• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad - Fotoalben von Windows praktikabel importieren

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

stellt euch folgendes Szenario vor:

Ihr kommt mit einigen Fotos aus dem Urlaub zurück, entwickelt diese an eurem aktuellen Windows 10 Rechner und nun wollt ihr sie auf ein aktuelles iPad Pro schieben. Dort sollen sie nicht im großen "Fotos" Bilddatensammelsurium enden sondern ebenfalls in einem Ordner zusammengefasst aufrufbar und 100% zoombar sein - man will ja auch mal Details zeigen bei Mittelformataufnahmen.

Jetzt stellt euch vor, es ist nicht nur ein Ordner sondern viele spezifische mit jeweils vielen Bilddaten und es sind auch nicht nur Urlaubsfotos sondern auch Projektmaterial bzw Portfolio Sammlungen.

Einen Explorer Ordner einfach über den usb-c Port aufs iPad schieben und von dort aus ansteuern und öffnen? Geht, aber es wird nicht die ursprüngliche Bilddatei geöffnet sondern nur eine Vorschau, was man beim Reinzoomen deutlich erkennt.

Importiere ich die Fotos über Alle auswählen >> Teilen >> Bild sichern in Fotos rein, importiert er zum einen nur knapp ein Drittel (der Rest tauch nicht auf, egal wie oft ich es versuchen) und zum anderen landen sie doch wieder im großen Fotos Sammelsurium. Der Weg über geteilte Alben bringt leider wieder eine erhebliche Reduktion der Auflösung.

Daher frage ich die Kollegen aus der Praxis nun: Wie ist eure Lösung mit der Konstellation iPad und Windows 10 und welchen Weg könnt ihr empfehlen?

Mir will nicht in den Kopf gehen, dass mit einem iPad Apples Werbeaussage "intuitiv, simpel und schnell" so überhaupt nicht greifen will...

Aber vielleicht hab ich einfach noch nicht DEN Weg gefunden...


Wie geht ihr die Sache an? :)


Ich danke euch ;)

Grüße
Oliver
 
Sind das Jpegs oder RAWs oder beides?

Und wie "schiebst" Du von Windows aufs iPad?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos JPEGs.

Ok, wie "schiebst" Du?

Ich erledige das per externer SSD bzw. Stick. Windows -> externer Speicher -> iPad Pro. Letzter Schritt per Dateien App in einen Ordner unter "auf meinem iPad".

Ansehen mit Dateien App. Ansehen funktioniert. Zoomen auch. Durchblättern im Unterordner mit Wischen von links nach rechts...

Gruß
ewm
 
Genau so mach ich das auch.
Nur sind die Bilddaten beim Zoomen nicht so scharf wie die dieselben Daten in der Fotos App wären. Das kann man auch bei Apple nachlesen, dass die Dateien App nur Vorschauen anzeigen kann und deshalb nicht die volle Auflösung beim Zoomen.
 
Hi Oliver,

Teste mal Photosync Pro. iOS App kostet um die 5 EUR (Pro) und der Windows Companion ist kostenlos. Ich nutze das, um Fotos von iPad/iPhone auf den Desktop zu übertragen (der kann dann auch gleich HEIC -> JPEG Convert, Dateinamen etc..). Der andere Weg Windows -> iPad geht auch genauso gut.
Du kannst beim Upload wählen, ob die Bilder verkleinert werden sollen oder Volle Auflösung und du kannst die Bilder gleich einem Album zuordnen.

https://apps.apple.com/de/app/id415850124

VG
Andreas
 
Hmmm,

ich habe auch den Eindruck, dass meine Jpegs beim Zoomen unschärfer angezeigt werden als das zugehörige RAW.

Zum Ansehen nutze ich zumeist nicht die Dateien App sondern den "Filebrowser - Document Manager". Kostet knapp 8€.

Nicht den FilebrowserGo nutzen. Der kann nicht auf "auf meinem iPad" zugreifen.

Ich habe den Eindruck, dass die Jpegs da beim Zoomen schärfer sind. Sind Fotos mit der Z6.

Gruß
ewm
 
...Der andere Weg Windows -> iPad geht auch genauso gut...
Du kannst beim Upload wählen, ob die Bilder verkleinert werden sollen oder Volle Auflösung und du kannst die Bilder gleich einem Album zuordnen...

Beim Senden vom Computer zum iPad kann man meiner Meinung nach keinen Ordner unter "auf meinem iPad" auswählen. Die Fotos landen alle in der Fotos App-Mediathek.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst ein Album an und beim Import werden die Fotos dort hinzugefügt.
Ordner mit File-Access haben wie beschrieben den Nachteil, dass nur reduzierte Auflösungen angezeigt werden.
 
Wenn ich ein Album erstelle, bietet er mir keine Importoption aus den Dateiordnern an.
Darüberhinaus landen importierte Bilder dann doch wieder im Fotos Sammelsurium.
 
Versuch mal:

Am PhotoSync Companion Windows:
1. Fotos/Videos senden
2. Ziel-Gerät auswählen (iPad mit PhotoSync aktiv)
3. unten in den Schaltfläche Album: auswählen

und: ja sie landen in den Fotos in einem Album.
Der Umweg über Dateien und Ordner hat u.a. die Nachteile der reduzierten Auflösung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war grade noch bei iPad OS internen Wegen und nicht bei Photosync.
Bin grade erst zur Tür rein und muss mir die App wohl mal runterladen.

Ideal wäre für mich: Ein eigenes Album/Ordner mit korrekt aufgelösten Fotodateien, die aber nicht im Fotos Sammelordner auftauchen.
 
...Der Umweg über Dateien und Ordner hat u.a. die Nachteile der reduzierten Auflösung

:confused:

Wenn ich die Foto-Dateien per externem Speichermedium von PC/Mac aufs iPad kopiere, wird die Auflösung der Fotos nicht verändert.

Reduzierungen der Auflösung nimmt iOS/iPadOS vor, wenn die Foto-Mediathek mit der iCloud synchronisiert wird und wenn man wegen des begrenzten Speicherplatzes des Mobilgerätes in den Einstellungen der Foto-App eine Optimierung des Speicherplatzes vorgibt. Dann liegen die Fotos in voller Auflösung in der iCloud und auf dem Mobilgerät werden die Auflösung bei knappem Speicher automatisch reduziert.

Das betrifft aber nur Fotos, die per Foto-App verwaltet werden.


Wenn separat auf dem iPad gespeicherte Fotos nicht in voller Auflösung angezeigt werden, dann ist das eine Sache des Viewers/Bildbrowsers.

Da sollte man mal entsprechende Apps im App-Store suchen. Ich öffne die Fotos i.d.R. mit einer Bildbearbeitungs-App wie LR bzw. Pixelmator Photo und da sieht das beim Zoomen ok aus.

Gruß
ewm
 
Es geht hier ja nicht um das Betrachten einzelner Fotos sondern von ganzen Foto Sammlungen - das Beispiel Urlaubsfotos sollte für jeden vorstellbar sein.

Und da ist es wohl hochoffiziell so, dass Fotos, die über die Dateien App geöffnet und durch geswiped werden nicht in voller Auflösung dargestekkt werden können, da die Dateien App nur Vorschauen der Bilddaten öffnen kann.

ES geht also nach wie vor um eine einfache Lösung mit der ich viele Bilddaten in der Originalauflösung betrachten kann ohne dass ich dafür die Fotos App zuballern muss.

Photosync Pro werde ich ausprobieren, das scheint ja auch als Betrachtungsbrowser nutzbar zu sein.
 
Eine niedergeschriebene Quelle finde ich grade nicht mehr, meine Tests heute zeigen aber zumindest, dass beim Reinzoomen von aus der Dateien App geöffneten Fotos die Schärfe fehlt während sie bei den identischen Daten in der Foto App sofort sichtbar ist.

Also muss ich selbst mit Photosync die Foto App zuballern?

Hab es grade vor zwei Minuten installiert...
 
Bin grade ein bisschen am rumprobieren - ich muss gestehen, ich hatte gehofft, das Photosync System hätte etwas mehr von der einfachen Bedienung des iPads.

Weder kann ich offenbar alle Fotos auf einmal markieren noch kann ich alle markierten Fotos auf einmal wieder abwählen... sowas frustriert in 2020 in meinen Augen sehr schnell.

Die Übertragung von Android Handy und iPad Pro an den Windows 10 Rechner funktioniert bisher sehr schnell, der umgekehrte Weg allerdings nicht. Ich hab dieses Fenster in der Ecke, auf das ich meinen Ordner ziehen möchte >> verweigert er mir (mit Einzel-JPEGs klappt es aber auch nicht). Also klappt der für mich wichtige Weg bisher nicht *grübel
 
Versuch mal den Filebrowser:

- "FilebrowserGo" -> Abomodell, man kann aber vorher 3 Tage kostenlos probieren

- "Filebrowser - Document Manager"-> Einmalzahlung 7,99€


Im Hauptmenü kann man über das + unten rechts Speicherorte hinzufügen. Also auch Ordner auf dem iPad.

Achtung: bisschen doof bezeichnet ist unter dem Filebrowser ein Ordner "Auf meinem iPad". Das ist nicht der Ordner "Auf meinem iPad" in der Dateien App. Es ist vielmehr ein Filebrowser-Ordner, in dem man unter Regie des Filebrowsers Ordner, Dateien ... anlegen kann. Dieser Ordner wird in der Dateien App dann als Ordner "Filebrowser" angezeigt. Etwas verwirrend, aber den Filebrowser gab es schon, als es die Dateien App noch nicht gab bzw. das Dateimanagement unter iOS noch stark begrenzt war ;)


Der Filebrowser stellt meiner Meinung nach die Fotos in höherer Auflösung dar.

Probiere mit dem FilebrowserGo aus. Du hast 3 Tage Zeit zum testen. Gefällt er, würde ich den "Filebrowser - Document Manager" gegen einmalige Kosten kaufen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten