• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic: APS-C Format geplant... Was wird dann aus Pana-mFT?

cazaluz

Themenersteller
Panasonic sucht nun das Heil in APS-C...welchen Sinn das in diesen Zeiten macht? unabhängig von der C-19 Krise, sind sie meiner Meinung nach, damit auch wieder etwas spät dran...:rolleyes:
soll das parallel zu mFT laufen, oder derzeitige Line-Ups ersetzen?

sehr gewagt...:cool:

https://www.43rumors.com/panasonic-might-change-their-mind-and-do-aps-c-l-mount-cameras-afterall/
 
Panasonic sucht nun das Heil in APS-C...welchen Sinn das in diesen Zeiten macht?[/URL]

Naja. Man muss sich nur den Erfolg von Canon M ansehen. Ein Markt für sowas ist jedenfalls vorhanden und vielleicht kommt man damit eher in die Pötte als im hart umkämpften KB-Markt, wo man anscheinend bisher nur schwer Fuß fassen konnte.

soll das parallel zu mFT laufen, oder derzeitige Line-Ups ersetzen?

Hm. Schwer zu sagen. Dort steht ja Entry-Level APS-C.

Ich meine, so viel Entwicklungsaufwand braucht da gar nichtmal dahinter stecken. Schaut Euch die Nikon Z50 mit den beiden Kit-Linsen an. Sowas reicht doch fürs Erste. Dazu noch die bereits existierenden Sigma-Festbrennweiten mit f1.4 und f2.8. Die Nikon-Z50-Käufer beispielsweise würden sich bestimmt sehr freuen, wenn diese bereits jetzt für sie verfügbar wären. Noch irgendein 10-20mm UWW dazu und schon hätte man ein ziemlich komplettes System, mit dem sich viel anfangen ließe. Wenn Sigma dann auch mal das alte 17-50/2.8 für DSLM neu auflegen würde, hätte es in meinen Augen viel Potential, ein Bestseller zu werden. Canon M hat ja beispielsweise auch nicht viel mehr zu bieten, aber es reicht für ganz ansprechende Verkaufszahlen.

Wers glaubt ... man könnte meinen, es wäre der 1. April :rolleyes:

Ich hab ja gestern erst gefragt, was sie da drüben in Japan so Rauchen, wenn sie mitten in ihre neue Produktoffensive für L mit solch Umstrukturierungsgerüchten daherkommen. Und nun auch noch sowas. Der Markterfolg für L muss aber demnach bisher doch sehr gering ausgefallen sein, so dass man wohl auf irgendeine Art reagieren muss.

Und ob man bei mFT oder bei einer solchen neuen APS-C-Linie mehr Marktpotential sieht, ist sowieso ganz schwer einzuschätzen.
 
Das bedeutet, Panasonic denkt über APS-C auf Basis des L-Mount Bajonetts nach.

Macht aber nur Sinn, wenn es dann auch passende Objektive dafür geben wird. Und beileibe nicht nur ein bis zwei einfache Kit-Zooms.

Der APS-C Sensor ist aber nur attraktiv, bei einem auf KB ausgelegten Bajonett, wenn es höherwertige Linsen dafür gibt, die nicht auf KB ausgelegt sind. Denn Größe, Gewicht und Preis sind bei KB i.d.R. doch deutlich höher.
 
Und beileibe nicht nur ein bis zwei einfache Kit-Zooms.

Fürn Anfang reicht das aber. Von Panasonic muss da gar nichtmal so viel kommen.

Macht aber nur Sinn, wenn es dann auch passende Objektive dafür geben wird.

Hab ich ja geschrieben. Es gibt ja von Sigma bereits Festbrennweiten für APS-C. Sogar zwei Serien mit klein und leicht mit dem 19/2.8, 30/2.8 und dem 60/2.8 und den etwas dickeren 16/1.4, 30/1.4 und 56/1.4.

Dazu dann noch die zwei oben genannten Kit-Zooms plus ein UWW und schon bist Du ganz gut dabei. Wenn dann noch wie von mir als Wunsch geäußert von Sigma ein neues 17-50/2.8 kommt, hast Du mit relativ geringem Aufwand ein ganz passables System geschaffen und kannst sogar einen höherwertigen Body über "Entry-Level" dazustellen.
 
glaubt hie wirklich einer, nur weil Sigma ein paar APS-C Objektive hat entwickelt Panasonic eine APS-C Kamera mit zwei bis drei Kitlinsen!?:confused::eek:
 
Nicht vergessen: Gibt schon APS-C L Kameras von Leica und damit Objektive ;)

Zu den Pana KB Kameras. Habe bisher nicht verstanden, für wen die eigentlich sein sollen? Welche Zielgruppe? Vllt Leute, denen eine SL2 zu teuer ist? Aber ansonsten? Wen spricht denn eine S1 an?
 
Naja. Man muss sich nur den Erfolg von Canon M ansehen. Ein Markt für sowas ist jedenfalls vorhanden und vielleicht kommt man damit eher in die Pötte als im hart umkämpften KB-Markt, wo man anscheinend bisher nur schwer Fuß fassen konnte...

Tja nur, auf der M-Linie steht halt aber auch "Canon" drauf, das darf man hierbei nicht vergessen...(in Japan aktuell die bestverkaufte DSLM)... beim unbedarften Otto-Normalverbraucher, steht der Name als Synomym dafür, dass er das "Beste" für sein Geld kriegt..
Ähnlich bei Nikon...Nikon Z50, nur da läufts aber auch nicht wirklich gut, jedenfalls nicht mit Canon M vergleichbar...Eine neue APS Cam mit dem Label Lumix...hmm, bis das bei den Leuten 'ankommt' kann lange dauern.
Der mFT Pana User, wird nun auch nicht sofort auf die Idee kommen, jetzt auf APS umzusteigen...wenn, dann schielt er zu KB

Keine Ahnung, was die Pana-Leute so rauchen...:angel: denke aber eher, dass
die 'Rechenkünstler der Betriebskasse', sich unterm Strich davon was versprechen... geht wohl auch mit der geplanten Umstrukturierung einher...

"Sigma very unhappy about FF L-Mount"...ok, ein Hinweis darauf, dass
die "Idee" aus einer Krisensitzung entsanden sein könnte..
scheinbar kommt man rein theoretisch besser davon, nun auf APSC umzuschwenken, als die bestehende KB-Linie laufen zu laasen, und peu a peu weiter zu entwickeln...

Bin zwar kein Pana-Fan, fände es aber schade, wenn sie das beschrittene KB-Feld, jetzt wieder an CaNiSo überlassen, hatten sie doch für mehr Herausforderung gesorgt...
Auch was mich als mFt User betrifft, ist die derzeitige Umbruchstimmung bei Pana nicht gerade erfreulich..Wobei ich an einen echten Erfolg eines APSC Linie ohnehin nicht glaube...

Wahrscheinlich wird ohnehin erst einmal ein Versuchsballon, mit einem Einsteiger-Kit gestartet und mFT parallel erst mal weiterlaufen..

man wird sehen...
 
43rumors geht der Stoff aus, dann wird für die Klicks halt was gewürfelt und sich ausgedacht. So verplant kann das Panasonic Management gar nicht sein. Aber fast 150 Kommentare unter dem Post, scheint also zu funktionieren. Sie müssen beim L-Mount umdenken, aber APS-C ist sicher nicht die Lösung. Wenn das so kommt wird Panasonic in wenigen Jahren weg vom Kameramarkt sein.
 
"Sigma very unhappy about FF L-Mount"...ok, ein Hinweis darauf, dass
die "Idee" aus einer Krisensitzung entsanden sein könnte..
scheinbar kommt man rein theoretisch besser davon, nun auf APSC umzuschwenken, als die bestehende KB-Linie laufen zu laasen, und peu a peu weiter zu entwickeln...

Auch was mich als mFt User betrifft, ist die derzeitige Umbruchstimmung bei Pana nicht gerade erfreulich..Wobei ich an einen echten Erfolg eines APSC Linie ohnehin nicht glaube.
man wird sehen...

wen interessiert bei Panasonic betriebswirtschaftlich ob Sigma „very unhappy“ ist?

wenn du als Ahnungsloser schon nicht daran glaubst das ein Einstieg in APS-C ein Erfolg wird, warum soll Panasonic damit erst anfangen!?:confused:
 
Tja nur, auf der M-Linie steht halt aber auch "Canon" drauf, das darf man hierbei nicht vergessen...(in Japan aktuell die bestverkaufte DSLM)... beim unbedarften Otto-Normalverbraucher, steht der Name als Synomym dafür, dass er das "Beste" für sein Geld kriegt..
Ähnlich bei Nikon...Nikon Z50, nur da läufts aber auch nicht wirklich gut, jedenfalls nicht mit Canon M vergleichbar...Eine neue APS Cam mit dem Label Lumix...hmm, bis das bei den Leuten 'ankommt' kann lange dauern.
Der mFT Pana User, wird nun auch nicht sofort auf die Idee kommen, jetzt auf APS umzusteigen...wenn, dann schielt er zu KB

Keine Ahnung, was die Pana-Leute so rauchen...:angel: denke aber eher, dass
die 'Rechenkünstler der Betriebskasse', sich unterm Strich davon was versprechen... geht wohl auch mit der geplanten Umstrukturierung einher...

"Sigma very unhappy about FF L-Mount"...ok, ein Hinweis darauf, dass
die "Idee" aus einer Krisensitzung entsanden sein könnte..
scheinbar kommt man rein theoretisch besser davon, nun auf APSC umzuschwenken, als die bestehende KB-Linie laufen zu laasen, und peu a peu weiter zu entwickeln...

Bin zwar kein Pana-Fan, fände es aber schade, wenn sie das beschrittene KB-Feld, jetzt wieder an CaNiSo überlassen, hatten sie doch für mehr Herausforderung gesorgt...
Auch was mich als mFt User betrifft, ist die derzeitige Umbruchstimmung bei Pana nicht gerade erfreulich..Wobei ich an einen echten Erfolg eines APSC Linie ohnehin nicht glaube...

Wahrscheinlich wird ohnehin erst einmal ein Versuchsballon, mit einem Einsteiger-Kit gestartet und mFT parallel erst mal weiterlaufen..

man wird sehen...

Die M50 von Canon war 2019 auch deshalb so erfolgreich weil sie in Japan für knapp 500 Euro von Canon verscherbelt, in den Markt gedrückt, wurde. Canon hat sich den Verkaufserfolg mit Verlust pro verkaufter Kamera erkauft. Man wollte unbedingt die Alpha 6400 schlagen, die zum gleichen Zeitpunkt in Japan fast das doppelte kostete.

Ein solches Verlustgeschäft kann Panasonic sich nicht leisten, und Canon konnte das auch nur weil sie ihr hochdefizitäres Kamerageschäft mit ihrem profitablen Druckgeschäft quer finanzieren. Insofern wahrscheinlich kein erstrebenswerter Weg für Panasonic.
 
Die M50 von Canon war 2019 auch deshalb so erfolgreich weil sie in Japan für knapp 500 Euro von Canon verscherbelt, in den Markt gedrückt, wurde. Canon hat sich den Verkaufserfolg mit Verlust pro verkaufter Kamera erkauft.
Canon verkauft die M50 sogar immer noch mit Verlust.
Nur damit sie als Gewinner da stehen. Verrückt irgendwie.
 
Hm - es könnte Panasonic durchaus ähnlich sehen, APS-C auf den Markt zu schmeißen. Einerseits, weil man offenbar gerne experimentiert, was die Foto-Video-Produktlinien angeht, andererseits, weil man mit etlichen Sachen eh einige Jahre hinterher ist.
Warum auch nicht? Ich meine, wenn man sich mal die letzten m4/3-Modelle so anschaut, ist da größtenteils die Bedeutung des m verloren gegangen...GH5 und G9 sind ja nun alles andere als "micro".
Bei 4/3-Sensorgröße ist das Ende der Fahnenstange eben langsam erreicht.
Auch generell vermisse ich in den letzten Jahren echte Innovationen in dem System. Ich denke zwar wohlwollend an meine GH1/2-Zeit zurück, aber die sind nun auch schon gut 9-10 Jahre her. Das heißt zwar nicht, daß danach nichts Gutes mehr kam - aber wirklich innovativ war davon auch wenig.

Ich hoffe nur, daß es ein komplett neues System wird, welches keine Altlasten der anderen bekommt. Wie z.B. den lahmen Kontrast-Autofokus oder daß man x verschiedene Modelle anbietet, die irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes sind.
 
wen interessiert bei Panasonic betriebswirtschaftlich ob Sigma „very unhappy“ ist?
...

Vorne weg, ich wäre auch nicht gerade hoch erfreut wenn Panasonic MFT durch APS-C L-Mount ersetzt. Aber angesichts der aktuellen Lage kann ich ein Umdenken schon nachvollziehn.

Für Panasonic ist Sigma im L-Mount natürlich ein wichtiger Partner, wenn nicht der wichtigste. Ohne Sigma wäre es sehr schwer gegen die Konkurrenz, die alle schon mit reichlich Objektiven, entweder gut nutzbar aus den DSLR-Systemen (Canon und Nikon) oder über Jahre aufgebaut (Sony), daherkommen. Wenn Sigma nun unzufrieden ist, weil der L-Mount nicht richtig in fahrt kommt und eventuell sogar droht auszusteigen ist das natürlich für Panasonic ein betriebswirtschaftliches Risiko (sprich Problem).

Ein solches Verlustgeschäft kann Panasonic sich nicht leisten, und Canon konnte das auch nur weil sie ihr hochdefizitäres Kamerageschäft mit ihrem profitablen Druckgeschäft quer finanzieren. Insofern wahrscheinlich kein erstrebenswerter Weg für Panasonic.
Wenn es Panasonic für wichtig erachtet das Geschäft mit Kameras mit aller Macht aufrecht zu erhalten, wofür man auch Gründe anführen könnte (z.B. Kameras als Einsteigermarkt für den professionellen Filmbereich), dann könnte das auch Panasonic querfinanzieren. Der Umsatz von Panasonic ist in etwa doppelt so hoch wie der von Canon. Ich denke aber nicht das Panasonic das aus einem anderen Bereich querfinanzieren würde. Eher würden sie es machen, wenn sie sich daraus versprechen würden es aus dem Highendsector wieder herraus zu holen.

Und so könnte es durchaus sein, dass Panasonic die Sorge Sigmas ernst nimmt und überlegt die Verbreitung des L-Mounts durch günstigere APS-C Kameras zu stärken. Alternative wäre es wie Canon zu machen und Kleinbild für immer günstiger zu realisieren (RP -> R?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Panasonic für wichtig erachtet das Geschäft mit Kameras mit aller Macht aufrecht zu erhalten, wofür man auch Gründe anführen könnte (z.B. Kameras als Einsteigermarkt für den professionellen Filmbereich), dann könnte das auch Panasonic querfinanzieren. Der Umsatz von Panasonic ist in etwa doppelt so hoch wie der von Canon.
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Panasonic ist ein Gigant - die könnten schon Canon "drücken" - man hat sich aber wohl für eine Halbe-Sache beim L-Mount entschieden - und das Ergebnis sieht man auch... Keine nennenswerten Marktanteile und Preise 1:1 vom Canon-Marktführer, klar dass die Strategie nicht aufgehen kann...
"Was wird dann aus Pana-mFT?" - die Antwort kennen wir alle genauso wie bei Olympus...
 
Es gibt doch schon APSc Objektive für L Mount. Auch von Leica. hcohwertig wäre damit schon einiges abgedeckt.

Tele: Kann man auch die KB Linsen nehmen, APSc hat da keine Vorteile. Ein günstiges 70-300 soll zur S5 eh kommen. 70-200 gibt es mit f/4 und 2.8. Plus das recht günstige Sigma 100-400 und noch was sehr Teures von Leica. Erstmal genug Auswahl.

Eigentlich reicht ein einziges Objektiv dazu, sagen wir in Anlehnung an das 20-60 eben ein 14-35 oder 14-45.
Wenn man dann mal noch ein 8-16mm raus bringt, und irgendwann ein Superzoom, ist alles Nötige eigentlich schon da.

Kleine FB für APSc gibt es auch schon von Leica. Vielleicht noch nicht zum Spartarif, aber letztlich ist das kein Killerkriterium für den totalen Systempreis, wenn ein einziges Objektiv von mehreren dann halt nur in teuer erhältlich ist. Zumal man ja mit den Sigma ART auch f/1.4 bekommt für weniger Geld als die Leica APSc FB, die sind dann halt nur nicht klein und leicht, aber dafür auch gleich f/1.4!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten