• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer PC für Bildbearbeitung

DirkLa

Themenersteller
Moin zusammen,

nachdem ich einiges Feedback auf meinen letzten Thread bekommen habe, bin ich nun einen Schritt weiter und habe mir mal meine angedachte Konfiguration erstellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212099445e2f7081d067d3eb44fd53edef27735fc653

Zum Einsatz kommt der PC bei der Bildbearbeitung in LR (RAW, Sony A7 III, 24MP) mit gelegentlichen HDR und Panos.
Ab und zu nutze ich Luminar 4.
PS kam bisher nicht zum Einsatz, da möchte ich aber noch ran.
Videos sind aktuell kein Thema.

Ich würde Euch gerne um Euer Feedback zu den einzelnen Komponenten der Zusammenstellung bitten. Es geht also ums Feintuning.

Bitte achtet auch auf den Formfaktor "Würfel".
Da ich eigentlich wenig Lust zum nachträglichen Schrauben habe, würde ich gerne jetzt doch einigermaßen zukunftssicher für die genannten Anwendungen aufgestellt sein...

Ebenso möchte ich mir den Rechner zusammenbauen lassen und auch die Einstellungen/Optimierungen im BIOS sollte jemand vornehmen, der Ahnung hat.

Gerne gebe ich noch den einen oder anderen Euro mehr aus, wenn es Sinn macht und die Geschwindigkeit und Stabilität des Systems merkbar erhöht. Andererseits nehme ich gerne Tipps an wo ihr meint, das wäre überdimensioniert ...


- Gehäuse musste leider aus Platzgründen ein Würfel gewählt werden.

- CPU: Die Wahl fiel auf den Ryzen 3700X da ich Intel als "Preistreiber" sehe und die AMDs ja wohl ziemlich aufgeholt haben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Über dem 3700X soll es eigentlich nicht gehen. Was haltet Ihr von den 3600/X?

- Auf die CPU sollte wohl noch der boxed Kühler ausgetauscht werden. Mir wurde der Arctic mal empfohlen. Nehme Optimierungen gerne entgegen. BeQuiet Pure Wings?...?

- Mainboard... hier bin ich echt überfragt. B550 / X570 / X 470 / .../... Ich möchte grds. gerne WLAN & BT. und der Formfaktor wäre zu berücksichtigen, so dass auch alle weiteren Komponenten (ggf. 2 SSD m2 PCIe) Platz haben...

- RAM: möchte ich gerne zukunftsgerichtet 32 GB haben. Ich weiß, 16GB sollten aktuell auch ausreichen. Passt der Hersteller, Taktfrequenz, ... oder gibt´s besseres für´s gleiche Geld?

- GPU: sollte eine GTX1650 für meine Zwecke ausreichen. Aber es gibt wieder viele Hersteller und Varianten die sich preislich alle nicht viel nehmen. Was ist zu empfehlen?

Ich habe im Moment ein 24" Viewsonic VP2468 für Full HD,
Falls es mal ein 27"er werden soll, muss die Grafikkarte dann mehr können? Wie gesagt, ich mache aktuell keine Videos.

- Festplatte/SSD: EVO 970 soll ja sauschnell sein und der Preis zur "kleiner" 860 ist nicht so gravierend. Aber wie seht ihr die Aufteilung? Alles rauf auf eine SSD? Oder lieber 1 x 250 oder 500 GB für System & Programme und eine weitere für "Projekte in Arbeit" um flott zuarbeiten?
Als Archiv & Backup habe ich weitere HDD im Einsatz ... die sollen auch bleiben.

- Netzteil 550W ist ausreichend? Hersteller gut? was wäre eurerseits zu empfehlen?

- Lüfter: Das Gehäuse hat zwar bereits eingebaute Lüfter, aber sollten die ggf. durch bessere ausgetauscht werden? Eine gute Durchlüftung ist ja nicht unwichtig... Passt meine Auswahl?

Hab ich sonst was vergessen? Macht bei der Größe des Gehäuses Wärmeleitpaste Sinn? Vermutlich immer, oder? ;-)

Ich danke Euch schonmal vorab und hoffe auf reichlich konstruktives Feedback!!!

Danke!!!!
 
Bzgl. der "Feinheiten" kann dir hier wohl niemand helfen. Wir kennen nicht mal deine jetzigen "Verbrauchswerte" für eine grobe Einschätzung.

Ist wie beim Kauf eines Motorfahrzeugs. Ohne zu wissen, welche Strecken, zu welchen Zeiten, mit wieviel Ladung jemand zurücklegen will, kann man ihm vom flotten eScooter bis hin zum ps-starken Sattelschlepper alles empfehlen. Apropos Ladung, sprich Datenmenge, da haben sich in den letzten Jahren gewaltige Unterschiede aufgetan. Weil viele Leute ihre Fotos nur noch fürs social web benötigen, also mit nur noch 0,1 bis 0,5 Megapixeln, produzieren die eine monatliche Datenmenge von <100MB. Auf der anderen Seite gibt es einige, die kommen monatlich auf 1TB, also das 10.000fache an Daten.:eek:

Der 3700X, 3600X und der 3300X sind bei Singlecore-Belastung gleich schnell. Bei Nutzung aller(!) jeweiligen Kerne/Threads ist der 3700X 20% schneller als der 3600X und 80% schneller als der 3300X.
Viele 2D-Bildbearbeiter bevorzugen eine hohe Singlecoreleistung (Turbotaktrate), weil es dort am häufigsten zu störenden Verzögerungen kommt.

Gut möglich, dass dir eine "3D"-Grafikkarte für deinen Einsatzzweck gar keinen Mehrnutzen bringt - dann wäre eine Intel-CPU mit iGPU die kostengünstigere/leisere/stromsparende Lösung.

Stromverbrauch kannst du selbst abschätzen, CPU = 100W, eine Mittelklasse-3D-Karte = 100W, eine M.2-SSD = 0,5W etc.
- RAM: möchte ich gerne zukunftsgerichtet 32 GB haben. ...
Tipp der Profis lautet: Immer nur das kaufen, was man in den nächsten zwei Jahren wirklich benötigt! Bis dahin haben sich nämlich schon wieder die Preise halbiert und die Leistung verdoppelt.
 
Hallo,
in meinen Augen hast du da einen sehr stimmigen und guten Rechner konfiguriert. Alles vernünftige und preiswürdige Komponenten mit guten Bewertungen. Solange der Lüfter tatsächlich in dieses kleine Gehäuse passt, wird alles gut.
Jetzt noch an irgendeiner Ecke zu sparen, würde ich nicht tun. Lieber 2 Kerne zu viel, als zu wenig ... wer weis, was die Zukunft bringt. Und da nur 2 Steckplätze für RAM vorhanden sind, finde ich auch die Ausstattung mit 32GB i.O.; habe ich auch so gemacht.
Lass ihn dir dort zusammenbauen und hab Spass mit dem Rechner!
 
Das st doch die gleiche Zusammenstellung wie im Thread vorher?
Die ist gut, kann man kaufen fertig.
Checken ob der CPU Lüfter passt, habe ich da auch schon gesagt.

Dachte das Forum war der Meinung Du muss nur Deinen alten Laptop upgraden und dann ist schon gut?

Immer wieder den gleichen Thread anzufangen wird nicht so viel bringen.
Kauf den Rechner einfach und gut ist.
 
  • mit der KalmX erhält man eine passive GTX 1650 zu günstigerem Preis
  • mit dem 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ohne "Häubchen" geht es günstiger
  • demnächst kommen leistungsstärkere G4... CPUs mit GPU von AMD, eine davon mit etwa der 3700X Performance (Anm.: es bestehen u.a. Unterschiede in der Cachegröße) siehe AMD-Ryzen-4000G-startet
  • für die Konfiguration sollte ein 400W Netzteil genügen
  • winzige 256GB SSDs würde ich nicht einsetzen, 512 GB gehen. Ich werde aber in meinem nächsten Rechner 1TB M.2 und mindestens 1TB besser 2 TB SATA SSD verbauen. (Anm.: mein derzeitiger PC hat von 1 TB SSD noch gut 400GB frei auf der Windows Partition, Bilder liegen auf HD, wird auch als Entwicklungsrechner verwendet.)
  • für entspanntes und ruhiges Arbeiten habe ich ein schallgedämmtes, großes PC-Gehäuse Base 600 genommen das unterm Schreibtisch steht, weit weg von den Ohren und ohne direkte Verbindung zu ihnen! Ein kleiner Brüllwürfel käme mir nicht auf den Schreibtisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann die 4000er APUs tatsächlich mal verfügbar sind steht irgendwie noch in den Sternen - langsam glaub ich, dass man die normalen 4000er CPUs eher im Handel sieht. Wenn ohnehin eine dedizierte GraKa reinkommt, macht es auch wenig Sinn eine APU zu nehmen. Zwar tummel ich mich derzeit mit einer deutlich schwächeren iGPU rum und es geht auch - aktuell würde ich aber in Hinblick darauf, dass immer mehr EBV-Software von einer dedizierten GraKa profitiert, mir in einen neuen PC auch tatsächlich eine Midrange-GraKa ala GTX1650 einbauen.

Zum Rest wurde im anderen Thread viel geschrieben und nichts davon angenommen. Das 550W-Netzteil ist in dem Teil schlichtweg Blödsinn.
 
Ich denke, dass es die folgenden Sparpotentiale gibt.

- B450 Board
- Ryzen 5 3600
- Arctic Freezer 34 statt eSports
- Arctic P12 PWM statt der be quiet Lüfter
- be quiet 500 W Pure Power 11 Modular
- passive GT1030 Grafikkarte (solange keine explizite Grafikpower benötigt wird, reicht die GT1030 aus) - spreche aus Erfahrung und habe einen WQHD-Monitor dranhängen.

Macht dann 900 Euro inkl. Montage und das weniger an Leistung ist nur in Benchmarks messbar, aber nicht spürbar.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b5c7887ca440d539f54d40569450610cc3090232b3

Gruß

Daniel
 
Das Board passt nicht ins Gehäuse.
Beim Netzteil reicht selbst das 400W PurePower vollkommen aus und hätte noch Luft für Komponenten die eine Schippe mehr Leistung sehen wollen.

Die GraKa ist definitiv der Teil wo ich mich selber derzeit am schwersten tun würde bei der Auswahl - eine 1030 kann vollkommen reichen, ja. Da kommt es wirklich sehr stark auf die Software an - je nachdem könnte eine 1650 auch wieder sinnvoll sein.
 
Das Board passt nicht ins Gehäuse.
Beim Netzteil reicht selbst das 400W PurePower vollkommen aus und hätte noch Luft für Komponenten die eine Schippe mehr Leistung sehen wollen.

Die GraKa ist definitiv der Teil wo ich mich selber derzeit am schwersten tun würde bei der Auswahl - eine 1030 kann vollkommen reichen, ja. Da kommt es wirklich sehr stark auf die Software an - je nachdem könnte eine 1650 auch wieder sinnvoll sein.


Beim Board habe ich jetzt nicht groß recherchiert. Mir ging es primär darum, dass ein B450 Board reicht. Im Fotobereich gibt es nach meinem Kenntnisstand bisher keine Software, die die GPU richtig nutzt. Die setzen alle noch auf den Prozessor. Eine GTX1650 ist nichts halbes und nichts ganzes. Um ein Bild anzuzeigen bietet sie zu viel, um richtig zu performen (zocken, Video bearbeiten) zu wenig.
 
Hallo erneut,

ich finde, die meisten Sparvorschläge - so richtig sie für den Zweck, Geld zu sparen, richtig sind - arbeiten gegen den Wunsch des Fragestellers bezüglich der Zukunftssicherheit. Und nachträglich soll auch nicht mehr geschraubt und getauscht werden. Ergo sollte nicht zu knapp dimensioniert werden.

Das gilt auch für das Netzteil. Immer mehr externe Komponenten beziehen den Strom über den PC aus der USB(-C) Schnittstelle. Das geht inzwischen so weit, das Monitore nur noch darüber angeschlossen werden, inkl. Stromversorgung. Und dieser Strom muss ja auch irgendwo eingespeist werden.

An meinem 4k Monitor bemerke ich schon beim Zoomen und Verschieben die Unterstützung meiner Grafikkarte. Daher lohnt sich das schon.

Lesestoff gibt es hier:
https://www.pugetsystems.com/recomm...ightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations
 
Mit einem 3700X kommt man nicht viel weiter in die Zukunft wie mit einem 3600. Wenn der nämlich nicht mehr für eine bestimmte Aufgabe reicht, dann steht der 3700X auch nur noch unmerklich besser da. Das wäre dann eher was für den 3900X.

Zum Netzteil:
Die Gesamtkonfiguration wie von Daniel.Berlin ansich gut vorgeschlagen verbraucht für sich vielleicht ca. 120W - sagen wir großzügig 150W. Bleiben selbst mit einem 400W Netzteil noch mindestens 200W übrig ohne das man es zu nahe an seinem Limit betreibt. Gängige Monitore brauchen selbst im 30"-Format kaum mehr als 60-70W - die meisten eher deutlich darunter. Könnte man also zwei davon anschließen und hätte immer noch Luft. Die gewählten Komponenten sind nebenbei auch gar nicht in der Lage Lastwechsel in Regionen zu erzeugen, die qualitativere/stabilere Netzteile erfordern würden.

Für Aufrüstungen in andere Leistungsklassen wäre sowieso ein anderer Ansatz gefragt - sowas würd ich dann gar nicht mehr in so ein kleines Gehäuse bauen wollen.

Zur GraKa:
Das ist wie gesagt mit dein meisten Fragezeichen verbunden, weil man wirklich wissen muss von welchen Fähigkeiten Software "X" ggf. in welchem Ausmaß profitieren würde und ob man das braucht. Hier gilt dann auch - wenn wirklich etwas stärkeres als eine 1650 erforderlich wäre, dann wär das eh kaum noch sinnvoll in dem Gehäuse.
 
Gängige Monitore brauchen selbst im 30"-Format kaum mehr als 60-70W - die meisten eher deutlich darunter. Könnte man also zwei davon anschließen und hätte immer noch Luft.
Externe Monitore werden über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt und nicht über den Rechner/Grafikkarte. ;)
 
Mit USB Typ-C ist es möglich die Signalübertragung und Stromversorgung mit einem Kabel zu erledigen. Die Versorgung käme dann also vom angeschlossenen PC.

Momentan kenne ich es eher umgekehrt: Der Monitor wird wie gewohnt mit einem Netzteil mit Strom versorgt. Über USB Typ-C versorgt dieser dann z.B. einen angeschlossenen Laptop mit Strom. Dafür sind je nach Profilunterstützung und entsprechendem Kabel bis zu 100W Anschlussleistung möglich.

Ob es tatsächlich Monitore gibt, die vom PC über USB mit Energie versorgt werden können entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.
 
Erster Suchtreffer eine bekannten Suchmaschine:

"Unter Last steigt der Verbrauch des RYZEN 7 3700X auf niedrige 185 Watt an. Der RYZEN 9 3900X ist etwas hungriger und verbraucht 258 Watt unter Volllast."

Und das ist nur die CPU ! Das war wohl ein Irrtum, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nur die CPU ! Das war wohl ein Irrtum, sry.

Also das ist schon rein die CPU - von daher hast du das jetzt eigentlich fälschlicherweise durchgestrichen. ;)

Nur wurde die CPU in dem Artikel übertaktet. Kostet bei den Ryzens viel Strom und bringt wenig - im Normalfall betreibt man die CPUs definitiv besser so wie sie ab Werk daherkommen.

Andere Artikel, die ich zum Thema Leistungsaufnahme so gefunden habe, bestätigen, dass sich die CPUs diesbezüglich so verhalten, wie es spezifiziert wurde.

Ok - bedeutet also, dass für die CPU ggf. nochmal 25W dazukommen können. Ist aber immer noch nichts was für das gegebene System ein größeres Netzteil als 400W erforderlich macht.
 
Beispielhaft zur Nezteildimensionierung
https://netzteilrechner.de/?s=e556b2e85a5a
Demnach genügen 300W! Mit Option auf weitere Verbraucher und Übertaktung 400W.
Ein 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold täte es ausch...

Zur Gehäuseform - meist gibt es weitere Möglichkeiten wenn man über selbst gesetzte Grenzen hinausdenkt.
Wie geschrieben rate ich dazu alles was akustisch auffällig werden könnte zu isolieren und möglichst weit weg von den Ohren aufzustellen.
Mir gefällt ein lüfterloser leider recht teuren Würfel DB4 siehe https://geizhals.de/streacom-db4-fa...r-st-db4-silver-a1486966.html?hloc=at&hloc=de dazu der Heat-Pipe Kit LH6, der GPU Kit und ein externes lüfterloses Netzteil. Leider kostet das Paket um die 500€.
Siehe das Angebot von https://www.caseking.de/streacom-db...ls&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed#related
Prinzipbedingt taugt dafür eine passive Grafikkarte nicht. Man nimmt eine kleine Quadro, GT 1030, GTX 1650 und tauscht den Lüfter gegen Heatpipes aus.

Derzeit befinden wir uns in einer Umbruchphase mit der Einführung von PCI4, DDR5, neuen CPU Generationen von AMD und Intel, neuen GPU Generationen von AMD und NVIDIA, höherer LAN Geschwindigkeit mit 2,5 bis 10 GBit. Selten gab es so viel Neues auf einmal. Man schaue wie lange sich DDR4 und PCI3 gehalten haben.
Da wird es schwierig das richtige Timing für eine Neuanschaffung zu finden...

Zum RAM vertrete ich die Position die in der c't veröffentlicht wird. Es genügt das günstigste RAM einer Timing Klasse. Die teuren Modelle mit Speicherhäubchen bringen idR nicht mehr (außer die Bestückung zu verbergen).

Ich habe auch 24" einen FullHD (Typ Spielemonitor) den ich nach einem Defekt eines Altgeräts als Aussteller erworben habe. Leider stören mich dort die Pixel "Bauklötze" extrem.
Ansonsten habe ich ein 10,1" Tablet mit 1920x1200, ein 5,5" Smartphne mit 21xx auf 1080 o.ä., ein 28" 4K Monitor, einen 19,5" FullHD Monitor und eine 17" Laptop mit 1920x1200 Pixeln. Die letzten Beiden wirken auf Arbeitsdistanz ebenfalls pixelig.
Daher werde ich zukünftig immer auf eine hohe Auflösung setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClimberM - (y)


Gerade mit Hinsicht auf die kommenden Neuerungen halte ich es eben für unsinnig für die Aufgabenstellung mehr auszugeben, da eben kaum Mehrleistung dadurch rüberkommt und Aufrüsten fällt eben durch die diversen Neuerungen (unter anderem neuer Sockel bei AMD ab Rzyen 5xxx) auch flach.
Da bringt dann ein Neukauf in ein paar Jahren weitaus mehr als dann zu sagen "da hab ich damals so viel mehr ausgegeben, der muss jetzt nochmal 2-3 Jahre halten".
 
Den Netzteilrechner finde ich ganz interessant.
Ich habe dann mal 2 Laufwerke dazu gefügt (m.2 SSD und ne HDD), sowie einmal USB-C PD. Dann sind wir wieder über 400W. Warum nicht ein wenig Puffer einplanen? Wegen 10 EUR Differenz?

Zur Grafikkarte:
Ich habe mir vor kurzem zu meinem alten LR 6.14 das Topaz DeNoise AI gegönnt, das als PlugIn bei mir läuft. Trotz meiner Ryzen 3800X 8-core CPU erledigt meine GeForce den Task über 6 mal so schnell! 15 Sekunden oder > 1,5 Minuten sind ein spürbarer Unterschied.

Und diese Entwicklung schreitet bei der Bildbearbeitung, Videoschnitt und allgemein CGI rasant voran, auch wenn sich LR nicht ganz so entwickelt.

Und da der Fragesteller ja auch Luminar 4 hat und auch an PS ran will, kommt der Moment für die 1650 vielleicht schneller, als gedacht.
 
@Q-dslr
Weshalb sollte kaum Mehrleistung rüberkommen?

Eine Alternative wäre bis zum kommenden Frühjahr zu warten, denn zur Weihnachtszeit wird meist mehr verlangt.

@droehnwood
Der genannte Netzteilrechner gibt bereits 50W Reserve dazu.
Netzteile arbeiten im Teillastbereich mit relativ viel Verlusten. Im Einzelfall muss man die verfügbaren Daten bemühen, z.B. über geizhals.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten