• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kompakter Alltagsrucksack

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

da ich sehr oft mit der Familie spazieren bin und einen Rucksack auch mal den ganzen Tag auf dem Rücken habe, suche ich einen leichten Fotorucksack für meine Nikon Z6 mit einer Festbrennweite und einem 70-200mm F2.8.

Ein Daypack für das nötigste darf nicht fehlen. Eine Halterung für eine Wasserflsche wäre nicht schlecht, ist aber kein muss. Ein Stativ sollte aber möglich sein.

Das Gewicht und der Tragekomfort spielen eine wichtige Rolle.

Meine jetzige Slingtasche ist eigentlich perfekt, nur macht sie mir durch das hin und her die Kleidung kaputt.
Mein Kata Rucksack hat leider keinen Brustgurt, was auf Dauer Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe mir schon etliche Hersteller angeguckt.
Tenba, Lowepro, Wandrd, Peak Design, Manfrotto, Compagnon, F-Stop, etc.

Was mir beim Wandrd Prvke 21 nicht gefällt, sind die oberen Griffe. Wenn man den Rucksack mal füllt, dann kann man die Griffe nicht mehr verbinden und die hängen dann im Nacken.

Außerdem weiß ich noch nicht, wie wichtig mir ein Rucksack ist, der von selbst stehen kann. Der PRVKE ist beispielsweise sehr weich und wenn man da den Regenschutz falsch faltet, kippt er angeblich ständig um.

Optisch ansprechend sollte er auch sein, wobei das geschmackssache ist.
Ich freue mich auf eure Vorschläge


[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Wandrd PRVKE 21
• Peak Design EVERYDAY BACKPACK ZIP 15L
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• lowepro photo sport bp 200 aw ii
• lowepro freeline bp 350 aw
[x] bereits besessen:
• lowepro transit 350 aw

[x] besitze/nutze aktuell
• Kata 3in1 -25 PL
• Lowepro Transit Sling 250

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] bis 250 Euro
[ ] keine Ahnung

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun 20 l
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
80 % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
20 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 2 Objektive (Anzahl) 1 Body(DSLM) (Anzahl)_0__ Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[ ] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Tragekomfort
• Packmaß
• Sling macht Kleidung kaputt

Körpergröße/ Rückenlänge:
[x] 185 cm/ca 60cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal
 
Du bist nicht grad klein, willst den Rucksack den ganzen Tag tragen und brauchst Platz für Familiy-Krams. Da würde ich auch mal im Outdoor-Laden gucken. Ich habe einige Zeit einen Deuter Futura 28 besessen und in den unteren separaten Fach einen Billigeinsatz für Fotozeug von Amazon gesteckt. Reicht nicht für eine Riesenausrüstung, dafür sind Tragekomfort und Gewicht top.
 
Schau dir mal den Manfrotto Off Road (30l) an. Das Fotofach kann man entfernen und als Alltagsrucksack umwandeln. Er ist leicht, hat ein Mesh-Rückenteil und ist vergleichsweise günstig. Einziger "Nachteil", der Beckengurt ist recht starr, wenn man diesen nicht benötigt.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Aber zum einen dachte ich an einen Fotorucksack, den ich täglich dabei haben kann und an eine Größe von 15-17 L.

Der Deuter hat keinen seitlichen Zugriff und der Manfrotto ist viel zu groß.
 
Lowepro Protactic - 350 oder 450AW.
Trägt sich gut, ist sehr variabel im Innenraum, durch das Molle-System kann man auch außen ein Stativ und zusätzliche Taschen befestigen. Ich habe die 1. Generation vom 450er und bin damit sehr zufrieden.
 
also wenn dein Sling für dich sowas wie Tragekomfort für einen ganz Tag hat, dann schau doch mal genauer, was das Problem an ihm ist, dass er dir die Kleidung verrupft (sollte ja eigentlich nicht sein, sonst würde die ja niemand kaufen :confused:). Bei einem anderen Sling gibt es das ja ggf. nicht, ich glaube die von Lowepro werden immer sehr gelobt.
Bei einem Rucksack musst du auch immer den Rucksack nach vorne nehmen, um an die Cam zu kommen, auch bei seitlichem Zugriff...

Wenn du einen echten Fotorucksack haben möchtest, der innen ein stabiles Fotofach hat und aussen einen gewissen Tragekomfort (= Brust- und Beckengurt, verstellbare Riemen etc.) und der auch sonst evtl. etwas robust sein soll, damit er (fast) alles mitmacht, dann bist du schnell bei 2kg Leergewicht... und wenn ich lese Daypack, hätte ich jetzt auch nichts unter 25 Liter vorgeschlagen...

Ich hatte mal den Prvk, schick ist er, aber Tragekomfort ist anders (allerdings bin ich auch klein und habe keinen breiten Rücken). Evtl. die Peakdesign? Mal die verschiedenen Grössen irgendwo live anschauen würde ich empfehlen...
 
Hallo :)

Ich würde dir mal den Wandrd Duo in den Raum werfen - mit 22L wirklich eine gute Größe und leicht gebaut.

Alternativ dazu mal den "The Backpack" von Douchebags anschauen mit einem herausnehmenbaren Camera Insert - "CIA".

Sind beide im Budget und sollten deinen Zweck erfüllen. Ich habe gerade beide bin voll zufrieden!
 
Ich hätte hier noch den Mantona Elements-Pro 30 Kamerarucksack Dual gebaucht abzugeben: Hier mal beim großen Fluss..

https://www.amazon.de/Mantona-Elements-Pro-Kamerarucksack-schwarz-orange/dp/B01N47CZV1

Vielleicht wäre der ja was. Lässt sich zur Sling umbauen. Oder eben als Rucksack. Ist recht kompakt und leicht. Hat zwar keinen Brustgurt, aber der lässt sich ja grundsätzlich nachrüsten. Brustgurte gibts ja auch einzeln und universell. den dafür notwenidgen Mittelriemen über den Schulterträgern hat der Rucksack ja.

Verkaufe ihn weil ich was größeres brauchte.
 
Keine Anhnung ob er deinen Ansprüchen entspricht, aber mit dem bin ich schon in Südtirol, am Gardasee, im Schwarzwald und den Vogesen gewandert.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HIXAG1O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte die komplette Ausrüstung (siehe Signature aber ohne GH2 und SX1) plus dem MANFROTTO Element Carbon Dreibein Stativ. Dazu noch ein Vesper, trinken und eine Regenjacke.

Für den Preis ist er gut verarbeitet, bietet viel Platz und Schutz für die Kamera.

Gruß
Dirk
 
Mein Sling ist nicht vom Tragekomfort gut, sondern von der Größe.

Die genannten Rucksäcke sind mir alle zu groß und was mich auch an den Rucksäcken stört, ist die Dicke.
Keiner von denen ist für eine DSLM konzipiert, sondern für DSLRs.

Es muss doch auch mal Taschen speziell für DSLMs geben.
 
Hmm, also wenn dir selbst der Mantona Elements zu groß ist wirds echt schwierig. Mit

Breite (Außenmaß in cm): 29
Höhe (Außenmaß in cm): 35
Tiefe (Außenmaß in cm): 15,5

ist das schon ein sehr kleiner und leichter (beim großen Fluß: Produktgewicht inkl. Verpackung: 880 g) Fororucksack.

Ansonsten eventuell mal bei Thinktank schauen. Ich hab von da einen Holster (auch für eine Systemkamera https://thinktankphoto.de/de/produkte/digital-holster/digital-holster-10-v2-0), die haben aber auch Rucksäcke. Sehr wertig, je nachdem aber eben auch nicht günstig. Ich schmeiss den Holster dann einfach in einen normalen Wanderrucksack rein. So ist alles geschützt und im Zweifelsfall kann ich ihn mir auch umhängen oder eben an den Gürtel. Zusätzlich hab ich kleine Extrataschen für Objektive. Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/Lowepro-LP36977-0WW-LP36977-Objektivtasche-schwarz/dp/B01C4QSAVS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Rucksäcke sind mir alle zu groß und was mich auch an den Rucksäcken stört, ist die Dicke....

Gerade die Dicke war mir wichtig um die Kamera zu schützen.
Beim Wandern kann es doch mal etwas ruppig werden. Entweder man rutsch aus und fällt hin oder er wird einfach nur etwas unsanft hingestellt.

Meine DSLM war mit den Objektiven immer gut geschützt.

Gruß
Dirk
 
Der Mantona hat mir äußerlich nicht gefallen, aber 15,5cm dicke ist gut.

Ob ein dickerer Rucksack automatisch mehr Schutz bietet, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja innen mehr Platz für hohe DSLRs und es ist ja nicht das Polster dicker
 
Ob ein dickerer Rucksack automatisch mehr Schutz bietet, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja innen mehr Platz für hohe DSLRs und es ist ja nicht das Polster dicker

Jetzt weiß ich was du mit "Dick" meinst.;)
Du meinst die Tiefe des Rucksacks und nicht die Dicke des Materials.

Dann ist dir der Amazon-Rucksack natürlich zu "dick".

Gruß
Dirk
 
Falls noch nicht zu spät, dann schau dir mal den Tenba Fulton an. Gibt es als 10 und 14 Liter Version. Ich habe gerade den 14er zum Testen hier und werde den wohl behalten. Vergleichen will ich aber noch mit dem Peak Design Everyday Zip 15.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten