• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

Was hier wirkt, ist der schöne kalt - warm - Farbgegensatz. Es ist fast logisch, dass bei einer längeren Brennweite die Wasserspiegelung schon in die Unschärfe läuft - aber das ist bei einem Bild, dass fast nur aus scharfen Details besteht, eher eine Art Bereicherung und Akzent.

Was mir weniger gefällt ist diese lange Tanne samt Spiegelung am rechten Bildrand - sie zieht das Auge rüber... in dem sie dort, wo man es nicht mehr erwartet, interessante Strukturen zeigt.

Und wenn wir schon dabei sind - unten rechts hast Du eine - zwar kleine - "abgeschnittene Ecke" eingebaut. Nichts, was sich nicht durch einen alternativen Beschnitt reparieren ließe...

LG Steffen
 
Ich mag die natürliche Bearbeitung Deiner letzten drei Aufnahmen.

Am besten gefallen mir die Wellen am Sand, auch, wenn die Unschärfe unten mich zuerst ein wenig irritiert hat. Auch die Teleaufnahme gefällt mir auf den zweiten Blick. Die Felsen hinter den Booten vermittelnim ersten Moment ein wenig Unruhe und es scheint auch etwas diesig am Horizont gewesen zu sein. Aber ich finde die Boote und das kleine Floß sind ein Blickpunkt, vl. kann man diese mit etwas mehr Farbe/Kontrast etwas herausarbeiten. Trotzdem schön gesehen! :)
 
Irgendetwas stört mich, kann aber nicht genau sagen was.
Ist es unscharf? Die Boote nicht.

Die Boote gehen mir leider etwas zu sehr unter. Wären die etwas freier würde es mir sehr gut gefallen

Danke für deine Meinung! Du hast Recht - allein ich wüsste nicht, wie es anders zu fotografieren gewesen wäre :eek:

Was hier wirkt, ist der schöne kalt - warm - Farbgegensatz. Es ist fast logisch, dass bei einer längeren Brennweite die Wasserspiegelung schon in die Unschärfe läuft - aber das ist bei einem Bild, dass fast nur aus scharfen Details besteht, eher eine Art Bereicherung und Akzent.

Was mir weniger gefällt ist diese lange Tanne samt Spiegelung am rechten Bildrand - sie zieht das Auge rüber... in dem sie dort, wo man es nicht mehr erwartet, interessante Strukturen zeigt.

Und wenn wir schon dabei sind - unten rechts hast Du eine - zwar kleine - "abgeschnittene Ecke" eingebaut. Nichts, was sich nicht durch einen alternativen Beschnitt reparieren ließe...

LG Steffen

Danke Steffen!
Ich hätte sogar gerne mehr Freistellung gehabt, aber was mit dem 200/2 nicht geht, geht mit keiner Linse. Die abgeschnittene Ecke unten rechts sehe ich gar nicht. Das "Muster" aus Bäumen und Fels ist eh so verwirrend :angel:

Ich mag die natürliche Bearbeitung Deiner letzten drei Aufnahmen.

Am besten gefallen mir die Wellen am Sand, auch, wenn die Unschärfe unten mich zuerst ein wenig irritiert hat. Auch die Teleaufnahme gefällt mir auf den zweiten Blick. Die Felsen hinter den Booten vermittelnim ersten Moment ein wenig Unruhe und es scheint auch etwas diesig am Horizont gewesen zu sein. Aber ich finde die Boote und das kleine Floß sind ein Blickpunkt, vl. kann man diese mit etwas mehr Farbe/Kontrast etwas herausarbeiten. Trotzdem schön gesehen! :)

Danke! Ja, ich versuche möglichst wenig an irgendwelchen Reglern zu drehen.
Und jetzt freue ich mich schon sehr auf kommende Woche - da habe ich drei Tage frei bekommen und werde die Großglockner-Hochalpenstraße mit dem Rad erklimmen. Und abends natürlich Fotos machen, wenn das Wetter passt :D:D
 
Rund um die Kapelle am Pragser Wildsee färben sich die Bäume herbstlich bunt. Die Kapelle wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und 1904 zu Ehren Maria der Schmerzhaften geweiht. Eine Gedenktafel erinnert an die besondere Bedeutung des Ortes: Im Mai 1945 konnten über 100 Sonderhäftlinge der SS aus dem Hotel Pragser Wildsee befreit werden, unter anderem viele Angehörige von Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

P4 Still und einsam

p4.jpg
 
Mir gefallen die Bilder generell sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass ich mir bei vielen denke "...wären die ein bisschen weitwinkliger und noch ein ticken mehr drauf - wären sie perfekt..."
Beispiel letztes Bild - Ein bisschen mehr See unten - der Ausschnitt ein bisschen weiter - würde das Grössenverhältnis Kapelle/Berg noch deutlicher zeigen.
Vielleicht auch das Motiv noch besser im goldenen Schnitt ausrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder generell sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass ich mir bei vielen denke "...wären die ein bisschen weitwinkliger und noch ein ticken mehr drauf - wären sie perfekt..."
Beispiel letztes Bild - Ein bisschen mehr See unten - der Ausschnitt ein bisschen weiter - würde das Grössenverhältnis Kapelle/Berg noch deutlicher zeigen.
Vielleicht auch das Motiv noch besser im goldenen Schnitt ausrichten?

Danke Dir! Puh - noch weitwinkliger ist schwierig, 15mm am Vollformat-Sensor sind nur schwer zu unterbieten :p
Beim letzten Bild habe ich mein 200/2 eingesetzt. Nach hinten gehen war nicht möglich - ich hätte höchstens ganz viele Einzelbilder zu einem Panorama mit mehr Umgebung zusammenfügen können, aber ob das so sicher geklappt hätte … :rolleyes:
 
Tagsüber wimmelt es am Pragser Wildsee ja nur so von Fotografen und Instagram-Fanrekordlern. Nach Sonnenuntergang ist jedoch kaum mehr jemand unterwegs - das wollte ich nutzen, um die Milchstraße über dem See einzufangen.
Leider ist die lokale Lichtverschmutzung des Hotels sehr stark … nun denn, dann leuchtet das Bootshaus eben gelb! :ugly:



P5 Nachts am Pragser Wildsee

p5.jpg
 
Draußen sind die ersten Zeichen des Herbstes zu sehen und zu spüren - mich hat es heute beinahe vom Rennrad geweht!
Zeit, hier weiter zu machen, nachdem der Ausflug nach Südtirol nun auch schon wieder beinahe ein Jahr her ist.

Ich bin nun wahrlich niemand, der tagsüber bei Sonnenschein die Kamera auspackt, aber hier blieb mir nichts anderes übrig. Am Antholzer See haben sich die Herbstfarben gar wunderbar gezeigt. Ein wahres Idyll - nicht ganz so überlaufen wie der Pragser Wildsee, aber meiner Meinung nach nicht minder schön!

P6 Herbst am Antholzer See

p6.jpg
 
Zu "P7 Pyramiden in Südtirol?!".

Da hast du schon sehr viele bessere Bilder hier gezeigt. Ich finde dieses Bild zu normal oder zu "einfach" - vor allem im Vergleich zu anderen von dir.

Vor allem die zwei Punkte fallen mir auf:
- Die Pyramide geht im dunklen Vordergrund unter.
- Die Pyramide könnte wegen der Bildbalance weiter rechts sein.

Ansonsten gefallen mir deine Bilder größtenteils echt gut. Ich lese seit Beginn an still mit. Dieses Foto - das meines Erachtens zu den schwächeren gehört - hat mich jetzt mal zu einem Post bewogen.
 
Vielen Dank für deine Kritik! Freut mich, dass das weniger gute Bild dich dazu bewogen hat, dich hier zu äußern :)
Tatsächlich ist die Aufnahme nichts besonderes, aber irgendwie hat mir der Stein gefallen, der da so ungewöhnlich im klaren Wasser lag.
Weiter seitwärts konnte ich leider nicht gehen, ohne Gummistiefel … ;)



Am Antholzer See hatte ich einen wunderschönen Herbsttag erlebt - einige Spaziergänger, ein Fashion-Shooting auf der Brücke, mehr war nicht los. Sehr beruhigend im Vergleich zum überlaufenen Pragser Wildsee. Hier wollte ich also folglich bis nach Sonnenuntergang bleiben!


P8 Letzte Sonnenstrahlen am Hang

p8.jpg
 
Ich bin ja noch gar nicht fertig mit den Südtirol-Bildern :eek:

Besonders gern bin ich in möglichst unberührter Natur unterwegs - und Ansammlungen von Menschen, wie am Pragser Wildsee, stören mich. Da war es umso schöner, abends am Antholzer See vollkommen alleine zu sein. Keine Wanderer, keine Fotografen, keine Instagramer - nur das Hotel am anderen Ufer leuchtete hell und zeigte mir, dass ich unweit der Zivilisation unterwegs war ;)


P9 Milchstraße über dem Antholzer See


p9.jpg


P10 Ich hab mich auch mal wieder aufs Bild geschmuggelt

p10.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten