• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein kleiner 85mm Weihnachtsvergleich - Sigma 85mm f1,4 Art vs Zeiss Batis 85mm f1,8

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Nachdem ich doch wieder festgestellt habe das mir 85mm doch viel eher liegen als 135mm musste mein Sigma 135/1,8 trotz hervorragender optischer Leistung wieder gehen. An Canon hatte ich seit dem erscheinen das Sigma 85 Art und war immer zufrieden. Ich hatte es auch mal gegen mein damaliges Tamron 85/1,8 verglichen. Das Tamron wurde aber tatsächlich nur knapp vom Sigma geschlagen. Im Grunde lag der Vorteil des Sigmas nur in den Unschärfekreisen und natürlich der etwas besseren Lichtstärke /Freistellung.

Da ich über Weihnachten etwas zu tuen brauche, während sich die Familie über die Kekse hermacht, habe ich beschlossen mir für die A9 zwei 85er zu besorgen um diese dann miteinander zu vergleichen. Eine der beiden wird dann im neuen Jahr wieder gehen, die andere in meinen Fotorucksack wandern. Die Kandidaten sind das Sigma Art 85/1,4 für E-Mount und das Zeiss Batis 85/1,8. Hier mal direkt nebeneinander:

comp_Kontrahenten (1 von 1).jpg

Und noch die Eckdaten:

Batis:

Gewicht: 452g
Länge: 144mm mit angesetzter Streulichblende ohne: 105mm
Durchmesser: 92mm mit Streulichblende, ohne: 81mm
Nahgrenze: 0,8m
Filterdurchmesser 67mm

Sigma:

Gewicht: 1245g
Länge: 216mm mit angesetzter Streulichtblende, ohne 170mm
Durchmesser mit Streulichtblende 105mm, ohne 94,7mm
Nahgrenze: 0,85m
Filterdurchmesser 86mm


Bevor ich nun an den Vergleich gehe sei noch erwähnt das dieser Vergleich in erster Linie für mich ist. Er ist weder hoch wissenschaftlich, noch muss jeder der ihn liest zum gleichen Fazit kommen.

Was jetzt folgt ist auch nur ein erster Bericht. In den kommenden Tagen wird sicher noch das ein oder andere ergänzt, weil ich erst dann Praxiserfahrungen schildern kann.

Haptik/Verarbeitung

Auf den ersten Blick wird klar, das die Linsen bezüglich Größe und Gewicht kaum unterschiedlicher sein könnten. Das Batis passt natürlich eher zu den kleinen Sony Bodys. Das Sigma ist ohne Batteriegriff schon sehr unhandlich an der A9. Dessen sollte man sich im klaren sein. Für mich sind Größe und Gewicht des Sigma kein Nachteil. Ich verwende die A9 immer mit BG. Wer das nicht tut, sollte ernsthaft über den Erwerb des Sigmas nachdenken.

Beide Objektive sind solide verarbeitet. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir an dieser Stelle, das dies sowieso sehr subjektiv ist.

Das Handling ist für mich beim Sigma aber etwas besser. Es liegt mir aufgrund seiner Größe etwas besser in der Hand und der Fokusring ist für mich besser zu erreichen. Die zur Kamera tendierende Position des Batis ist für mich nicht optimal. Aber auch das sieht sicher jeder anders.

Die digitale Anzeige für Fokusentfernung und Schärfentiefe des Batis ist ein nettes Gimmick. Nutzen werde ich es aber nur sehr selten.

Das Batis geht nur sehr stramm an meine A9. Auch beim abmachen vom Bajonett muss man ungewöhnlich viel Kraft aufwenden. Ebenso geht der Rückdeckel sehr stramm, scheint also am Objektivbajonett zu liegen und nicht an der Kamera. Etwas ungewohnt ist auch der blaue Punkt zur kennzeichnung der Position am Kamerabajonett, also dort wo man es ansetzen muss. Den weißen des Sigmas oder auch anderer FE Optiken finde ich besser. Den blauen muss man schon erstmal suchen.

Für einige sicher ein großer Vorteil des Batis, es ist Staub und Spritzwassergeschützt. Das ist das Sigma nicht. Es hat zwar eine Gummilippe am Bajonett, aber Sigma gibt keinerlei Schutz an.


Stabilisator

eigentlich nicht zu vergleichen, da das Sigma ja gar keinen hat. Man sollte also vermuten, das man mit dem Batis dahingehend besser beraten ist. Bei mir ist das aber überhaupt nicht so. Vergleiche ich die Stabileistung (also Batis mit IBIS und OSS gegenüber Sigma nur mit dem IBIS) dann kann ich mit dem Sigma längerere Zeiten verwacklungsfrei halten. Das sieht man auch schon wenn man durch den Sucher schaut. Mit dem Sigma kann ich die Kombi aus Kamera und Objektiv viel ruhiger halten als mit dem Batis. Da ist das höhere Gewicht des Sigma für mich ein Vorteil. Mit dem Batis habe ich bisher nur 1/25s verlässlich scharf bekommen, mit dem Sigma 1/13s, also eine Blende mehr. Mag sein das dies bei anderen Usern anders ist, aber bei mir stellt es sich eben so dar.

Autofokus

bisher kann und möchte ich dazu nur wenig sagen da echte Praxiseinsätze noch ausstehen. Bezüglich Geschwindigkeit sehe ich derzeit das Batis vorne. Das Sigma fokussiert etwas behäbiger. Aber auch das Batis würde ich nicht als voll Sporttauglich bezeichnen. Ansonsten treffen beide bisher Problemlos das Motiv. Weder beim normalen AF noch beim Eye AF leisten sich beide bisher Patzer.

Abbildungsleistung

auch hierzu kann ich aktuell nur begrenzt etwas sagen. Bisher habe ich Primär die Unschärfekreise verglichen. Das liegt vor allem daran das es hier schon seit Tagen nicht aufhört zu regnen. Bokeh und Schärfevergleiche folgen aber noch in den kommenden Tagen.

Was mir recht schnell aufgefallen ist bei den bisherigen Vergleichsbildern ist die unterschiedliche Brennweite der Objektive. Bisher habe ich primär im Portraitbereich mit meiner Schaufensterpuppe verglichen. Also eher Nahbereich. Dabei fällt auf das das Sigma einen größeren Bildwinkel hat als das Batis. Sprich, das Sigma ist weiter als das Batis. In einem Vergleichsvideo von Jason Lanier von Batis und Sony 85/1,8 stellt er auch fest das das Batis etwas mehr Brennweite zu haben scheint. Noch deutlicher wird es, wenn man in Lightroom die Objektivkorrekturen aktiviert. Dann wird der Bildwinkel des Batis nochmal enger, da das Bild dabei beschnitten wird. Beim Sigma passiert das nicht. Beschnitten wird das Bild wohl deshalb weil das Batis deutlicher Verzeichnet als das Sigma. Das habe ich aber auch noch nicht direkt verglichen.

Kommen wir zunächst mal zur Vignette. Das Sigma hat einen deutlich größeren Frontlinsendurchmesser als das Batis. Anbei mal drei schnelle Vergleiche zur Vignette.

f1,8 ohne Korrektur
comp_Vignette @1,8.jpg

f1,8 mit LR Korrektur
comp_Vignette @1,8 mit LR Korrektur.jpg

f1,4 beim Sigma gegen f1,8 beim Batis ohne Korrektur
comp_Vignette @1,4 vs 1,8.jpg

Im nächsten Beitrag geht es dann weiter mit den Unschärfekreisen
 
Da ja aktuell Weihnachten vor der Tür steht war es nicht schwer eine geeignete Lichterkette zu finden. Auch hier mal ein paar direkte Vergleiche.

beide bei f1,8
comp_Unschärfekreise bei f1,8.jpg

Sigma f1,4 und Batis f1,8
comp_Unschärfekreise bei f1,8 vs 1,4.jpg

Man sieht den Unterschied doch recht deutlich. Das Sigma bildet da doch angenehmer ab in meinen Augen. Interessant ist, das die Katzenaugen bei f1,4 deutlich ausgeprägter sind als bei f1,8. Abgeblendet wird das Batis leider noch unansehnlicher. Hat man da bei f2,8 Lichter am Rand/in den Ecken sieht das in meinen Augen schon deutlich schlechter aus als beim Sigma. Hier nochmal ein Vergleich bei einem Kopfportrait. Da blendet man ja auch schnell mal ab und fotografiert nicht bei Offenblende:

beide bei f2,8
comp_Unschärfekreise bei f2,8 Kopfportrait.jpg

Das sind für mich schon sichtbare Pluspunkte für das Sigma. Für ein Fazit ist es aber noch viel zu früh. Stand jetzt liegt das Sigma vorne.

Aber es stehen noch einige Tests aus. CA muss ich mir noch anschauen und ich würde gerne noch auf die Suche nach dem Zeiss Pop gehen. Ich muss sagen das es tatsächlich auch jetzt schon ein paar Bilder des Zeiss gibt, die ein gewisses Etwas haben. Ob das nur Einbildung ist oder ob es sich wirklich sichtbar vom Sigma abheben kann diesbezüglich, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen herausfinden.
 
Eine Frage:
Warum das Batis 85mm 1.8 und nicht das GM 85mm 1.4? Wegen dem schnelleren AF?
Das GM 85mm 1.4 ist aus meiner Sicht (aktuell) über alle Hersteller das beste 85er wenn man Wert auf sanftes Bokeh legt, und das sage ich nicht leichtfertig.

Eine Anmerkung:
Vignette hast du dir an der Nahgrenze angeguckt, im Vergleich zu größeren Fokusabständen
ist hier die Vignette üblicherweise (meist merklich) geringer.
Der Zusammenhang ist auch nicht zwingend linear zwischen mfd und oo.
 
Eine Frage:
Warum das Batis 85mm 1.8 und nicht das GM 85mm 1.4? Wegen dem schnelleren AF?
Das GM 85mm 1.4 ist aus meiner Sicht (aktuell) über alle Hersteller das beste 85er wenn man Wert auf sanftes Bokeh legt, und das sage ich nicht leichtfertig.
Das hat mehrere Gründe. Dazu gehört auch der AF Speed. Aber primär liegt es am Preis. Sigma und Batis sind einfach mal deutlich günstiger als das GM. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, aber was ich bisher vom GM gesehen habe hat mich nicht dazu veranlasst es zu diesem Preis zu kaufen. Man liest auch immer wieder das es bei Offenblende nicht so scharf sein soll wie das Sigma.

Eine Anmerkung:
Vignette hast du dir an der Nahgrenze angeguckt, im Vergleich zu größeren Fokusabständen ist hier die Vignette üblicherweise (meist merklich) geringer.
Der Zusammenhang ist auch nicht zwingend linear zwischen mfd und oo.
Ok, dann werde ich nochmal ein Vergleichsbild auf unendlich machen. Danke für den Hinweis.
 
Eine Frage:
Warum das Batis 85mm 1.8 und nicht das GM 85mm 1.4? Wegen dem schnelleren AF?
Das GM 85mm 1.4 ist aus meiner Sicht (aktuell) über alle Hersteller das beste 85er wenn man Wert auf sanftes Bokeh legt, und das sage ich nicht leichtfertig.

Genau das dachte ich mir gerade auch. Wenn Porträt absolute Priorität hat, hätte ich auch eher über das 85er GM nachgedacht. Wenn kreisrunde Unschärfekreise in den Ecken höchste Priorität haben und der dicke Brocken Sigma keine Rolle spielt, dann das Sigma. Wenn Landschaft und ähnliches mindestens genauso wichtig ist, kreisrunde Unschärfekreise in den Ecken keine große Bedeutung haben, dafür aber Zeissfarben und Kontraste, dann halt das Batis.



Ich finde, das Batis hat nur sehr wenige CA´s. Ich vermute aber, dass das Sigma bei CA´s mindestens genauso gut ist, zumindest würde ich das bei dem fast dreifachen Gewicht erwarten.



Das Bokeh des Batis in extrem kontrastreichen Situationen erinnert mich teilweise sehr an aktuelle Voigtländer-Bilder von Phillip Reeve und gefällt mir persönlich besser als beim GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Porträt absolute Priorität hat...
Primär ist es für Portraits ja. Die Gründe gegen das GM habe ich oben aufgeführt. Das muss hier auch nicht weiter debattiert werden. Hier geht es um den Vergleich zwischen BAtis und Sigma.

Ich finde, das Batis hat nur sehr wenige CA´s. Ich vermute aber, dass das Sigma bei CA´s mindestens genauso gut ist, zumindest würde ich das bei dem fast dreifachen Gewicht erwarten.
Vermutungen bringen uns aber nicht weiter. Erst Recht nicht deine Erwartungen. Direkte Vergleiche werden es zeigen. Ich wäre dir daher sehr verbunden wenn du nicht einfach Bilder der Linse einstelltest sondern nur konkrete Vergleiche. Danke

Noch ein paar Bilder mit dem Batis, sind auch ein paar alte Porträts dabei. Die Unschärfekreise spielten da bei mir keine Rolle:
Ich weiß das man sehr gute Bilder mit dem Batis hinbekommt. Dennoch weiß ich nicht warum du nun darauf hinweist das für dich die Unschärfekreise nicht relevant sind und Bilder von dir verlinkst. Für mich spielen sie sehr wohl eine Rolle. Nichtmal bei Lichterketten, sondern eher bei Bäumen usw im HG wo die Licht durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest auch immer wieder das es bei Offenblende nicht so scharf sein soll wie das Sigma.
Sphärische Aberration ist in der Fokusebene leicht unterkorrigiert bei Offenblende beim GM,
hinter der Fokusebene ist es stark unterkorrigiert, was für den weichen scharf-unscharf Verlauf sorgt
(beim Sigma eher nicht, daher sieht das bei 100% crops dann schärfer aus).
Sony ist so ziemlich der erste große Hersteller, der solch einen Ansatz verfolgt hat
(ein Objektivdesinger hat mir gesagt, was maximale Auflösung angeht können die nur schwer mit den größeren Bajonettdurchmessern
konkurrieren, daher musste der Fokus auf etwas anderes gelegt werden, ich freue mich darüber).

Interessanterweise wird dieser Ansatz jetzt auch von anderen Herstellern aufgegriffen:
ich sehe etwas ähnliches beim Voigtländer VM 50mm 1.2 Nokton und beim neuen Sigma 70-200 2.8 wird in der Beschreibung auch von
"By optimizing spherical aberration, a smooth and natural bokeh effect is achieved"
(ob das bei diesem Objektiv auch tatsächlich zutrifft, kann ich noch nicht sagen).

Ich kann für mich die Frage, ob ich 5% bessere Auflösung bei Offenblende oder (für mich sichtbar) besseres Bokeh bevorzuge relativ leicht beantworten.
Bei den meisten Objektiven die heute auf den Markt kommen ist es was die Auflösung angeht doch so, wie mit der maximalen Geschwindigkeit bei Autos:
mehr als gut genug für 99% der Anwendungen bzw. Anwender, und daher oft nicht mehr als Marketingargument.
Da würde ich das Augenmerk dann eher auf andere Kriterien legen, die mir einen größeren Mehrwert bieten
(da muss auch nicht jeder zum gleichen Ergebnis kommen wie ich, wenn man das Gegenlichtverhalten
hoch bewertet landet man möglicherweise eher beim Batis, wenn man AF hoch bewertet beim schnöden FE 85mm 1.8).

Ich weiss aber, dass ich mit der Sichtweise ziemlich alleine in der Onlinewelt bin.
MTF-Graphen und Crops (oft bei Distanzen, wo man das Objektiv dann gar nicht verwendet) sind einfach leichter zu vergleichen.
 
Dennoch weiß ich nicht warum du nun darauf hinweist das für dich die Unschärfekreise nicht relevant sind und Bilder von dir verlinkst. Für mich spielen sie sehr wohl eine Rolle. Nichtmal bei Lichterketten, sondern eher bei Bäumen usw im HG wo die Licht durchkommt.

Hm, genau diese Bilder waren eigentlich überwiegend im gelöschtem Link, Bilder mit Unschärfekreisen die durch Grünzeug hindurch kommen, oder Porträts in der Stadt von f1.8-f2.8, runde Unschärfekreise, eckige Unschärfekreise und welche mit Katzenaugen, hättest Du ein bisschen nach unten gescrollt, wären fast nur solche Bilder und keine "sehr gut hinbekommenen Bilder" gekommen.

Vermutungen bringen uns aber nicht weiter. Erst Recht nicht deine Erwartungen. Direkte Vergleiche werden es zeigen. Ich wäre dir daher sehr verbunden wenn du nicht einfach Bilder der Linse einstelltest sondern nur konkrete Vergleiche. Danke

Du wirst im Forum kaum jemanden finden, der das Sigma und Batis parallel zur gleichen Zeit besitzt und entsprechende Vergleiche anstellen kann. Da ich seit einigen Jahren mit dem Batis fotografiere, wollte ich auch nur etwas konstruktives beitragen. Da ich mir das 85er Sigma nicht für Vergleiche mit dem Batis besorgen werde, kann ich wohl hier nichts beitragen.

Bild und 85er Batis- Link sind jetzt gelöscht, um den Thread nicht zu beeinträchtigen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, genau diese Bilder waren eigentlich überwiegend im gelöschtem Link, Bilder mit Unschärfekreisen die durch Grünzeug hindurch kommen, oder Porträts in der Stadt von f1.8-f2.8, runde Unschärfekreise, eckige Unschärfekreise und welche mit Katzenaugen, hättest Du ein bisschen nach unten gescrollt, wären fast nur solche Bilder und keine "sehr gut hinbekommenen Bilder" gekommen.
Ich bin deinem Link gar nicht gefolgt. Wie schon erwähnt kenne ich viele Bilder des Batis. Daher habe ich es auch gekauft. Es bringt hier in diesem Vergleichsthreads aber nichts, wenn man Bilder des Batis oder Sigma zeigt die nicht exakt das gleiche zeigen. Wie soll man das vergleichen? Das ist ja der Sinn dieses Threads. Aufzuzeigen worin sich die Objektive unterscheiden.



Du wirst im Forum kaum jemanden finden, der das Sigma und Batis parallel zur gleichen Zeit besitzt und entsprechende Vergleiche anstellen kann.
Daher mache ich die Vergleiche ja selber :rolleyes:. Ich habe doch nirgends geschrieben das ich jemanden suche der Vergleichsbilder hat, oder?

Nochmal, es ist das Ziel dieses Threads aufzuzeigen worin sich die beiden Objektive für mich unterscheiden. Das versuche ich anhand von Vergleichsbildern aufzuzeigen. Wenn es einen User interessiert, schön, wenn nicht, dann muss er den Thread nicht lesen. Ist doch ganz einfach.

Wen es interessiert darf gerne Anregungen geben was ich noch vergleichen soll oder sonstiges. Auch Meinungen zur Praxisrelevanz oder allgemein zu den Objektiven sind absolut in Ordnung. Aber es bringt mir nichts, wenn du nun deine Bilder mit dem Batis verlinkst. Ohne direkten Vergleich zum Sigma sind sie für mich uninteressant.
 
ein sehr schöner Thread, bin auf weitere Erkenntnisse gespannt. Gerade bezüglich der göttlichen Eigenschaften, welche man dem Zeiss andichtet (3d pop, Farben). Bisher kann ich bei den 1:1 Vergleichen nichts erkennen
 
Gerade bezüglich der göttlichen Eigenschaften, welche man dem Zeiss andichtet (3d pop, Farben)

Deine Sprache gibt für mich schon Aufschluss darüber, warum Du nichts siehts. Zumal Du die richtigen Bilder anschauen sollst. Dass das Batis einen spürbar besseren Kontrast als Mitbewerber (hab's gegen das FE85 1.8 getestet, hatte beide) bietet, ist kein Wunschdenken. Dass die Farben anders sind kannst Du in jeder Software überprüfen. Habe ich bei beiden in Capture One mit dem Farbtool gemacht. Man sieht es auch im Histogramm. Göttlich muss da gar nichts sein, aber eben anders. Je nachdem, was Dir mehr zusagt, kannst Du zugreifen.
 
Zwar glaube ich zu wissen, was als Ergebnis für die Unterschiede und Abstufungen zwischen den Beiden herauskommt - gespannt bin ich trotzdem. Ich bin vor einigen Monaten vom GM85 zurückgewechselt auf das Batis, in erster Linie wegen des Formfaktors. Das Bokeh des GM war natürlich weit überlegen. Aber ich persönlich mag auch das des Batis sehr. Und habe dann zusätzlich das 105er angeschafft. Etwas widersprüchlich aber für mich passt‘s.
 
Deine Sprache gibt für mich schon Aufschluss darüber, warum Du nichts siehts. Zumal Du die richtigen Bilder anschauen sollst. Dass das Batis einen spürbar besseren Kontrast als Mitbewerber (hab's gegen das FE85 1.8 getestet, hatte beide) bietet, ist kein Wunschdenken. Dass die Farben anders sind kannst Du in jeder Software überprüfen. Habe ich bei beiden in Capture One mit dem Farbtool gemacht. Man sieht es auch im Histogramm. Göttlich muss da gar nichts sein, aber eben anders. Je nachdem, was Dir mehr zusagt, kannst Du zugreifen.

Also bei den bisher gezeigten Bildern mit der Puppe erkenne ich tatsächlich wenig von dem 3D Pop, Kontrast, und Farben, welche einen relevanten Unterschied ausmachen sollen :devilish: auch nicht in Capture One
 
Also bei den bisher gezeigten Bildern mit der Puppe erkenne ich tatsächlich wenig von dem 3D Pop, Kontrast, und Farben, welche einen relevanten Unterschied ausmachen sollen :devilish: auch nicht in Capture One

Eben, darum sagte ich ja, schau Dir Bilder an, die Dir Auskunft geben. Die Unterschiede kannst Du auch ohne Capture One sehen. Aber für diejenigen, die es nicht sehen können, kann man es auch messen.

Edit: Ob das Sigma 85 1.4, um das es ja hier geht, in dieser Hinsicht ähnlich gut ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich das Glas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn der AF im Vergleich? Und wie im Vergleich zum nativen 135 Art?
 
Also bei den bisher gezeigten Bildern mit der Puppe erkenne ich tatsächlich wenig von dem 3D Pop, Kontrast, und Farben, welche einen relevanten Unterschied ausmachen sollen :devilish: auch nicht in Capture One

Den 3D Pop wirst Du bei dieser Art von Bildern auch schwer ausmachen können. Wenn Du ihn bei den Bedingungen ernsthaft gesucht hast, brauchst Du den Effekt auch nicht :D
 
Da ja aktuell Weihnachten vor der Tür steht war es nicht schwer eine geeignete Lichterkette zu finden. Auch hier mal ein paar direkte Vergleiche. ...
...
beide bei f2,8
Randbemerkung: kürzere Belichtungszeit und größere Unschärfefiguren beim Batis €f/2.8 deuten auf eine etwas unterschiedliche Blendenkurve der Objektive hin, wobei das Sigma eine etwas geringere Öffnung als das Batis aufweist.
 
Hi, erstmal Danke für den Thread. Schade das du das FE85 nicht hast statt des Zeiss. Nur nach den paar wenigen Bildern hier, wäre das Zeiss schon direkt raus, weil ich das Bokeh wirklich nicht schön finde etc. Bin trotzdem auf weitere Vergleiche gespannt.

Boyzhurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten