• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz? ... Update mit Bildern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
schöne Fotos (und auch gutes Licht). Auf dem ersten fehlt (mir) der Ball, ansonsten eine gute Ausbeute, finde ich.
...
Ja, gut getroffen, scharf und auch schönes Licht. Dass der Body das kann, daran hatte ich keine Zweifel.
Leider sieht man auch wieder, dass das Objektiv - so sehr es bei den technischen Parametern gelobt wird - oft kein schönes Bokeh liefert, zumindest nicht, wenn einige unglückliche Umstände zusammen kommen. Kennt jemand da vielleicht Alternativen?
 
Wenns nur um das Bokeh geht, dann ist die 200/2,8 Festbrennweite eine gute Alternative. Für Fußball aber wohl nicht variabel genug.
 
Wenns nur um das Bokeh geht, dann ist die 200/2,8 Festbrennweite eine gute Alternative. Für Fußball aber wohl nicht variabel genug.

Ach, ich habe jahrelang Sport mit 200/1.8 fotografiert. Beim Eishockey hat mir Flexibilität gefehlt, aber Fußball und Handball gingen problemlos.

@TO: Technisch passt das, für die Sonne kannst Du ja nichts. Jetzt musst Du dir nur noch im Laufe der Zeit angewöhnen, einen passenden Standort zu wählen - sprich, dass Du die Spieler im Zweikampf von vorne drauf bekommst :)
 
@TO: Technisch passt das, für die Sonne kannst Du ja nichts. Jetzt musst Du dir nur noch im Laufe der Zeit angewöhnen, einen passenden Standort zu wählen - sprich, dass Du die Spieler im Zweikampf von vorne drauf bekommst :)

Genauso sehe ich es auch :)

Gruß Volker
 
Hallo Zusammen,

gerne nehme ich noch einmal kurz Stellung zu euren Vorschlägen, Ratschlägen und Aussagen.

Und Deine Bilder zeigen auch, dass die "alte" 7D immer noch eine tolle Kamera ist.

Ja, so ist es! Für mich auch weiterhin MEHR als ausreichend! (y)

Hallo nochmal,
schöne Fotos (und auch gutes Licht). Auf dem ersten fehlt (mir) der Ball, ansonsten eine gute Ausbeute, finde ich.

Danke dir! Ja, mit dem Licht hatte ich echt Glück! :) Mir fehlt auch der Ball auf dem ersten Bild - aber der Kleine wollte auch solch ein Bild! Also hat der Onkel gemacht! ;)

Wenn du öfter Fußball ablichten möchtest,
solltest du deine Aufnahmen hier ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=663538

... zeigen und die dort gegebenen Ratschläge befolgen!

PS:
Früher habe ich mit der 7D Fußball abgelichtet und tue das aktuell mit der 7D II.

Ich bleib eher bei meiner Landschaft ... da ist der Stressfaktor dann doch etwas geringer! ;) Den Fußballstrang kenne ich, Danke! Dort hatte ich mich vorher auch etwas informiert ... aber ohne Exif´s net ganz so einfach - daher habe ich hier nach gefragt!

Ja, gut getroffen, scharf und auch schönes Licht. Dass der Body das kann, daran hatte ich keine Zweifel.
Leider sieht man auch wieder, dass das Objektiv - so sehr es bei den technischen Parametern gelobt wird - oft kein schönes Bokeh liefert, zumindest nicht, wenn einige unglückliche Umstände zusammen kommen. Kennt jemand da vielleicht Alternativen?

Danke dir! Ja, das 70-200mm mag ich sehr gerne! Durchaus auch im Landschaftsbereich oder mal bei Portraits. Da bin ich mit dem Bokeh schon sehr zufrieden. Lediglich bei Gegenlicht kommt es manchmal zu "Ochsenaugen-Flares". :rolleyes:

@TO: Technisch passt das, für die Sonne kannst Du ja nichts. Jetzt musst Du dir nur noch im Laufe der Zeit angewöhnen, einen passenden Standort zu wählen - sprich, dass Du die Spieler im Zweikampf von vorne drauf bekommst :)

Ja ... die Sonne! Ich war durch den bereits tiefen Stand der Sonne fast an meine Position gezwungen. Und wenn mehr mit dem Rücken zu mir gespielt wird als andersrum kann ich das nicht vorhersehen. :) Hätte ich mich auf die andere Seite gestellt, hätten sie bestimmt auch mit dem Rücken zu mir gespielt! :rolleyes: Aber du hast recht: Ein ordentlicher Zweikampf von vorne mit optimalem Licht wäre natürlich super gewesen!

Genauso sehe ich es auch :)

Gruß Volker

Gut - dann freue ich mich ebenso! (y)

Ich kann jedem empfehlen diese Sportart einfach mal auszuprobieren. Man sollte aber seine Kamera in Kombination mit der Linse sehr gut zu kennen. Besonders wenn der AF gut konfiguriert ist, kann man schon recht gute Ergebnisse als Laie erzielen. Ich für meinen Teil bin zufrieden. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten