DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 12:16   #1
HenryX
Benutzer

Standard Wechsel von LR 6 auf LR classic Foto Abo

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
moin,
Mit dem update auf OS Catalina funktionierte meine LR 6.7 Kaufversion auf dem imac nicht mehr zufriedenstellend. Ich bin heute auf die Foto Abo-Version umgestiegen und habe LR Classic installiert. Leider ist meine Nikon Z 7 nicht unter den Kameras aufgeführt und unter den Objektivprofilen sind auch keine Nikkor Z-Objektive aufgeführt.Das verwundert mich.
Bei LR 6.7 habe ich die Dateien per DNG- converter ins DNG-Format umgewandelt und dann in LR importiert. Jetzt meine Frage:kann ich die Dateien direkt im NEF-Format in LR classic importieren oder muss ich wieder über den DNG-Konverter gehen?Warum fehlen die Objektivprofile für die Z-Objektive?
HenryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:57   #2
ewm
Benutzer

Standard AW: Wechsel von LR 6 auf LR classic Foto Abo

Zitat:
Zitat von HenryX Beitrag anzeigen
...Leider ist meine Nikon Z 7 nicht unter den Kameras aufgeführt und unter den Objektivprofilen sind auch keine Nikkor Z-Objektive aufgeführt...Warum fehlen die Objektivprofile für die Z-Objektive?
Die Korrekturdaten der Z-Objektive werden von der Kamera als Metadaten im jeweiligen RAW gespeichert.

Deshalb bringt LR classic CC keine eigenen Objektivprofile für die Z-Objektive mit.

LR classic CC wendet die Korrekturen automatisch an. Abschalten kann man diese Korrekturen in LR classic CC nicht.

Nachtrag: und ja, Du kannst die RAWs direkt ohne Umweg über DNG in LR classic CC einlesen.

Gruß
ewm

Geändert von ewm (16.09.2020 um 13:02 Uhr)
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:12   #3
HenryX
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Info! Schade das sich die Korrekturen nicht abschalten lassen. Kameraseitig habe ich die Einstellung auf „Neutral“. D.h. also , dass im Feld“profilkorrekturen“ kein Häkchen gemacht werden muss und das die Dateien jetzt (ohne DNG-Konverter) direkt eingelesen werden und als NEF gespeichert sind?
HenryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:07   #4
Juppeck
Benutzer

Zitat:
Zitat von HenryX Beitrag anzeigen
Danke für die Info! Schade das sich die Korrekturen nicht abschalten lassen. Kameraseitig habe ich die Einstellung auf „Neutral“. D.h. also , dass im Feld“profilkorrekturen“ kein Häkchen gemacht werden muss und das die Dateien jetzt (ohne DNG-Konverter) direkt eingelesen werden und als NEF gespeichert sind?
Die Einstellung bezieht sich auf die Entwicklung in der Kamera, nicht auf das RAW.
Die Korrekturdaten der Objektive sind in im RAW enthalten, werden aber nicht auf das Bild im NEF-Format angewendet. RAW bedeutet ja "Roh" und dies meint, dass die Daten des Sensors ausgelesen werden und unbearbeitet in das RAW-Datenformat (NEF) abgelegt werden. Die NEF-Datei enthält aber nicht nur die Nutzdaten des Bildes, sondern noch sehr viel mehr Informationen - u.a. da Vorschaubild oder auch Metadaten wie EXIF/IPTC oder auch Linsen Korrekturdaten.
Diese lassen sich bei der Entwicklung heranziehen oder auch nicht.
Ob Nikon bei den Z-Objektiven wirklich die Individuell ermittelten Korrekturdaten in die Linse schreib oder es gemittelte Daten einiger Testobjektive waren, wie die bisher für CameraRAW eingesetzt wurden, wird mal wohl nicht in Erfahrung bringen. Sie könnte aber...

Sigma macht dies auch schon länger bei den ART, Cont und Sport Objektiven.
Juppeck ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen