• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildschirmfrage: Farbraum

MiloSG

Themenersteller
Hi zusammen

Bezüglich AdobeRGB und sRGB: Mir ist klar, 99.8% der Menschheit nutzt sRGB-Bildschrime für das Zeigen/Anschauen von Fotos.
So weit so gut.

Jetzt gibt es ja Bildschrime mit "121% sRGB" oder "92% AdobeRGB".

Interpretiere ich dies richtig, dass 1xx% sRGB xx% AdobeRGB entsprechen? Sprich, irgendwo ist es egal ob man 0.X-Faktor AdobeRGB oder 1.X-Faktor sRGB schreibt.

Bin ich da richtig?
 
Muß nicht zwingend sein weil es theoretisch möglich ist das man zwar 130% sRGB hat aber trotzdem nicht Adobe RGB voll abdeckt, sondern Bereiche die außerhalb von AdobeRGB liegen.
 
Interpretiere ich dies richtig, dass 1xx% sRGB xx% AdobeRGB entsprechen? Sprich, irgendwo ist es egal ob man 0.X-Faktor AdobeRGB oder 1.X-Faktor sRGB schreibt.
Hier ein (hoffentlich) anschaulicher Vergleich:
Wenn man 100 % der Fläche von Deutschland abdeckt und sonst nichts, sind das 12 % der EU.
Aber angenommen, man deckt Deutschland nicht komplett ab und lässt z. B. Bayern weg, deckt dafür aber ganz Frankreich mit ab, dann liegen wir bei nur noch 80 % von Deutschland, obwohl jetzt insgesamt schon 19 % der EU abgedeckt sind.
 
Jetzt gibt es ja Bildschrime mit "121% sRGB" oder "92% AdobeRGB".
Das halte ich für eine irreführende Aussage eines Werbemanagers, der sein Produkt anpreisen möchte und führt Farbmanagementanfänger auf das Glatteis.

Was passiert denn, wenn ein solcher Monitor mit einem Spider kalibriert und profiliert wird? Da sRGB ein allgemein anerkannter und per Definition festgelegter Farbraum ist, wird dann der Monitor auf 100% sRGB kalibriert und zig Farben gehen verloren? Oder wie soll ich diese Aussage verstehen?

Ich halte das ganze für einen Werbegeck, den man mal ganz schnell wieder vergessen sollte.

Was meint ihr?
 
Hi,

die Angabe "100% sRGB" und "92% AdobeRGB" sind für mich richtiger, da keiner weis, wohin mit den 21%. Aber sexier im Sinne des Marketings ist natürlich 121% - logisch.

Mich nerven auch immer Rabatte "bis zu 70%", da würde ich lieber "mindestens 50%" hören...

Bei meiner Monitor-Auswahl habe ich nur darauf geachtet, 100% sRGB zu bekommen, der Rest war mir schnuppe. Bin ja nur Hobbyist...
 
Danke für die Erklärungen!

Ich denke, über 100% sRGB, muss mindestens den vollen sRGB-Farbraum abdecken, jedoch ist nicht definiert was mehr abgedeckt ist...


PS: Sehr gute anschaulicher Vergleich, beiti!
Hier ein (hoffentlich) anschaulicher Vergleich:
Wenn man 100 % der Fläche von Deutschland abdeckt und sonst nichts, sind das 12 % der EU.
Aber angenommen, man deckt Deutschland nicht komplett ab und lässt z. B. Bayern weg, deckt dafür aber ganz Frankreich mit ab, dann liegen wir bei nur noch 80 % von Deutschland, obwohl jetzt insgesamt schon 19 % der EU abgedeckt sind.
 
Man muss da auch zwischen Farbraumabdeckung und Farbraumvolumen unterscheiden.
Die Farbraumabdeckung ist "wichtig" ... und die kann nicht mehr als jeweils 100% betragen.

Mein Monitor hat eine Farbraumabdeckung von 99% sRGB und 86,8% AdobeRGB.
Das Farbraumvolumen liegt aber bei 138,6% sRGB und 95,5% AdobeRGB.

Nur "kaufen" kann ich mir mit dem "Volumen" nix ... gar nix. :D
 
@Rudolino:

Normalerweise kalibriert man nicht auf einen Farbraum. Das sollte die Software machen.

Wenn man zB in LR arbeitet wird durch den zwingend großen Farbraum der Monitor voll ausgenützt. Erst wenn man in sRGB exportiert geht was verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten