• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d II für Landschaft.

kuper1960

Themenersteller
Hallo,

Ein Bekannter war gestern bei mir weil ich viel Canon zeug habe. Aber leider keine Vollformat.

Er fragte was ich von der 6dii speziell für Landschaft Aufnahmen und auch Gebäude wie Kirchen innen halte. Da konnte ich nicht viel zu sagen. Ich habe aber gelesen das der Dynamik Umfang bei dieser Kamera im niedrigen ISO Bereich nicht so gut sein soll und deshalb für Landschaft nicht die 1 Wahl wäre. Als Objektiv hat er noch ein Canon 17 40 rumliegen.

Preislich sollte es nicht mehr wie 1.500 € sein. Und die 6d II bekommt man zur Zeit ja recht günstig mit dem Cash Back.

Eine Kamera hat er zur Zeit nicht. Früher mal die 40D.

Als Alternative käme noch eine Sony Alpha 7ii mit dem 28 70 kitzoom erst in Frage.

Aber Canon sollte es eigentlich schon sein da ich einige Vollformat Objektive habe die ich ihm mal leihen könnte.

Vollformat ist aber gesetzt.

Also 6dii ja oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Ich besitze die 6dii neben Sony und habe es nicht bereut. Dieser Humbug mit dem Dynamikumfang kann ich nicht verstehen. Habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder bei Landschaft, Hochzeiten oder bei Portrait. Wer fotografisches Verständnis hat und weiß wie man in der jeweiligen Situation zu fotografieren hat, wird damit keine Probleme haben. Eine super Kamera(y)
 
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Ich besitze die 6dii neben Sony und habe es nicht bereut. Dieser Humbug mit dem Dynamikumfang kann ich nicht verstehen.

Mir gehts genauso. Und die Bedienung der Sony finde ich, vorsichtig gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem: Ein Freund von mir hat eine Sony (A7R III oder ähnlich) und hat an die mit einem Sigma-Adapter mein 200/2,8L adaptiert. Ich muß sagen, die Bildergebnisse waren toll, zumal das Objektiv an der Sony stabilisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Danke Euch.

Das mit dem adaptieren soll bei Sony wohl erst mit der 7iii richtig funzen, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
 
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Korrigiere doch bitte mal den Thread Titel. Was das ganze mit Landwirtschaft zu tun hat erschließt sich mir nicht.
 
AW: Canon 6d II Landschaft.

Das habe ich schon versucht. Aber wenn ich auf ändern klicke kann ich zwar den Beitrag aber nicht die Überschrift ändern.

Sch... automatische Rechtschreibkorrektur.
 
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Kühe melken kann die 6DII nicht, ansonsten ist sie aber sehr universell und auch für Landschaften zu gebrauchen.
Viel Dynamik wird meiner Meinung auch überbewertet, ist aber schön zu haben.
Würde ich nur Landschaften Fotografieren, würd ich evt auch nach einer Sony oder Nikon schauen. ( Ich hab für mehr DR bei ISO 100 ja noch die M5)
Als Allrounder ist die 6DII aber wirklich gut, gibt nichts was sie gar nicht kann.
 
AW: Canon 6d II für Landwirtschaft

Das mit dem adaptieren soll bei Sony wohl erst mit der 7iii richtig funzen, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

Funktioniert schon vorher aber mit der dritten Generation wird der AF besser. Für Landschaft ist der ja eher nicht wichtig.
 
Ich verwende neben der Alpha 7 (14 Blenden DR) auch eine 1Ds III (12 Blenden DR - vergleichbar wie 6DII).
Einen Unterschied kann man schon in den dunklen Bereichen deutlich ausmachen, die man aufhellt.
Allerdings geht der Sony schneller die Luft aus im Vergleich zur Canon wenn es um das retten von Lichtern geht - da hat Canon mehr Reserven(Stichwort: Ettr).

Ich würde mir einen guten Verlaufsfilter noch kaufen und dann kann man mit der 6D II sehr gut Landschaften fotografieren.


Kirchen geht auf jeden Fall mit Canon ebenso.

France 2018 - Picardie - Amiens by Matthias Rühlemann, auf Flickr


France 2018 - Picardie - Amiens by Matthias Rühlemann, auf Flickr


France 2018 - Picardie - Cayeux sur Mer by Matthias Rühlemann, auf Flickr


France 2018 - Picardie - Amiens by Matthias Rühlemann, auf Flickr


Wunderschöne Kirche innen by Matthias Rühlemann, auf Flickr


Kopenhagen 2017 by Matthias Rühlemann, auf Flickr


Schweden 2017 - Vänern by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Alpha 7
France 2018 - Picardie - Cayeux sur Mer by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kirchen kannst eigentlich immer ein HDR verwenden und somit die Dynamik beliebig erweitern. Bei Landschaft ist das nicht immer möglich, aber auch in einem Großteil der Fälle.
 
Danke für die ganzen Antworten und Beispielbilder.
Ich war grade bei ihm. Und was soll ich sagen, er war so angefixt von der Sony 7iii die er in einem Geschäft in der Hand hatte das er die bestellt hat. Allerdings nicht mit dem Kitzoom sondern gleich ein Tamron 2.8, 28 70 oder so. Für 2900 €. Nunja, Weitwinkel hat er nun erstmal nicht. Aber man hätte ihm gesagt das Tamron sei viel besser wie das Kit.

Schade hätte gerne die 6D ii auch mal aus probiert:) Aber was soll man machen mit Vernunft ist unser Hobby eh nicht zu erklären.:)
 
Nein nicht immer, da es in vielen Kirchen nicht gestattet ist ein Stativ zu verwenden.

Dann auf einer Bank oder Sessel ablegen. Bohnensack (bzw der Fotorucksack oder Tasche) war noch immer erlaubt.
Es hilft dir die beste Dynamik bei ISO 50 oder 100 nichts wennst Iso 25600 oder höher benötigst damit man nicht verwackelt.
 
Danke für die ganzen Antworten und Beispielbilder.
Ich war grade bei ihm. Und was soll ich sagen, er war so angefixt von der Sony 7iii die er in einem Geschäft in der Hand hatte das er die bestellt hat. Allerdings nicht mit dem Kitzoom sondern gleich ein Tamron 2.8, 28 70 oder so. Für 2900 €. Nunja, Weitwinkel hat er nun erstmal nicht. Aber man hätte ihm gesagt das Tamron sei viel besser wie das Kit.

Schade hätte gerne die 6D ii auch mal aus probiert:) Aber was soll man machen mit Vernunft ist unser Hobby eh nicht zu erklären.:)

Wenn ihm die Finger bluten wegen der besch. Haptik der Sony, wird er sich ärgern. Wieso hat er keinen Weitwinkel? er hat doch das 28-70 und 28mm sind Weitwinkel am VF.
Das ganze Dynamikgerede ist nur was für PC-Freaks; wer gerne fotografiert statt stundenlang mit LR und PS rumzupantschen, kümmert sich um sowas nicht, sondern weiß, wie man bei der Aufnahme schon alles richtig macht, damit man später nichts mehr retten muss.
 
Dynamik ist gerade für jene wichtig die eben nicht bearbeiten wollen/können/tun
Alle anderen können sich mit diversen Tricks helfen.
 
Wenn ihm die Finger bluten wegen der besch. Haptik der Sony, wird er sich ärgern.
Was für eine Aussage:lol:
Schon mal drüber nachgedacht das es Menschen gibt die die Haptik gut finden?
Einfach mal ein bisschen über den eigenen Horizont schauen wenns möglich ist;)
 
Gerade weil ich über meinen Horizont schaue, komme ich ja zu dieser Aussage. Der Handgriff der Sonys ist so eng am Objektivtubus, dass man nicht wirklich bequem arbeiten kann - und meine Hände sind eher klein. Natürlich ist meine Aussage etwas übertrieben, aber ich hatte schon eine gewisse Ironiefestigkeit hier vorausgesetzt.

Viper, wenn du die Dynamik ausreizen willst, geht das nur per Software. Wie sonst willst du denn die evtl. Abgesoffenen Lichter bzw. Schatten noch retten?

Ergo: die 6D ist ein wunderbares Werkzeug für 95% aller Situationen und gerade auch für Landschaft.
 
...
Viper, wenn du die Dynamik ausreizen willst, geht das nur per Software. Wie sonst willst du denn die evtl. Abgesoffenen Lichter bzw. Schatten noch retten?

...

Es gibt ja die Funktion Dynamikbereich-Optimierer oder „DRO/AutoHDR“ die in Jpg's Schatten aufhellt. Bitte korrigieren wenn das nicht richtig ist.

Die Bedienung ist ja genau wie die optische Erscheinung der Kamera reine Geschmackssache.
Mir liegt die Canon auch besser in der Hand, verwende aber dennoch gerne die Sony mit 2-3 kleinen Festbrennweiten.
 
Dann auf einer Bank oder Sessel ablegen. Bohnensack (bzw der Fotorucksack oder Tasche) war noch immer erlaubt.
Es hilft dir die beste Dynamik bei ISO 50 oder 100 nichts wennst Iso 25600 oder höher benötigst damit man nicht verwackelt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit des IS(wenn vorhanden), damit ist man auch flexibler in der Kirche unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten