• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Obj. f. Landschaft a6000

Theaterfotograph

Themenersteller
habe bisher nur mit dem 16-50er Kit fotografiert und will mir ein Objektiv zulegen, das in den Randbereichen etwas schärfer ist und noch bessere Bildqualität bringt.

Da ich zu faul bin, oft Obj. zu wechseln u. mitzuschleppen, wäre ein Objektiv für meine Landschaftsaufnahmen schön, ich nutze fast nur die 16mm.

Ich schwanke zwischen den Zooms 16-70/f4 Zeiss, 10-18/f4 Sony sowie den fixen Sigma 16/1.4 und Samyang 12/2.0

Frage wäre auch, ob eine der beiden Festbrennweiten bei Nordlicht wirklich Vorteile bringt oder ob man einfach paar sec länger mit einem der Zooms belichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind zunächst mal unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Einsatzzwecke. Wenn du mit 16mm klar kommst kannst du das Kit Objektiv um das Sigma ergänzen. Da wirst du dich qualitativ verbessern und Aufnahmen vom Nachthimmel gehen damit auch. 12mm sind eben noch weiter, aber die Bq sollte auch besser als vom Kit sein, Sterne gehen auch. Mit dem 16-70 wirst du dich bei 16mm nicht wirklich verbessern.
Dann bleibt noch das 10-18, damit wärst du natürlich wieder flexibler, aber für den Sternenhimmel ist es ungeeignet.
 
Hallo,
du nutzt wahrscheinlich nur die 16mm, weil es eben nicht weiter geht...
Mein Objektiv in diesem Bereich ist das herrlich bequeme 1018. AF, Stabi, Zoom ... was will man mehr für Landschaft?! Nur die Lichtstärke für Nachts fehlt... Für mich irrelevant.
 
Das 10-18er Zoom ist wegen AF, OSS und gleichbleibender Gehäusegröße beim Zoomen schon sehr verlockend. Wenn ich das 18-105/f4 noch dazu hole und damit das 16-50er Kit ersetze, hätte ich mit zwei Objektiven 10-105mm nahtlos mit f4 abgedeckt und für den Sonderfall NORDLYS könnte ich ja das 12/2.0er Samyang holen.

Oder wäre eine Kombination aus dem Kit plus Festbrennweiten empfehlenswerter?

zB:
• 12/2.0 Samyang
• 19/2.8 Sigma
• 35 oder 50/1.8 Sony
 
Wenn Du maximale Bq haben willst und noch lichtstärkere Objektive brauchst sind Festbrennweiten immer empfehlenswert.
Welche Brennweiten Du brauchst kannst nur Du Dir selbst beantworten.
 
Mit dem Kit haben wir auch die A6000 gekauft und schnell festgestellt, daß es nur sehr eingeschränkt tauglich ist. Hinzu kam das 12er Samyang F2.0. Das ist ein sehr guter Unterschied (Kontrast + Auflösung) bei schwierigen Lichtverhältnissen. Als lichtstarkes Tele kam das SEL55F18Z hinzu. Klar, weil hier schon ene A7MKI vorhanden war und die A7MKIII der A6000 gefolgt ist. Beim Event-Fotografie Einsatz hat dann die A6000 doch zu sehr genervt. Das Samyang ist sehr preiswert (war glaube ich um die 230€, neu), kompakt und variabel einsetzbar. Bei Samyang gibt es leider eine starke Serienstreuung bezgl. der Zentrierung. Also auf jeden Fall testen (Gletscherbruchtest).
 
Das Sigma 16 1.4 (habe ich selber, siehe Signatur) wird alle Zooms gnadenlos platt machen was Auflösung, Randschärfe und Bokeh angeht. Dafür ist es allerdings an deiner a6000 nicht stabilisiert und der AF wird wohl etwas langsamer sein als zB ein SEL 10-18 f4.

Mit dem Sigma wären etwa auch Astro-Aufnahmen möglich, da brauchst du mit einem f4 nicht anzufangen. Das Samyang 12 f2 ist klein, günstig und gut, allerdings weder stabilisiert, noch mit Autofokus.

Wie du siehst, gibt es kein perfektes Objektiv, du solltest abwägen, was dir am wichtigsten ist!

LG

Micha
 
Das Sigma 16 1.4 (habe ich selber, siehe Signatur) wird alle Zooms gnadenlos platt machen was Auflösung, Randschärfe und Bokeh angeht. Dafür ist es allerdings an deiner a6000 nicht stabilisiert und der AF wird wohl etwas langsamer sein als zB ein SEL 10-18 f4.

Mit dem Sigma wären etwa auch Astro-Aufnahmen möglich, da brauchst du mit einem f4 nicht anzufangen. Das Samyang 12 f2 ist klein, günstig und gut, allerdings weder stabilisiert, noch mit Autofokus.

Wie du siehst, gibt es kein perfektes Objektiv, du solltest abwägen, was dir am wichtigsten ist!

LG

Micha

bei 16mm braucht man im Prinzip keinen AF und auch keine Stabilisierung.
Das Sigma wäre mir zu schwer und groß,
da würde ich fast eher zum 19/2,8 Sigma raten.
Das reicht für die meisten Aufgaben und ist schön handlich,
besser wäre das Sigma 30/2,8.
Das wäre mein P/L-Tip als Immerdrauf.
Für Landschaften habe ich lange Zeit ein Nikon AF-d 28/2,8 genutzt
und als WW ein Voigtländer Heliar 15/4,5 der 1. Generation.
 
Frage wäre auch, ob eine der beiden Festbrennweiten bei Nordlicht wirklich Vorteile bringt oder ob man einfach paar sec länger mit einem der Zooms belichtet?

Da sich das Polarlicht bewegt, bekommst du bei längeren Zeiten schnell einen grünen Matsch ins Bild. Je länger die Verschlusszeit umso mehr Bewegungsunschärfe und weniger Details. Ich nutze normal Zeiten zwischen 3 und 5 Sekunden. Nur wenn es extrem langsam und schwach ist, gehe ich mal auf 10 Sekunden. Daher ist eine lichtstarke Festbrennweite dafür auf jeden Fall von Vorteil, egal ob das Sigma 16mm oder das Samyang 12mm. Beide sind dafür gut geeignet.
 
bei 16mm braucht man im Prinzip keinen AF und auch keine Stabilisierung.
....

Weil du das persönlich nicht brauchst? Ich bin sehr wohl froh über einen Autofokus bei meinem Sigma, weil ich oft zwischendurch filme und nicht auf den Eye-AF verzichten möchte. Stabilisiert ist das Objektiv durch den Kamera-Body, aber auch darauf wollte ich definitiv nicht verzichten.

Das macht die Linse einfach deutlich universeller als nur für Landschaftsaufnahmen.

LG

Micha
 
Ich denke, ich werde es für‘s erste in der Landschaft mit dem 10-18/f4 versuchen und für den speziellen Fall NORDLYS evtl. noch ein 12/2.0 Samyang kaufen.
 
Gibt es hier Member, die ein Motiv unter fast gleichen Bedingungen mit den beiden Objektiven:


¬ SIGMA 16mm/f1.4
¬ SAMYANG 12mm/f2.0


abgelichtet und gegenüber gestellt haben, am besten unbearbeitet bzw. im selben Umfang?
Mir geht's um Bildqualität, Schärfe, Detailreichtum.

Für Links zu solchen Bildern bin ich sehr dankbar.
 
Habe mich nun doch für das 12mm/f2 entschieden, für 279€ musste ich zuschlagen und mich vom 10-18er zoom mit f4 verabschieden.

Das halte ich für eine gute Wahl ! (y)
Ich habe es auch und mag es sehr. :)
Allerdings habe ich gebraucht ne Ecke weniger bezahlt ;)

Vom 10-18mm Zoom habe ich mal auf youtube eine review gesehen, wo es nicht soo klasse abschnitt, da habe ich es für mich verworfen.

Ich hatte auch anfangs das Kitobjektiv 16-50mm, es war von der Schärfe her gut bis sehr gut, ich hatte wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Ich war damit grundsätzlich zufrieden, nur der Zoombereich war mir etwas knapp, dafür war es super handlich und auch unauffällig an der Sony A6300.
Habe es dann gegen das Zeiss 16-70mm eingewechselt, an Schärfe habe ich dabei allerdings nicht gewonnen.
Neu wäre es mir auch zu teuer gewesen, es war ein Gebrauchtkauf.
Ich bin damit aber grundsätzlich auch zufrieden, der BW-Bereich ist nun etwas größer, die Lichtstärke kann man diskutieren, sie ist durchgängig F4.
Das Kit beginnt hingegen bei F3,5 und endet bei 5,6, auch das ist ja nicht soo schlecht, wenn man den Preis bedenkt. ;)
Für reine Landschaftsfotografie würde ich nicht zum Zeiss raten.

Zur Höchstform läuft die Sony A6300 (die anderen entsprechenden Modelle werden sich kaum anders verhalten ;)) sowieso erst mit FB auf :)
Diesen Trend zur FB kann man auch hier im Forum eindeutig beobachten, was für sich selbst spricht... ;)
Ich habe mir als erste FB für die Sony das Sigma 56mm, F 1,4 gegönnt und es ist sofort zu meinem Lieblingsobjektiv geworden. :)
Nun habe ich kürzlich noch das Sigma 30mm F1,4 dazu geholt und auch das ist eine in meinem Augen sehr gute Linse. (y)

Ich mag auch gerne Zooms, allein schon der Bequemlichkeit halber ;)
Aber FB sind noch mal ne andere Nummer in Sachen Bildquali und auch Lichtstärke. Zudem kleiner und auch leichter.
Dachte ich erst, mich würden FB einschränken, hat sich das schnell als Irrtum erwiesen.
Mir macht das Arbeiten damit großen Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich.

Das mal so als meiner Erfahrungen mit Sony als Sony-Einsteigerin, bin ja erst seit diesem Frühjahr dabei. ;)
Als Teles nutze ich übrigens mein Canon-EQ, was auch ausgezeichnet mit der kleinen Sony harmoniert.
Da werde ich also nix neues kaufen, da reicht mir, was ich so habe.

LG Sabine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten