• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mk 4 Unterbelichtung gegenüber 5d Mk 3!

CS4-Rookie

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe eine neue 5D Mk 4, weil meine Mk 3 mit fast allen Objektiven gestohlen wurde. Jetzt habe ich im Studio das Problem, dass trotz Einmessen mit dem Belichtungsmesser die Mk 4 trotz gleicher Einstellungen stark unterbelichtet.

Eingemessen auf iso 200, Blende 8 ---> manueller Modeus Mk 3 Belichtung stimmt

Mk4 --> Unterbelichtung

Erst wenn ich bei der Mk 4 auf Iso 320 oder Iso 400 gehe, stimmt die Belichtung.


Getestet mit 2 neuen Objektiven - wie kann das sein??


Wer hat eine Idee???

Viele Grüße

Rookie
 
Hi,

da die auch gestohlen wurden, sind es andere Objektive.

alt: Canon 85 mm 1.8

neu Sigma Art 85 mm 1.4


Das gleiche Problem mit dem neuen 24 - 105 4.0 L II
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Gut - Sigma und Canon kann schon ein Transmissionsunterschied sein; Stichwort T-Stop statt F-Stop. Gibt sicher irgendwo ein Datenblatt, das sagt, wie hell oder dunkel die Gläser tatsächlich sind.


Spannender finde ich hingegen das 24-105... Welches hattest denn vorher? das MK1? Das ist eigentlich deutlich dunkler als das Mk2 (sichtbar - hab damals Vergleichsbilder gemacht, als ich mein Mk2 bekommen habe; glaube fast 2/3 Blenden oder so). Also eigentlich müsste es überbelichten. Sicher, dass du sonst nichts am Setting geändert hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran machst du denn die "Unterbelichtung" fest?

Eine Blendenstufe Unterschied kommt sicher nicht vom Objektiv.
Prüfe mal dein Bewertungskriterium und den Belichtungsmesser.

Grüße
Florian
 
Hallo Freunde,

mit meiner alten Cam war es so, ausgemessen, geknipst und die Belichtung saß!

Jetzt habe ich auf meine Reservecam Sony Alpha 550 zurückgeriffen. Da stimmt die Belichtung.

Jetzt konnte ich auch vergleichen es fehlt genau eine Blendenstufe.

Ich habe jetzt drei Objektive an der Mark 4 ausprobiert, bei allen das Gleiche. Als ob die Cam die Blende eine Stufe zuwenig öffnet (?)

Kann es sein, dass vielleicht der hintere Sensor vom Dual Pixel die Daten liefert, denn der bekommt ja weniger Licht ab? Kann man das überhaupt auswählen, welche Ebene die Daten liefern soll?

Gibt es eine Einstellung, die den manuellen Modus beeinflussen kann hinsichtlich Belichtung?

Viele Grüße


Rookie
 
Klingt komisch.
Früher als ich noch externe Belichtungsmesser genutzt habe.
Hat der gemessene Wert an die Kamera übertragen eigentlich immer funktioniert.
 
Ich habe gerade gesehen, dass noch eine alte Firmware drauf ist. Ich installiere gerade die aktuelleb (1.3.0) - mal sehen, ob es dann passt.


Melde mich wieder.
 
Also weder das FW-Update noch zurücksetzen auf Werkseinstellung hat etwas gebracht.

Also Zusammenfassung:

Einmessen der Lichtmenge im Studio mit Blitzlicht auf Blende 8, 1/160 und Iso 200.

Mit diesen Einstellungen sollte ein korrekt belichtetes Foto herauskommen

Klappt/klappte mit meiner alten 5D Mk 3 (gestohlen) und der Sony Alpha 550.

Mit der nagelneuen 5d Mk 4 kommt ein um genau eine Blendenstufe unterbelichtetes Bild heraus (sowohl auf RAW als auch JPG).


Bildquali ist natürlich super und das läßt sich mit der Bildbearbeitung locker rausholen, aber da verschenke ich Bearbeitungsspielraum.

Und vor allem - wie ist die Leistung dann, wenn ich wirklich mal die Low Lightfähigkeiten der Cam brauche?
 
Wir wissen immer noch nicht, woran du die Stufe Unterbelichtung festmachst....

Grüße
Florian


Das konnte ich mit einem Referenzbild der Sony festmachen, um das unterbelichtete Bild der Mk 4 auf korrekte Belichtung zu bringen, muß ich im RAW-Konverter eine Belichtungsstufe hochziehen.

Für beide Cams: gleicher Abstand, gleiche ISO & Blende, ja sogar gleiche Verschlußzeit, obwohl sich die wegen kaum Umgebungslicht praktisch nicht bemerkbar macht.

Ich hoffe, das ist verständlich, wenn nicht, einfach nachfragen.


Viele Grüße


Rookie
 
Also anhand des Histogramms im Rawkonverter?
Welche Lichtquellen verwendest du? Blitze mit ETTL?
Teste mal mit Tageslicht. Das ist flimmerfrei.

Grüße
Florian
 
Also anhand des Histogramms im Rawkonverter?
Welche Lichtquellen verwendest du?

Hi,

das hatte ich mit Augenmaß im Vergleichsfenster im RAW-Konverter ermittelt.

Lichtquellen sind Hensel Studioblitze ohne ETTL.


her Vergleichsbilder mit Sony und der Mk 4 (ein Screenshot aus LR):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4285307[/ATTACH_ERROR]


Viele Grüße


Rookie
 
Dank würde ich erst mal bei der Verbindung Kamera - Blitz suchen. Und anfangen mit Vergleichsbildern bei Tageslicht.
Sicher, dass das Verhältnus bei der alten Canon zur Sony nicht identisch war und es dir jetzt erst auffällt?

Grüße
Florian
 
Wie löst du die Blitze aus? Löst du sie fürs Messen auch mit der Kamera aus?
Eine Idee wäre zb zu kurze Synchronzeit. Kürzer als 1/160s würde ich nicht machen, da habe ich bei meinem Funksystem schon Abschattungseffekte gesehen (bei 1/200s).evtl läuft der Verschluß der neuen Kamera etwas anders, oder die Reaktionszeit beim Auslöser ist etwas länger.
Mach erst mal die Tageslichtbilder, evtl lässt sich dann schon eine Ursache eingrenzen.

Grüße
Florian
 
2 Dinge:
1) Wie triggerst du die Hensel Dinger? kabel? funki? wenn funki, welcher?

2) kommt die falsche Belichtung auch zustande, wenn du unter Tageslicht formatfüllend eine Graukarte fotografierst?
 
Hallo Freunde,


ich löse mittels Funkauslöser aus. Früher mit dem Strobe Wizard von Hensel, jetzt verlegenheitshalber mit dem Youngno YN 622-c, da der original Funkauslöser auch gestohlen wurde.


Aber damit bringst Du mich auf eine Idee, denn die Hensels brennen ja so schnell ab, dass es sein könnte, dass die als Vorblitz von den YN 622 getriggert werden!
Denn mit den Dingern kann ich Highspeed (bis über 1/1000) mit der transportablen Blitzanlage blitzen, weil die langsam abbrennt und schon vorab abgeschossen wird.

Nur warum passiert das mit der Sony nicht? Und beim Auslösen mit dem Funkgeber beim Einmessen kommt ja auch die richtige Lichtmenge - komisch?

Jetzt kommt der Knaller:

Mit eingemessenem Dauerlicht stimmt nämlich die Belichtung - es muss mit dem Auslöser zu tun haben!


Viele Grüße und Dank Euch


Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten