• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 vs. Tamron 10-24, welches behalte ich nur?

Don__Martin

Themenersteller
Guten Abend,

Ich habe zur Zeit beide Objektive im Test und mit fällt die Entscheidung schwer, welches ich behalten soll.

Das Sigma kam gebraucht über Ebay zum Preis von €*350,-
Das Tamron habe ich heute bei Saturn geschossen, zum Preis von €*368,-. Für das Tamron sprechen auf jeden Fall schonmals die 5 Jahre Garantie, die ich beim Sigma nicht habe, da gebraucht gekauft.

Ich habe einige hundert Bilder mit dem Sigma geschossen und mir fehlten ein wenig Brennweite nach oben ->20mm, das kann das Tamron ja. Generell ist das Sigma auch dunkler als das Tamron und ich bilde mir ein, dass das Sigma mehr verzerrt bei 10mm. Am Tamron gefällt mir die grössere Lichtstärke und etwas mehr Zoom, die Bilder werden an meiner K100D auch heller und wirken von den Farben ein bisschen natürlicher.

Habe mal ein wenig die Schärfe der beiden Objektive verglichen und meine, dass das Sigma schärfer ist. Ein paar Beispielbilder füge ich im Link an.

Tja nun die Frage aller Fragen, welches behalten ich und welches gebe ich zurück?

Sigma10mm
Tamron10mm
Sigma10mm2
Tamron10mm2
Sigma15mm
Tamron15mm
Sigma20mm
Tamron20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe einige hundert Bilder mit dem Sigma geschossen und mir fehlten ein wenig Brennweite nach oben ->20mm, das kann das Tamron ja. Generell ist das Pentax auch dunkler als das Tamron und ich bilde mir ein, dass das Pentax mehr verzerrt bei 10mm. Am Tamron gefällt mir die grössere Lichtstärke und etwas mehr Zoom, die Bilder werden an meiner K100D auch heller und wirken von den Farben ein bisschen natürlicher.
Pentax? :confused: Meintest du "Sigma"?

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen...nur ein paar Gedanken:

Verzeichnungen spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle, da man sie per EBV sehr gut und mit wenig Verlusten beseitigen kann. Ich habe mir dafür "PT Lens" runtergeladen. Es kostet 25 $ (meiner Auffassung nach ein Spottpreis, wenn man dafür unverzeichnete Fotos bekommt). Es soll aber auch Freeware geben, die das kann. Ich weiß aber nicht, ob diese Programme die einzelnen Objektive erkennen und die Korrektur ebenso Objektiv-spezifisch durchführen können.

Von Unterbelichtung mit dem Sigma habe ich auch schon einmal gelesen. Beachtenswert wäre hier, dass eine Belichtungskorrektur an der K100D leider die ISO-Automatik außer Kraft setzt. Ein ärgerlicher Programmfehler. :eek:
 
Ich würde auf jeden Fall das Tamron nehmen. Das Sigma ist vergleichsweise VIEL zu teuer, da gebraucht und ohne Garantie. Außerdem ist Tamron die sympathischere Marke.

Gruß
Bernie
 
Hallo!


Pentax? :confused: Meintest du "Sigma"?

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen...nur ein paar Gedanken:

Verzeichnungen spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle, da man sie per EBV sehr gut und mit wenig Verlusten beseitigen kann. Ich habe mir dafür "PT Lens" runtergeladen. Es kostet 25 $ (meiner Auffassung nach ein Spottpreis, wenn man dafür unverzeichnete Fotos bekommt). Es soll aber auch Freeware geben, die das kann. Ich weiß aber nicht, ob diese Programme die einzelnen Objektive erkennen und die Korrektur ebenso Objektiv-spezifisch durchführen können.

Von Unterbelichtung mit dem Sigma habe ich auch schon einmal gelesen. Beachtenswert wäre hier, dass eine Belichtungskorrektur an der K100D leider die ISO-Automatik außer Kraft setzt. Ein ärgerlicher Programmfehler. :eek:

Sorry, ich meine natürlich Sigma und nicht Pentax. PT Lens habe ich mir mal angesehen, im Prinizip ein tolles Programm aber für meinen typischen Arbeitsablauf schwierig. Ich muss leider oft schnell die Photos von der Kamera zur Verfügung stellen und oft auch sehr viele, da habe ich meist keine Zeit Bilder einzeln nach zu korrigieren.

Dass die Belichtungskorrektur die ISO Automatik ausser Funktion setzt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das wäre natürlich ärgerlich. Welcher ISO Wert wird denn dann eingestellt?
 
Ich würde auf jeden Fall das Tamron nehmen. Das Sigma ist vergleichsweise VIEL zu teuer, da gebraucht und ohne Garantie. Außerdem ist Tamron die sympathischere Marke.

Gruß
Bernie

Tendiere auch deutlich zum Tamron, irgendwie sagt mir die Verarbeitung und Haptik auch mehr zu. Warum ist denn Tamron sympathischer?
 
PT Lens habe ich mir mal angesehen, im Prinizip ein tolles Programm aber für meinen typischen Arbeitsablauf schwierig. Ich muss leider oft schnell die Photos von der Kamera zur Verfügung stellen und oft auch sehr viele, da habe ich meist keine Zeit Bilder einzeln nach zu korrigieren.
Ok, wobei das mit einem Klick geht! ;)

Welcher ISO Wert wird denn dann eingestellt?
ISO 200

Warum ist denn Tamron sympathischer?
Sympathie ist subjektiv...wobei mir jetzt auch Tamron irgendwie ein bisschen sympathischer ist. Weiß zwar nicht genau wieso, aber es wäre eh nur der letzte Entscheidungsgrund. :D
 
Sympathie ist subjektiv...wobei mir jetzt auch Tamron irgendwie ein bisschen sympathischer ist. Weiß zwar nicht genau wieso, aber es wäre eh nur der letzte Entscheidungsgrund. :D
Vielleicht weil man über die Serienstreuung/Auslieferungsqualität und den Sigma-Service in den letzten Monaten hier tendenziell eher Schlechtes liest? Geht mir jedenfalls so. Und es kommen noch ein paar eigene Erfahrungen der letzten 20 Jahre mit Sigma dazu...
 
Ich tendiere subjektiv auch in Richtung des Tamron.
1. relativ günstig
2. mehr Brennweite
3. Lichtstärker

Was ich hier allerdings interessant finde, ist der Vergleich der Schärfen. Da muss ich Don Martin recht geben. Das Sigma ist schärfer. Vorallem in den Ecken. Das die Bilder dunkler sind, würde mich jetzt pers. nicht zwingend stören.

Der unter Pkt. 2 genannte Grund ist mir aber dennoch etwas sympathischer.

VG
 
Ich tendiere subjektiv auch in Richtung des Tamron.
1. relativ günstig
2. mehr Brennweite
3. Lichtstärker

Was ich hier allerdings interessant finde, ist der Vergleich der Schärfen. Da muss ich Don Martin recht geben. Das Sigma ist schärfer. Vorallem in den Ecken. Das die Bilder dunkler sind, würde mich jetzt pers. nicht zwingend stören.

Der unter Pkt. 2 genannte Grund ist mir aber dennoch etwas sympathischer.

VG

Stimmt das Sigma ist einen Zahn schärfer, allerdings fällt das erst so richtig bei 100% auf. Ich glaube mir sind Lichstärke, da ich oft Räume ohne Blitz photograpiere und der Brennweitenbereich wichtiger.
Ausserdem fühlt sich das Tamron irgendwie besser in der Hand an und das Sigma steckt schon wieder im Karton :D, fürchte ich habe mich so gut wie entschieden...
 
Also ich hab das Sigma und bin hoch zufrieden,
wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich auch wirklich froh. einen Tick schärfer? Da liegen jawohl welten zwischen der Schärfeleistung.
Was Helligkeit angeht sieht das Sigma andererseits tatsächlich alt aus gegen das Tamron.
Jedoch kauft man sich ein UWW jawohl nicht für AL aufnahmen.
ALso wenn du Nachtaufnahmen bzw. Dämmerungsaufnahmen machst nutzte eh ein Stativ und ansonsten ist Licht nicht der limitierende Faktor.
Aber wie gesagt, weiss ja nicht wofür dus brauchst.
Was die Garantie angeht, obs jetzt 5 Jahre bei tamron sind, oder 3 Jahre bei Sigma is meiner Meinung nach recht egal, beides mehr als genug.
Und der Preisunterschied beläuft sich grob auf 50 euro

gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Saturn gibt es das "Tamron 10-24" für Pentax derart günstig?
Ich habe nun lange gesucht, aber selbst im Internet liegt der günstigste Preis bei 399€.

das interessiert mich auch sehr!
egal, jetzt habe ich für 379 Euro bei AFA bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich auch sehr!
egal, jetzt habe ich für 379 Euro bei AFA bestellt

Das war hier in Berlin bei dieser 19% erlassene Mwst. Aktion, da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Das Sigma ist schon einen Zahn schärfer, aber mir ist die Lichtstärke wichtiger, da ich of schummrige Räume knipse und nicht die Zeit habe alle Aufnahmen vom Stativ zu machen.

lg

Der Don
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Auch wenn schon fast alles gesagt ist, so wurde zu Beginn kurz erwähnt, dass Tamron die Farben etwas realistischer wieder gibt.
Hier wollte ich noch einmal etwas dazu sagen. Ich hatte das Sigma bereits vor einiger Zeit und war eigentlich zufrieden. Der Grund warum ich damals verkauft hatte war jedoch, dass es Farben viel wärmer wiedergab als diese tatsächlich waren.
Ganz extrem war es bei Schränken bzw. Möbeln aus Holz. Dort wurde aus der Farbe Kiefer, schnell mal Nussbaum hell.
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass der ein oder andere Nutzer diesen Effekt als angenehm empfindet, so sollte es doch derjenige hier wissen, der auf exakte Wiedergaben von Farben angewiesen ist.

Gruß – Umut
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Auch wenn schon fast alles gesagt ist, so wurde zu Beginn kurz erwähnt, dass Tamron die Farben etwas realistischer wieder gibt.
Hier wollte ich noch einmal etwas dazu sagen. Ich hatte das Sigma bereits vor einiger Zeit und war eigentlich zufrieden. Der Grund warum ich damals verkauft hatte war jedoch, dass es Farben viel wärmer wiedergab als diese tatsächlich waren.
Ganz extrem war es bei Schränken bzw. Möbeln aus Holz. Dort wurde aus der Farbe Kiefer, schnell mal Nussbaum hell.
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass der ein oder andere Nutzer diesen Effekt als angenehm empfindet, so sollte es doch derjenige hier wissen, der auf exakte Wiedergaben von Farben angewiesen ist.

Gruß – Umut

Der Meinung mit den warmen Farben schließe ich mich an. Ich habe das Sigma 10-20 und das Pentax 12-24. Das Sigma hat bei mir an meiner K10D bei normalen Tages-Außenlichtverhältnissen eine wärmere Wiedergabe der Farben. Das Pentax bildet farblich exakt so ab, wie ich es mit dem Auge sehe. Ich habe das Ganze auch nochmal mit einem Test beider Objektive an einer analogen MZ-7 reproduzieren können.

In der Frage Sigma vs. Tamron würde ich selbst dem Kriterium Bildschärfe den höheren Stellenwert als der wärmeren Farbwiedergabe geben. Denn ich mache solche UWW-Aufnahmen mit dem Ziel, davon später auch "Abzüge" in Postergröße erstellen lassen zu können. Und da zählt für mich die Bildschärfe mehr als eine wärmere Farbwiedergabe.
 
Mir ist Tamron auch sympathischer, ich mag auch den warmen Farbton lieber, hier gewinnt aber eindeutig das Sigma, denn die Schärfeleistung des (dieses) Tamron ist nicht akzeptabel. Beim Sigma mußt Du halt reichlicher belichten.

Ich bekomme nun bald eines der D-Xenon 12-24, also der auf Samsung umgelabelten DA12-24, die es in der Bucht gibt. Nach allem, was ich gesehen habe, schien mir das 12-24 die geeignetste Variante.
 
ich hab beide Objektive bereits an Canon testen können. Das Sigma 10-20 hatte ich damals auch an Pentax... Fazit: das Tamron ist richtig schwach. Ich meine die meisten Bilder macht man bei nem UWW bei F8-F11 und da ist das Sigma einfach mal deutlich besser. Vorrausgesetzt du eriwschst ein gutes.. Oder du holst dir das 12-24. Das ist aber nach der Preiserhöhung exorbitant teuer geworden..


dieser Test sagt wohl alles: http://virtualentity.blogspot.com/2008/11/tamron-10-24-35-45-vs-compared-to-sigma.html
 
Du kannst ja as Tamron nehmen und einschicken zum einstellen, evtl. hat es nen fehlfocus. mehr brennweite ist immer gut, manchmal spart man sich damit ein pbjektiv
 
Ich habe den Text nur kurz überflogern aber dort wird einleitend erwähnt das ein extra ausgesuchtes Sigma gegen das einzige im ganzen Lande verfügbare Tamron antrat. Bei beiden, Sigma und Tamron scheint es heftigste Serienstreuungen zu geben. Heute abend besucht mich ein Bekannter mit seinem Sigma 10-20 3.5. Er hat sich mit den Worten angekündigt "Das muss ich dir zeigen, so einen grausamen Matsch hast du noch nicht gesehen..." Nun, ich durfte auf einer Hausmesse von Sigma vor 3 Wochen auch das Sigma ausprobieren und fand das mein Tamron 10-24 da durchaus mithalten konnte.
 
I....Bei beiden, Sigma und Tamron scheint es heftigste Serienstreuungen zu geben. Heute abend besucht mich ein Bekannter mit seinem Sigma 10-20 3.5. Er hat sich mit den Worten angekündigt "Das muss ich dir zeigen, so einen grausamen Matsch hast du noch nicht gesehen..." Nun, ich durfte auf einer Hausmesse von Sigma vor 3 Wochen auch das Sigma ausprobieren und fand das mein Tamron 10-24 da durchaus mithalten konnte.
Wir reden hir ja über DREI Objektive: das Tamron 10-24, das Sigma 10-20 4.0 und das neue Sigma 3.5.

Beim Sigma 10-20 4.0 findet man in den Foren die einhellige Meinung, dass es bei Blende 8 scharf ist und generell etwas unterbelichtet - daher auch die wärmeren Farben. Dieses Sigma hat in den Vergleichstests bezüglich der Bildqualität auch immer besser abgeschnitten als das Tamron 10-24.

Könnte es sein, dass das neue Sigma 10-20 3.5 schlechter als sein Vorgänger ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten