• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Um auf das Thread Thema zurück zu kommen.....

Als Newbie habe ich mir die UZ1000 gekauft, da sie in diversen Testberichten immer ganz weit vorne ist.
Da im Februar mein erster Malediven Urlaub ansteht, möchte ich natürlich mit tollen Fotos zurück kommen.
Das ich hier mit meiner Handy Kamera nicht weit komme, ist mir natürlich bewußt und habe deshalb ein paar euros in die Hnad genommen.
Und eine High End Kamera wäre in meinem Fall eh maßlos übertrieben.

Was ich aus meiner Jugend noch weiß, ist, das ein Pol Filter hier gute Dienste leisten kann, da sehr viel Strandaufnahmen mit Wasseranteil und Fotos mit Himmel incl. Sonnenunter/Aufgang geschossen werden.
Ein Pol Filter verstärkt wohl farblich das Himmelsblau und minimiert evtl. auftretende Spiegelungen des Wasser. Stimmt das?
Lohnt hier der Kauf??
Und, ist zusätzlich ein UV Filter sinnvoll??

Habt Ihr Tips, wie man am sinnvollsten Sonnenuntergänge/Aufgänge fotografiert?
Gegenlicht ist wohl für mich nicht ganz ohne.....oder soll ich lieber auf den Automatikmodus hier setzten??
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir mit ein paar Ratschlägen behilflich sein.....(y)
 
Um auf das Thread Thema zurück zu kommen.....

Als Newbie habe ich mir die UZ1000 gekauft, da sie in diversen Testberichten immer ganz weit vorne ist.
Da im Februar mein erster Malediven Urlaub ansteht, möchte ich natürlich mit tollen Fotos zurück kommen.
Das ich hier mit meiner Handy Kamera nicht weit komme, ist mir natürlich bewußt und habe deshalb ein paar euros in die Hnad genommen.
Und eine High End Kamera wäre in meinem Fall eh maßlos übertrieben.

Was ich aus meiner Jugend noch weiß, ist, das ein Pol Filter hier gute Dienste leisten kann, da sehr viel Strandaufnahmen mit Wasseranteil und Fotos mit Himmel incl. Sonnenunter/Aufgang geschossen werden.
Ein Pol Filter verstärkt wohl farblich das Himmelsblau und minimiert evtl. auftretende Spiegelungen des Wasser. Stimmt das?
Lohnt hier der Kauf??
Und, ist zusätzlich ein UV Filter sinnvoll??

Habt Ihr Tips, wie man am sinnvollsten Sonnenuntergänge/Aufgänge fotografiert?
(y)

Ein Pol Filter währe sinnvoll, aber nicht den ersten billigsten nehmen.
Für Sonnenaufgang/Untergang kann ich noch einen Grauverlaufsfilter empfehlen.
UV Filter benutze ich nicht, weil jedes Glas vor der linse sich auf die Schärfe auswirkt.
 
bei unserer FZ 1000 funktioniert der Szene-Programmodus "Sonnenuntergang" ganz gut für die ersten Tests.(y) Vielleicht hilfts?

Gruß phoenix66
 
Vielen Dank für die Infos.....

Wer kann mir hier den Fehler erklären??? Es sollte auf dem Foto eigentlich das kleine Mädel scharf abgebildet sein, in dem Moment, wo es zu Klingel greift.
Leider ist es unscharf. Dafür sidn die Baumblätter scharf.....:confused:
Eingestellt ist das AFS Messverfahren an der Camera.
Beim scharfstellen werden mir abwechselnd auch immer grüne Messfelder angezeigt. Warum bleiben diese nicht an einer Stelle??
Das AFS Messverfahren ist doch für Stadtbilder vorgesehen....oder??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo opi38,

bei Mehrfeldmessung, die bei dir eingestellt ist, fokussiert die Kamera immer auf das nächste Motiv. Du musst Spotmessung in Verbindung mit _Einfeldmessung einstellen, dann wird das scharf, was du willst,. Sonst macht die Kamera das, was sie will. Denn sie kann nicht wissen, was du willst. Viel Erfolg beim nächsten Versuch wünscht der

phoenix66, an dessen FZ 300 das auch so ist.
 
Hallo Opi,

Zum einen ist die Verschlusszeit deutlich zu lang für deine Brennweite. Das Bild ist verwackelt. Du brauchst mindestens 1/500 besser 1/1000 (Programmwahlrad auf S). Und zum zweiten brauchst Du bei soetwas ein Fokusfeld. (Steuerkreuz auf der Rückseite der Kamera, linke Taste drücken, dann das eine Feld auswählen). Dann sollte es klappen, Stabi vorausgesetzt (Schalter am Objektiv).

Schönen 1. Advent!
 
Vielen Dank für Euren guten Ratschläge....das hilft ungemein weiter !!!:)
Ich werde das bei den nächsten Motiven versuchen, umzusetzen.(y)
 
Das ist der Praxisthread und keine Stativkaufberatung. Dafür haben wir geeignete Stellen im Forum. Beiträge entfernt.
 
Guten Tag miteinander
Ich habe seit fast 4 Jahren eine FZ1000 und bin sehr glücklich mit ihr. Nun ist es aber so, dass mein Schwenk-Klappdisplay in aufgeklapptem Zustand auf einmal ziemlich Spiel hat. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder "anzuziehen" bzw. festzumachen?
Da wir in einer Woche in Urlaub fliegen, bin ich etwas "angespannt" deswegen :D
Lieber Gruss
 
@drud:
Ich bin zu wenig Mechaniker, deshalb habe ich nur den kleinen Tip wenn der Weg zur Reparatur zeitlich nicht mehr klapppt:
Falls die Kamera noch problemlos funktioniert dann das Display zuklappen (Display nach innen) und nur den Sucher benutzen.

Ich kann nur "good luck" wünschen und schönen Urlaub.
 
Guten Tag miteinander
Ich habe seit fast 4 Jahren eine FZ1000 und bin sehr glücklich mit ihr. Nun ist es aber so, dass mein Schwenk-Klappdisplay in aufgeklapptem Zustand auf einmal ziemlich Spiel hat. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder "anzuziehen" bzw. festzumachen?
Da wir in einer Woche in Urlaub fliegen, bin ich etwas "angespannt" deswegen :D
Lieber Gruss

du kannst ja hier mal anrufen und nachfragen.

https://www.psc-rd.de/

Gruß phoenix66, der das Problem kennt.
 
Ich danke Euch. Lebe nicht in DE, daher nützt mir wohl der Anruf nichts 😐
Muss wohl mal im Fotofachgeschäft fragen, ob die das machen können. Was anderes fällt mir nicht ein. Ausser eben, Display zu, und das Beste hoffen.
Herzlichen Dank trotzdem.
Mein alter Benutzername hat nicht mehr funktioniert. Mich gabs hier schon mal 😊
Lg an euch
 
Danke phoenix66. Das ist jedoch für den Displaywechsel oder sowas in der Art. Ich habe aber bei youtube eines gefunden. Traue mir dies jedoch nicht zu. Ich ruf erst mal im Fotogeschäft an. Danke Dir herzlich. Lg
 
Das Fotofachgeschäft würde sie einschicken. Das könnte teurer werden... Und natürlich reicht es zeitlich nicht. Werde sie wohl so mitnehmen müssen und beten, dass es hält. Danach weiss ich nicht weiter... Ersetzen möchte ich sie eigentlich nicht.
 
Danke phoenix66. Das ist jedoch für den Displaywechsel oder sowas in der Art. Ich habe aber bei youtube eines gefunden. Traue mir dies jedoch nicht zu. Ich ruf erst mal im Fotogeschäft an. Danke Dir herzlich. Lg

ich verstehe das Video so, dass es sich um die Befestigung des Display's handelt. Dieses muss zerlegt werden, um an das Gelenk heran zu kommen. Der Arbeitsaufwand erhöht sich deshalb. Wer es selbst machen will, sollte sich unbedingt die entsprechenden Werkzeuge kaufen.

Gruß phoenix66, der lieber die Kamera einschicken würde.
 
Statt des Schraubenklebers kann ohne Probleme Nagellack genutzt werden.

Wer passende kleine Schraubendreher hat und damit auch umgehen kann, erledigt die Reparatur in 30 Min in aller Ruhe. Das Wichtigste, wo alle Schrauben sind, wurde gezeigt. Es ist nicht kompliziert. Es wird nur der hintere Deckel abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten