• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Meike 12mm f2.8

PixelSven

Themenersteller
Hallo zusammen,

über diese manuelle Linse finde ich keinen Beispielbilder-Thread im Fuji-Bereich, deshalb öffne ich hiermit einen.

Ich habe mir dieses Objektiv im August 2019 gekauft, um eine günstige Alternative zum Samyang auszuprobieren. Und das ist zwischenzeitlich dabei herumgekommen:

Nizza

48632754121_b7af2b12b9_b.jpg


48632753496_fe7c548732_b.jpg


48632399448_480294ba7e_b.jpg
 
Hamburg

49018854228_7f040c2998_b.jpg
 
Hast du zuvor das Samyang 12mm einsetzen können und kannst einen Vergleich zwischen beiden Objektiven ziehen? Der Vergleich zwischen beiden dürfte wohl für die meisten Anwender von Interesse sein.

P.S. Die Angabe der Bildbearbeitung wäre für eine Beurteilung hilfreich. ;)
 
Ja, ich hatte vorher das Samyang, allerdings nicht gleichzeitig.

Mit dem Samyang bin ich nicht klargekommen: Das Handling mit dem manuellen Fokus fiel mir schwer und die Sterne beim Licht haben mir nicht gefallen. Haptisch kommen mir beide ähnlich vor, beim Meike rastet der Blendenring nicht ein sondern läuft flüssig durch, weiß nicht mehr wie das beim Samyang war.

Die Bearbeitung ist bei mir immer sehr harmlos: Ich verwende das JPG und bearbeite die Bilder auf dem iPad mit Snapseed, vorwiegend Ausschnitt und Ausrichtung, ein wenig Farbe, Licht und Schatten, dazu etwas Schärfe, manchmal etwas Vignette — thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten