• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

tombomba2

Themenersteller
Auch das Z 14-30mm S kam am Freitag an, zusammen mit dem Z 24-70/2.8 S.
Schön, aber anstrengend! Immerhin sind seitdem nicht mehr als 60 Stunden vergangen und ich habe beide Linsen schon ziemlich ausführlich getestet. Während mein Review-so-far vom 24-70/2.8 schon online ist, kann ich beim 14-30/4.0 das noch nicht genau sagen, wann. Auf jeden Fall wird es hier veröffentlicht.
Da ich nächste Woche möglicherweise nur eingeschränkten Internet-Zugriff habe, einfach mal selber gucken, ob da schon mehr als nur das 1-seitige Preview ist.
Von den Ergebnissen bin ich im Moment nicht so begeistert, da die Linse bei in der DX-Ecke nicht so scharf ist und bei 24mm und 30mm Brennweite dort einen starken Astigmatismus zeigt, was nach dem MTF-Chart bei 30mm eigentlich nicht sein kann. Also entweder hat die Linse einen Hau, oder sie entwickelt den Astigmatismus nur im Nahbereich: Die Siemens-Sterne nehme ich bei 45x Brennweite auf, das sind halt nur 1m Entfernung bei 24mm Brennweite.
Meine üblichen Aufnahmen der Stadt Neumarkt von oben sehen eigentlich ganz gut aus.
Ach ja, alle Bilder bisher (außer den Siemens-Sternen) könnt ihr auch ohne das Review-so-far dort anschauen.
Kleiner Joke am Rande: Die beiden meistgeschauten Bilder, seit diese Online gegangen sind vor 24h, sind diejenigen, auf denen am wenigsten zu sehen ist: Aufnahmen des Sternenhimmels über Neumarkt: Dies bei 14mm und das bei 30mm.
Die Linse scheint extrem wenig Koma zu haben und überrascht auch mit vollständig runden Unschärfekreisen in der FX-Ecke (bei f4.0). Das sehe ich auch selten.

Bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich übernächste Woche unbedingt noch testen muss, das ist die Abschattung durch Filter. Also: Erhöht sich die Vignette, wenn man einen Filter aufschraubt. Evtl. muss ich dann auch noch einmal die Randschärfe testen, weil selbst ein perfekt planer Filter bei den Bildwinkeln irgendeinen Einfluss haben muss.
Außerdem bekomme ich dann noch ein 2. Exemplar, um den Astigmatismus in der DX-Ecke bei 24mm und 30mm zu überprüfen...
 
Hmm, keine so guten Neuigkeiten. Keine tolle Randschärfe meine ich. Das mit dem Geringen Koma ist gut, nur F4 für Astro?

Welchen Filter hast Du verwendet?
 
Das mit den Filtern habe ich noch nicht ausprobiert, komme erst nächste Woche dazu. Ich werde einen UV Filter Hoya Fusion verwenden mit 6mm Dicke (gesamt, d.h. 4mm Randhöhe.)

Ach ja und hier ist so ein Beispiel aufgenommen bei 30mm Brennweite und f4.0 (100% Crops):

stars_NikonZ14-30f4S_30f4_56264.jpg

Die DX-Ecke sieht für mich fast nach "inverser Koma" aus: Normalerweise verschmiert Koma die hell/dunkel-Kontraste in meridionaler/tangentialer Richtung, d.h. die Strahlen bei "11 Uhr" und "5 Uhr" werden flau. Hier ist die Verschmierung aber exakt 90° gedreht in sagittaler Richtung, d.h. die 2 Uhr und 8 Uhr Strahlen werden flau.
Ich muss unbedingt einen größeren Siemens-Stern einmal aus größerer Entfernung (z.B. 5m) testen. Und das 2. Exemplar zum Vergleich wird auch etwas Klarheit schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Wäre vielleicht eine Erklärung, warum wir bis jetzt überwiegend Bilder bei 14mm gesehen haben:angel::D.

Spannend mit dem Filter. Wenn es schwarze Ecken bei 14mm und so einem slim Filter gibt, relativiert sich das Argument 14mm und Filtergewinde doch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig beurteilen kann man das erst im Vergleich (mache ich noch). Aber in der Ferne und 2 Stufen abgeblendet gibt es nicht viel zu meckern, glaube ich.
 
Wenn man bei 14 mm Filter nicht sinnvoll einsetzen könnte wäre das ja ein Killerargument für die Linse, ich kann mir nicht vorstellen das Nikon so naiv ist, zumal sie überall Werbung machen für das erste Ultra WW mit 14 mm und Filtertauglichkeit. Ich warte jeden Tag auf die Linse....., wenn sie gut ist würde ich dafür mein Nikon 14-24 hergeben......
 
Z14-30 vs. afs14-24 2.8 vs. afs16-35 f4:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1306&v=yE0mSDIw0xs

In diesem Videoreview sehen die Blendensterne bei Nachtaufnahmen akzeptabel aus.

Im Zentrum und am Rand schärfer als das 14-24 (abgeblendet auf f4)@14mm, auch bei f11 @14 ist das 14-30 in der Mitte schärfer. Verglichen hat er bei 200% Ansicht.

Das gleiche Spiel mit dem AF-S 16-35. Am Rand entdeckt er im Vergleich zu dem Z14-30 massives CA Wird bei dem Z14-30 wohl schon in der Cam korrigiert und weiter an den Konverter gereicht.

Das Objektiv soll gut mit Gegenlicht umgehen. Leider zeigt er nur Aufnahmen mit einem Steckfilter System (wenn auch 100mm) und nur 14mm Fotos.

Ein 82mm Schraubfilter ist ok, zwei verursachen eine Vignette, sagt er. Bin da auf die ersten Bilder von anderen Usern gespannt.

Wenn man sich die Kompaktheit und Gewicht einer Z7 und eines Z14-30 nimmt, ist das schon sensationell gute Landschaftskombi.
 
Wenn man sich die Kompaktheit und Gewicht einer Z7 und eines Z14-30 nimmt, ist das schon sensationell gute Landschaftskombi.[/QUOTE]
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich das Objektiv auch schon vorbestellt.
 

Wobei die von dir verlinkten Bilder ja auch bei Blende f8 entstanden sind, da erwarte ich keine dollen Blendensterne. Interessant wirds meiner Meinung erst ab f16.
 
Wobei die von dir verlinkten Bilder ja auch bei Blende f8 entstanden sind, da erwarte ich keine dollen Blendensterne. Interessant wirds meiner Meinung erst ab f16.

Wenn Du bessere Beispiele hast...

Für mich persönlich müssen die Dinger spätestens bei Blende 11 definiert sein. Bei geschlosseneren Blenden verliere ich zuviel an Auflösung.

Aber ich freue mich auch bald über eine Blendenreihe mit Blendensternen. Dass sie so schön spitz definiert werden, wie bei Canon UWA Zooms bezweifle ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten