• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NWS Instruments kündigt Hochleistungs-Objektive „Made in Switzerland“ an

Hmm:

Bildkreisdurchmesser: 55..70mm
Auflösung: MTF 50: 100...120 lp/mm

... das klingt nach ordentlichen Manufakturpreisen, oder Kickstarter-Abzocke. Aber gut, ein paar Leute, die solche Objektive brauchen können, wird es schon geben, und nun gut die ALPA war auch nie ein Schnäppchen.
 
Und wie soll das gehen, ein Objektiv passend für praktisch alle Kameras, ob DSLR oder DSLM, KB oder MF?

Mittels entsprechender Adapter? Dann können die Linsen eigentlich nur für DSLR gerechnet sein, denn andersherum wäre es schwierig mit entsprechenden Adaptern.

Ferner steht nichts darüber zu lesen, ob die Dinger vollmanuell sind, elektronische Blendensteuerung oder auch AF haben werden. Wobei ich bei der angekündigten 'Universalität' eher an vollmanuell glaube.

Die manuelle Fertigung und anschließende Justage und Vermessung alleine hört sich schon sehr teuer an. Okay, die drei Macher der Firma scheinen Profis zu sein, keine Spinner. Bin daher mal gespannt, ob aus den Ankündigungen Realität wird und wie die Bildergebnisse sein werden ... :)
 
Ferner steht nichts darüber zu lesen, ob die Dinger vollmanuell sind, elektronische Blendensteuerung oder auch AF haben werden. Wobei ich bei der angekündigten 'Universalität' eher an vollmanuell glaube.

Das sind Tilt-Shift Objektive.
 
Damit Experten die großen Bildkreise dieser Objektive von 55 mm bis 70 mm voll ausnutzen können, hat NWS Instruments zusätzlich eine vielseitige, komponentenbasierte Präzisionsmechanik entwickelt, gefertigt und patentiert. Diese ermöglicht Höheneinstellung, Neigung, Rotation sowie seitliche Bewegung der Objektive. „Während man sofort sieht, dass wir eine modulare `Fachkamera´ gebaut haben, betrachten wir sie eher als `Objektiv-Positioniersystem´, um seinen eigentlichen Zweck hervorzuheben“, fügt Steven K. Lee, Gründer und CEO der NWS Instruments AG, hinzu.

Quelle

Die Objektive scheinen "normale" Bauformen zu sein, aber der Adapter verwandelt sie dann in T/S-Objektive
 
Das klingt nach Tilt-Shift-Adaptern. Die eigentlichen Objektive sind wohl mehr oder weniger reine Objektivköpfe ohne eigene Verstellmöglichkeit...

EDIT: Zitat entfernt. Borgefjell war schneller. :)
 
Und wie soll das gehen, ein Objektiv passend für praktisch alle Kameras, ob DSLR oder DSLM, KB oder MF?

Schau dir z.B. mal den 4,5/135 Zuiko Makrokopf an. Der kann angeblich sogar kleineres Grossformat auszeichnen, hat aber andererseits offen auch mit mft im HiRes-Mode keinerlei Probleme; die Grenzauflösung dürfte über 300LP/mm liegen. Das ist für einen Fünflinser mit 300g Eigengewicht schon ganz nett. Wenn sich die Schweizer auf mittlere Brennweiten mit moderater Lichtstärke beschränken, sehe ich aus optischer Sicht keinerlei Probleme.
 
Ich schätze mal, dass da auch noch ein Auszug im Spiel ist, sonst macht der Hinweis auf die Fachkamera nur bedingt Sinn. Das würde dann auch die Adaptierbarkeit an 'jede' Kamera erklären. Eine Art mechanischer/'steifer' Balgen. Unter diesen Bedingungen Abbildungsfehler so weit zu beherrschen, wie versprochen dürfte allerdings herausfordernd sein. Also mindestens sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungsfehler, so so. :rolleyes:

Also ein Schweizer Unternehmen macht Übersetzungsfehler bei einer Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. :lol:

Ganz klar, die Führungsetage dieses Unternehmens spricht Deutsch als Muttersprache !!!

Naja, ich habe schon beim Lesen des Threadtitels gedacht, das ist sicher mal wieder so eine Nummer, bei der eigentlich Schweiz draufsteht und in Wahrheit billiges Fernost drin ist. Dafür reicht meines Wissens auch schon, das nur die Endmontage in der Schweiz stattfindet. Gilt für Made in Germany ja genauso.
 
Schon mal darüber nachgedacht das ein Schweizer Unternehmen das weltweit agieren will die Pressemitteilung nur auf Englisch herausgibt? Oder das Die Geschäftsleitung sicher nicht persönlich irgendwas übersetzt? Wenn das bei irgendeiner Firma in Auftrag gegeben wurde, die keinerlei Ahnung von Fotografie/Optik usw hat, dann ist das nicht verwunderlich. Auch in der Schweiz ist Geiz geil.

Manchmal frage ich mich warum man immer und überall nur das schlechte sehen muss? Ist doch Spitze wenn sie zu jedem Objektiv ein Prüfprotokoll liefern. Da könnten sich Canon, Nikon und Co mal eine Scheibe abschneiden. Da zahlt man 12-18.000 Euro für ein Objektiv und muss es erstmal zum justieren schicken
 
Schon mal darüber nachgedacht das ein Schweizer Unternehmen das weltweit agieren will die Pressemitteilung nur auf Englisch herausgibt?

Wenn die den deutschsprachigen Markt dabei einfach ignorieren, sind die einfach nur dumm. Selbst bei Leica finden sich auf den deutschen Seiten solche doofen Englischtexte oder Überschriften. Die Franzosen machen es da besser ... ;)

Und wenn VOR der Veröffentlichung in dem Laden niemand in der Lage ist, den Pressetext zu überprüfen, dann ist das nicht sehr professionell. :rolleyes:
 
"Großformatobjektive sei ein Übersetzungsfehler gewesen: KB-Objektive mit großem Bildkreis sei gemeint gewesen"[/I]
Und wie passt das zu den Formatangaben:
Die relativ großen Bildkreise der Objektive – 70 mm beim 23APO und 55 mm beim 110APO – wurden spezifiziert, um Micro-Four-Thirds-, APS-C-, Vollformat- und 33x44-Sensoren sowie 6x4,5-Filme mit großzügigem Bewegungsspielraum für Perspektiven- und Schärfenkontrolle abzudecken.
4,5x6 ist also Kleinbild?

Das ist insgesamt wenig vertrauenerweckend. Von einem Anbieter von Fotogerät sollte man erwarten können, dass er die verschiedenen Formate kennt.
 
Und wie passt das zu den Formatangaben:
4,5x6 ist also Kleinbild?

4,5x6 cm ist Mittelformat mit 56x42mm Formatgroäße und 70mm Diagonale. Damit ist der Bildkreis von 70mm gerade ausgenutzt, und keine Shift&Tilt Möglichkeit mehr wie bei den kleineren genannten Formate.

4,5 x 6 Inch wäre Großformat. Aber dafür braucht man mit einem 70mm Bildkreis gar nicht anfangen, vorallem wenn man Großformattypisch noch verschwenken will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten