• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erstes Objektiv für die Fuji xt3

wico30

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage, welches Objektiv für die Fuji Xt3 könnt ihr mir empfehlen.

Hauptmotiv wäre mein 1 jähriger Sohn
Nebenmotive Landschaft und Street.

Festbrennweite oder Zoom wäre mir egal.

Freu mich auf eure Hilfe 🙂
 
18-55 oder das neue 16-80. - Dazu das Pancake 27/2.8, wenn es mal klein sein soll (sehr preisgünstig).
Zeiss Touit 32/1.8 (= meine Lieblingslinse). ;)
 
Wenn gute Kinderbilder gewünscht sind und nicht nur Urlaubserinnerungen, dann unbedingt eine Festbrennweite. Alle Fuji-Zooms in dem sinnvollen Brennweitenbereich sind zu lichtschwach, um bei Ganzkörperporträts noch eine vernünftige Freistellung zu erzielen.

Die Kinderbilder sind entscheidend, und die müssen gelingen. Die Bilder sind in der Regel nicht gestellt, sondern aus dem Leben heraus aufgenommen, und da hat man auf den Hintergrund nur begrenzt Einfluss. Gut ist, wenn man auch mal aufblenden kann, um den Hintergrund weicher und weniger ablenkend zu kriegen (muss man ja nicht jedesmal machen). Die Begrenzung auf eine feste Brennweite kann man durch einen Schritt vor oder zurück immer ausgleichen.

Bei Kleinkindern sind mMn. 35mm (an APS) ideal. Normal gilt die Brennweite als zu kurz für gute Porträts, aber das gilt nicht bei kleinen Kindern, da die eher kurze Brennweite die rundlichen Kindergesichter schön betont.

Also Fuji 35/1,4. Das Touit 32/1,8 oder das Fuji 35/2 gehen auch gerade noch.
Noch lichtstärker (und sehr schön im Bildeindruck) ist das Mitakon 35/0,95, aber der Verzicht auf den Autofokus ist vermutlich eine zu große Einschränkung.

Das genannte 27/2,8 (das habe ich) ist zwar schön für Street, da so klein, aber für Kinderbilder eher nicht, da die Freistellungsmöglichkeiten zu gering sind. Das empfehle ich hier nicht (außer später als Ergänzung).

Ein Zoom zusätzlich als Ergänzung für den Urlaub wäre nicht verkehrt.
 
Jedes der XC und XF Objektive kann ich empfehlen, denn letztlich hängt es von deinen Prioritäten ab.

Solltest du eine Festbrennweite nicht ablehnst, kann ich nur wärmstens ein Zeiss Touit 1,8/32 mm empfehlen, welches exzellente Bildergebnisse liefert.
 
Fuji 35 2.0.kurz und bündig :)

Ich fotografiere beruflich Kinder und Babys.. Für indoor ist das 23 1.4 genial. Outdoor verwende ich fast ausschließlich das 35 2. Der autofocus mag jetzt mit einem Jahr noch nicht so wichtig sein, spätestens in 6 Monaten bist du froh... Besser weniger Freistellung als das Bild nicht zu haben (deshalb klar 2er Version und nicht 1.4)

Kannst hier gerne mal schauen!
https://www.derfamilienfotograf.at/babyfotoshooting-wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Wäre eine Hilfe...ebenso die Frage: kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Für ein gebrauchtes XF23/1.4 gibt es - ebenfalls gebraucht - ein XF18-55OIS und on top ein XF35/1.4 dazu. TOP für den Start in‘s X-System (y)
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage, welches Objektiv für die Fuji Xt3 könnt ihr mir empfehlen.

Hauptmotiv wäre mein 1 jähriger Sohn
Nebenmotive Landschaft und Street.

Festbrennweite oder Zoom wäre mir egal.

Freu mich auf eure Hilfe


für den sohn:
56/1.2, 50/2, 35/1.4 oder zeiss 32./1.8

street:
27/2.8 oder 23/2

landschaft:
16/2.8 oder 23/2

du siehst das problem - eine festbrennweite für alles wird schwierig.
deshalb würde ich, wenn es nur ein objektiv sein darf, das 18-55/2.8-4 oder das 16-55/2.8 nehmen - beide kriegst du deutlich unter dem neupreis auf dem gebrauchtmarkt.

wenn es wirklich ein einzelnes prime sein soll, würde ich mich für ein 23er oder das 35er entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wen du dich bei der Objektiv wahl nur auf eines beschränken willst , das XF18-55
Bei zwei und begrenzten Geld , das XC16-50 und das XF35 1.4f .
Damit geht erst Mal alles was du erwähnt hast .
Gruß Oli
 
Wenn gute Kinderbilder gewünscht sind und nicht nur Urlaubserinnerungen, dann unbedingt eine Festbrennweite

Mist, natürlich habe ich vergessen, mit einem Zoom kann man unmöglich mehr als nur Urlaubserinnerungen machen. Man sollte sein Hobby unbedingt mit einen 56/1.2, also einer Spezialbrennweite für Portraits beginnen :p

Hallo
Wen du dich bei der Objektiv wahl nur auf eines beschränken willst , das XF18-55
Bei zwei und begrenzten Geld , das XC16-50 und das XF35 1.4f .
Damit geht erst Mal alles was du erwähnt hast .
Gruß Oli

Gute Alternativkombi. (y)
 
Hallo
Wen du dich bei der Objektiv wahl nur auf eines beschränken willst , das XF18-55
Bei zwei und begrenzten Geld , das XC16-50 und das XF35 1.4f .
Damit geht erst Mal alles was du erwähnt hast .
Gruß Oli

Ich halte das 35 1.4 für keine gute Linse für kleine Kinder weil der af zu langsam ist. Portrait, Hochzeit und Co gerne aber nicht für flinke Kinder
 
Hallo
Stimmt , das XF35 1.4f taugt nicht zum einfach drauf halten und abdrücken .
Ich habe es schon erfolgreich bei der X-T10 verwendet und der AF hat sich meiner Meinung nach bei der X-T30 fast verdreifacht .
Gerade für die Kinder Fotografie ist das XF35 1.4f meine erste Wahl .
Schnell habe ich schon immer mit dem XF90 , aber durch den hohen Abstand hat es andere Nachteile .
Dem XF35 2.0f fehlt die Lichtstärke und es bildet einfach zu langweilig/neutral ab .
Das XF50 wäre eine dritte Linse in der Empfehlung . Aber es erstetzt nicht da XF35 1.4f bei der Liste was er gerne mit den Objektiven ablichten will .
Auch die beste Ausrüstung ersetzt nicht den Typen der auf den Auslöser drückt .:angel:
Ich gehe Mal davon aus das wen sich einer einer Fuji leistet es nicht nur macht , weil es einen Profi Eindruck und hinterlässt .
Richtig anspruchsvoll wird es erst mit dem Canon FD 50mm 1.4f oder dem Helios 58mm . Da gebe ich gerne zu ich habe mir das XF50 gewünscht . :cool:
Gruß Oli
 
Mist, natürlich habe ich vergessen, mit einem Zoom kann man unmöglich mehr als nur Urlaubserinnerungen machen. Man sollte sein Hobby unbedingt mit einen 56/1.2, also einer Spezialbrennweite für Portraits beginnen :p

Ich hatte eine Woche lang im Hochgebirge nur das XF18-55 und das XF56 mit. Die meiste Zeit war das 56er drauf. Es funktioniert super, außer natürlich wenn die Bildgestaltung zwangsweise Weitwinkel braucht*. Das sind dann aber meist auch Situationen, in denen ein 35mm nicht funktioniert. Die Standard-Zooms definieren ihren Mehrwert in der Regel über das untere Ende der Brennweite.


*was man für reine Urlaubserinnerungen mittlerweile mit Oberklasse-Handys hinbekommt. (und jetzt werft...)

edit: Natürlich stimme ich in der Sache voll zu, dass das XF18-55 für den OP die beste Antwort ist.
 
Mist, natürlich habe ich vergessen, mit einem Zoom kann man unmöglich mehr als nur Urlaubserinnerungen machen. Man sollte sein Hobby unbedingt mit einen 56/1.2, also einer Spezialbrennweite für Portraits beginnen
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mir ziemlich schnell ein 85/1,8 (damals an Kleinbild, also analog) dazugekauft, weil mir die Möglichkeiten des Zooms nicht gereicht haben. Ein 50er hätte es auch getan. Umgekehrt habe ich das Zoom für Kinderfotografie nicht wirklich benötigt.

Also an Fuji etwas Lichtstarkes zwischen 35 und 56.
 
Ich hatte eine Woche lang im Hochgebirge nur das XF18-55 und das XF56 mit. Die meiste Zeit war das 56er drauf. Es funktioniert super, außer natürlich wenn die Bildgestaltung zwangsweise Weitwinkel braucht*. Das sind dann aber meist auch Situationen, in denen ein 35mm nicht funktioniert. Die Standard-Zooms definieren ihren Mehrwert in der Regel über das untere Ende der Brennweite.


*was man für reine Urlaubserinnerungen mittlerweile mit Oberklasse-Handys hinbekommt. (und jetzt werft...)

edit: Natürlich stimme ich in der Sache voll zu, dass das XF18-55 für den OP die beste Antwort ist.

Nö gar nicht mit "werft". Man kann vielleicht die Frage stellen was Du drauf gehabt hättest wenn das 55-200 dabei gewesen wäre. Ich selbst stelle immer wieder fest, dass im Gebirge eher die langen Gläser zum Einsatz kommen.

Natürlich ist das 56er eine tolle Brennweite für Kinder Portraits. Aber man tut sich auch keinen Gefallen wenn die 85mm (KB) Brennweite als einziges (Titel: "erstes Objektiv....") Glas hat.

Das aktuelle IPhone 11 macht im Übrigen wirklich nette Fotos...Die Kamerahersteller müssen endlich mal lernen, dass auch sie etwas Software KnowHow in Ihre Kameras packen müssen. Geradezu lachhaft wenn man bedenkt was ein IPhone oder Google Pixel 4 inzwischen an Nachbearbeitung macht und so das vermeintlich schlechte Glas und kleinen Sensor kompensiert.
 
Das aktuelle IPhone 11 macht im Übrigen wirklich nette Fotos...Die Kamerahersteller müssen endlich mal lernen, dass auch sie etwas Software KnowHow in Ihre Kameras packen müssen. Geradezu lachhaft wenn man bedenkt was ein IPhone oder Google Pixel 4 inzwischen an Nachbearbeitung macht und so das vermeintlich schlechte Glas und kleinen Sensor kompensiert.

Ich glaube, die meisten würden sich wundern, wie viel bereits an Hintergrund Software eingesetzt wird, die die BQ positiv beeinflusst!

Ansonsten wären so kompakte und leichte Objektivkonstruktionen garnicht möglich.
 
Die Kamerahersteller müssen endlich mal lernen, dass auch sie etwas Software KnowHow in Ihre Kameras packen müssen. Geradezu lachhaft wenn man bedenkt was ein IPhone oder Google Pixel 4 inzwischen an Nachbearbeitung macht und so das vermeintlich schlechte Glas und kleinen Sensor kompensiert.

Ja das verstehe ich auch nicht, also das Warum sie es nicht tun. Weshalb es nicht geht, kann ich mir eher vorstellen. In Oberklasse-Smartphones stecken Universalprozessoren mit massiver Rechenleistung und sehr schnellem Speicher. Die drücken so eine Bildberechnung mit ab. Die Kamera-Hardware dagegen dürfte nur auf die die Bildverarbeitung sepzialisiert sein sodass man nicht mal eben noch eine kamerainterne Bildverrechnung realisieren kann.

Aber das wird kommen, denn es stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar, das man bepreisen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten