• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptops mit guten Displays für Bildbearbeitung?

naje

Themenersteller
Abend an Alle..

möchte mir endlich einen vernünftigen Laptop für die Bildbearbeitung zulegen. Hauptsächlich geht es mir darum nicht immer auf einen externen Monitor angewiesen zu sein und sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, ob er genug kalibriert wäre. Weiss das ist schon ein Wiederspruch in sich, aber bin auch nur ein Hobbyfotograf der gerne seine Bilder entwickeln lässt und eine farbgetreue Wiedergabe zu schätzen weiss.

Da kommen mir natürlich als erstes die MacBook Pros in den Sinn mit ihren Retina Displays. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen oder gibt es doch Alternativen?

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Tipps.

(Preislimit: 1500-2000€, halten sollte der Laptop aber dann schon seine 5 Jahre)
 
ich habe ein MBP 15" aus 2016. Wenn es gebraucht sein darf kann ich dieses nur empfehlen. Bildschirm ist super, Leistung ebenfalls... und Mac-Typisch super verarbeitet und solide (kein Vergleich zu den Dell die ich leider beruflich nutzen muss).
 
ich nutze ein MacBookPro 15" aus 2012. i7 mit 16GB RAM und SSD
mit mattem Display. Das war das letzte Modell mit mattem Display.

Ich hatte kurzfristig überlegt auf ein neues Modell umzusteigen.

Aber, es rennt noch.

Soll heißen, auch wenn Du ein gebrauchtes MacBook kaufst, ist Spaß garantiert.
Das Touchpad ist, trotz seines Alters, ein Traum.
Ich nutze beruflich auch ein Dell Latitude 7280. Das Ding ist ok. Aber das Touchpad (Bj. 2018) ist erbärmlich....., der Bildschirm auch.

Bei WIN würde ich in Richtung Razer Blade gehen....
 
Da kommen mir natürlich als erstes die MacBook Pros in den Sinn mit ihren Retina Displays. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen oder gibt es doch Alternativen?

Dell XPS/Latitude, dann wird Lenovo sicher was im Programm haben oder das angesprochene Razer.
Bei Apple sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen, wenns dumm läuft steigt die Tastatur zufällig aus und manche Modelle gehen kaputt, wenn man das Display zu oft öffnet und schließt (ein paar Infos: https://www.youtube.com/watch?v=xFIVZYevfGU). Außerdem ist es natürlich eine Systementscheidung.
 
Da kommen mir natürlich als erstes die MacBook Pros in den Sinn mit ihren Retina Displays. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen oder gibt es doch Alternativen?

(Preislimit: 1500-2000€, halten sollte der Laptop aber dann schon seine 5 Jahre)

Nimm das MacBook 13" in der günstigsten Version und wähle 16 GB Ram und 1TB SSD

dann bist du über 2000 - aber gut gerüstet. RAM und SSD kannst du nachträglich nicht nachrüsten.

Selber verwende ich ein MB Pro von 2011 mit 1TB SSD und 16 GB RAM (alles läuft flüssig - nur das neueste Betriebssystem geht nicht...)
 
Hauptsächlich geht es mir darum nicht immer auf einen externen Monitor angewiesen zu sein und sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, ob er genug kalibriert wäre. Weiss das ist schon ein Wiederspruch in sich, aber bin auch nur ein Hobbyfotograf der gerne seine Bilder entwickeln lässt und eine farbgetreue Wiedergabe zu schätzen weiss.
Servus,
nimm ein EIZO-Display: mit Autokalibrierung. Die Dinger sind fantastisch und haben außerdem den Vorteil geringen Flimmerns. Man kann auch mal nah rangehen, wie bei einem Buch. Das schont die Augen. Das Farbmanagement ist große Klasse - der Unterschied zu z.B. iMac ist groß ...

Von einem Book für Bildbearbeitung würde ich abraten - auch wenn das Display noch matt ist. Es ist schlicht kein Vergleich zu einem richtigen Monitor. Schön für erste Durchsicht, natürlich auch für andere Arbeiten, aber nicht für Bildbearbeitung. Man kann ja beim MacBook auch externe Monitore anschließen: also anhängen und bei Nichtbedarf einfach wegnehmen.

So, zum Preis: Da würde ich einen gebrauchten Monitor empfehlen, oder ein Sonderangebot (Marktbeobachtung). Eventuell auch den vorhandenen PC oder Mac behalten und einen aktuellen (4k) anhängen. Es muss ja nicht 30'' sein ...
 
Es muss kein Retina-Display sein, da wirkt die Werbung. Auch andere Herseller haben top-Displays, wenn auch ohne "schöne" Namen. Die 4k-Versionen der HP spectre sind z.B. auch super.
 
Neben einem MBP oder den erwähnten Dell XPS (Achtung, da meist nur die großen Display-Varianten) ist auch das Lenovo P43s mit dem 2560er Display nen Blick wert. Alternativ gebraucht das Lenovo T460p - auch mit dem 2560er Display.
 
Es muss kein Retina-Display sein, da wirkt die Werbung. Auch andere Herseller haben top-Displays, wenn auch ohne "schöne" Namen. Die 4k-Versionen der HP spectre sind z.B. auch super.

Hochwertige Displays bei HP heißen DreamColor. Spectre hat die nicht eingebaut. Das ist vorbehalten von ZBook und Elite Modellen. Kann ich aber alle diese Modellen uneingeschränkt empfehlen.

Display von Spectre ist OK, aber nicht top. Und er ist auch etwas zu dünn, um Wärme gut ableiten zu können.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1894032

Mein neuen HP Studio x360 hat auch ein entspiegeltes DreamColor Display (https://www.notebookcheck.com/Das-b...en-DreamColor-im-HP-ZBook-15-G5.426836.0.html. Link geändert!!!), Speicher und SSD Erweiterungs sind möglich (ohne Garantieverlust)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten