• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K7

Hallo

hast du ein Bild vom Sensor der gereinigt werden sollte?
 
Naja zum wegschmeißen ist sie wohl zu schade, ein Check samt AF Justierung dürfte jetzt nicht die Welt kosten, solange nichts kaputt ist. Die Feinverstellung ist ja ein Mittel für sehr geringe Korrekturen, nicht für grundsätzliche Dejustagen.
 
Hallo und Danke für eure Antworten,
es liegt am Unteren Sensor ,eine Justierung kosten ab 100 Euro,
der Verkäufer weigert sich die Kamera zurückzunehmen,Sauer!!!!
Gibt es eine Preisgünstige Möglichkeit den Sensor zu justieren,oder muß ich immer vom Hand Fokussieren?
Hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H
Gibt es eine Preisgünstige Möglichkeit den Sensor zu justieren...?
Wie oben geschrieben:
In den Tiefen des Internet gibt es ein Programm von einem Russen mit dem du den AF viel weiter verstellen kannst als im Kamera Menü.
Leider habe ich den Link nicht mehr, musst du selbst suchen und sehen ob das bei deiner K-7 geht.
Oder du kannst da etwas für die K-7 daraus ableiten? LINK

Für die Justage würde ich mir aber ein lichtstarkes Objektiv besorgen (z.B ein 50mm mit f1,8 oder 1,7)

Gut, rechtlich gesehen ist so ein extremer Fehlfokus ein erheblicher Mangel der dich berechtigt die Kamera zurück zu geben.
Kostet halt Nerven...
 
Wie oben geschrieben:
In den Tiefen des Internet gibt es ein Programm von einem Russen mit dem du den AF viel weiter verstellen kannst als im Kamera Menü.


Ich habe das Programm zuhause auf dem PC, ist zum Glück auf Englisch, auch wenn es tatsächlich von einem Russen sein sollte. Ich hatte damit mal meine K20 justiert, bei der selbst -10 nicht gereicht haben. Ich schaue zuhause wie das Programm heißt.
 
Stimmt, das war gar kein Programm, sondern nur eine Datei die man auf die SD Karte kopieren musste. Dann konnnte man die Kamera im Debug Modus starten, und die Fokusjustageskala auf -20 -30 -40 usw verschieben.
Habe ich das so richtig in Erinnerung Wolfram?
 
Stimmt, das war gar kein Programm, sondern nur eine Datei die man auf die SD Karte kopieren musste. Dann konnnte man die Kamera im Debug Modus starten, und die Fokusjustageskala auf -20 -30 -40 usw verschieben.
Habe ich das so richtig in Erinnerung Wolfram?
Keine Ahnung.
Habe mich seit der seeligen K-10 nicht mehr damit beschäftigt.
Ich hatte noch etwas im Kopf das man die Kamera über USB mit dem Rechner verbindet und auf die Kamera zugreifen kann.... :confused:
Kann mich aber auch irren... :angel:
 
Das ist eine mechanisch robuste Kamera die noch lange Zeit halten dürfte, Wartung inbegriffen die nun mal Kosten verursacht. Warum also nicht mal die Justagekosten investieren? Bei Gebrauchtware gehört soetwas zum Risiko, ärgerlich allemal.
 
....
Was mich eher nervt, ist dass meine K100 im autoWB permanent VIEL zu warm abstimmt, gibt es dafür auch eine Entkäferung?
Ich stelle bei Tageslicht häufig auf NeonWB, weil die viel näher am neutralen Bild liegt als AutoWB.
Grüsse aus der Eifel
maro

Das englisch-sprachige Netz ist eben um ein Tausendfaches grösser als das Deutsche... entsprechend wird man da leicht fündig:

white balance + K100D eingeben, ev. noch "problems"
und schon wird man fündig wie z.B.
https://www.imaging-resource.com/PRODS/K100D/K100DA5.HTM

Ich habe die K100D nie im Einsatz gehabt, bei mir war es die K10D.
Bei ihr war Auto Weissabgleich nicht sonderlich gut, ich habe das immer manuell gemacht.
 
Hallo und Danke für eure Antworten,
es liegt am Unteren Sensor ,eine Justierung kosten ab 100 Euro,
der Verkäufer weigert sich die Kamera zurückzunehmen,Sauer!!!!
Gibt es eine Preisgünstige Möglichkeit den Sensor zu justieren,oder muß ich immer vom Hand Fokussieren?
Hier noch 2 Bilder

Der "Untere Sensor" ? Auf der Unterseite vor dem Bildsensor liegt der AF-Sensor und der verschmutzt schon mal in all den Jahren. Den kann man ganz billig mit einem Q-Tip selbst reinigen aber ich habe den Eindruck das du sowas besser machen lässt bevor noch was kaputt geht. Lasse den Bildsensor reinigen und frage ob derjenige dir den AF Sensor mit einem Q-Tip reinigt. Das wird dir jeder Professionelle garantiert kostenlos dazumachen und für so eine professionelle Reinigung bezahlt man in der Regel etwa 50€ aber nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten