• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Klappdisplay der 80D bei über Kopf-Montage dreht sich nicht

Mirco2706

Themenersteller
Guten Abend


Ich bin heute zum ersten Mal professionell mit meiner 80D im Wald auf Plizjagd gegangen (inkl. Familie. Man hatten die einen Spaß :D)
Nachdem ich nach gefühlt stundenlanger Aufbauarbeit die Kamera über Kopf montiert und Display ausgeklappt hatte, fiel mir auf, dass sich das Display nicht dreht. Es zeigt alles auf dem Kopf stehend an. Geht das nicht bei über Kopf-Montage oder muss ich jetzt auch Kopfstand machen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kopf? Oder meintest du "Kamera macht nen Kopfstand"?
Wenn letzteres der gemeint ist: scheint ein normales Verhalten zu sein - das Display dürfte sich nicht nach der Schwekraft ausrichten, sondern nach der Lage zur Kamera. Das Bild selber wird natürlich korrekt dargestellt, lediglich die ganzen Statusanzeigen stehen Kopf. Arbeiten solltest also problemlos damit können
 
Richtig, die Kamera steht auf dem Kopf. Halte ich die Kamera richtig rum, klappts mit dem Bildschirm. Nur nicht auf dem Kopf. Aber das gemachte Foto wird korrekt angezeigt.
Hier noch mal ein Foto...
 

Anhänge

Soweit alles richtig, aber das Motiv muß richtig herum dargestellt werden.
 
Ist bei mir auch nicht anders. Motiv richtig, Touchscreen auf dem Kopf. Wenn ich das Display nach hinten stehen lasse, dann kann ich mal von links das Motiv ansehen und von rechts die Menüs.
 
So sieht es bei mir aus. Vermutlich wie bei euch auch...
Aber warum klappt das Menü nicht auch um? Das wäre doch super gewesen ( für über Kopf hängende Kameras).
 

Anhänge

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kamera diese Lage auch sicher erkennt. 90 Grad rechts und links klar, aber normal/auf dem Kopf?

Ich hab bei mir im Windows ein kleines Programm (JPEGRotator), welches die Jpegs automatisch nach Ausrichtung dreht. So weit ich mich erninnere, werden die auf dem Kopf aufgenommenen Bilder von diesem Programm nicht automatisch gedreht, was darauf schließen lässt, dass die Kamera die Lage zumindest nicht mit ins Bild geschrieben hat (aber vermutlich eben überhaupt nicht erkannt)
 
Das ist doch logisch... die Kamera hat KEINEN Sensor für die Lage. Die zeigt einfach den Kopf stehenden Schrank an (aus ihrer Sicht). Da aber die Kamera just auch Kopf steht, erscheint Dir das Bild "richtig" herum.

Drehe die Kamera mal um (mit Fotoanzeige) und schaue Dir das Bild wieder an - das wird dann auf dem Kopf stehen. Die Kamera weiß nichts von Kopf und Fuss. Und das Menu ist natürlich das Menu, das wird immer gleich angezeigt.

P.S.: Der Vollständigkeit halber - es gibt einen Lagesensor für die Hochkantbilder. Diese Information schreibt die Kamera in die Exif-Daten, das ermöglicht späteren Bildbetrachtern, das Bild "richtig" zu zeigen. Aber das Display resp. die Anzeigesoftware in der Kamera hat KEINEN Sensor. Du kannst die Kamera drehen und wenden wie Du willst, das fertige Bild ist statisch festgenagelt und dreht sich mit dem Display. Du kannst lediglich einstellen, dass Hochkantbilder "quer" angezeigt werden. Die werden dann aber "falsch" dargestellt, wenn Du die Kamera beim Betrachten hochkant hältst. Oder anders herum, Du stellst da nichts ein, die Kamera steht "normal", dann wird Dein Hochkantbild quer angezeigt (und nimmt das ganze Display ein). Jetzt drehst Du die Kamera um 90 Grad, das Bild ist am Display festgenagelt und dreht sich auch um 90 Grad. Es füllt weiterhin das ganze Display aus, aber jetzt siehst Du es "richtig" herum (oder auf dem Kopf - das weiß die Kamera auch nicht). Es wird also nur zum Zeitpunkt des Fotografierens ermittelt, ob die Kamera quer steht oder senkrecht. Eine Oben/Unten Information gibt es nicht, wird auch keine entsprechende Information über die Lage der Kamera beim Betrachten generiert. Sehr wohl wird noch eine Information generiert, wie herum der Bildschirm geklappt ist - je nachdem flippt das Bild dann um 180 Grad. Aber auch nur, wenn Du das Display selbst an seinen Lagern drehst. Wenn Du die ganze Kamera drehst oder wendest, passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas öfter machst (ich meine: Kamera unten an der Mittelsäule hängend) solltest du die Anschaffung eines anderen Stativs (ohne oder mit verkürzter Mittelsäule) überlegen. Dann sind auch tiefere Kamerastandpunkte mit aufrecht stehender Kamera möglich. Eine unten hängend montierte Kamera würde ich mir nicht antun. Ich habe aber auch keine mit Touchdisplay, sondern nur für den Extremfall einen Winkelsucher. Praktischer ist da natürlich eine aufrecht stehende 80D mit Klapp/Touch-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Um erstmal festzuhalten: Meine Kamera funktioniert also richtig! Kein Fehler im Display. Es kann es einfach nicht anders. Ok.

Meine Überlegung war ja, unten eine Schiene anzubringen und darauf die Kamera zu befestigen. Dann steh sie wieder richtig rum. Nur finde ich keine passende mit 3/8 Anschluss. Und wenn, dann sitzt das Gewinde in der Mitte der Schiene und somit verschenkt man ja wieder Platz. Total doof...
 
Für das Geld besorge Dir lieber ein vernünftiges Ministativ.
Spreche da aus Erfahrung. Ich habe selber viel mit umgedrehter Mittelsäule gemacht.
 
Mit einem L-Winkel mit seitlichem Schenkel in einem Kugelkopf in Hochformatstellung kommt man auch bei hängender Kamera wieder richtig herum. Oder wenn man eine Stativschelle verwendet, in der man das Objektiv dann richtig herum dreht.

Auf dem Kopf stehend würde ich mir das auch nicht antun wollen.
 
Ok, ein Ministativ wäre ne Idee. Aber wenn man ganz nah an den Boden will, kommt man ja damit dann auch nicht soweit.

@Roger66
Kannst du mir da mal was raussuchen was genau du meinst? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen wie das aussehen soll.
Also Kopfüber kommt für mich jetzt auch nicht mehr in Frage. Deshalb die Idee mit der Schiene...
 
@Roger66
Kannst du mir da mal was raussuchen was genau du meinst? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen wie das aussehen soll.

Hier 2 Bilder mit L-Winkel und 2 mit Stativschelle. Da solltest du sehen können, wie ich das gemeint habe.
 

Anhänge

Oder wenn man eine Stativschelle verwendet, in der man das Objektiv dann richtig herum dreht.

Das wäre eine Lösung, bei dem ich auch eine hängende Montage akteptieren könnte, soweit dies bei dem Objektiv möglich ist. Wenn nicht, ist ein von anderer Seite empfohlenes Ministativ oder das von mir empfohlene Normalstativ ohne Mittelsäule oder mit verkürzter Mittelsäule, bei dem sich die Beine (fast) waagrecht abspreizen lassen, die m.M. beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Ministativ oder mit kurzer MS kommt man halt nicht wirklich bis ganz herunter, erst recht nicht, wenn man nicht auf einen Kopf verzichten will. Bei der Pilzfotografie z.B. sind wenige cm entscheidend, ob man von unten unter die Kappe schauen kann, was die Perspektive dramatisch verbessert.
 
Morgens


Euren Ideen sind echt super. Noch kann ich mich grad für keine Lösung entscheiden, aber ich finde alle richtig gut. Ob nun das Säckchen, das Ministativ oder die L-Variante.
Extra eine neues Stativ kaufen, kommt für mich aktuell nicht in Frage. Dazu müsste ich viel mehr Makro fotografieren. Aber für den Anfang wäre eine der genannten Lösungen echt super (hab mich schon gefragt was man mit einer L-Schiene so anstellt :D).
 
Bei einem Ministativ oder mit kurzer MS kommt man halt nicht wirklich bis ganz herunter, erst recht nicht, wenn man nicht auf einen Kopf verzichten will. Bei der Pilzfotografie z.B. sind wenige cm entscheidend, ob man von unten unter die Kappe schauen kann, was die Perspektive dramatisch verbessert.

Roger, da liegst du sicher richtig. Zum Fotografieren von Schwammerln (für Nordlichter:pilze) habe ich auf das Triopod C 2844 (ohne Mittelsäule) keinen Stativkopf, sondern nur eine Nivellierplatte gesetzt. Da bin ich bei fast waagrecht abstehenden Beinen nur ein paar cm über dem Boden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten