• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Technisches Problem mit 70-200 2.8 GM an A7III

Marc G

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem 70-200er: Manchmal scheint die Kamera das Objektiv nicht so recht zu erkennen.

Ich schalte die Kamera ein und nach kurzer Startupzeit erscheint bei Blende "--" und manchmal kommt die Nachricht, dass kein Objektiv angesetzt sei. Das Problem tritt häufig auf und ich erkenne bei der "Behebung" kein wirkliches Muster. Manchmal hilft es, die Kamera einfach nur an- und auszuschalten. Manchmal hilft es, das Objektiv neu anzusetzen. Manchmal hilft es die SD Karten kurz zu entfernen. Manchmal werkel ich aber auch mal 2-3 Minuten dran herum, bis es wieder funktioniert. Wenn es dann aber funktioniert und ich die Blende wieder ändern kann, dann fokussiert das Objektiv tadellos.

Ich nutze 2 A7IIIer und an beiden tritt das Problem auf, allerdings nur mit dem 70-200. Das Objektiv wurde im August neu im dt. Fachhandel gekauft, schließe also einen Fehler durch vom-Laster-in-China-gefallen eigentlich aus.

Auffällig ist: wenn das Problem auftritt, ist die Startupzeit der Kamera deutlich länger.

Hinweis zu den SD Karten: ich verwende Sonys UHS II SD Karten und formatiere regelmäßig nach dem Übertragen der Bilder in der Kamera beide Karten. Ich schließe eigentlich eine Fehlbenutzung der SD Karten aus.

Hat jemand sowas schon erlebt? Habt ihr Tipps für Fehlersuche oder weiteres Vorgehen?

Danke vorab!
 
Wenn es an beiden Kameras auftritt, liegt es wohl am Objektiv. Falls an den Kontakten des Objektivs nichts Auffälliges zu sehen ist (Belag, Schmutz, Korrosion), hilft wahrscheinlich nur Einschicken zum Service :(
Vielleicht hat es zu viel Spiel und verliert den Kontakt?
 
Wenn es an beiden Kameras auftritt, liegt es wohl am Objektiv. Falls an den Kontakten des Objektivs nichts Auffälliges zu sehen ist (Belag, Schmutz, Korrosion), hilft wahrscheinlich nur Einschicken zum Service :(
Vielleicht hat es zu viel Spiel und verliert den Kontakt?

Ich bin auch schon am Grübeln wo hier das Problem genau liegt... die Kontakte sind frei von Schmutz etc. und wirkliches Spiel am Bajonett ist auch nicht vorhanden. Na dann such ich mal raus, wie ich das Objektiv zum Service bekomme... :(
 
Hallo
So hat es bei mir auch Angefangen.
dann ging plötzlich nichts mehr .
Zu Schuhmann gesendet Blende kaputt .
Dank 5 Jahre Garantie ein neues Objektiv bekommen.
Also wenn noch Garantie drauf ist ab zum Service .
 
Hallo
So hat es bei mir auch Angefangen.
dann ging plötzlich nichts mehr .
Zu Schuhmann gesendet Blende kaputt .
Dank 5 Jahre Garantie ein neues Objektiv bekommen.
Also wenn noch Garantie drauf ist ab zum Service .

Befindet sich schon auf dem Weg zum Service. Ich fackel da auch nicht lange. Es liegt offensichtlich am Objektiv, ein Telefonat mit der Firma XXX hat das dann auch bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das auf Garantie repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektiv kam zurück, Hauptplatine wurde getauscht. Problem besteht immer noch. Nur krieg ichs jetzt gar nicht mehr zum laufen. :ugly:
 
Och, kein Problem. Kostet mich ja nix. 3 Reparaturversuche, dann Wandlung, wenn Sony es so will. Ich schick da nix nach Ö.
 
So, nachdem ich einen meiner Bodies beim 2. Einsenden mitgeschickt habe und beides vorgestern wieder hier war, erfolgt jetzt der 3. Reparaturversuch bei XXX.

Sie finden einfach nix. Seltsam :rolleyes: ich musste nur nen Akku einlegen und der Fehler tritt sofort auf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :ugly:

Dann wandle ich halt und nehm ein kostenloses nagelneues Austauschobjektiv mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt seltsam... Oder liegt es doch an irgendwelchen Sachen, die du denen nicht mitgeschickt hast? Akku (Original?), Speicherkarten (hat es denn ganz ohne Karten funktioniert)? Aber wie soll das zusammenhängen? :confused: Zumal alle anderen Objektive ja zu funktionieren scheinen...
Hast du mal ein Video von dem Problem aufgezeichnet und ihnen geschickt? Man kann ja von XXX halten, was man will, aber da sind immerhin Fachleute am Werk, und der Fehler müsste sie beim Einschalten der Kamera eigentlich sofort "anspringen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler tritt mit BG (Sony Original), ohne BG, mit Speicherkarten (Sony UHS II 100/260er), ohne Speicherkarten und an 4 getesteten Bodies auf (2x meine A7III und 2 A7IIer von 2 Bekannten hier).

Beweisvideo habe ich am Freitag gemacht und zugeschickt. Fehler kommt sofort beim 1. Einschalten. Habe die 2 Kameras am Freitag sicherlich 100x an und ausgeschalten, Objektiv neu angesetzt und BG/Karten rein/raus.
 
Bin mal gespannt, ob du tatsächlich wandeln kannst. Und ob Sony Zicken macht oder anstandslos das Geld zurückgibt.
 
Bin mal gespannt, ob du tatsächlich wandeln kannst. Und ob Sony Zicken macht oder anstandslos das Geld zurückgibt.

Die Wandlung findet mit dem Händler statt, nicht mit Sony. Händler ist informiert und sobald die Dokumentation über den 3. fehlgeschlagenen Reparaturversuch vorliegt, geht das Objektiv zurück und ein neues kommt. Beweisvideo und lückenlose Dokumentation der Historie lassen da von meiner Seite keinerlei Zweifel aufkommen.
 
Ah ja, stimmt. Bin trotzdem gespannt. Gab/gibt es dieses Fehlverhalten öfter? Habe noch nie davon gelesen. Vielleicht in anderen Ländern?
 
Ah ja, stimmt. Bin trotzdem gespannt. Gab/gibt es dieses Fehlverhalten öfter? Habe noch nie davon gelesen. Vielleicht in anderen Ländern?

Händler tippt auf defekte OIS Einheit oder Probleme mit den Kontakten. Bekannt ist angeblich nichts beim 70-200 GM. Konnte auch nix finden. Sehr mysteriös, weil der Fehler bei mir mit einer 100%igen Erfolgsquote auftritt :rolleyes:
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Canon gemacht. Erst als ich ein Video aufgezeichnet und mitgeschickt habe, wurde die Reparatur ernst genommen. Ansonsten kam es immer mit dem Hinweis "In Ordnung" zurück.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die Servicemitarbeiter sich absichtlich dumm stellen, damit man kein Geld ausgeben muss.
 
Gibt es bei dir schon etwas neues. Ich hatte gestern nach ca. 2h in der Kälte das selbe Problem. Allerdings nur, wenn die Kamera wieder aus dem Standby aktiviert wurde. Wenn die Kamera Aus war und für ein Bild eingeschaltet wurde bestand es nicht..... Kam auch sonst noch nie vor.
 
Gibt es bei dir schon etwas neues. Ich hatte gestern nach ca. 2h in der Kälte das selbe Problem. Allerdings nur, wenn die Kamera wieder aus dem Standby aktiviert wurde. Wenn die Kamera Aus war und für ein Bild eingeschaltet wurde bestand es nicht..... Kam auch sonst noch nie vor.

Ich gebe mal das so weiter, was XXX mir da erzählt hat. Ich glaube dem Verein mittlerweile kein Wort mehr. Meine Vermutung ist, dass beim 1. Versuch einfach irgendwas getauscht wurde, beim 2. Versuch gar nichts gemacht wurde und sie jetzt wohl Schiss bekommen haben, weil ich nicht locker lasse und das Beweisvideo mitgeschickt hab. Das Objektiv ist seit 18.12. wieder dort.

Mir wurde gesagt, dass es angeblich Videoanrufe mit Technikern aus Japan gibt, um das Problem zu lokalisieren und ich diese Woche Do/Fr dann weiteres erfahren werde. Wers glaubt, wird selig. Die Kommunikation mit XXX war bisher ein schlechter Scherz. Ich bin froh, wenn ich mit dieser Firma so schnell nichts mehr zu tun habe. Es ist ja schließlich der 3. Reparaturversuch. Einen 4. wird es nicht geben.

Es ist jedenfalls eine Schande für Sony, dass ein Objektiv, das 2999€ UVP kostet, sich jetzt seit 1.5 Monaten in Garantiereparatur inkl. Hin- und Rücksendezeit befindet. Hier tut sich Sony mit dieser Firma definitiv keinen Gefallen. Ich muss mir jetzt Gedanken darüber machen, wie ich mein Objektivsetup umbaue, damit ich das Fehlen eines Objektiv, wie dem 70-200, auch über längere Zeit kompensieren kann. Schiele schon auf ein 135er, will da aber noch die Gerüchteküche Mitte Januar abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marc,
vielen Dank für die Rückmeldung. (y)

Ich habe den Vorteil dass ich zu XXX hinfahren könnte ( sind nur knapp 20 km nach Reutlingen). Ich habe heute Morgen einfach mal die Kontakte mit Kontaktspray sauber gemacht (war schon etwas Abrieb drauf) und werde es einfach weiter beobachten.

Aber im Prinzip ist es das selbe Fehlerbild wie bei dir. Mein Sucher wurde auch hell und dunkel und der Start der Kamera hat ewig gedauert. Ich dachte es liegt evtl. an der Firmware die ich vor zwei Tagen aufgespielt habe - dann habe ich aber diesen Thread entdeckt. Das kein Objektiv dran ist kommt bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten