• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht in Nord-Norwegen zum Jahreswechsel

berta06

Themenersteller
Wir fahren am 27. 12. nach Tromso, schippern dort eine Woche mit einem zum Passagierschiff umgebauten Heringskutter rum und sind dann noch eine weitere Woche in Alta
In der Dunkelheit gehts um Polarlichter - klar. (Stativ, Nikon D7500, Weitwinkelobjektiv nicht schlechter als 1:2.8 sollte halbwegs passen)

Meine Frage an die Wissenden ist aber:
Wie hell ist es zu dieser Zeit unter Tag? Ist ja die dunkelste Zeit des Jahres.
Macht es Sinn wenigstens das kleine Tele mitzunehmen oder ist das auf Grund des dämmrigen Lichtes völliger Blödsinn? Ich hab einfach keine Ahnung was ich alles mitschleppen soll um vielleicht auch ein paar nette Walbilder zu bekommen.

Mein kleines Tele 70-200 kann grade mal 1:4, das große 200-500 hat 1:5.6. Letzteres ist sowieso für diese Reise unbrauchbar.

Danke für jedwede Tipps bzw. Erfahrungsberichte
 
Hallo berta06,

zur Ausrüstung kannich nichts sagen aber zum Licht am Tag:
Schau mal auf die WebCam vom Radisson Blu in Tromsö:
https://www.deckchair.com/destinations/europe/norway/tromso/
die nimmt jeden Tag alle 5 Minuten ein Bild auf und man kann sich auch rückwirkend Tage im Zeitraffer ansehen. Ich bin da immer mal wieder drauf, wenn die Polarlichtvorhersage gut ist, dann kann man über die Webcam schon schöne Bilder sehen. Z.B. bei der Webcam oben rechts aufs Herz klicken "Favourite Images".
Viel Spaß bei Deiner Tour. Ich war im März in Tromsö und Alta, hatte aber nur wenig Sichtungen - es war trotzdem genial.(y)

Gruß mewu
 
Hallo,

wenn ich es richtig sehe steht die Sonne kurz vor 12:00 bestenfalls 3° unter dem Horizont. Ich schätze da geht dir ganz schnell das Licht aus, bei bewölktem Himmel würde ich empfehlen gleich einen Restlichtverstärker zu verwenden. ;)


MfG

Rainmaker
 
Der Trip klingt nicht nach Wander- oder Rucksacktour. Wenn das Gepäck es also hergibt würde ich das f4 einpacken. Bei nicht einmal einem Kilo Gewicht und den Maßen...
 
Vielen Dank für Eure Beiträge

die Webcamseite ist genial - extra Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo berta06,

nix zu danken. Leider gibt es bei der Cam von Tromso seit gestern Probleme.
Ich habe die Betreiber aber schon angeschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten