• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Einzelne Fotos verschoben, dann wieder geordnet zurück verschieben?

nattestid

Themenersteller
Hallo,

der Titel klingt wohl ziemlich seltsam. Folgendes Problem: Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine neue SSD mit mehr Platz gekauft. Leider passte meine gesamte Bibliothek da nicht drauf, ich hatte aber den vermeintlich klugen Einfall, zwei Sammlungen mit wichtigen Bildern auf die SSD zu verschieben. Schön und gut, nur leider wurden diese Bilder dann natürlich aus ihren Ordnern verschoben. Ich organisiere meine Fotos ganz einfach mit Ordnern zum jeweiligen Datum sowie einer Sammlung mit den wichtigsten Fotos. Bisher habe ich ziemlich häufig ein Foto aus einer Sammlung im Bibliotheksordner anzeigen lassen, um die umliegenden Fotos anzuschauen bzw. möchte ich natürlich, dass alle Fotos, also die "unwichtigen" und die bearbeiteten im jeweiligen Ordner sind. Das ging dann natürlich gar nicht mehr und da wurde mir so langsam klar, dass es irgendwie dumm war.

Nun habe ich eine zweite SSD und genug Platz für die gesamte Bibliothek auf dieser SSD. Jetzt frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Fotos wieder auf den alten Speicherort zu verschieben, d.h. Foto mit einem bestimmten Datum in den jeweiligen Ordner. Lightroom scheint das nicht zu können, ich kann die Fotos in einer Sammlung bloß in einen bestimmten Ordner verschieben (also alle auf einmal in einen Ordner und nicht nach Datum geordnet).
Bei der einen Sammlung ist es kein Problem, das manuell zu machen, weil es bloß 10 Tage sind, die andere Sammlung ist allerdings ein Auslandsaufenthalt von einem halben Jahr und in der Sammlung sind 1400 Fotos.

Gibt es ein Tool, das rausfinden kann, wo die Fotos samt .xml-Datei hingehören oder kann Lightroom das doch?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir da einfällt: die Fotos aus LR löschen. (NICHT von der Festplatte). VORHER die XMPs der Fotos schreiben lassen.

Dann neu importieren (mit Kopie oder Verschieben, NICHT über hinzufügen)
Wenn Du die dabei nach Datum in Ordner einsortieren lässt, müssten die wieder in den ursprünglichen Ordner kopiert werden...

Würde ich aber erstmal mit einigen Fotos TESTEN. Ich weiß nicht, ob LR beim Import die XMPs mit kopiert.
 
So weit hab ich gar nicht gedacht, das war's! Vielen Dank!
Leider verliere ich alle virtuellen Kopien und die Fotos sind dann nicht mehr in den verschiedenen Sammlungen, aber das ist eigentlich nicht so schlimm, jetzt ist es wieder geordnet und die Fotos sind wie vorher. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten