• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zukünftiges Objektiv-Setup: MC-11 oder nativ Sony E-Mount?

sasasasa

Themenersteller
Guten Abend,

nach einigem Rumprobieren mit diversen Objektiven möchte ich nun langfristig auf ein beständiges Objektivsetup umsteigen, das auch mehrere Kameragenerationen überdauern soll. Aktuell habe ich zwei Objektive für das Nikon F-Mount, da ich parallel noch eine Filmkamera habe. Die kommt (leider) sehr selten zum Einsatz.

Mein Plan ist es, die Nikon F-Objektive durch Varianten zu ersetzen, die besser mit den Sony Kameras funktionieren (auch im Hinblick auf Autofokus). Für die Filmkamera werde ich mir bei Bedarf eine Allround-Festbrennweite holen, die dann nur auf der F75 zum Einsatz kommt.

Da ich eher Preis- Leistungsbewusst bin, auf eine sehr gute Bildschärfe (ggf. bis zum Rand und bei Anfangsblende) Wert lege und auch gerne eine große Offenblende haben möchte, habe ich mich aktuell auf Objektive der Sigma Art-Reihe eingeschossen. Sigma hat, meine ich zumindest, auf der Photokina angekündigt, im Frühjahr 2019 Objektiv rauszubringen, die explizit für Sony E-Mount gerechnet sein sollen (im Vollformat).
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob ich bei der Art Reihe die Canon-Variante mit MC-11 oder die Varianten mit Sony E-Mount bevorzugen bzw. gleich ganz auf eventuelle neue Objektive in 2019 warten soll?

Ich hab mir zu dem Thema auch gerade dieses Video angeschaut. Genauer Autofokus wäre mir schon wichtig, eher unwichtig ist die AF-Geschwindigkeit für mich. Nach dem Fazit des Videos wäre dann die Variante aus Canon-Objektiven + MC-11 durchaus geeignet (sofern ich das richtig verstanden habe), insbesondere im Hinblick, dass ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt zu geringeren Preisen bedienen möchte und da die Canon-Varianten hin und wieder angeboten werden.

Mir ist nur etwas mulmig dabei, Canon-Objektive zu kaufen, obwohl ich gar keine Canon-Kamera habe. Andererseits kann man schnell mal 1000€ oder mehr bei 4 Objektiven sparen, wenn man sie sich gebraucht und für den Canon EF-Mount holt (im Vergleich zu gebraucht & Sony FE einfach weil es die Objektive mit Sony-Anschluss noch nicht so lange gibt).

Langfristig hätte ich gerne das: 20 1.4, 35 1.4, 70 2.8 Macro, 105 1.4. Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Gesamtpreis deiner Ausrüstung sparst du gar nicht so viel, zumal das 70er und das 105er eh noch auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu bekommen sind und sich da auch zwisachen EF und FE nicht viel tut.

Ich würde ausschließlich nativ kaufen. Gezieltes Anschaffen von Objektiven mit Canonbajonett für eine Sonykamera macht imho nur dort einigermaßen Sinn, wo es keine Alternative gibt oder aber, wenn man sie paralklel auch an einer Canonkamera nutzen möchte.
 
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob ich bei der Art Reihe die Canon-Variante mit MC-11 oder die Varianten mit Sony E-Mount bevorzugen bzw. gleich ganz auf eventuelle neue Objektive in 2019 warten soll?


Natürlich die E-Mount Variante. Alles andere macht nur Sinn wenn du auch eine Canon Kamera hättest. Jeder Adapter bedeutet eine Ungenauigkeit mehr. Da spart man wirklich am komplett falschen Ort.
 
Sigma hat, meine ich zumindest, auf der Photokina angekündigt, im Frühjahr 2019 Objektiv rauszubringen, die explizit für Sony E-Mount gerechnet sein sollen (im Vollformat).

Diverse E-Mount Sigmas sind ja bereits seit 2018 auf dem Markt erhältlich. Oder legen die nochmal neue nach, ohne den "verlängerten" Tubus?
Ich würde auch empfehlen, ausschließlich auf Objektive mit nativem Anschluß zu setzen, vor allem, wenn man komplett "bei null" startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Im Vergleich zum Gesamtpreis deiner Ausrüstung sparst du gar nicht so viel
Den bitte außen vor lassen, ich hätte mir vor 3 Jahren gleich die A7RII holen sollen. Außerdem finde ich, dass es absolut gesehen doch einiges an Geld ist (wie gesagt, man spart aktuell ~200€ bei der gebrauchten Canon Version im vergleich zu Sony).

Diverse E-Mount Sigmas sind ja bereits seit 2018 auf dem Markt erhältlich.
Das stimmt, die Objektive sind aber nicht für das kurze Auflagemaß sondern für Canon und Nikon DSLRs gerechnet (inwiefern das bei Teleobjektiven überhaupt eine Rolle spielt, weiß ich nicht, Weitwinkel könnte damit aber kleiner und leichter ausfallen - was ich so mitbekommen hab).

zumal das 70er und das 105er eh noch auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu bekommen sind
Auf Kleinanzeigen hätte ich das 70er schon ausfindig gemacht :eek:
Das 105er wäre das Objektiv, dass am spätestens gekauft werden würde, da es am speziellsten ist. Da geht sicher auch noch mal 1 Jahr ins Land in dem sich der Gebrauchtmarkt ändert.

und sich da auch zwisachen EF und FE nicht viel tut
Bei den neueren Objektiven stimmt das, aber ich möchte eine "Gesamtentscheidung" treffen, in die das 20er und 35er auch mit reinspielen.

Alles andere macht nur Sinn wenn du auch eine Canon Kamera hättest.
Die habe ich nicht. Ich denke da aber auch an den Wiederverkaufswert. Die Canon-Version hat diese potentiellen Käufer:
- Canon DSLR
- Canon Mirrorless
- Sony

Die Sony-Version hat nur Personen mit Sony-Kameras als mögliche Käufer. Wie Hr. Krolop in dem Video auch meinte, man sollte sich keine Objektive mit dem Gedanken kaufen, sie später wieder verkaufen zu können. Aber etwas wirtschaftlich denken sollte man doch - oder?
Und vllt. überrascht Canon 2019 alle mit einer Vollformat-DSLM mit besserem Sensor als Sony :D

Jeder Adapter bedeutet eine Ungenauigkeit mehr.
Das hätte ich bei jedem anderen Adapterhersteller auch gesagt, aber da dieser von Sigma kommt sind Objektiv- und Adapterhersteller identisch. Insbesondere hat mich dieser Beitrag aufgeweckt, wie viel ein guter Adapter ausmacht.

Ich hatte schon vermutet, dass mir die Entscheidung nicht leicht fällt. :(

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag an alle.

Edit:

Oder legen die nochmal neue nach, ohne den "verlängerten" Tubus?
Ja, das hatte ich gemeint. Ich kann jetzt auch falsch liegen aber so hatte ich das im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich, dass es absolut gesehen doch einiges an Geld ist (wie gesagt, man spart aktuell ~200€ bei der gebrauchten Canon Version im vergleich zu Sony).

Der Vergleich von Gebraucht und Neupreisen hinkt ja sowieso.

Das stimmt, die Objektive sind aber nicht für das kurze Auflagemaß sondern für Canon und Nikon DSLRs gerechnet (inwiefern das bei Teleobjektiven überhaupt eine Rolle spielt, weiß ich nicht, Weitwinkel könnte damit aber kleiner und leichter ausfallen - was ich so mitbekommen hab).

Bei Teleobjektiven und auch Standardzooms (siehe FE 24-70 GM) spielt das keine Rolle. Ob Sigma da wirklich Neurechnungen plant glaube ich erst wenn ich Resultate sehe.

Die habe ich nicht. Ich denke da aber auch an den Wiederverkaufswert. Die Canon-Version hat diese potentiellen Käufer:
- Canon DSLR
- Canon Mirrorless
- Sony

Kaufst du deine Objektive zum verkaufen oder zum benutzen?

Die Sony-Version hat nur Personen mit Sony-Kameras als mögliche Käufer. Wie Hr. Krolop in dem Video auch meinte, man sollte sich keine Objektive mit dem Gedanken kaufen, sie später wieder verkaufen zu können.

Martin Krolop hat recht. Und die Gruppe der E-Mount User wächst schnell.

Aber etwas wirtschaftlich denken sollte man doch - oder?

Dann solltest du gar keine Objektive und Kameras kaufen sondern dir ein günstigeres Hobby suchen :lol:.

Das hätte ich bei jedem anderen Adapterhersteller auch gesagt, aber da dieser von Sigma kommt sind Objektiv- und Adapterhersteller identisch. Insbesondere hat mich dieser Beitrag aufgeweckt, wie viel ein guter Adapter ausmacht.

Ich kenne den MC-11 und habe selber noch einen zu Hause liegen. Insgesamt habe ich den mit drei Objektiven benutzt. 24-105, 150-600 Sports und 14-24. Bei keinem war der AF für mich schnell genug. Das ist eine Notlösung. Mehr nicht.
 
Der Vergleich von Gebraucht und Neupreisen hinkt ja sowieso.
Da geb ich dir recht, aber wo hab ich das getan :confused:
Bei der Recherche auf dem Gebrauchtmarkt hab ich folgende Beobachtungen gemacht:
20 1.4 für Canon: ~550€
20 1.4 für Sony: >= 700€

Kaufst du deine Objektive zum verkaufen oder zum benutzen?
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Der Wiederverkaufswert war auch nur ein weiterer theoretischer Pluspunkt für die "Canon + MC-11"-Lösung.

Dann solltest du gar keine Objektive und Kameras kaufen sondern dir ein günstigeres Hobby suchen
Das ist für mich kein Argument. Man kann ja auch innerhalb eines Gebietes wirtschaftlich denken?

Bei keinem war der AF für mich schnell genug. Das ist eine Notlösung. Mehr nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, ist Schnelligkeit auch nicht wichtig, Genauigkeit wäre mir wichtiger. Hast du da Erfahrungswerte im Hinblick auf Canon + MC-11?

Insgesamt habe ich den mit drei Objektiven benutzt. 24-105, 150-600 Sports und 14-24.
Bist du dann auch auf die Sony-Varianten umgestiegen oder hast du dich gänzlich anders orientiert?

wenn sich bei Canon der R-Mount durchgesetzt hat und es auch dafür ausreichend native Objektive gibt.
Wie man ja jetzt bei Sony im Rückblick gesehen hat, dauert das gut und gerne >= 5 Jahre.
 
Wie man ja jetzt bei Sony im Rückblick gesehen hat, dauert das gut und gerne >= 5 Jahre.

Ich dachte, Du suchst ein beständiges Objektivsetup, das mehrere Kameragenationen überdauern soll. Und dann willst Du Dir Objektive eines Mounts kaufen, der gerade zur Vergangenheit wird und zudem nicht ohne Adapter an Deine Kamera passt? :confused:
 
Erfahrungsgemäss weiss ich, dass bei solchen Entscheidungen zwar Qualität gesucht wird, aber ebenso angenommen wird, diese auch mit Kompromissen erreichen zu können.
Seriöserweise kann man für ein langfristiges Investment ins Sony E-Mountsystem nur zu nativen Objektiven raten.
Alles andere sind eben Kompromisse und letztlich kommt man recht bald in ehrlichen Minuten zur Erkenntnis, dass es nicht klug war solche Kompromisse einzugehen.
Aber: ich kenne einige, deren Genuss sich aus der Tatsache speist, mit geringerem finanziellem Aufwand auch „fast“ an die Qualität nativer Objektive heranzukommen. Das „fast“ wird dann halt je nach Bedarf interpretiert...;)

Daher mein Rat: native Objektive und keine Kompromisse, weil: „wer billig kauft kauft meist teuer“... ;)
 
Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich entweder gebraucht kaufen, oder auf dem Graumarkt, oder halt auf ein anderes System setzen, aber nicht Canon-Objektive für eine Sony anschaffen, zumindest wenn es das gewünschte Objektiv nativ gibt.
Der Wiederverkauf ist doch vollkommen irrelevant, da du die Objektive jetzt nutzen willst. Und die teureren Originale lassen sich ggf auch teurer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recherche auf dem Gebrauchtmarkt hab ich folgende Beobachtungen gemacht:
20 1.4 für Canon: ~550€
20 1.4 für Sony: >= 700€

Die FE Versionen sind ja erst ein knappes halbes Jahr auf dem Markt. Das sind praktisch neue Objektive. Wer verkauft denn die schon wieder?

Das ist für mich kein Argument. Man kann ja auch innerhalb eines Gebietes wirtschaftlich denken?

Ja kann man. Da wo es Sinn macht. Canon Objektive anzuschaffen für eine Sony macht keinen Sinn. Jedenfalls für mich nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, ist Schnelligkeit auch nicht wichtig, Genauigkeit wäre mir wichtiger. Hast du da Erfahrungswerte im Hinblick auf Canon + MC-11?

Genauigkeit war ok. Das pumpen hat mich genervt.

Bist du dann auch auf die Sony-Varianten umgestiegen oder hast du dich gänzlich anders orientiert?

Natürlich bin ich auf Sony Varianten umgestiegen. Für das 24-105 kam das 24-70 GM vor zwei Jahren (ich wollte ja zuerst auch sparen). Für das 150-600 Sports kam zuerst ein EF 100-400 von Canon (sehr gute Linse). Als das FE 100-400 GM dann auf den Markt kam, habe ich das gekauft. Und für das 14-24 habe ich dann schlussendlich doch ein teures FE 16-35 GM gekauft.
 
...ich hätte mir vor 3 Jahren gleich die A7RII holen sollen.

Das klingt für mich schon mal so, als hättest du einst schon versucht, günstig davon zu kommen. Lerne daraus und mache es diesmal "richtig" (und nicht nur "günstig").

Außer Altglas habe ich nur native Linsen; das Adapter-Roulette gehört hier nicht ohne Grund zu den meist diskutierten Themen - mit sehr durchwachsenen Erfahrungen. Ich würd es lassen.

Und fange doch gleich mit dem Makro an, das es hier gerade (nicht von mir) gebraucht gibt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933441

Zuschlagen und schon bist du einen Schritt weiter auf dem Weg...
 
Natürlich bin ich auf Sony Varianten umgestiegen.
Damit meinte ich tatsächlich, ob du auf die Sony Variante der Sigma Objektive umgestiegen bist. Aber anscheinend bist du ganz ins "Sony Lager" gewechselt.

Wer verkauft denn die schon wieder?
Wahrscheinlich Personen, denen die Brennweite oder das Objektiv gar nicht zusagt. Hab das 20er 1.4 für Sony E auf meiner Merkliste gehabt, war aber relativ schnell weg.

Ja kann man. Da wo es Sinn macht. Canon Objektive anzuschaffen für eine Sony macht keinen Sinn. Jedenfalls für mich nicht.
Ja, du hast recht. Macht es für mich jetzt auch nicht mehr. Auch nachdem das die gängige Meinung in diesem Beitrag ist :ugly:

Das klingt für mich schon mal so, als hättest du einst schon versucht, günstig davon zu kommen.
Zu dem Zeitpunkt war das die Schmerzgrenze für mich. Aber nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass die RII in Sachen Bildqualität doch schon noch ein ganzes Stück besser ist (in meinen Augen) hätte ich die A7II auch überspringen können.

Lerne daraus und mache es diesmal "richtig" (und nicht nur "günstig").
Geld ausgeben tut aber weh :eek:

Das war ein weiterer Fehler, Altglas ist nichts für mich.

Ich denke, ich werde auf die Sony E-Mount Varianten der Sigma-Objektive setzen - danke für eure Hilfe! (y)

Edit:

Und fange doch gleich mit dem Makro an, das es hier gerade (nicht von mir) gebraucht gibt:
Bei Leuten, die sich hier nur angemeldet haben, um ihre Sachen zu verkaufen und dann nur Überweisung akzeptieren bin ich erstmal skeptisch. Bei dem Preis wäre ich auch interessiert, wie der zustande kommt. Dafür gibt es das Objektiv nichtmal aus Großbritannien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ausgeben tut aber weh :eek:

Mit Geld kann man aber nicht fotografieren! ;)
Und gegen die Schmerzen gibt es sicher was von Ratiopharm... :lol:

Bei Leuten, die sich hier nur angemeldet haben, um ihre Sachen zu verkaufen und dann nur Überweisung akzeptieren bin ich erstmal skeptisch.

Eine gewisse Vorsicht ist sicher nicht falsch, aber es gibt tatsächlich Leute, die das DSLR-Forum vor allem als Handelsplattforum nutzen. Und bei über 200 Verkaufsanzeigen seit 2011 scheint er ja nicht ganz neu hier zu sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich tatsächlich, ob du auf die Sony Variante der Sigma Objektive umgestiegen bist. Aber anscheinend bist du ganz ins "Sony Lager" gewechselt.


Wenn es Sony Varianten gäbe von diesen Objektiven hätte ich die evtl. gekauft. Es gibt jedoch immer noch kein einziges Sigma Zoom für Sony FE. Anfangs gab es auch kein Zoom, das länger als 200mm war. Man hatte gar keine andere Wahl als zu adaptieren. Sigma kaufe ich dann, wenn die Bildqualität gleich oder besser ist wie bei den Sony Originalobjektiven oder / und der Preis viel tiefer ist und das Sigma nicht viel schwerer und grösser wie das Sony. Das war z.B. beim Sigma 50mm Art der Fall. Beim 135er gibt es eh keine Alternative bei Sony. Noch nicht.



Geld ausgeben tut aber weh :eek:


Das letzte Hemd hat keine Taschen.


Ich denke, ich werde auf die Sony E-Mount Varianten der Sigma-Objektive setzen - danke für eure Hilfe! (y)


Gute Entscheidung.
 
Geld ausgeben tut aber weh :eek:

Echt? Das halte ich für einen Denkfehler... Wenn ich weiß, warum ich für etwas mein Geld ausgeben möchte - und dieses zwischenzeitlich auch gespart habe - dann kann ich es gar nicht schnell genug loswerden.

Und dann kann ich endlich loslegen! Welche Freude!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten