• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Zonlai 22m 1.8 manuelle Festbrennweite für Fuji FX

hanshinde

Themenersteller
Mangels Nutzung verkaufe ich ein absolut neuwertiges, manuelles Weitwinkel für Fuji XF. Originaler Lieferumfang (siehe Foto) plus passendem Hoya UV-Filter (46mm).

Sehr schönes Bokeh, geringe Naheinstellgrenze, sehr wertige Verarbeitung und sehr gute Schärfe im Zentrum, gute, aber eben nicht sehr gute Schärfe an den Rändern. Bei mir konnte es sich deshalb nicht gegen das Samyang 21mm 1.4, das XF 27 und die XF10 durchsetzen und steht zum Verkauf.

Die Kamera gehört natürlich NICHT zum Lieferumfang, das Foto soll nur zeigen, wie hübsch und kompakt die Linse ist;-)

Privatverkauf mit allen Einschränkungen.
Preis: € 90,- inkl. Versand bei Zahlung mit PayPal, wenn für mich gebührenfrei (F&F).

Ach ja: In einem anderen Forum für Fuji-Kameras hatte ich kurz nach dem Kauf folgendes geschrieben:

"Ich habe das Zonlai 22mm vor kurzem aus ähnlichen Beweggründen ... gekauft (klein, lichtstark, schick) und bin bis jetzt recht zufrieden. Verarbeitung und Haptik finde ich klasse, mit rastender Blende und butterweichem Fokus.
Das Bokeh und die Schärfe in der Bildmitte schon ab Offenblende finde ich auch sehr gut. Schärfe am Bildrand geht jenseits von 5.6 auch in Ordnung, ist aber nichts, was einen umhaut: Mein XC 16-50 ist da etwas besser.

Vergleichen kann ich das Zonlai mit dem Meike 25mm 1.8 (hatte ich) und dem Samyang/Walimex 21.1.4 (habe ich). ... Mein unmaßgebliches und hoch subjektives Urteil:

1. Das Zonlai ist dem Meike 25mm klar an Randschärfe klar überlegen. Das Meike fand trotz nicht rastender Blende irgendwie (noch) schicker.
2. Das Samyang/Walimex spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga, ist aber dafür auch VIEL schwerer, größer und teurer."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten