• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit FD an EOS-M...

Wenn es unbedingt FD sein soll, dann das 200er. Das ist für eine Crop-Kamera aber schon ziemlich lang.

Und viel zu teuer.
 
Ich verstehe auch nicht warum man sich ein FD zulegen will...
Wenn man noch eins aus der Vergangenheit hat ok. Aber kaufen würde ich mir keins.
 
Ich experimentiere sehr gerne und habe so richtig Spaß dabei, deshalb.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit ein FD 50mm 1.8er meines Nachbarn an meiner M50 zu "testen" und war von der Abbildung echt angenehm überrascht.

Nun war meine Überlegung, da ich mir eh ein Makro zulegen möchte, dass ich es einmal mit einer FD Linse (Objektiv) versuchen könnte. Deshalb meine Frage in diesem etwas älteren Thread, ob es Erfahrungen damit gibt und welche Linsen da in Frage kommen könnten.

Das es manch einer nicht versteht, dass man sich Dinge zulegt um Spaß zu haben kann ich verstehen. Aber als Beitrag zu meiner Frage brauch ich dies nicht, da es mich auch nicht schlauer macht.
LG
 
Schau dir mal das FD 3,5/50mm macro an. Das bringt es auf 1.2. mit Zwischenring FD25U oder dem zum Objektiv gehörigen Lifesize-Adapter kommt man auf 1:1.
Auf das Bokeh würde ich bei Makros pfeifen, es gibt kaum Makro-Objektive, die ein ordentliches erzeugen (bin allerdings eh der Meinung, dass Bokeh Geschmackssache und im Allgemeinen überschätzt ist). Ich hatte mal das Minolta MD 3,5/50mm macro, da wurde dir schlecht beim Bokeh, so unruhig war das, wenn man Offenblende nahm.
Ich hatte das Canon eine ganze Zeit lang an meinen Ms, bevor das EF-M 28mm macro rauskam und war zufrieden.
 
Google ist dein Freund. Der Lifesize Adapter ist quasi ein Zwischenring, heißt aber eben nicht so.

Ein Zitat aus der Canon-Broschüre "Canon Objektive Ausgabe 1981/82":

"Ein Makro-Objektiv der Normalbrennweite, das die stufenlose Scharfeinstellung bis 0,23 m gestattet. Der zum Lieferumfang gehörende Zwischenring FD25-U deckt den Bereich von 1:2 bis zur natürlichen Größe (1:1) ab. Auch mit diesem Zwischenring sind Offenblendmessung und Blendenautomatik möglich. Seine Brennweite, Auflösung, Bildfeldebnung und Kontrastwiedergabe machen dieses Objektiv ideal nicht nur für allgemeine Aufnahmen, sondern ebenso für Reproduktionen, zur Diaduplizierung und für Nahaufnahmen im allgemeinen."

War bei meinem neu gekauftem Objektiv auch so.
 
Schau dir mal das FD 3,5/50mm macro an. Das bringt es auf 1.2. mit Zwischenring FD25U oder dem zum Objektiv gehörigen Lifesize-Adapter kommt man auf 1:1.

Ich glaube Du verwechselst da die FD mit der EF Version.
Die FD Version hatte einen Zwischenring
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdmacro/50macro.htm
für 1:1
Die EF Version einen life-size Converter, welcher eine Kombination eines Extenders mit einem Zwischenring war.
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/EF-lenses/EF50mmf25MACRO/index.htm
 
Für das Canon FL 3,5/50 Macro gab es auch einen Life Size Adapter.
Das war ein Zwischenring mit einem um 180° gedrehtem Bajonett.
Dadurch war die Unterseite des Objektivs dann oben und zeigte eine zweite andere Blendenskala welche mit 5,0 begann.
Das war eine Hilfe für Fotografen mit einem externen Belichtungsmesser.
 
Ich glaube Du verwechselst da die FD mit der EF Version.
Die FD Version hatte einen Zwischenring
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdmacro/50macro.htm
für 1:1
Die EF Version einen life-size Converter, welcher eine Kombination eines Extenders mit einem Zwischenring war.
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/EF-lenses/EF50mmf25MACRO/index.htm
Nö, eigentlich nicht, siehe hier

https://olypedia.de/index.php?title=Canon_50-mm-Makroobjektive#Canon_FD_1:3.2C5.2F50_mm
 
Wurscht! Es ging ja hier u.a. darum, dass bezweifelt wurde, dass es überhaupt 2 Adapter/Zwischenringe gebe. Dies zeigt ja, dass dem doch so war/ist.
 
Wurscht! Es ging ja hier u.a. darum, dass bezweifelt wurde, dass es überhaupt 2 Adapter/Zwischenringe gebe. Dies zeigt ja, dass dem doch so war/ist.

Im Beitrag 45 und 47 habe ich dich gefragt, ob es zwei unteschiedliche Zwischenringe gibt und wo der Unterschied wäre.
Als Antwort kam google mal, bzw. sie wären gleich heißen nur unterschiedlich.
Sie sind aber nicht. gleich.
Die fehlenden Übertragungselemente würden bei der Verwendung an einer EOS M keine Rolle spielen.
Aber die um 180° gedrehte Montage wäre hinderlich.
Im Querformat kann man die Blendenskala nicht sehen.
Der Life Size Adapter dürfte auch eher was für Sammler sein, was sich auch im Preis bemerkbar machen dürfte.

Der Zwischenring FD 25 U gehört beim 3,5/50 und der FD 50 U beim 4,0/100 Macro zum Lieferumfang.
 
Zur Abbildungsleistung und Verwendung.
In meiner Sammlung befinden sich die beiden FD 3,5/50 Macro ( mit und ohne Chromring )
sowie das FDn 4,0/100 Macro.
Von Freunden hatte ich noch ein Minolta MD 3,5/50 Macro und ein Zuiko 3,5/50 Macro.
Die Unterschiede sind minimal.
Verwendet werden sie alle nicht mehr.
Mir fehlt die Springblende.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Anregungen.

1. Linse ist gekauft; FD 50mm 3.5 Makro

jetzt könnte ich mir noch etwas "längeres" im Tele vorstellen. Gesehen habe ich das Tokina AT X 90mm (Bokina). Leider finde ich nirgends eines mit FD Anschluss. Was ich so gelesen habe, soll diese Linse wohl sowas wie der "Heilige Gral :devilish:" sein.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten