• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Uniqball Stative IQUICK3POD

Tobiasch

Themenersteller
Hallo zusammen. Hat sich schon jemand mit den wohl relativ neuen Stativen von Uniqball auseinandergesetzt und wie ist Eure Meinung dazu? Klingt finde ich interessant, vor allem Preis/Leistung?
 
Ich sehe vor allem zwei Vorteile bei den Stativen: Erstens , dass die Nivelliervorrichtung ohne einen nach unter ragenden Pin konstruiert ist und man so wirklich tief runter kommt und zweitens, dass man das Zubehör von Gitzo Serie 5 montieren kann.

Wie gut und vor allem wie dauerhaft nun die Carbonbeine und die Verschlüsse sind, wird sich wohl erst nach längerem Gebrauch zeigen. Mir persönlich wären da 550 € bis 760 € zu viel, um den Testpiloten zu spielen.

Stabilix
 
Ich frage mich wie transportabel diese Stative noch sind? Grade der riesige Umfang der Serie 5 Gitzos ist schon recht grenzwertig.
Daher nutze ich gerne für unterwegs und wenn nicht grade die Mittelsäule gebraucht wird, den Markins TH-500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie transportabel diese Stative noch sind? Grade der riesige Umfang der Serie 5 Gitzos ist schon recht grenzwertig.
Daher nutze ich gerne für unterwegs und wenn nicht grade die Mittelsäule gebraucht wird, den Markins TH-500

Geht mir ähnlich. Deshalb nutze ich jetzt ein Stativ ohne die Mittelsäulenmöglichkeit und habe dann eine Nivelierkalotte drauf.
Wie machst du das mit der Markins-Schulter? Schraubstock du tatsächlich die Beine um, wenn du doch eine Mittelsäule brauchst? Mir wäre das, glaube ich, zu fummelig.

Stabilix
 
Naja, das sind 3 Schrauben raus und die Schulter gewechselt, Mittelsäule mit Getriebeneiger drauf und gut ist.
Ich nutze zudem auch die Systematil-Schulter mit der 75mm Nivellierung und FSB8 von Sachtler, für die großen Teles.

Systematik eben halt (y)
 
Ich sehe vor allem zwei Vorteile bei den Stativen: Erstens , dass die Nivelliervorrichtung ohne einen nach unter ragenden Pin konstruiert ist und man so wirklich tief runter kommt und zweitens, dass man das Zubehör von Gitzo Serie 5 montieren kann.

Wie gut und vor allem wie dauerhaft nun die Carbonbeine und die Verschlüsse sind, wird sich wohl erst nach längerem Gebrauch zeigen. Mir persönlich wären da 550 € bis 760 € zu viel, um den Testpiloten zu spielen.

Stabilix

Vielen Dank Dir für Deine Meinung und den Beteiligten.

Leider scheint/schien es zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht wirklich Erfahrungen zu geben. Schade, das Stativ hätte mir schon gut gefallen und ja den Testpiloten will ich nun bei diesem Preis auch nicht spielen. Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich mittlerweile das Leofoto Ranger LS-324 CEX Leveling bestellt. Auch eine Art Testpilot zu werden, da ich dazu auch wenig bislang gefunden habe, ausser das die Ranger Serie doch einen recht guten Ruf hat.
Und da es nicht mein erstes und vermutlich auch nicht letztes Stativ ist, behalte ich das Uniqball nebenbei im Auge.

Was mich schlußendlich nach längerem Betrachten abgehalten hatte, war die Libelle, da die wohl mit entsprechend dimensioniertem KK, Neiger usw. komplett verdeckt ist und somit der eigentlich praktische Vorteil ad absurdum geführt ist, da man wohl "immer" den Kopf abnehmen muss um das Stativ zu leveln.
 
Das mit der Libelle würde ich nicht überbewerten. Die allermeisten Libellen sind ungenau eingesetzt und sehr klein. Es sind eher Schätzeisen, als vernünftige Werkzeuge zum genauen Ausrichten.

Außerdem, falls man eine Libelle braucht, gibt es entsprechende Platten mit angesetzter Wasserwaage als Zubehör. Die kommen zwischen Stativ und Kopf. Oder zwischen Nivellierschale und Kopf bei meinem Stativ. Übergenau sind die aber auch nicht.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten