• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kleine Feine

Wolke73

Themenersteller
Suche kleine Kamera für Fotos aller Art, speziell für Innenfotografie. Kirchen und Aufnahmen in Dämmerung und des Nachts von Straßen und Plätzen.
Bin Anfänger.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Streetfotografie Abends und des Nachts, Gebäude und Kirchen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________bis 500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon G7, Sony RX100-3, Panasonic LX15


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Schau dir mal die Panasonic LX 100 an. Gutes Objekiv, relativ grosser Sensor (MFT). Gute Bildqualität. Mehr Kamera für kleines Geld bekommt man im Kompaktkamera-Bereich kaum irgendwo
 
Ich würde das auf die Canon G7 und die Sony RX100 beschränken. Wenn man keine Wunder erwartet, die kleine Sensoren nun mal nicht bieten, halte ich letzteres Teil für die erste Wahl. Ich selbst nutze das Modell 3.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde das auf die Canon G7 und die Sony RX100 beschränken.

Da ein Klappmonitor unbedingt gewünscht ist, scheidet Sony aus. Bleibt die Canon G7.

Es käme auch die G5X in Frage, die hat auch noch einen sehr guten Sucher, aber der scheint weder gewünscht noch unerwünscht zu sein (Fragebogen leer) und außerdem kostet die mehr als 500,-€. Also doch nur G7.

Okay,
ist die Panasonic denn schlechter als die Canon oder Sony

Hat auch keinen Klappmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment,
alle 3 Mameras von mir beschrieben haben einen Klappmonitor.
Sony RX100-3, Panasonic LX15 und die Canon.
Die Frage ist nur, gibt es größe Unterschiede bezüglich Bedienung und Bildqualität?
 
@Boxerfan
Da hast du dich aber gleich zweimal vertan - sowohl die RX100 III als auch die Panasonic LX15 haben ein Klappdisplay.

Was der Sony fehlt ist der gewünschte Blitz-/Zubehörschuh. Den hat die II, aber die ist lichtschwächer.

Ich selber bin inzwischen bei der RX100 IV angelangt und bin immer sehr zufrieden mit den Sonys gewesen bzw. bin es noch immer, so dass mich Alternativen nie interessiert haben. Darum kann ich zur Canon G7X und Panasonic LX15 nichts sagen. Blitzschuh habe ich nie vermisst, meine IV hat auch keinen. Aber an so einer kleinen Kamera würde ich eh keinen externen Blitz verwenden. Im Notfall genügt mir der eingebaute kleine Blitz, mit dem man auch indirekt blitzen kann. Für normal hohe Räume reicht der. In Kirchen natürlich nicht, aber da genügt meist die Lichtstärke des Objektivs, dazu lege ich wenn möglich die Kamera irgendwo auf oder lehne sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, gibt es größe Unterschiede bezüglich Bedienung und Bildqualität?

In der Bildqualität sind die so "gleich", dass eine Diskussion darüber nur für "Pixelpeeper" und "Erbsenzähler" Substanz hat :D
Mit einem von "Pixelpeepern" manchmal kommunizierten leichten Vorsprung für Sony ... beim "Pixelpeepen" (y)

Bei der Bedienung sieht es aber deutlich anders aus :
für Canon-User, Nikon-User und Panasonic-User ist die Bedienung einer Sony eine "Katastrophe".

Ich als Nikon- und Panasonic-User komme, ohne jemals Eigentümer einer digitalen Canon gewesen zu sein, mit einer Canon dennoch sofort weitgehend ( zu weit über 90% ) intuitiv zurecht.
Mit einer Sony gelingt mir das nicht ... gelang es mir aufgrund der grundsätzlich teilweise unlogischen Menuestruktur noch nie.

Sony Fangirls, die bei den kleinen Kameras nur Sonys kennen, sehen das aber naturgemäß anders, was ich auch für nachvollziehbar halte.

Deshalb: nehme die Kameras selbst in die Hand ( die Sony fässt sich auch fummeliger an ) und probiere selbst die Bedienbarkeit aus, auch die intuitive ohne Bedienanleitung.
 
Ich würde das auf die Canon G7 und die Sony RX100 beschränken. Wenn man keine Wunder erwartet, die kleine Sensoren nun mal nicht bieten, halte ich letzteres Teil für die erste Wahl.

Ich auch.
Wobei ich mich manchmal schon frage ob Sie nicht doch auch "Wunder" vollbringen!;)
Klein wie eine Zigarettenschachtel und doch so nah an den Ergebnissen der Großen, selbst bei ISO3200 und 6400 inzwischen (bei der VA).
Habe just einen Vergleich mit der Pen F + 12-6PL gemacht (s. Anlage, Crop) , das ist eng bei einander und stellt schon manch große Kombi in Frage, Kitlinsen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich kam jetzt mit der Sony und der Panasonic gleich ganz gut zu Recht.
Was ich mich allerdings frage,, macht der Unterschied zwischen Blende 1.8 und 1.4 im Realen soviel aus?
In dunklen Kirchen wäre 1/2 Blende mehr villeicht besser, was man bei der Sony mit einer höheren ISO ausgleichen könnte? Wenn tatsächlich ISO 3200, bzw 6400 im JPG nocht akzeptabel geht?
Beispielfotos für alle drei Kameras ab ISO 3200 wären hilfreich.
 
Naja, die Frage ist was Du mit den f1,4 machen willst?
Für Portraits mit Freistellung ist es etwas mehr, aber nicht viel.
Wobei... https://youtu.be/yp9UvIYyT70 ;)

Willst Du bei Nacht viel Schärfe übers ganze Bild und möglichtst noch kurze Zeiten dann ist die Frage ob die Ecken und Ränder brauchen sind.
Das ist bei den Linsen mit mehr als 24-70mm meistens das Problem, die meisten RX100 - X können das, zT sogar sehr gut.
Das ist der Bonus der kurzen Linse!

_

Mit Raw geht oft ISO6400 noch für einen Din A4 Ausdruck,
JPGs ooc fast immer bis 3200, mitunter aber auch 6400.

Generell sind die ooc (also jpg wie aus der Kamera) erstaunlich gut, recht feines Korn für die Sensorgröße.
Da hat Sony wirklich dran gearbeitet! Ich will die Tage noch mft - RX100-VA Vergleiche machen, das ist enger als man denkt.

ISO5000 ooc Beispiel anbei
fullsize Pics + JPG-Raw-Vergleich s.
https://www.systemkamera-forum.de/forum/74-sony-rx1-rx10-rx100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich ISO 3200, bzw 6400 im JPG nocht akzeptabel geht?

Das ist die Frage nach deinem eigenen Anspruch. Bei mir ist z.B. ISO 3200 die Schmerzgrenze bei MFT. Bei 1" würde ich nicht über ISO 1600 gehen. Kommt eben darauf an wieviel Details man haben möchte und wieviel Rauschen man noch als ok empfindet.
 
Das ist natürlich so, wer nicht bereit ist zu ISO100 auch nur die geringsten Abstriche in Kauf zu nehmen, selbst bei 100% nicht, der wird nur mit ggf Stativ und eben ISOmin fotografieren.

Ich störe mich allerdings bei einer verrauchten Nacht- oder Kneipen-/Konzertszene weniger am Rauschen wenn es in Form eines feinen anolog anmutenden Korns daherkommt (bzw annähernd so) - früher hat mit sich extra ASA dafür gekauft - sondern vor allem wenn es in digitale Matscherei oder Bügelei ausartet.

Die Gesamtwirkung, Stimmung und Tiefe des Bild sollte erhalten bleiben.
Und diesen Anspruch erfüllt wider Erwarten bei mir immer öfter die Kompakte.
Wenn ISO3200 bei einer mft die Grenze ist - ist sie bei mir eigentlich auch - dann kannst Du bei der RX in 2018 locker auf ISO2000 gehen.
 
Die Sony RXen sind wesentlich konfigurierbarer als die Canons. Sie sind durchaus gut bedienbar, wenn man sich einmal die Mühe macht, sich in die Funktionen einzuarbeiten und die Tasten und das Funktionsmenü nach eigenen Bedürfnissen zu belegen. Nur sind die Einarbeitung und das Verständnis der sehr komplexen Funktionen wirklich aufwändig, da gehen Stunden oder auch Tage ins Land, wenn man zum ersten mal so eine Kamera hat.

Die Bedienung einer Canon G7X dagegen ist fast intuitiv. Die Kameras haben weniger Funktionen, aber eigentlich alles Wichtige. Und mit dem Touchscreen sind sie auch angenehmer bedienbar, z.B. zum Setzen des Fokuspunkts. Ich würde dir diese empfehlen. Das Objektiv mag an den Rändern etwas schlechter sein, aber bei deiner Betrachtung am Monitor dürfte das nicht stören,

(Ich besitze selbst eine Sony A7RII und RX100 VI. Eine Canon G1XIII habe ich ausprobiert, war zwar von der Bedienung angetan aber von Sensor enttäuscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat eine Mft, der hat mir Bilder gezeigt, die waren noch bei ISO 6400 richtig gut.
Klar, das dort der kleine Einzöller nicht mithalten wird.
Anscheinend bevorzugen viele Leute hier die Sony, schade, hätte gern noch mehr über die LX15 erfahren. Bei der finde ich nämlich die Touchmonitorfunktion sehr hilfreich.
 
Ein Freund von mir hat eine Mft, der hat mir Bilder gezeigt, die waren noch bei ISO 6400 richtig gut.
Klar, das dort der kleine Einzöller nicht mithalten wird.
Anscheinend bevorzugen viele Leute hier die Sony, schade, hätte gern noch mehr über die LX15 erfahren. Bei der finde ich nämlich die Touchmonitorfunktion sehr hilfreich.

Mir wäre der Sucher lieber und ich kenn auch jemand der findet sie bei iso800 noch richtig gut etwas abgeblendet. Hier steht was zur Lx
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1748221&highlight=Lx15

Hol sie Dir doch ruhig und berichte hier, es gibt viel zu wenig dazu, bisher gilt sie als drittbeste Wahl bei den kleinen inch-Modellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten