• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lumix LX100 1/2 vs Leica 109

Purist53

Themenersteller
Hallo zusammen

Durch einen Unfall ist mein rechtes Auge irreperabel beschädigt.

Mit meiner analogen Leica M4 kein Problem - mit meiner Sony RX100 / 3 schon :-(

Diese Cam vors linke Auge zu halten und dann gleichzeitig die Blende über das rückseitige Drehrad einzustellen, funzt definitiv nicht, wenn man den Sucher im Auge behalten möchte.
Neulich hatte ich eine Leica 109 zur Verfügung - mit der quasi analogen Bedienung klappte das prima.

Ergebnisse out of the cam nicht wie bei der Sony, aber durchaus respektabel.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Leica 109 oder Lumix LX100 2...

Das Mehr an Megapixel "brauche" ich nicht. Video benutze ich auch nie.

Der Preis bei der neueren Lumix LX 100 ist gegenüber der technisch älteren Leica schon verlockend...

Habt Ihr Erfahrungen, bzw Empfehlungen?

Merci, Georges
 
Merci!!

da hast Du nat. recht...als Leica Fotograf aber nat verlockend...

Aber wenn, dann die Lumix 2 / K4 - oder ist da der unterschied nicht so gravierend?
 
Aber wenn, dann die Lumix 2 / K4 - oder ist da der unterschied nicht so gravierend?
Ich hatte eine Wunschliste, was ich mir erhofft hatte, was die LX100 II gegenüber der I verbessern könnte.
Davon wurde genau gar nichts umgesetzt.

Reicht dir die Pixelanzahl der normalen LX100 sehe auch hier wenig Gründe, die IIer zu nehmen.
 
Ich danke dir....hatte ich mir so auch vorgestellt nach vergleich dervtechnischen daten..
Hast du einen vergleich zur sonx RX100 III?
 
Hast du einen vergleich zur sonx RX100 III?
Da hatte ich selbst nur die Mark I.

An der LX100 hat mir das Bedienkonzept gefallen, das nicht vorhandene Klappdisplay aber ziemlich genervt.
Die RX100 Serie passt in kleine Taschen (Jacke/Hemd), die LX100 nicht.

Als kompakte immerdabei-Kamera würde meine Wahl heute auf RX100 MK III bis V fallen.
 
Hallo,

ich hatte die RX100III + IV heute habe ich nur noch die RX100VI wegen der 200mm. Ich hatte die LX100 I und habe sie leider verkauft. Für Lowlight war sie mir die liebste Reisecam. Machte auch sehr gute 4K-Videos.
Darum habe ich mir dann wieder eine Leica Typ 109 zugelegt, weil Leica eine peniblere Qualitätskontrolle hat und ergo eine geringere Serienstreuung, sollte man annehmen. Ich bin nicht enttäuscht worden!
Der größere Sensor macht sich doch positiv bemerkbar.

VG
Det
 
Danke sehr

Die größe der kamera ist mir nicht so wichtig...die muss nicht in die hosentasche passen.

Ich baue auch auf den größeren sensor, aber die sony bietet da dennoch eine gute qualität.
 
Hallo,
ich fand bei der LX 100 I die Abbildungsleistung bei 24mm an den Rändern nicht gerade beeindruckend um nicht zu sagen enttäuschend..

Und ein Problem vor dem mich ein Freund schon vorher warnte, ich aber nicht recht daran glauben wollte, welches aber dann wirklich sehr rasch eintraf (nach einigen Wochen)..

-> Sensorflecken in den Bildern, sprich Staub auf dem Sensor.

Wobei ich bezüglich Kameraausrüstung und Staub echt sehr penibel bin, und die Kamera nur in ganz normalen Alltagsbedingungen eingesetzt wurde.

Was natürlich nicht gut ist, da das Teil ja nicht mal schnell gereinigt werden kann..

Das fand ich schade, da ich die Kam ansonsten echt sehr mochte..

lg
Kurt
 
das ist nat schade, aber davon liest man auch in langzeiterfahrungen nichts im web.
vielleich und hoffentlich die ausnahme..??
 
ok - überzeugt! :)

wenn man nur allgemein erfahrungsberichte liest, kommt davon eher nichts.
bei eingabe dieses speziellen problemes dann schon.

ich danke dir!!
 
Dass die LX100 überdurchschnittlich Staubprobleme hat, ist weithin bekannt. Steht auch irgendwo hier im Forum, in Tests / Reviews und wurde an Panasonic herangetragen, soweit ich mich erinnere. Ein Panasonic-Offizieller antwortete, bei der LX100 Mark II sei diesbezüglich etwas verbessert worden, allerdings ohne genauere Angaben zu machen. Das wurde aber bezweifelt, weil an der Kamera diesbezüglich keine Neuerungen / Änderungen bemerkbar sind.
Mit einer besseren Abdichtung und Klappmonitor würde die LX100 II bestimmt viele / mehr Käufer finden. Ist ja ansonsten eine gute, reizvolle Kamera, vom Handling her viel besser, allerdings auch merklich größer und schwerer als Sonys RX100 er ...

Grüße, Rino
 
Dass die LX100 überdurchschnittlich Staubprobleme hat, ist weithin bekannt.
Das gilt auch für die D-Lux 109. Ein Freund von mir hatte seine deswegen2x bei Leica (Reinigung - Gewährleistung); er hat sie dann verkauft.

Ein Panasonic-Offizieller antwortete, bei der LX100 Mark II sei diesbezüglich etwas verbessert worden, allerdings ohne genauere Angaben zu machen. Das wurde aber bezweifelt, weil an der Kamera diesbezüglich keine Neuerungen / Änderungen bemerkbar sind.
Derselbe Freund hat die II (diesmal Panasonic-Variante) und hat das Staubproblem nicht. Ich hatte die II ebenfalls, und es gab keinen Staub.
Eine Veränderung ist deshalb nicht sichtbar, weil einfach das Objektiv besser eingepasst wurde (wackelt auch nicht mehr), und da ist die Vorrichtung wohl innen.


Mit einer besseren Abdichtung und Klappmonitor würde die LX100 II bestimmt viele / mehr Käufer finden. Ist ja ansonsten eine gute, reizvolle Kamera, vom Handling her viel besser, allerdings auch merklich größer und schwerer als Sonys RX100 er ...
Größer ja - schwerer nicht (oder nicht viel, habe es nicht gewogen).
Die Abdichtung der II ist ok. Klappmonitor ist Geschmackssache. Dafür lässt sie sich sehr intuitiv ("klassisch") verwenden, mit nicht zu vielen, aber in guter Position befindlichen Tasten - auch das Geschmackssache.
Das, was mir nicht gefallen hatte, war der Sucher mit einer vergleichsweise geringen Auflösung.
Sehr gut dagegen: beim Ausfahren des Objektivs bleibt die Position an der Stelle, wo sie auch vor dem Ausschalten war. Also kein Hochschrauben von 24mm an bei jedem Einschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten