• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Reisetativ für 550D

miseryindex

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Reisestativ für meine 550D (530 g). Das schwerste Objektiv das ich montieren würde wäre das 70-200 f4 IS USM (760 g). Das Stativ soll sehr leicht und nicht zu teuer sein und ein geringes Packmaß haben. Bisher bin ich bei dem Sirui T-005X mit C-10S gelandet. Schade ist, dass keine Nivellierlibellen vorhanden sind. Was ist eure Meinung?

Danke und beste Grüße
Christian
 
Das Stativ und insbesondere der Kopf sind sehr gut.
Aber mE eher für spiellose System- oder Kompaktkameras
geeignet. Das große Objektiv wird auf dem ausgezogenen
Stativ mit fester Mittelsäule schon ganz bestimmt grenzwertig sein.
Das geht da eventuell noch, wenn der Kopf direkt auf
der Stativschulter montiert wird und die Beine nicht ganz ausgezogen sind.
Da muss man dann auf die Knie...
 
[...]

Schade ist, dass keine Nivellierlibellen vorhanden sind. Was ist eure Meinung?

Danke und beste Grüße
Christian

ich empfinde persönlich die 'Nivellier-Libellen' als
überflüssig, da sie so ungenau sind, dass ein paar
Grad 'schief' immer noch als 'perfekt' gerade
vorgegaukelt werden...

hat deine Kamera nicht die Möglichkeit ein Gitter
einzublenden...?

ich denke, damit bist Du doch viel genauer...
 
Die Stabilität eines Stativs wird nicht zum Halten des Gewichts der Kamera-Objektiv-Kombination benötigt, sondern für die Dämpfung von Vibrationen, die z.B. von Verschluss, Spiegel, Wind oder Berührungen durch den Nutzer verursacht werden.

Je leichter (und schlechter konstruiert) das Stativ ist, um so weniger kann es diese Einflüsse kompensieren. Daher sollte man dann zusätzlich auf Sachen wie Fern- oder Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung oder elektronischen Verschluss zurückgreifen.

Das genannte Stativ ist mit der beschriebenen Kombi eigentlich überfordert. Es sei denn, man greift auf die beschriebenen kameraseitigen Hilfsmittel zurück, hat kaum Wind und zieht quasi keine Segmente aus. Ob das dann noch sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde in diesem Falle lieber gleich auf ein stabiles Ministativ zurückgreifen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
ich bin auf der Suche nach einem passenden Reisestativ für meine 550D (530 g). Das schwerste Objektiv das ich montieren würde wäre das 70-200 f4 IS USM (760 g).
Das Gewicht von Kamera und Stativ ist für die Stativwahl gar nicht entscheidend - auch wenn oft was Anderes behauptet wird. Ich würde die Entscheidung eher an der verwendeten Brennweite festmachen: Bei längeren Brennweiten (200 mm an der 550D sind immerhin 320 mm KB-Äquiv.) wirkt sich jedes kleine Zittern (Windstoß, Bodenerschütterung durch vorbeifahrendes Auto etc.) an einem dünnbeinigen Stativ sofort als Bildunschärfe aus. Zudem wird das Einstellen des Bildausschnittes echt nervig, wenn die dünnen Stativbeine nachgeben und der kleine Kopf zu wenig präzise bedienbar ist.
Von daher glaube ich, Du wirst mit der Kombination Sirui T-005X/C-10S (oder auch einer anderen Kombination dieser Gewichtsklasse) wenig Freude haben - es sei denn, Du beschränkst Dich bei Stativaufnahmen hauptsächlich auf Brennweiten bis ca. 50 mm.

ich empfinde persönlich die 'Nivellier-Libellen' als
überflüssig, da sie so ungenau sind, [...]
hat deine Kamera nicht die Möglichkeit ein Gitter
einzublenden...?
Gitterlinien sind kein Ersatz für Wasserwaagen. Gitterlinien sind gut, wenn man die Kamera genau auf ein bestimmtes Motiv ausrichten muss (z. B. bei Repros) und der Bezug zur Erdanziehung keine Rolle spielt. Aber bei Landschafts- und Städteaufnahmen (besonders mit schiefen Horizontlinien und/oder leicht nach oben verkippter Kamera) kann das Orientieren an Gitterlinien sehr trügerisch sein. Eine Wasserwaage - selbst eine nicht so supergenaue - ist da weit hilfreicher.
Am besten funktioniert es, wenn die Level-Anzeige gleich in die Kamera eingebaut ist und im Sucher angezeigt wird. Ansonsten sind Wasserwaagen oben am Stativkopf oder aufgesteckt auf den Blitzschuh ein brauchbarer Ersatz.
Falls man einen 2-Wege-Kopf verwendet (z. B. Fluidneiger für Video) braucht man zusätzlich eine Wasserwaage am Stativ selber bzw. am Unterteil des Stativkopfes, um das komplette Stativ nivellieren zu können.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Generell kann man doch ein etwas instabiles Stativ durch beschweren in der Haptik verbessern, oder sehe ich das falsch?

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• SIRUI T-005X
[x] bereits besessen:
• Manfrotto 055XPROB + 804RC2

Verfügbares Gesamtbudget:
[130] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Architektur
35 % Landschaft
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
15 % Astronomie
40 % Reise

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (550D)

oder:
10 mm längste und 200 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 550D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Langzeitbelichtungen auf Reisen
• eventuell Bären mit 200er abbilden; ist aber wohl handgehalten sinnvoller

Stativ

Körpergröße:
[168] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage ----> (oder eben Würfel auf Blitzschuh wenn es günstiger wäre)
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser ----> (eventuell)

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf (schnelles einstellen wäre gut)

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung) ----> (eventuell)
[x] Libelle/Wasserwaage
[?] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
[x] keine
 
Bei ....
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
...und ...
[130] Euro

ist es völlig egal, welche Stativ / Kugelkopf-Kombination du dir kaufst.
Keiner der (in dieser Kategorie) üblichen Verdächtigen, hat dem anderen gegenüber einen signifikanten Vorteil. Bei jedem wirst du bei der Nutzung die selben Kompromisse eigenen müssen ...
- Teilauszug oder
- Mittelsäule drin lassen oder
- Spiegelvorauslösung oder
- Fernauslöser oder
- windgeschützt oder
- Kombinationen daraus.

Wenn man die Schwächen seines Equipments kennt und damit umzugehen weiß, gibt es (fast) nichts, was man nicht gescheit abfotografieren kann.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Generell kann man doch ein etwas instabiles Stativ durch beschweren in der Haptik verbessern, oder sehe ich das falsch?
[...]

In der Haptik sicher nicht, in der Stabilität vielleicht.

Dabei gilt es dann einiges zu beachten: Das Gewicht darf nicht zu groß sein, sonst kommt das Stativ dann doch an seine Tragkraftsgrenzen, es muss sinnvoll befestigt sein, sonst führt ein baumelndes Gewicht möglicherweise gleich wieder neue Schwingungen ins System ein...

Zudem hilft Beschweren nichts bei zu mager dimensionierten Stativköpfen.

Wie schon mehrere hier geschrieben haben: mit den entsprechenden Einschränkungen, Kenntnissen, Vorsichtsmaßnahmen und Geduld kann man mit so ziemlich jedem Stativ gute Aufnahmen hinbekommen. Ob es die Ersparnis letztlich wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Okay. Also sollte es durchaus als Reisestativ für meine 550D eine gute Option sein, sofern ich bspw. mit Magic Lantern über den Sensor berührungslos auslöse. Was wäre denn mit dem Gewicht und dem etwa gleichen Packmaß das beste Stativ? Die Carbon-Variante t-025x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also sollte es durchaus als Reisestativ für meine 550D eine gute Option sein, sofern ich bspw. mit Magic Lantern über den Sensor berührungslos auslöse. Was wäre denn mit dem Gewicht und dem etwa gleichen Packmaß das beste Stativ? Die Carbon-Variante t-025x?

Eine "gute Option" ist es aus meiner Sicht nicht, auch wenn es unter Umständen funktionieren kann. Spätestens mit dem Telezoom hätte ich daran allerdings ernste Zweifel. Da sollte schon der Kopf mindestens 1 bis 2 Klassen größer sein. Die Beine sind weniger wichtig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Okay..

.. vielleicht eines von denen:
- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Rollei C4i
- Cullmann 55450
- oder etwas ganz anderes..

?? Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Ich werfe mal noch das Velbon Ultra 353 miniQ in die Runde (kommt mit Kopf QHD-33M). Scheint ganz gut auf deine Anforderungsliste zu passen. Packmaß 19cm, Gewicht etwas über 600g. Das kann man einfach mal auf Verdacht in den Rucksack schmeißen und für die Größe finde ich es sehr stabil. Ich benutze es mit einer 70D und meistens mit dem 15-85 oder 24-70 Tamron. Mein 70-300L würde es schon auch halten, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Eine Wasserwaage ist am Kopf, benutze ich aber nie, da die Kamera ja schon eine hat. Ich glaube, ins Wasser würde ich das Stativ jetzt aber nicht unbedingt stellen wollen.

Ich habe das Stativ bisher praktisch immer in der gleichen Konfiguration benutzt, und zwar mit verkürzter Mittelsäule (andernfalls kann man die niedrigste Stellung nicht benutzen), ein Beinsegment ausgefahren (es gibt insgesamt 5, die aber natürlich immer dünner werden) und dann die niedrigstmögliche Beinstellung, je nach verfügbarem Platz (insgesamt gibt es 3 Winkel in denen die Beine einrasten können).

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn tatsächlich Wert auf ein möglichst kompaktes Mini-Stativ gelegt wird.
 
Hat niemand Anmerkungen zu den vorgeschlagenen Stativen?

- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Rollei C4i
- Cullmann 55450
- oder etwas ganz anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirui ist schon eine gute, noch "bezahlbare" Stativmarke. Das genannte T-005X ist aber wirklich zu schwach dimensioniert für eine DSLR mit Telezoom. Da würde ich mich bei Sirui mal eine Klasse höher umsehen. Ich selbst habe das T-1005X + Kugelkopf Manfrotto 494 und empfinde das als so gerade eben noch stabil genug für eine 700D + 180er-Makro. Gibt natürlich noch etliche andere Modelle, aber so etwa in der "Belastbarkeit" sollte Dein Reisestativ auch liegen, denke ich.
 
Okay, nochmal eine andere Idee.

Das Rollei Compact Traveler No 1 Carbon könnte doch für meine Konfiguration gerade noch passen. Und wenn ich während der Nutzung Einschränkungen bemerke, kann ich doch einfach einen besseren Kopf aufschrauben, bspw. MHXPRO-BHQ2. Was meint ihr dazu? Oder hat das Stativ ohne Kopf immer noch eine zu geringe Stabilität?
 
Das Rollei würde ich für 200mm Brennweite an einer Crop- Kamera eher nicht in Betracht ziehen. Ich war auch auf der Suche nach einem Reisestativ und habe durch einen Tipp hier im Forum das Sirui KTV204 in den Niederlanden für ca. 126€ gekauft. Das Stativ ist wohl baugleich mit dem ET 2004 welches 199€ kostet. Allein der Kugelkopf wird mit 100€ gehandelt. Das Stativ ist recht stabil, hat einen guten Kugelkopf, eine gescheite Tasche usw. Gewicht ca. 1,6 Kilo und mit Kopf habe ich 1,9 Kilo gewogen. Packmaß habe ich nachgemessen und liegt bei 43cm. Carbon spart 300 Gramm und kostet 100€ mehr (KTV224). Auf der Homepage von Herr Wegner kann man auch über das Stativ ET2204 (die Carbon Variante) lesen.
 
Hmm.. das ist aber einfach zu schwer um es immer auf Wanderungen dabei zu haben. Deiner Meinung nach wird es trotz Fernauslöser und eingefahrenen Segmenten zu Unschärfen kommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten