• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF Objektive an Sony A7x Kameras - Diskussionsthread

cp995

Themenersteller
Diesen Thread hätte ich gerne losgelöst vom Firmwarethread rein auf adaptierete EF Objektive und die verschiedenen Adapter gesehen.


Gestern ist mein Canon EF 70-200L USM (ohne IS) angekommen.
Leider war es schon dämmerig und daher konnte ich nicht mehr viel testen.
Auf jeden Fall funktioniert der AF für meine Anforderungen sehr gut!
Trifft sauber und wirklich schnell und die ganze Kombination für ein Drittel des Sony FE 70-200.

Gleich gehts raus und dann werde ich mal die verschiedenen AF Einstellungen der A7II vergleichen.

Hier das erste Beispiel von gestern Abend aus dem Auto raus.
Adapter: Commite (lt. Verpackung aus Oktober '15)

A7II_03926_jiw.jpg
 
Irgendwie wollte es heute nicht richtig hell werden.
Wir waren heute Morgen im Zoo Köln und ich hatte für die A7II nur das EF 70-200 dabei.
Der erste Eindruck von gestern hat sich bestätigt; hat Spaß gemacht (y)
Das Umdenken von jahrelangem manuellen Fokussieren auf AF war zwar spürbar, aber das Thema hatte sich dann doch schnell erledigt!

Ich hatte ein wenig mit den AF Einstellungen gespielt, konnte aber keine großen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Einstellungen festellen.


Hier noch zwei Beispiele von heute morgen (beide am langen Ende):

"Bartaffe"
A7II_03941_jiw.jpg


"Alpaka"
A7II_03939_jiw.jpg
 
Wie funktioniert der Stabi an der A7II mit dem EF70-200?
Erkennt die Kamera die eingestellte Brennweite und stellt das IBIS entsprechend ein?
 
Hallo,

hier sind die Beiträge besser aufgehoben.(y)

Du solltest nur erwähnen , dass du das 4.0/70-200 L USM verwendet hast.

Gruß
Waldo
 
Wie funktioniert der Stabi an der A7II mit dem EF70-200?
Erkennt die Kamera die eingestellte Brennweite und stellt das IBIS entsprechend ein?

Ja genau, das klappt!

Ich muss nochmal checken, ob auch die 1/BW Regel angewandt wird.
Scheint auf den ersten Blick so, jedenfalls waren die Zeiten rel. kurz und die ISO entsprechend hoch.
 
Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM + Commlite + A7M2

Objektiv: Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM
Adapter: Commlite
Kamera / Firmware: A7M2 / 1.20
Autofokus CAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast (1): langsam (3-4 s), trifft 80 % (*oooo, ****o)
Niedriger Kontast (2): langsam (3-4 s), trifft 50 % (*oooo, ***oo)

Objektiv: Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM
Adapter: Commlite
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus PDAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: recht schnell (< 1 s), trifft 80 % (****o, ****o)
Niedriger Kontast: recht schnell (< 1 s), trifft 50 % (****o, ***oo)
Kommentar: Die Firmware 2.00 und die damit verbundene Möglichkeit, PDAF zu nutzen, beschleunigen das Fokussieren. Die Genauigkeit der Kombination war mit Firmware 1.20 schon recht hoch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435157[/ATTACH_ERROR]

(1) Subjektiv wahrgenommener hoher Kontrast liegt bei Aufnahmen im Freien bei Sonnenschein oder leichter Bewölkung und Aufnahmen in Innenräumen bei natürlicher Ausleuchtung vor.
(2) Subjektiv wahrgenommener niedriger Kontrast liegt bei Aufnahmen in Innenräumen bei künstlicher Beleuchtung mit Wolframlampen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 300mm f/2.8L IS USM + Commlite + A7M2

Objektiv: Canon EF 300mm f/2.8L IS USM
Adapter: Commlite
Kamera / Firmware: A7M2 / 1.20
Autofokus CAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: langsam, trotz Begrenzer (3-4 s), trifft 20 % (*oooo / *oooo)
Niedriger Kontast: nicht getestet
Kommentar: Image Stabilizer funktioniert und lässt sich abschalten. Test mit Firmware 2.00 steht noch aus.

Objektiv: Canon EF 300mm f/2.8L IS USM, Canon EF 2x II
Adapter: Commlite
Kamera / Firmware: A7M2 / 1.20
Autofokus CAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: langsam, trotz Begrenzer (3-4 s), trifft nie (*oooo / ooooo)
Niedriger Kontast: nicht getestet
Kommentar: Image Stabilizer funktioniert und lässt sich abschalten. Test mit Firmware 2.00 steht noch aus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435144[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 40mm f/2.8 STM + Commlite + A7M2

Objektiv: Canon EF 40mm f/2.8 STM
Adapter: Commlite (erworben Q3/2015)
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus CAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: langsam (3-4 s), trifft 80 % (*oooo / ****o)
Niedriger Kontast: nicht getestet

Objektiv: Canon EF 40mm f/2.8 STM
Adapter: Commlite (erworben Q3/2015)
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus PDAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: recht schnell (< 1 s), trifft 80 % (****o / ****o)
Niedriger Kontast: recht schnell (< 1 s), trifft 70 % (****o / ****o)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435147[/ATTACH_ERROR]

Meine Referenz für die o.g. Angaben zum Autofokus ist die Canon 5DM2 bei Verwendung des PDAF und dabei des mittleren Fokusfeldes (***** / *****).
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + Commlite + A7M2

Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Adapter: Commlite (erworben Q3/2015)
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus CAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: nicht getestet
Niedriger Kontast:
---> 100 mm: langsam (3-4 s), trifft 90 % (*oooo, *****)
---> 200 mm: langsam (3-4 s), trifft 80 % (*oooo, ****o)
---> 300 mm: langsam (3-4 s), trifft 70 % (*oooo, ****o)
---> 400 mm: langsam (3-4 s), trifft 50 % (*oooo, ***oo)
Kommentar: Image Stabilizer funktioniert und lässt sich abschalten.

Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Adapter: Commlite (erworben Q3/2015)
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus PDAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: nicht getestet
Niedriger Kontast:
---> 100 mm: recht schnell (< 1 s), trifft 80 % (****o, ****o)
---> 200 mm: recht schnell (< 1 s), trifft 70 % (****o, ****o)
---> 300 mm: sucht unterschiedlich lang (2-5 s), trifft nie (*oooo, ooooo)
---> 400 mm: sucht unterschiedlich lang (2-5 s), trifft nie (*oooo, ooooo)
Kommentar: Image Stabilizer funktioniert und lässt sich abschalten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435156[/ATTACH_ERROR]

Meine Referenz für die o.g. Angaben zum Autofokus ist die Canon 5DM2 bei Verwendung des PDAF und dabei des mittleren Fokusfeldes (***** / *****).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, das Canon 100-400 gilt überall als "Problemfall"
Aber danke für Deine umfangreichen Inputs!
Der Bereich über 200mm wird sicher das Interessanteste werden ... :)
 
Danke für den Thread - wurde auch Zeit ;)

Mich wundert die relativ tiefere AF-Trefferquote der Ergebnisse von infinity-909. Können das andere bestätigen (und mit welchen Adaptern)? Mit dem LA-EA1 und Sony DT 50mm 1.8 komme ich ähnliche Resultate (ist aber nicht Canon EF).
 
Tamron AF Aspherical LD (IF) 28-200mm 1:3.8-5.6 + Commlite + A7M2

Objektiv: Tamron AF Aspherical LD (IF) 28-200mm 1:3.8-5.6
Adapter: Commlite (erworben Q3/2015)
Kamera / Firmware: A7M2 / 2.00
Autofokus PDAF (Geschwindigkeit / Genauigkeit)
Hoher Kontast: nicht getestet
Niedriger Kontast:
---> 28 mm: recht schnell (< 1 s), trifft 80 % (****o / ****o)
---> 50 mm: recht schnell (< 1 s), trifft 80 % (****o / ****o)
---> 100 mm: recht schnell (< 1 s), trifft 60 % (****o / ***oo)
---> 200 mm: stark unterschiedlich (< 1 bis 4 s), trifft 40 % (**ooo / **ooo)
Kommentar: Nach längerer erfolgloser abgebrochener Suche nach dem Fokuspunkt lässt sich keine neue Fokussierung starten. Hier hilft nur ein Aus- und Einschalten der Kamera. Tests bei hohem Kontrast stehen noch aus. Da das Objektiv keinen Ultraschall-Antrieb besitzt, ist das Fokussieren bei längeren Brennweiten und schlechten Lichtverhältnissen kein akustischer Genuss.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435154[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435155[/ATTACH_ERROR]

Meine Referenz für die o.g. Angaben zum Autofokus ist die Canon 5DM2 bei Verwendung des PDAF und dabei des mittleren Fokusfeldes (***** / *****).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemliches Mistwetter heute, aber das Canon EF 70-200L und die A7II mussten trotzdem raus.
Ich war wieder zufrieden, obwohl der AF bei Sonnenschein schon etwas besser klappt.
Die Ausbeute war jedenfalls mehr als brauchbar und ich habe fast alle Bilder bei 200mm gemacht.

"Begossener Marabu" (f8) - Zoo Köln

A7II_03980_jiw.jpg



Die Fischotter sind immer hektisch/zappelig, da war ich froh über den AF. (f4)

A7II_04008_jiw.jpg
 
Noch zwei mit derselben Kombination aber mal ohne Tiere (jeweils Offenblende und 200mm)

Ich bleibe jedenfalls beim Canon EF 4/70-200L - Für den Preis eine super Lösung für mich und die A7II !

A7II_04002_jiw.jpg


A7II_04000_jiw.jpg
 
Noch zwei mit derselben Kombination aber mal ohne Tiere (jeweils Offenblende und 200mm)

Ich bleibe jedenfalls beim Canon EF 4/70-200L - Für den Preis eine super Lösung für mich und die A7II !

Die Bilder sprechen für sich!

Trifft der AF immer sofort? Steht dir eine Kamera von Canon als Referenz zur Verfügung?
 
Manche Adapter - mein Commlite ist da keine Ausnahme - sind innen nicht beflockt. In den meisten Fällen wirkt sich das nicht negativ auf das Bild aus. Wenn jedoch Lichtquellen ungünstig am Bildrand positioniert werden, kann das Ergebnis verheerend sein.

Sonne als punktförmige Lichtquelle im Bild, kleine Flares --- Sonne knapp außerhalb des Bildwinkels, deutliches Überstrahlen --- Sonne außerhalb des Bildwinkels, kaum Überstrahlen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435872[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435873[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3435874[/ATTACH_ERROR]

Es kam das Tamron AF Aspherical LD (IF) 28-200mm 1:3.8-5.6 bei 73 mm, Blende 8,0 auf einer A7M2 mit ISO 100 zum Einsatz. Die Objektiv- und Kameraeinstellungen sind aber unerheblich, wenn man den o.g. Effekt provozieren will. Mit beflockten Klebestreifen im inneren der Adapter kann Abhilfe geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Trifft der AF immer sofort? Steht dir eine Kamera von Canon als Referenz zur Verfügung?

Bei solchen Motiven trifft er immer und zuverlässig, auch bei dem schlechten Wetter gester .
Lediglich in einer dunklen Tropenhalle, die bei dem Wetter noch dunkler war, mußte ich einmal manuell vorfokussieren.

Eine Canon DSLR habe ich nicht und hatte ich auch noch nie :D
Für meine Zwecke reicht der AF mit dem Commlite jedenfalls locker aus.
Das mag für andere evtl. anders sein; der direkte Vergleich von etwas Gewohntem mit etwas Neuem ist nicht immer gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal das EF 50mm 1.4 am Commlite (oder allenfalls an einem anderen Adapter) getestet? Man liest erstaunlich wenig zu diesem Objektiv, obwohl es ja eigentlich die fast perfekte kostengünstige Alternative zum Zeiss 55m 1.8 wäre (zumal das Sigma Art 50mm 1.4 ja offenbar PDAF-mässig nicht funzt).
 
Hat jemand schon mal das EF 50mm 1.4 am Commlite (oder allenfalls an einem anderen Adapter) getestet? Man liest erstaunlich wenig zu diesem Objektiv, obwohl es ja eigentlich die fast perfekte kostengünstige Alternative zum Zeiss 55m 1.8 wäre.

Naja, wahrscheinlich weil es sich P/L mäßig nicht besonders lohnt. Die Ecken bei Offenblende sind nicht gut. Erst ab 2.8 werden die Scharf und der "USM" ist ziemich veraltet.
Wenn du auf die Lichtstärke verzichten kannst ist das EF 50mm 1.8 STM wohl das bessere (und günstigere) Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Lichtstärke verzichten kannst ist das EF 50mm 1.8 STM wohl das bessere (und günstigere) Objektiv.

Danke für die Antwort. Aber dann kann ich auch gleich beim Sony 50 1.8 bleiben.

Gemäss der Kompatibilitätsliste des Traumflieger-Adapters, welcher ja ein umgelabelter Commlite ist, wird das 50/1.4 sowie nicht unterstützt, wie ich unterdessen herausgefunden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten