tageslicht überhaupt nicht sichtbar), aber Abends oder in Innenräumen kann das ganz nützlich sein.


Hat jemand Erfahrung mit den Blitzen im Outdoor Bereich in Bezug auf die Leistung?
Ist pauschal schwer zu beantworten - was geht hängt nämlich ganz gewaltig davon ab, was du fotografierst, wo du fotografierst, wann du fotografierst und wie du fotografierst und was du als Ergebnis haben möchtest :)
Da reicht die Bandbreite von "Aufsteckblitz reicht völlig" bis hin zu "2x AD600 am 1200Ws Remote-Kopf wird knapp" :)


Leider kann ich die Yongnuo mit der neuen EM1 II nicht mehr HSS Blitzen wie bei der alten EM 1 I .
Ich bin mir sicher, dass konntest du mit deiner alten EM 1 auch nicht - die Yongnuos können nämlich gar kein HSS, völlig egal was da für eine Kamera unterm Trigger steckt :)
Also was immer du gemacht hast - HSS wars nicht (Vermutlich Hypersync - mußten deine Blitze auf voller Leistung stehen damit das klappt?).

Echtes HSS, so wie es der TT685 und der AD200 machen, kostet ziemlich Leistung. Rechne mit mindestens einer Blende Verlust durch den HSS Modus alleine, und dann der Verlust linear bei kürzer werdenden Belichtungszeiten.
Wenn du also HSS draussen machen möchtest, dann schadet mehr Leistung nur selten :)

~ Mariosch
 
Danke schon mal für die schnelle und ausführlichen Antworten.
Ja das mit dem Yongnuo war dann nicht HSS sondern dieser Hypersync. Funktionierte nur mit voller Leistung, das stimmt.
Dann werde ich mir dann als zusätzlichen Blitz doch den AD 200 zulegen. Der AD 360 ist zwar interessanter, aber auch um einiges teurer.
Für die anderen Gelegenheiten habe ich ja immer noch den Olympus FL36R und die Yongnuo Blitze.
 
Ja das mit dem Yongnuo war dann nicht HSS sondern dieser Hypersync. Funktionierte nur mit voller Leistung, das stimmt.
Dann werde ich mir dann als zusätzlichen Blitz doch den AD 200 zulegen.

Also nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Hypersync kostet auch Leistung - in beiden Fällen verlierst du linear mit verkürzen der Belichtungszeit entsprechend Licht.
Bei echtem HSS kommt nochmal Verlust durch die geänderte Ansteuerung der Blitzröhre dazu, meistens so um eine Blende - es kann aber auch mehr sein.

Vorteil von HSS ist, dass es auf jeder Leistungsstufe geht (jedenfalls beim AD200) und dass der bei Hypersync häufig auftretende Helligkeitsverlauf über das Bild bei HSS nicht auftritt.


Ob sich ein AD360 lohnt, ist fraglich - der hat in etwa 300Ws, also theoretisch eine halbe Blende mehr als der AD200. Dafür ist er größer und hat ein abgesetztes Akkupack mit Kabeln, die man vor dem Einsatz alle zusammenstecken muß (Kabel in den Blitz, Kabel in das Y-Kabel, beide Stecker vom Y-Kabel in den Akku usw).
Dann funktioniert der AD360 mit Bowens nur in Verbindung mit der S-Type Bracket. Die ist nach hinten offen, da geht etwas Licht flöten.

Der AD200 in Verbindung mit der AD-B2 Bracket (die hinten geschlossen ist und eine reflektierende Fläche hinter der Blitzröhre hat) ist wohl etwas effizienter und kommt so näher an den AD360 ran, als er rechnerisch eigentlich dürfte...

Von daher ist ein AD360 heute glaube ich etwas, von dem man gut wissen sollte, warum man ihn kauft...

~ Mariosch
 
Als einzigen Blitz würde ich den AD200 dem 685 immer vorziehen.
Ich betreibe im Moment einen AD200 als Hauptlicht und habe 2xTT600 als Fill oder Effektlicht. TTL off Camera brauche ich nicht................
 
So habe jetzt den AD 200 bekommen. Ist auf den ersten Blick sehr gut und wertig verarbeitet. Als Fernbedienung habe ich jetzt leider beide Godox, die Pro und X1To. Eigentlich war die Xi nicht mehr lieferbar und er wollte mir das Geld zurück geben, darauf hatte ich mir die Pro bestellt und heute kam dann doch noch die X1t. Na ja, mal sehen was ich mache, wäre schön, wenn man die X1T als Empfänger nutzen könnte. Dann könnte ich meine Yongnuo Blitze damit auch nutzen.
Leider hatte ich noch keine Zeit die Einheit etwas näher zu testen. Mit Glück kommt sie Freitag Abend zum Einsatz.
 
wäre schön, wenn man die X1T als Empfänger nutzen könnte.
kann man (leider) nicht.
Das T in X1T steht für Transmitter, also Sender.
Godox hat sich für getrennte Sender & Empfänger entschieden, anders als zb die YN622 oder die RF603 / 605, die jeweils Transceiver sind und beides können.

Dann könnte ich meine Yongnuo Blitze damit auch nutzen.
Dafür bräuchtest du einen X1R. Kosten etwa 40€.

Ob sich das für einen YN 560 II aber lohnt, ist etwas fraglich, finde ich. Der kann ja nicht mit der Kamera bzw dem Empfänger kommunizieren, irgendeine Art der Fernsteuerung fällt also weg.
Da kannst du ihn genauso gut einfach auf S1 bzw S2 (falls du TTL mit dem AD200 nutzt) stellen und mitblitzen lassen.

Was du machen kannst - ich nehme mal an, du hast irgendwelche YN Funktrigger benutzt? RF 602, RF 603 II oder RF 605?
Falls ja - wenn du den X1T-O auf deiner Kamera hast, kannst du den alten Funktrigger einfach in den Blitzschuh packen und deine YN wie früher zünden. Mehr noch: zumindest bei der Canon-Version (und ich habe keinen Anlass zur Vermutung, dass sei bei Oly anders) wird der Blitzschuh vom X1T hypersynced / supersynced - bei voller Leistung kannst du die YN dann auch wieder "bei HSS" einsetzen, so wie an deiner älteren Kamera.

Andererseits ist der XPro ganz klar der besser bedienbare Trigger - spätestens wenn du mehr als nur einen Godox-Blitz hast und verschiedene Gruppen benutzt, wirst du die Direktwahl der Gruppen ganz schnell zu schätzen lernen :D

Da du aber beide hast, kannst du die ja eigentlich je nach Verwendungszweck benutzen. Ich würde es auch so machen, wenn ich meine alten YN Blitze nochmal zusammen mit meinen Godox bräuchte.. X1 auf die Kamera und YN 560-TX oben drauf.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten