• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor; 27 oder 31.5 Zoll

Bin gerade dabei mich nach einem neuen Monitor umzusehen, der 4K Auflösung unterstützt.

Derzeit benutze ich einen DELL U2711.

Was ist denn angenehmer, "besser"? Ist bei einem 31.5Zoll mit 4K die Schrift doch etwas zu klein evtl.?

27 Zoll mit 4K finde ich zu klein.

32 Zoll mit 4K finde ich ok.
 
32 Zoll mit 4K finde ich ok.

Ich auch (y)
 
An die letzten Beiträge der 31,5" Claqueure bzw. "Viel hilft Viel" Anhänger.

10 cm näher an der Schirm ranrutschen stellt den Blickwinkel zwischen 27" und 32" zumindest gleich! :rolleyes:
Gerade als Fotograf sollte man sich mit den Implikationen zum Betrachtungsabstand auskennen! Für meinen Schreibtisch mit 70cm Tiefe wären 31-32" zu groß.

Für die "VhV" Fraktion - es gibt auch 42,5" und größere Monitore... :D ob Schreibtische mit einer Tiefe von 120cm gängig sind... :lol:

Ich werde wohl in absehbarer Zeit meinen 28" mit einem Zweiten 27-28" 4K Monitor ergänzen, beide dann im Querformat nebeneinander zum 19,5" FullHD Zweit/Dritt-Monitor der eine gleiche Ergänzung übereinander nahelegt zumindest für einen IT-ler.

Und Geräte mit mehr als FullHD Auflösung habe ich als Tablet und als Handy im Hause. Die hohe Auflösung stört in keiner Weise! :cool:

4K Auflösung sehe ich immer noch pixelig!! Daher wäre 8K angeraten... mal schauen was in einigen Jahren marktgängig sein wird. :)

...und vielleicht liegt meine Einschätzung nur daran dass mein Visus bei 180% im Alter von +60 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "VhV" Fraktion...

WIR sind die VhV Fraktion?

DU redest von 2-3 Monitoren neben- und übereinander.
DU forderst 8k, weil 4k viel zu pixelig ist.
DU hast das Adlerauge... mindestens 180% … besser mehr!

Au weia.

Danke für den Tipp mit dem "näher ran" an den Monitor. Nach deiner Logik würde also ein Google Cardboard für 10 EUR reichen, weil man dann ja seine Handydisplay ca. 5cm vorm Auge hat. Bravo. Ach ne … zu pixelig.

[On Topic]
Jetzt noch mal meine Begründung für EINEN ausreichend großen und hoch aufgelösten Monitor:

Ich habe hier in der Firma ein 2-Schirm-System, das mir sicherlich eine gute Fläche bietet, um verschiedene Anwendungen sichtbar geöffnet zu haben. Dennoch ist es so, dass ich mich entweder dem einen oder dem anderen Monitor zuwende. Für ein ständiges Hin-und-Her ist das Blickfeld zu breit. Das empfinde ich nicht als ergonomisch.

Zuhause brauche ich nicht 4-5 Anwendungen (Mail, Office, CAD, ...) gleichzeitig. Da möchte ich das EINE Lightroom (als Beispiel) Fenster ungeteilt im Blick haben; mit dem Bild und allen Schaltflächen. eine 4k Auflösung auf einem kleinen Schirm bringt mir nicht so viel, da meine Sehstärke nur durchschnittlich ist. Und eine zu kleine Schrift kann ich auch nicht gebrauchen, das wäre kontraproduktiv. Daher die meine Wahl, auf 32" zu gehen.

Ja, ich habe noch einen ungenutzten 49" Schirm seit Monaten ungenutzt in der Ecke stehen - den möchte ich aber nicht auf meinem Schreibtisch haben. Da würde auch der Sitzabstand nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt reale negative Erfahrung mit hohe Auflösung auf kelinem 15 Zoll Bildschirm.
Meistens lässt sich Alles prima skalieren. Nun DXO hat für einige Sachen Vorschaufenster, z.B. für PRIME Entrauscher. Diese kleine Fenster ist nicht skalierbar, und aufgrund von sehr hohe Displayauflösung (4K) kann ich diese Fenstr nicht effektiv nutzen. Ich sehe Rauschen sowieso ncht, weil Vergrösserung zu klein ist.
Mein Laptop gebe ich nicht deswegen ab :). Aber nicht Alles ist ein Segen, was Displayauflösung betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten