• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon Powershot S100 Objektivfehler - wer hat schon eine selbst geöffnet?

Genau so sehe ich das auch,außerdem währen auch die Mengen an Reklamationen größer gewesen und man hätte die Cam mit Sicherheit vom Markt genommen.
 
Hallo,

Auf ein mal heute Morgen schaltet die Cam sich während des Betriebes ab u.es erschscheint im Display "Objektivfehler,wird autom. ausgeschaltet,neu starten" und das Objektiv fährt nicht mehr ein u.steht im längstem Zoom.

Mehrfach an u.aus geschaltet immer das gleiche im Display.

Es funktioniert nur noch der Modus "Wiedergabe" und das entsprechende Menü da zu.
Habe dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt,bleibt das gleiche.

resehl

Bei mir ist genau das gleiche passiert. Aber die Kamera gehört mir seit Anfang an und hat nie einen Stoß erlebt. Die war von einer Minute zur nächsten auf Einmal kaputt, ohne Zwischenereignis.

Es passt genau zu der Beschreibung für den Objektiv-Werkfehler, die kostenlos repariert werden soll aber meine Kamera hat leider eine späteren Seriennummer. Trotzdem habe ich die Kamera zum Canon verschickt und erklärt dass Objektivfehler aus dem nichts aufgetreten ist und mich auf Werkfehler berufen.

Nun kam den Kostenvoranschlag von Canon:
Folgende Reparaturen und Ersatzteile sind auf Grund
des von uns festgestellten Schadens voraussichtlich notwendig:

POWERSHOT S100 SIL 473032004917
Austausch: Verschluß(teile)
Komplettjustage
Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft
Funktionsüberprüfung
Arbeitszeit 0,75 36,75 EUR

CY1-9183-000000 OPTICAL ASS'Y, SIL 84,79 EUR

Versandkosten - Pauschale 7,00
Netto Gesamt: 128,54 MWST 19,00 %: 24,42 Gesamt: 152,96 EUR​

153 Euro soll ich für eine eingebaute Schwachstelle bezahlen! Dass diesen Fehler aber weiterhin auftaucht ist verdächtig, zeigt dass die Kameras hier anfällig sind. Natürlich wird das keiner von Canon zugeben. An eine Person direkt kommt man heutzutage eh nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, es gibt bei der Preisklasse viele ungemeldete versteckte Fällen von Leuten, die sich nicht weiter drum kümmern oder das Ding einfach in die Tonne werfen.

Ich war sonst sehr zufrieden mit der Kamera aber aus diesem Grund kann Canon, besonders die Powershot Serie, nicht mehr empfehlen. Ich bin immer ein treuer Canonnutzer gewesen, seit mein erster geerbten FTb. Aber ich bin mit der EOS60D auch nicht zufrieden, finde Canon hat nachgelassen.

Hat jemand einen Alternativvorschlag, wie/wo ich die Kamera repariert bekommen kann? Wohnsitz in München. Ich belohne Canon ungern für ihren eigenen Fehler. Ich selbst bin aber nicht wirklich der Technikbastler...
 

Ja, danke, das habe ich auch woanders im Forum gefunden. Die Rückmeldung dazu war positiv - ich werde es ausprobieren und meine Erfahrungen melden.
 
Bei mir waren es noch 132€ für die Reparatur - aber eingebaute Serienfehler müssen mit der Zeit halt auch mehr Rendite erwirtschaften... :D
 
Wie versprochen, melde ich mich wieder mit meiner Erfahrung bei dem laufenden Reparaturangebot auf EBay (s.u.)

Die Abwicklung war schnell und problemlos. Innerhalb von einer Woche hatte ich meine Kamera wieder, wieder voll funktionsfähig und nun nach einige Einsätze.

Im Vergleich zu Canon habe ich über 100 Euro gespart und dabei einen Kleinunternehmer unterstützt!

Der hat meine uneingeschränkte Empfehlung. Gibt Canon kein weiteres Geld für deren Missbau.

 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich die 2. Kamera meiner Frau abgegeben. Nach 2,5 Jahren hat es sie auch erwischt.

Heute kam der KVA: 129,24€ soll ich für den Serienfehler blechen

Habe mich jetzt auf deren versteckte Servicemitteilung berufen und um Kulanz gebeten. Mal sehen wie sie reagieren.
 
Nachtrag:

Canon weigert sich konsequent die Kamera auf Kulanz zu reparieren.
Behaupten einfach dreist, dass es sich um einen anderen Fehler handeln würde.

Ich schreibe jetzt besser nichts weiter dazu, da ich ansonsten die Contenance verlieren würde.

Das war meine letzte Canon Kamera oder Sonstiges von diesem Unternehmen.
 
So, jetzt hat es meine S100 auch erwischt. Der Fehler trat beim Fotografieren drinnen im Trockenen plötzlich ohne für mich erkennbaren Grund auf.

Kein Sturz, keine unsachgemäße Handhabung. Sieht aus wie neu die Kamera.

Seriennummer beginnt mit 45, da sehe ich keine Chance auf ein kostenlose Reparatur.

Ich werde sie entweder bei dem Ebay-Händler für 50 € reparieren lassen oder - da ich in Hamburg wohne - mal bei Foto-Maerz fragen, wie viel die Reparatur dort kosten soll. Ich habe sowieso noch eine 50D mit defektem Drehrad und der BG meiner 5D Mark II spinnt auch ... wird wohl mal Zeit für ein bisschen Zuwendung in Richtung meiner Foto-Ausrüstung ;-)
 
Ich werde sie entweder bei dem Ebay-Händler für 50 € reparieren lassen

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man eine Objektiveinheit wechselt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1813421
Das Hauptproblem ist aber ja wohl nicht der Wechsel, sondern die anschließende Justage. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Ebay Händler vernünftig hinbekommt.
Wenn die S100 danach nicht mehr vernünftig abbildet dann wären mir die 50 schon zu viel…

Ich würde die Kamera gar nicht reparieren. Mit CHDK kann man das eventuell umgehen.
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=3508
Man verzichtet dann eben nur auf den Bildstabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Universum macht es mir aber auch wirklich leicht. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass der Ebay-Mensch in Hamburg sitzt. Nicht nur das, er hat seinen Wohnsitz sogar relativ nah bei mir :)

Also habe ich eben mal einen spontanen Spaziergang gemacht. Und ihn auch unter der bei Ebay angegebenen Adresse angetroffen. Natürlich habe ich den direkten Kontakt gleich genutzt, um ihm ein paar Fragen zu stellen bzw. mich mit ihm zu unterhalten:

Zunächst einmal ist er laut eigener Aussage ein Fachmann auf dem Gebiet und hat schon einige Jahre Erfahrung mit der Reparatur von Kameras.

Das Objektiv wird bei meiner Kamera nicht getauscht, sondern repariert. Und zwar heute noch. Morgen kann ich die Kamera abholen.

Ich habe auch gefragt, ob er die Justage macht. Da gab es zunächst sprachliche Probleme, aber am Ende hat er gesagt, das mache er auch, ja.

Und überhaupt: "Alles kein Problem." Ich kann die Kamera morgen auf ordnungsgemäße Funktion prüfen und muss erst dann bezahlen, wenn alles ok ist.
 
Ich habe ja eine von meinen beiden S100 bei ihm reparieren lassen und bin voll des Lobes. Alles einwandfrei. (y)
 
So, um 14:30 hat er angerufen, Kamera ist repariert.

Also wieder hin, Kamera abholen, testen und Fragen stellen ;-)

Er kommt aus China und repariert seit über 20 Jahren Kameras und andere Elektronikgeräte.

Das Problem bei der S100 mit dem Objektivfehler ist immer das gleiche: In das Objektiv führt ein Flachbandkabel und durch das ständige Ein- und Ausfahren geht dieses irgendwann durch Materialermüdung kaputt.

Des Weiteren sagt es, dass dieses Problem bei vielen Kameras auftritt, auch bei professionellen Objektiven - ist halt bauartbedingt bei Zoomobjektiven mit Elektronik.

Auf die Reparatur gibt er (mir) 1 Jahr Garantie.

Habe dann auf dem Rückweg ein paar Fotos gemacht, soweit sieht alles gut aus.
 
Ich kann den Herrn hier aus Hamburg wirklich empfehlen - hat meine innerhalb kürzester Zeit reparariert. Funktioniert bis heute.

Dem kann ich mich nur anschließen! Sehr freundlich und kompetent der Herr. Die S110 meiner Eltern hats erwischt gehabt. Damals für 220€ ergattert. Jetzt für 55€ repariert. Geht wieder. (y)
 
...ist mir bei meinem mFT Olympus Zuiko 9-18 passiert. >500€ futsch.
Ist auch kein Einzelfall: https://www.dpreview.com/forums/thread/3946174

Da habe ich bis dato noch gar nicht drüber nachgedacht. Mit diesen einfahrbaren kompakten Objektiven wird natürlich ständig das Flachbandkabel strapaziert. Und wenn man das halt sehr ein- und ausfährt...

Aber vielleicht kann der Kollege aus Hamburg ebenfalls reparieren?
Ich ihm einfach mal eine Anfrage schicken. Viel mehr hast du ja nicht mehr zu verlieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten