• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kit 18-55 2.8-4 so in Ordnung?

ButtaBatta

Themenersteller
Bin vor kurzem von Sony auf eine Fuji X-T30 mit dem Kitobjektiv 18-55 gewechselt.

Bin ich zu kritisch wenn ich der Meinung bin, dass es dem 18-55 2.8-4 offenblendig in der Bildmitte an Schärfe fehlt? Abgeblendet wird ein Schuh draus. Da passt dann alles.

Hatte mir vom hochgelobten Kit aber etwas mehr versprochen. Das zweite Bild ist 1:1 und in LR bereits nachgeschärft. Passt das so, oder ist mit dem Obejktiv was nicht in Ordnung?

1/80 Sek, F4, ISO 200, 55mm

Volle Auflösung: https://photos.app.goo.gl/wyRdunnQ5Ri9H5A49
 

Anhänge

AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Hä? Und was soll da fehlen???

Es ist und bleibt ein zoom... Für ein Kit passabel aber es istr nunmal keine Festbrennweite...

Und da hat es naturgemäß an den beiden Enden so seine kleineren Schwächen.

ich seh an dem 100% Ausschnitt nix, was ich an der BQ bemängeln sollte... Stell doch mal einen direktvergleich von deiner Sony ein, dass man sieht, was du evtl. erwartest...
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Danke, deswegen ja die Frage ob ich das zu kritisch sehe. Ich finde es ein wenig weich. Aber dann scheint das so zu sein.

Hä? Und was soll da fehlen???

Es ist und bleibt ein zoom... Für ein Kit passabel aber es istr nunmal keine Festbrennweite...

Und da hat es naturgemäß an den beiden Enden so seine kleineren Schwächen.

ich seh an dem 100% Ausschnitt nix, was ich an der BQ bemängeln sollte... Stell doch mal einen direktvergleich von deiner Sony ein, dass man sieht, was du evtl. erwartest...
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Du hast da ein ganz schlechtes Beispielfoto gewählt.
Wenn Du Schärfe testen willst, dann bitte mit scharfen Kanten, wie Schrift z.B. oder Architektur...

Hier das 18-55mm mit F5.6, 1/100 Sec., ISO 800 @ 18mm + bei 100%

Hab noch eins bei 55mm gefunden in 100%, auch f5.6, ISO 200...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Nicht weich, sondern nicht ganz perfekt fokussiert.
Zum stärksten Hell-/Dunkelübergang wird wohl der AF hingelaufen sein, ein paar weiter hinten hätte der TO ihn haben wollen...
Aber da waren dem AF die Kontraste zu wenig.
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

UND mit 1/80 auch ein kleines bisschen lange belichtet...

Behalts, ist gut so. Wie gesagt, wäre mal spannend ein direktes Vergleichs Foto mit deiner A7 und den beiden Gläsern zu sehen...
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Schwer zu sagen bei dem Bild, im ersten Moment kommt es mir auch etwas weich vor.
Pi mal Daumen ist es ok, aber Du willst es genauer wissen denke ich...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Hallo,
ich weiß zwar nicht, woran es liegt, aber mit diesem Ergebniss wäre ich nicht zufrieden
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Ja genau. Mir würde das auch nicht reichen - ich kenne von mir ähnliche Fälle und bin nicht sicher, woran es liegt. Wie war denn Deine Aufnahmesituation? Ich mein, stehst Du bei Windstärke 10 am Strand, oder war ein Stativ dabei usw
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Interessant wie die Meinungen auseinandergehen. Zum Verständnis: Da ich von einer Sony A7 II und dem 24-70 2.8 GM komme, und dessen Qualität gewohnt bin, bin ich mir manchmal unsicher was qualitativ vertrebar ist und was nicht. Mir ist schon klar dass ich qualitativ Abstriche machen muss, aber nicht in welchem Umfang. Deshalb helfen Eure Kommentare. Danke dafür.

Neuer Test heute Abend:

Kamera auf Stativ, OIS aus, Selbstauslöser und wieder 55mm bei Blende 4, 1/30 Sek. ISO 640. Abstand zum Objekt ca. 50cm. Stark nageschärft in LR.

Bin nun definitiv zufriedener. Aber auffällig finde ich, dass das JPG OOC schärfer ist, als ich das RAW Bild in LR hinbekomme.

Das zweite Bild ist wieder der 100% Ausschnitt. Das dritte Bild ein Screenshot aus LR zum Vergleich zwischen dem JPG (links) und dem nachgeschärften RAW (rechts) in 100%.

Bessere auflösung der Bilder:
https://photos.app.goo.gl/wyRdunnQ5Ri9H5A49
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Bin ich zu kritisch wenn ich der Meinung bin, dass es dem 18-55 2.8-4 offenblendig in der Bildmitte an Schärfe fehlt? Abgeblendet wird ein Schuh draus. Da passt dann alles.

Hatte mir vom hochgelobten Kit aber etwas mehr versprochen. Das zweite Bild ist 1:1 und in LR bereits nachgeschärft. Passt das so, oder ist mit dem Obejktiv was nicht in Ordnung?

für mich nicht akzeptabel

Hä? Und was soll da fehlen???

Es ist und bleibt ein zoom... Für ein Kit passabel aber es istr nunmal keine Festbrennweite...

Und da hat es naturgemäß an den beiden Enden so seine kleineren Schwächen.

ich seh an dem 100% Ausschnitt nix, was ich an der BQ bemängeln sollte... Stell doch mal einen direktvergleich von deiner Sony ein, dass man sieht, was du evtl. erwartest...

das Ergebnis ist unterhalb der Schmerzgrenze.

Danke, deswegen ja die Frage ob ich das zu kritisch sehe. Ich finde es ein wenig weich. Aber dann scheint das so zu sein.

nein! Es ist nicht das, was Du von der Linse erwarten kannst.

UND mit 1/80 auch ein kleines bisschen lange belichtet...

1/80stel zu lange??? selbst ohne OiS, kann man das halten.

Kamera auf Stativ, OIS aus, Selbstauslöser und wieder 55mm bei Blende 4, 1/30 Sek. ISO 640. Abstand zum Objekt ca. 50cm. Stark nageschärft in LR.

eigentlich muss es gar nicht Stark nachgeschärft werden...

Bin nun definitiv zufriedener. Aber auffällig finde ich, dass das JPG OOC schärfer ist, als ich das RAW Bild in LR hinbekomme.

Das mag an den internen Einstellungen liegen.
Ich habe eigentlich alle Ausgabeparameter für jpg im Minusbereich.
V.A. die Rauschunterdrückung auf das absolute Minimum, sonst gibt es gern mal "Wachsgesichter". Auch ein jpg kann man nachschärfen, Artefakte bekommt man nicht mehr weg.

Schärfe wird sicherlich auch auf "+" irgendwas stehen, oder?
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

für mich nicht akzeptabel


Schärfe wird sicherlich auch auf "+" irgendwas stehen, oder?

Danke für Deine Einschätzung. Bzgl. der JPG Einstellungen kann ich nur sagen, dass ich nichts zum Auslieferungszustand geändert habe. Kann aktuell nicht nachschauen, meine aber, dass alles auf 0 stand. Werde die Info aber nachreichen.
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Was mir zu dem Thema einfällt.

Das 18-55 ist kein Makroobjektiv. Also eher mal bei normalen Distanzen und bei vernünftigem Licht testen. Gerade im Nahbereich bei 55mm sollte man etwas abblenden.
55mm 4.0 dürfte wohl sowieso die schwächste Stellung bei dem Objektiv sein.
An das G Master wirst du wohl nicht so ganz ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Doch 55 f4 geht auch im Nahbereich, hatte ein Beispiel ja gepostet.
Das letzte Beispiel überzeugt mich auch nicht, ich hätte es aber auch so nicht getestet. Einfach auf eine Wiese oder Baumreihe in einer Schärfenebene...
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

55mm 4.0 dürfte wohl sowieso die schwächste Stellung bei dem Objektiv sein.
An das G Master wirst du wohl nicht so ganz ran kommen.

Es zieht sich durch alle Brennweiten. Dass ich an das G-Master nicht ran kommen werde ist mir klar, und auch überhaupt nicht mein Ansatz.

Das Objektiv ging jetzt an den Händler zurück.
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Wohl die richtige Entscheidung.
Ein gutes 18-55 ist im Zentrum zwischen f4 und f8 praktisch gleichermaßen gut d.h. scharf.
Meines ist lediglich offen bei 55mm in den Ecken minimal weicher, was aber nur im Crop etwas auffällt.

Hier das Zentrum bei 55mm über die Blenden...

 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Wohl die richtige Entscheidung.
Ein gutes 18-55 ist im Zentrum zwischen f4 und f8 praktisch gleichermaßen gut d.h. scharf.
Meines ist lediglich offen bei 55mm in den Ecken minimal weicher, was aber nur im Crop etwas auffällt.

Hier das Zentrum bei 55mm über die Blenden...



Danke. Das sieht einfach anders aus....
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Zur Information und um dies auch abzuschließen, das Objektiv wird vom Händler getauscht.
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Es zieht sich durch alle Brennweiten. Dass ich an das G-Master nicht ran kommen werde ist mir klar, und auch überhaupt nicht mein Ansatz.

Das Objektiv ging jetzt an den Händler zurück.

Äpfel und Birnen! Man vergleicht ein KB-Objektiv für um die 2k mit faktisch einer 350 EUR Zoom Linse...und das "G-Master" ist dazu das Schwächste aus der GM Serie. Der A7R IV wird es nicht mehr gerecht, aber ein anderes Thema...mit meinem 18-55 bin ich zufrieden. Ich nutze das eine oder andere L-Zoom an der Canon.
 
AW: Kit 18-55 2.8-4 so in Ordung?

Meines hat auch eine tolle Qualität, das erste Kitobjelotv das ich seit 7 Jahren ohne Zoom gekauft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten