• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Umstieg von Canon EOS 550D auf ?

HendrikL

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fotografiere inzwischen seit ca. 7 Jahre mit einer DSLR, habe aktuell folgendes Equipment:

Body:
  • Canon EOS 550D mit Neewer Pro Batteriegriff

Objektive:
  • Tamron 17-50mm 2.8
  • Canon EF 50mm 1:1.8 STM
  • Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS

Licht:
  • Yongnuo YN-560 Mark III Blitz mit Yongnuo RF603CII Funkauslöser
  • Einige Studio-Leuchten, etc.

Nun ist es so, dass ich „gefühlt“ immer mehr an die Grenzen mit meiner Kamera komme, meine Kamera auch diverse (zum Glück nur äußere) Verschleißerscheinungen hat (sämtliche Gummi-Bereich sind inzwischen ab, Beschädigungen am Sucher etc.). Da ich immer mehr Spaß an der Fotografie habe (und entsprechende Unterstützung auch von meiner Familie erfahre), möchte ich meine Fotografie „auf das nächste Level“ bringen. Es ist mein Hobby, geht also nicht um professionelle Fotografie.

Durch einen beruflichen Bonus (den ich auf Anraten meiner Familie mal für etwas ausgeben soll an dem ich Spaß habe) habe ich ein recht hohes Budget – muss aber nicht zwingend alles ausgeben (bin etwas knauserig).
Ich habe mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Thema „neuer Body“ beschäftigt und muss zugeben – ich habe sehr viele Body’s in meiner Auswahl. Da ich mit der Steuerung der Canon EOS 550D grundsätzlich zufrieden bin, präferiere ich aktuell Canon. Vielleicht kurz ein paar Punkte, die mich an der EOS 550D stören und die Ideen, die ich mir gemacht habe:
  • Ich habe immer mehr Probleme mit dem Autofokus. Die 9 AF-Messfelder reichen mir einfach nicht aus und wenn mit Kindern dann doch mal etwas mehr Bewegung im Bild ist, habe ich mich schon mehrfach geärgert, dass ich den AF nicht wirklich gut setzen kann. Im Forum habe ich gelesen, dass die 7D MKII was das Thema Autofokus angeht recht „unschlagbar“ ist – zumindest im Bereich der Crop-Bodys. Ich habe mir das Handbuch für den Autofokus mal angeguckt – es ist einfach eine andere Dimension als der Autofokus von der EOS 550D ;-). Aktuelle Fehler können natürlich auch an mir liegen, Fehler entstehen auch immer hinter der Kamera. Ich würde aber gerne mehr Möglichkeiten haben was das angeht.

  • Ich präferiere eine etwas größere / robuste Kamera. Das ist ein Punkt, der für mich in Richtung 7D MKII oder auch 80D zielt.

  • Der ISO-Wert wenn man dann auf einer Familien-Feier doch mal drinnen ist. Gefühlt brauche ich mit ISO 1600 keine Fotos mehr machen, da ärgere ich mich im Nachhinein nur über das Rauschen. Man könnte natürlich auch versuchen mit noch helleren Linsen zu arbeiten, aber da ich dafür meine 50mm 1.8 gerne nutze, bezweifle ich, dass mir z. B. 0.4 viel bringen. Ich habe teilweise schon mit ISO 800 zu viel Rauschen. Ich muss gestehen, dieser Punkt, lässt mich fast sogar in Richtung der Vollformat-Kameras schielen. Ich hatte etwas auf die EOS 6D MKII geschielt und gehofft, dass sie jetzt vorgestellt wird – aber da gehe ich aktuell nicht von aus. Auch wenn ich den Sternenhimmel fotografiere wäre etwas besseres Rausch-Verhalten im höheren ISO-Bereich schön.

  • Optisch nerven mich die gelösten Gummi-Griffe schon – da ist jetzt „handwerklich“ dran rumgeschnitten und geklebt – passt, möchte ich beim nächsten Body aber nicht mehr haben.

Da ich schon etwas auf die EOS 6D MKII geguckt habe, habe ich mich auch mit den Nachteilen dort befasst. Die erste Version war im Bereich AF ja auch nicht wirklich gut, daher kommt für mich nur eine MKII in Frage, die deutlich im Bereich des AF zulegt.

Alternativ habe ich mich auch mal mit einer 5D MKIII oder 5D MK IV als gebrauchte Kamera beschäftigt – ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll ein Umstieg auf Vollformat für mich ist. Ich möchte ungern jetzt Geld in die Hand nehmen, nur um in 1-2 Jahren dann doch auf Vollformat umzusteigen und nochmal einiges Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe vor kontinuierlich in Objektive zu investieren, insbesondere mehr Fest-Brennweiten interessieren mich. Mir ist bewusst, dass der Umstieg auf Vollformat insbesondere bei den Objektiven kostenintensiv wird. Diese würde ich gerne Stück für Stück erweitern.

Mit den Themen habe ich mir also die 80D, die 7D MKII und die 6D MKII als neue Kamera sowie 5D MKIII oder 5D MK IV als gebrauchte Kamera angeguckt. Meine Frage wäre jetzt – welche von den Kameras würdet ihr raten?


Der Vollständigkeit halber hier aber noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe vor 7 Jahren sehr viel Landschaftsfotografie gemacht, habe auch den Sternenhimmel immer mal wieder intensiver fotografiert, gerne Sommer-Gewitter. Das hat sich in den letzten Jahren aber deutlich zu Personen gewandelt. In den letzten Jahren sind es insbesondere Kinder und Tiere draußen sowie in meinem Hobby-Studio Porträt und Teil-/Akt-Fotografien „indoor“.

Wenn ich im Urlaub bin, ist auch immer mal etwas Architektur dabei (es ist zwar nicht der schnelle Schnappschuss, aber ich möchte Erinnerungen an die Reisen haben) und ich nehme mir im Urlaub dann auch mal Zeit für einen Foto-Rundgang – ohne großes Konzept vorher. Im Urlaub liebe ich Sonnenuntergänge, das ist in jedem Fall auch immer mit dabei.
Makro habe ich über einen separaten Ring ab und zu mal ausprobiert, muss aber sagen, dass das nicht meins ist. An Makro habe ich weniger Interesse. Videos über die Kamera bevorzuge ich ebenfalls weniger, ich möchte eine schöne Bildkompensation bei Fotos haben; Videos sind bei mir eher etwas fürs Handy.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Es kommt bei mir immer darauf an. Ich suche mir öfter mal ein Foto-Projekt, da kann ich dann ein ganzes Wochenende oder mehrere Wochenenden dran arbeiten – ich möchte die Kamera aber auch einfach auf Reisen verwenden wo ich mir dann nur ein paar Stunden mal nehme um mir in Ruhe Motive zu suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Body:
  • Canon EOS 550D mit Neewer Pro Batteriegriff
Objektive:
  • Tamron 17-50mm 2.8
  • Canon EF 50mm 1:1.8 STM
  • Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS (eher zum Ausprobieren als für Fotos)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ungefähr 6.000 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Hier vielleicht die Idee – ich kann ungefähr 6.000 € ausgeben (ggf. mit noch einem schönen Objektiv). Ich bin allerdings immer etwas knauserig, bin also nicht unglücklich wenn es am Ende nur 1.500-2.000€ sind ;-).

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
Mir ist bewusst, dass die Objektive sehr viel ausmachen – der Body wird bei vielen wohl überbewertet – ich möchte daher mit einem Body mit einem vernünftigen Objektiv weitermachen und dann über die nächsten Jahre die Objekte entsprechend erweitern. Hier ist für mich insbesondere die Frage, wie weit ich ggf. auf Vollformat umsteige, über die nächsten Jahre entsprechende Objektive kaufe um nicht später einen „schmerzhaften“ Umstieg machen zu müssen.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
Steht noch auf meiner To-Do-Liste. Meine Idee ist es dann die oben angesprochenen Body’s anzugucken (wenn hoffentlich alle da sind).

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe ja die EOS 550D und muss sagen, dass sie mir einfach zu klein ist. Ich bin knapp 2m groß und habe entsprechende Hände – wenn ich meine Kamera halte sieht das selbst mit Batteriegriff aus, als wenn ich eine Miniatur-Kamera für Kinderhände halte.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Wenn ich in meine Bibliothek gucke, ist es ca. 50/50. Wobei die Innenräume dann eher ein kleines Hobby-Studio ist; dort Porträt / Akt, draußen war es am Anfang oftmals Landschaft, jetzt ist es immer mehr „Personen“, insbesondere Kinder „in Aktion“.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

[...] dass die 7D MKII was das Thema Autofokus angeht recht „unschlagbar“ ist – zumindest im Bereich der Crop-Bodys.[...]
Jo :)
An Makro habe ich weniger Interesse. Videos über die Kamera bevorzuge ich ebenfalls weniger,
Das sind genau die Bereiche in denen das Klappdisplay der 80D hilfreich sein könnte, Du aber brauchst es dann wohl nicht.

Daher klare Empfehlung für die 7D Mark II.

Falls Du ernsthaft Richtung KB schielst: Auf einen besseren AF in einer möglicherweise irgendwann erscheinenden 6D II würde ich nicht hoffen. Das decken die 5er ab. Also wenn KB, dann 5D Mark IV (oder III, aber Du hast ja Budgetfreigabe). Und ja, auch bei den Objektiven wird es teurer.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

möchte ich meine Fotografie „auf das nächste Level“ bringen.
Genausowenig wie man mit z.B. einer neuen Gitarre nicht auf dem nächsten Level spielt, wird man als Fotograf mit einer neuen Ausrüstung nicht besser. Die neue Gitarre klingt für geübte Ohren eventuell besser, aber Musik bleibt dieselbe. Analog die Fotoausrüstung: Bildqualität mag für Expertenaugen steigen, aber die fotografischen Qualitäten nicht. ;)

Aber Motivation, ja, ja, ich weiß schon...

Anstatt auf die 6D II zu warten, würde ich eine gebrauchte 5D III, 5D II, 5D, 6D, 1Ds III nehmen und gleich in Objektive investieren.

Alternativ eine (gebrauchte) 7D II oder 80D und dann schön langsam auf EF-Objektive umsteigen und ev. später ein KB-Gehäuse dazu nehmen.

Vorrangig wäre das jetzt eine Entscheidung zw. APS-C und KB. Wenn das geklärt ist, kann man sich ja die entsprechenden Objektive und die dazu passende Kamera überlegen und nicht umgekehrt.

Wenn ich z.B. zum Schluss komme, dass ein 24-70 mm f/2.8 das ideale Standardobjektiv mit der idealen Abbildungsqualität wäre, dann erübrigt sich die Überlegung, ein APS-C-Gehäuse zu nehmen, zumindest für mich.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute mal im Fotoladen meines Vertrauens und habe ein paar Kameras in die Hand genommen, ausprobiert. Ich muss schon sagen, dass ich die 7D MKII und die 5D MKIV von der Haptik sehr ähnlich fand - für mich ist der große Unterschied der Sensor.

Vorrangig wäre das jetzt eine Entscheidung zw. APS-C und KB. Wenn das geklärt ist, kann man sich ja die entsprechenden Objektive und die dazu passende Kamera überlegen und nicht umgekehrt.

Hallo Lenz Moser,

das ist glaube ich eine sehr wichtige Frage. Von daher würde mich interessieren - wann habt ihr von APS-C auf Vollformat gewechselt?
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

[...] - wann habt ihr von APS-C auf Vollformat gewechselt?
Gar nicht. ;)

Wenn ich meine 7D II und die vorhandenen Objektive auf KB umstellen wollen würde, wird es ziemlich teuer.
Beispiel: Mein Sigma 18-35 mm 1.8 ließe sich gar nicht ersetzen, ein 2.8er-Objektiv brächte ja nur Gleichstand zu APS-C, aber wechseln würde ich ja nur für eine Verbesserung wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

Von daher würde mich interessieren - wann habt ihr von APS-C auf Vollformat gewechselt?
Als ich mein EF-S 17-85 durch ein möglichst gutes Standard-Zoom ersetzen wollte und irgendwie beim Tamron 24-70 f/2.8 gelandet bin. ;)

Aus irgendeinem Grund hatte ich allerding das Canon EF-S 17-55 f/2.8 übersehen. :D

Ich fotografiere bei meinen Bergunternehmungen aber immer noch hauptsächlich auf APS-C, der Größe und des Gewichts wegen. Standardobjektiv ist dabei ein Sigma 17-50 f/2.8 und für UWW habe ich ein EF-S 10-18 mm STM.

Und da ist das nächste Problem, bei UWW sieht es im APS-C-Bereich wirklich eher mau aus. An KB habe ich da das EF 16-35 mm f/4 und das ist wirklich ein tolles Objektiv.

Im Telebereich hat dagegen APS-C keine Nach- sondern eher Vorteile, besonders, wenn 200 mm zu wenig sind.

Ich meine, ich könnte mit APS-C leben, gäbe es KB nicht, aber KB macht mir um einen Tacken mehr Freude.
 
Verstehe mich nicht falsch, ich hätte auch gerne die 5D Mark IV, aber nachdem Du selbst schon sagst, dass viele dem Body übermäßig viel Gewicht zumessen, bist Du bei einem Budget von 6kEuro genau bei diesem Verhalten; die 5D IV lässt ja nur 2k für Objektive.

Vorweg: Niemand ist gezwungen, auf Kleinbild "aufzurüsten". Mit zunehmender Sensorgröße hat man mehr Licht eingefangen (im Prinzip sind KB-Kameras ungefähr eine Blende besser, d.h. eine ISO-Stufe höher toleranter ggü. dem vergleichbaren APS-C-Sensor), aber im Prinzip ist mit allem fast alles möglich.

Damit man sich bei Kleinbild wirklich verbessert, muss man halt auch die entsprechenden Objektive dazu kaufen - und die sind dann noch einmal ein ganzes Stück teurer als für APS-C. Auch die Kameras kosten bei KB mehr, insbesondere dann, wenn sie AF-seitig dieselbe Performance liefern sollen wie die guten APS-C-Kameras.

Die gute Nachricht: Du könntest auf Kleinbild gehen. Das, was Du knipst, kann auch mit der 6D fotografiert werden (je nachdem sind die "Tiere" vielleicht schwierig, aber auch nicht unmöglich). Was eine 6D Mark II kann oder nicht können wird, ist Spekulation und hat hier nichts zu suchen, weil es einfach nicht genau gesagt werden kann. Es hilft Dir auch nicht. Auf Nummer Sicher bist Du mit der EOS 5D Mark III, aber schon bei der - und der Notwendigkeit, gleich alle passenden Linsen zu kaufen - bist Du so ein bißchen im Ungleichgewicht Kamerapreis vs. Gesamtbudget hinsichtlich Objektive. Das, was die 5D Mark III aber an Rauschtoleranz ggü. der 7D Mark II z.B. ermöglicht, kannst Du aber 1500 Euro günstiger über einen simplen Blitz erreichen.

Last but not least sind natürlich die persönlichen Fähigkeiten nicht unwichtig- wenn man weiß, wie man belichten muss, lassen sich möglicherweise (nicht immer) auch aus schlechten Situationen noch Bilder "retten". Ich weiß, wenn man denn mal kaufen kann, braucht man als Hobbyist ja nicht zurückstecken. Im Endeffekt ist ja auch Haptik und was weiß ich etwas schönes im Hobby.

Viele Wege führen nach Rom. Nach dem ganzen Salm kannst Du immer noch überlegen, was Du tun möchtest. Optionen, die man vorschlagen könnte:

-EOS 7D Mark II+ein paar schöne Linsen, wie z.B. das 17-55 2.8, das 10-22 und das 70-200 in f2.8 oder f4.
-EOS 80D+ein paar schöne Linsen
-EOS 6D+16-35 f4 L IS USM, 24-70 f4L IS USM, 70-200 f4L IS USM (oder das 2.8)
-EOS 5D Mark III+16-35 f4 L IS USM, 24-70 f4L IS USM, 70-200 f2.8 L IS II USM

oder beliebige Kombinationen davon, evtl. auch mit lichtstärkeren Festbrennweiten auch von Sigma. Alles möglich.

-EOS 5D Mark III+35 1.4 Art, 85 1.4 Art

...
 
Hallo Cdpurzel,

vielen Dank für deinen Post.

Verstehe mich nicht falsch, ich hätte auch gerne die 5D Mark IV, aber nachdem Du selbst schon sagst, dass viele dem Body übermäßig viel Gewicht zumessen, bist Du bei einem Budget von 6kEuro genau bei diesem Verhalten; die 5D IV lässt ja nur 2k für Objektive.

Ich hatte mir ja die 5D III oder IV als gebrauchte Variante überlegt, aber deine anderen Argumente finde ich sehr gut, da tendiert einfach vieles in Richtung Richtung APS-C.
 
Moin Hendrik,

ich bin aus anderen Gründen seinerzeit von der 550D auf die 60D gewechselt und gerade der bessere AF hat mich weitergebracht. Deshalb würde ich auch nicht zur 6D raten, falls es den KB werden sollte. Ich bin in der Zwischenzeit bei der 5DIII gelandet und sehr zufrieden damit. Allerdings sind seitdem einige APS-C Kameras auf den Markt gekommen, bei denen ich vermutlich nicht auf KB gegangen wäre. Insbesondere die 80D und die 7DII möchte ich da erwähnen.
Die 80D sehe ich eher in der Reihe der 60D, während die 7DII eben mit ihrem überragenden AF und ihrem Body klar in Richtung Profi zielt.
Ich würde mich heute wohl für die 80D entscheiden und den Rest des Geldes in guten Linsen investieren.

Viel Spaß (y)
 
Da ich schon etwas auf die EOS 6D MKII geguckt habe, habe ich mich auch mit den Nachteilen dort befasst. Die erste Version war im Bereich AF ja auch nicht wirklich gut, daher kommt für mich nur eine MKII in Frage, die deutlich im Bereich des AF zulegt.

Das steht überhaupt nicht fest. Kann gut sein, die knallen da wieder nur eine handvoll AF-Felder rein, um der 5D Mark IV nicht das Wasser abzugraben.

das ist glaube ich eine sehr wichtige Frage. Von daher würde mich interessieren - wann habt ihr von APS-C auf Vollformat gewechselt?

Ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal - ich hatte ganz am Anfang eine 500D, und nach zwei Jahren nach einem kleinen Geldregen durch Erbe bin ich kurz nach deren Release auf die 5D Mark III gewechselt. Das war am Anfang ernüchternd - subjektiv sahen die Bilder kaum anders aus, lag aber auch an den recht "minderwertigen" Linsen, die ich damals noch hatte (EF 50 1.4). Nach einigen Monaten (und mit dem Erwerb KB-geeigneter Linsen) wurde es dann aber besser :lol:
Von der 550D auf eine 5D zu wechseln, ist erstmal kompliziert - man hat halt gefühlt doppelt soviele Knöpfe an dem Ding und muss sich erstmal "reinfuchsen". Umgekehrt kann ich aber nun auch mit einer Einsteiger-Crop ähnliche Ergebnisse erzielen - in Irland letztes Jahr war mir meine 5DS abgesoffen und ich musste notgedrungen auf eine 1300D ausweichen - meine KB-Linsen hatte ich aber noch - und die hat auch den Umständen entsprechend richtig gute Ergebnisse geliefert - weil man mit der Zeit auch einfach besser weiß, was man einstellen muss, und das geht dann auch an den kleinen.

Nun mal zurück zu dir, als ich im Einstiegspost was von höherwertigem Body und besserem AF gelesen hab, dachte ich eigentlich direkt an die 7D Mark II. Wenn du auf KB umsteigen willst, kommen noch mal nicht zu verachtende Kosten für entsprechende Linsen dazu, denn bis auf das 50 1.8, was du da hast, kannst du nix daran verwenden. Du hast bisher auch ein Standard- und ein Telezoom und da müsstest du schon nochmal auf ein 24-70 und ein 70-200 oder 70-300 schielen. Je nach Hersteller und Modell können das weitere ca. 1000 (EF 24-70/4L und EF 70-300) bis ca. 3300€ (EF 24-70/2.8L II und EF 70-200/2.8L IS II) sein.
 
Nun mal zurück zu dir, als ich im Einstiegspost was von höherwertigem Body und besserem AF gelesen hab, dachte ich eigentlich direkt an die 7D Mark II.

Vielen Dank für dein Post. Ich glaube immer mehr, dass KB / Vollformat nicht sein muss, finde die Idee eigentlich gut, dass ich mit neuen Objektiven immer gleich gucke, ob man die auch mit Vollformat-Kameras nutzen kann.

Mit den Crop-Bodys gibt ja schon einige Threads bzgl. 80D vs. 7D MKII - da ich mich weniger für Videos interessiere, tendiere ich schon sehr zu 7D MKII.

Da die Kamera inzwischen ja schon etwas älter ist - gibt es eigentlich schon Gerüchte, ob in den nächsten 1-2 Jahren eine 7D MKIII rauskommt? Dann wäre ja ggf. auch eine Alternative erst einmal etwas gebrauchtes zu kaufen um dann auf die 7D MKIII umzusteigen.
 
Mit den Crop-Bodys gibt ja schon einige Threads bzgl. 80D vs. 7D MKII - da ich mich weniger für Videos interessiere, tendiere ich schon sehr zu 7D MKII.

Genauso wars auch bei mir, als ich - wegen bevorstehendem Ausscheiden der 50D aus dem CPS - auf die 7DII gewechselt bin.
Zu deiner früheren Frage wegen des Wechsels von APS-C auf KB: Einen richtigen Wechsel hat es bei mir nie gegeben. Von meinen analogen Kameras hatte ich noch gute EF-Objektive (50 + 100 Makro, 200/2,8, 400/5,6, 24-105), die ich beim Umstieg auf die 40D weiter genutzt habe. Nur das 17-40 habe ich gegen das Tamron 10-24 ausgetauscht. Inzwischen fahre ich mit der 5DII und der 7DII zweigleisig, wobei die 7DII eigentlich nur in der Tele-Fotografie (Vögel) zum Einsatz kommt. Das Tamron-Weitwinkel habe ich wieder abgegeben, da mir die 24 mm an Kleinbild genügen.
 
Dann wäre ja ggf. auch eine Alternative erst einmal etwas gebrauchtes zu kaufen um dann auf die 7D MKIII umzusteigen.
Was ist an der 7D II so schlecht, dass es sich auszahlt, mindestens zweieinhalb bis drei Jahre auf den Nachfolger zu warten?

Die 7D II kann man auch gebraucht kaufen, ebenso und natürlich günstiger, die 7D, auch noch immer eine gute Kamera.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

wann habt ihr von APS-C auf Vollformat gewechselt?
Gar nicht, wird auch nicht passieren, solange die Vorteile von VF für meine bevorzugten Anwendung nicht überwiegen. Die bereits bestehenden Vorteile brauche ich persönlich nicht, bzw einen Aspekt nur am Rande.

Vielleicht hilft dir ja das:
Die allgemeingültigen Vorteile von VF ggü APS-C sind:

  1. Erhöhte Freistellung um ca eine Blende. Nun ja, wir reden hier aber von Extremen, da auch mit APS-C bereits das eine Auge verschwimmen kann, während das andere scharf ist. Freistellung ergibt sich aus der Distanz zum Motiv, der Distanz vom Motiv zum Hintergrung, der Brennweite, der Blende, dem Sensor. Die Reihenfolge kommt so auch hin. Wenns aber abseits der klassischen Freistellung bei Portrait & Co geht, dann bietet VF die Möglichkeit, auch im Weitwinkel einen Hauch besser freiszustellen. Dies kann man mit APS-C nur insoweit kompensieren, als es die verfügbaren Brennweiten in Abhängigkeit der maximalen Blende zulassen. Häufig ist also die Bildwirkung bei allem unter 35mm- KB- Äquivalent und f2 nicht mehr mit APS-C möglich. Es gibt immer einzelne ganz spezielle Objektive, welche diese allgemeingültige Regel geringfügig aushebeln, aber das sind dann eben die Ausnahmen. Willst du also bspw Streetfotografie mit 24mm und f1,4 machen und ein Bild erhalten, welches auch genau danach aussieht, dann ist das mit APS-C kaum bis gar nicht möglich.

  2. Korrigierte Objektive, wie die TS-e im Canon- LineUp, sind an APS- C nur eingeschränkt nutzbar, da es nichts unter 17mm diesbezüglich gibt und du demnach niemals ein korrigiertes UWW- Bild @ 17mm erzeugen können wirst. Relevant bei (ernsthafter) Architektur und ggf auch Landschaften, bzw für kreative Spielerein mit der Schärfeebene (wie mit einem Lensbaby).

  3. Der Rauschvorteil von VF zu aktuellen APS-C- Modellen bei Canon beträgt etwa 1 Blende, ebenso 1 Blende aktueller APS-C- Modelle im Vergleich zur 550D. Allerdings besteht "Bildqualität" nicht nur aus dem reinen Rauschen, auch die Art des Rauschens (feinkörnig vs grobe Farbkleckse) ist relevant. Und die 7D2 rauscht feiner als die 550D. Auch lässt sich das Rauschen einfacher entfernen und es bleiben scheinbar mehr Details übrig. Eine VF kann das aber nochmals besser, Stichwort Detailauflösung. Feinste Strukturen werden an einer VF einfach besser abgebildet, die "Grundschärfe" ist höher. Stellt sich nur die Frage, wann das in der Praxis relevant ist. Wenn du einer von denen bist, die ihre Bilder als Gesamtes ansehen, nicht standardmässig massive Bildausschnitte produzierst, also keinen grossen Wert auf die 100% - Ansicht legst, dann wird dieser Vorteil der VF allerhöchstwahrscheinlich nicht einmal bemerkt werden. Voraussetzung ist natürlich auch ein entsprechendes Objektiv, welche den Sensor weit genug ausreizen kann. Zudem ist gerade bei Sport- und Actionfotografie ein weiterer Aspekt beachtlich: Schärfentiefe. Wann hast du denn den Rauschvorteil von einer Blende? Grundsätzlich nur solange, wie du dieslben Werte an beiden Kameras einstellst. Wenn du also einmal an VF abblendest um eine "actiontaugliche" Schärfentiefe zu behalten, dann musst du mit der ISO eine Stufe nachgehen. Das Ergebnis ist bezüglich Rauschen Gleichstand. Übrig bleibt eine langsamere Kamera (7D2 vs 5D3/5D4/6D), die weit weniger individualisierbar ist (Konfiguration 7D2 vs 5D3/6D) und deren Puffer schneller satt wird (7D2 vs 5D3/5D4/6D). Fraglich ist natürlich, ob du in das Bedrängnis einer erzwungenen Schliessung der Blende kommst, oder eher nicht, das hängt einzig von deinen fotografischen Begleitumständen ab.

Du musst also wirklich abwägen, ob du für eine Mehrleistung in gewissen Teilbereichen, die Benefits der APS-C- Modelle ggü dem konkreten VF- Konkurrenten eintauschen willst. Ebenso ist es wichtig, ob sich diese Benefits am anderen System kompensieren lassen, wenn ja, wie weit. Die - möglichst! - objektiven Grenzen habe ich oben angeführt, welche eindeutig für VF sprechen, zumindest solange, bis du an eine Grenze stösst, welche den vermeintlichen Vorteil zum Nachteil werden lässt. Kommst du in solche Situationen? Wenn ja, inweifern tangiert dich das?

ICH würde an deiner Stelle zur 7D2 greifen, weil mit ihr alles geht, was auch mit einem VF- Pendant geht, Manches eben schlechter. Umgekehrt hingegen ist dem nicht so, Geschwindigkeit, Puffer, Konfiguration können durchaus Bilder ermöglichen, welche mit VF (abseits 1DX/1DX2) gar nicht erst enstanden wären. Dazu ein sauberes 70-200 für die Tierchen und Kinder aus der "Ferne", ein schönes Standardzoom und fertig

Die "Besonderheiten" der 7D2 stehen hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1786394
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

Hallo Cas81,

Vielleicht hilft dir ja das:
Die allgemeingültigen Vorteile von VF ggü APS-C sind:

Vielen Dank für deine Auflistung!

ICH würde an deiner Stelle zur 7D2 greifen, weil mit ihr alles geht, was auch mit einem VF- Pendant geht, Manches eben schlechter. Umgekehrt hingegen ist dem nicht so, Geschwindigkeit, Puffer, Konfiguration können durchaus Bilder ermöglichen, welche mit VF (abseits 1DX/1DX2) gar nicht erst enstanden wären. Dazu ein sauberes 70-200 für die Tierchen und Kinder aus der "Ferne", ein schönes Standardzoom und fertig

Die "Besonderheiten" der 7D2 stehen hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1786394

Vielen Dank für den Link, der Thread ist sehr informativ.

Bei all den Argumente, Abwägungen gegen das Budget ist die 7D MKII eigentlich nur sinnvoll.

Dann bleibt natürlich noch ordentlich Budget für Objektive über - könnt ihr Objektive empfehlen, die man später auch für KB-Kameras nutzen könnte?

Ich muss meine Foto-Datenbank mal analysieren in welchen Brennweite die meisten meiner Fotos gemacht sind (ich vermute 35-50) und mich dann mal auf die Suche machen - was würdet ihr mit ausreichend Budget für Objekte für eine 7D MKII kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Umstief von Canon EOS 550D auf ?

Dann bleibt natürlich noch ordentlich Budget für Objektive über - könnt ihr Objektive empfehlen, die man später auch für KB-Kameras nutzen könnte? [...] was würdet ihr mit ausreichend Budget für Objekte für eine 7D MKII kaufen?
Tamron 17-50mm 2.8 > habe ich auch noch (mit VC) und habe auch nichts daran auszusetzen, liegt aber seit der Anschaffung eines Sigma 18-35 1.8 nur noch im Schrank. Alternativ wäre auch das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM ein Upgrade. Beide sind nicht KB-tauglich.

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS > würde ich durch ein EF 70-200mm f/4L IS USM ersetzen. Schneller, schärfer, KB-tauglich.

Falls Dir der UWW-Bereich gefällt: EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 (nicht KB-tauglich).

Im UWW- und Standardbereich ist es eigentlich nicht sinnvoll (gelegentlich auch unmöglich) Objektive zu verwenden, die für KB gerechnet sind. Natürlich könntest Du ein EF 16-35mm f/2.8L II USM, welches eigentlich ein UWW für KB ist, auch als Standardobjektiv an einer APS-C nutzen, aber das EF-S 17-55 2.8 oder das erwähnte Sigma bieten an APS-C mehr.
 
Mit der Canon EF 50mm 1.8 habe ich ja auch schon eine Festbrennweite - wie weit arbeitet ihr mit Festbrennweite? Wäre ja ggf. interessant ein paar weitere von denen da sie einfach so unglaublich lichtstark sind. Was meint ihr?
 
L-Objektive sind immer KB geeignet. Allerdings gibt es mittlerweile auch einige sehr gute Objektive für APS-C wie das Sigma 18-35, welches hier im Forum sehr gelobt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten