• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit FD an EOS-M...

Im Beitrag 45 und 47 habe ich dich gefragt, ob es zwei unteschiedliche Zwischenringe gibt und wo der Unterschied wäre.
Als Antwort kam google mal, bzw. sie wären gleich heißen nur unterschiedlich.
Sie sind aber nicht. gleich.
Die fehlenden Übertragungselemente würden bei der Verwendung an einer EOS M keine Rolle spielen.
Aber die um 180° gedrehte Montage wäre hinderlich.
Im Querformat kann man die Blendenskala nicht sehen.
Der Life Size Adapter dürfte auch eher was für Sammler sein, was sich auch im Preis bemerkbar machen dürfte.

Der Zwischenring FD 25 U gehört beim 3,5/50 und der FD 50 U beim 4,0/100 Macro zum Lieferumfang.

OK, sie sind nicht zu hundert Prozent gleich, aber die Funktion ist die gleiche: Schaffung des 1:1 Maßstabs und darum geht es hier doch.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Anregungen.

1. Linse ist gekauft; FD 50mm 3.5 Makro

jetzt könnte ich mir noch etwas "längeres" im Tele vorstellen. Gesehen habe ich das Tokina AT X 90mm (Bokina). Leider finde ich nirgends eines mit FD Anschluss. Was ich so gelesen habe, soll diese Linse wohl sowas wie der "Heilige Gral :devilish:" sein.
LG

Muss es denn noch ein Makro sein? Das Tokina ist ja auch ein Makro-Objektiv. Ich würde - auch aus eigener Erfahrung - das Canon FD 2,8/135mm empfehlen. Schafft dir einen Bildwinkel eines 216mm Objektivs bei Lichtstärke 2,8. Ist meine erste Wahl beim Adaptieren von mittleren Teles an die M-Serie.

"Heiliger Gral"? Im Netz wird viel geschrieben und viel übertrieben und Bokeh ist - siehe oben! - sowas von Geschmackssache. Das muss man selber testen, um herauszufinden, wie heilig es ist.
 
...Tokina AT X 90mm (Bokina). Leider finde ich nirgends eines mit FD Anschluss. ...

Schau doch einfach beim freundlichen Chinesen, ob es preisgünstig den passenden BajonettX - EF-M Adapter gibt, anstelle des FD - EF-M :)
Ist doch eh alles Manuel
Karl
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Anregungen.

1. Linse ist gekauft; FD 50mm 3.5 Makro

Schön. Ich verstehe allerdings die Fixierung auf FD nicht, Adapter gibt es für so ziemlich jedes alte System für kleines Geld und die Funktionalität ist immer gleich (Ausnahme: teure Adapter EF/Sony), nämlich Befestigung und sonst nichts.

jetzt könnte ich mir noch etwas "längeres" im Tele vorstellen. Gesehen habe ich das Tokina AT X 90mm (Bokina). Leider finde ich nirgends eines mit FD Anschluss. Was ich so gelesen habe, soll diese Linse wohl sowas wie der "Heilige Gral :devilish:" sein.
LG

Ich suche in solchen Fällen unabhängig von der Bajonettvariante ein günstiges vertrauenerweckendes Exemplar und kaufe dann ggf. noch für einen Zehner den passenden Adapter dazu.

Im Altglasbereich wirkt sich Hype stets stark auf den Preis aus. Richtig günstig ist Altglas eh nicht mehr, verglichen mit vor 10 Jahren. Schau nach Möglichkeit immer nach Alternativen, das könnte hier ein Sigma 2,8/90 Macro sein. Oder auch was von Minolta, Pentax, Olympus, Yashica... Evtl. auch Nikon, dort dreht aber der Fokusring anders herum, was bei einem Einzelstück ganz schön nerven kann.

Womöglich ist auch günstige neue oder jung gebrauchte Chinatechnik eine Option (Samyang, 7artisans, Laowa), die Dinger sind ebenso voll manuell, und ohne die häufigen altglasüblichen Risiken bzgl. Zustand (verschmutzte Linsen, Glaspilz, verklebte Blende, Schäden an der Fassung) und schlechter Rechtslage beim Kauf von Privat.
 
Nochmals vielen Dank fürs Lesen und die Antworten,

ich habe nun mal Adapter für FD auf EF M und nebenbei noch eine AE1 in sehr gutem funktionsfähigem Zustand. Da bietet es sich doch nur an, dass man dazu die passenden Linsen nimmt.
LG
 
..
ich habe nun mal Adapter für FD auf EF M und nebenbei noch eine AE1 in sehr gutem funktionsfähigem Zustand. Da bietet es sich doch nur an, dass man dazu die passenden Linsen nimmt.
LG

bzgl. des Zwischenrings für das FD 50/3.5 wäre es vielleicht auch eine Überlegung den in EF-M Nativ zu wählen (z.B. von Meike), dann paßt er auch an den anderen Objektiven, sogar mit AF.
 
Genau so, also

Kamera, EF-M Zwischenring, EF-M auf FD Adapter, FD 50/35

dann geht auch

Kamera, EF-M Zwischenring, EF-M Objektiv

oder

Kamera, EF-M Zwischenring, EF-M auf EF Adapter, EF-Objektiv

Ich habe die Meike MK-C-AF3B (10 u. 16mm) Adapter EF M und den Yehon FD auf EFM Adapter. Natürlich Meike und Canon EF EFS auf M auch einige.

Das mit dem zusätzlichen Zwischenring an dem 50mm 3.5 was eh schon ein Makro ist, werde ich versuchen. Guter Tipp(y)

Die Zwischenringe von Meike hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, habe eben mein 56 1.4 Sigma adaptiert und es klappt klasse. Muss das aber Morgen früh mal mit Zeit austesten.
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten